PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Spiegel elektrisch...



Anonymous
27.05.03, 14:34
Hallo Kollegen!

Habe folgendes Prob...

Möchte bei meinem Corsa B elektrische M3 Spiegel nachrüsten, hab aber bis auf den Türkabelbaum nix im Wagen was damit was zu tun hat. :!:

Schalter vom Astra F und die Spiegel sind mittlerweile dran, alles ist verkabelt aber es tut sich recht wenig... (Strom ist natürlich auch drauf!)

Hab schon alle möglichen Kontakte durchgewechselt, außer nach links und rechts fährt der Spiegel nicht. :(

Liegt's daran, das meine M3 Spiegel 4 einzelne Anschlußkabel haben statt 3 oder 5 oder ist der Astra F Schalter anders belegt als der vom Corsa B?

Wieviel einzelne Kabel hat den der original Spiegel im Kombistecker???

Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Wäre für jeden Tip dankbar!

rofi
27.05.03, 14:51
hi

ich hatte n ähnliches problem mit meinen elektrischen spiegeln (sie gingen gar nicht)
bei mir lags daran, dass der kabalschlauch, in dem alle kabel für elektrisches gedöns in die tür geführt werden, sich aufgeschraubt hat.
das is dieser dicke schlauch, den du siehst, wenn du die tür aufmachst.
probier einfach, ihn festzudrehen
vielleicht hilfts ja

mfg

rofi

MTK-Stylezzz
27.05.03, 16:48
Hi,
nehme an du hast die M3 Spiegel mit Blau weiss braun und schwarzem Kabel (Also 4 ) ????

Kannste vergessen!!!!Brauchst die M3-Spiegel mit 3 Kabeln da die mit 4 Kabeln irgendwie anders belget sind!!!

Denke mal da hilft nur neue holen!!!Hatte vorher selbst die mit 4 Kabeln und habs ned hinbekommen bis mir jemand sagte das es wegen der Schalterbelegung usw. gar ned gehn kann!!
Hol dir die mit 3 Kabeln und dann funzt auch alles sofort!!

Gruss

Olli80
27.05.03, 18:47
Also ich hab die von Jom bei mir verbaut, mit den Stellmotoren der Astra-F Jom-Spiegeln, das passt ohne probs, du must dir nur die Jom Corsa Spiegel und die Jom Astra-F - E-Spiegel kaufen und die ganze Geschichte umbauen. Ich hatte glück, das ich die manuellen Astra Spiegel dann an einen Kumpel weitergeben konnte.
Die Verstellung hat nur drei Kabel, das ist richtig. Mit vieren wird das nicht funktionieren.

mfg Olli

Anonymous
27.05.03, 18:56
@ MTK-Stylezzz

Stimmt das echt :shock:
Genau diese Kabelfarben und vor allem 4! Kabel hab ich...

Warum werden dann diese Spiegel für den Corsa so angeboten ???
Auf der Verpackung steht nix von wegen 3 oder 4 Kabel!

Ok, hab die Dinger von ebay und versteh jetzt auch warum die günstiger waren. Das sie so am Corsa nicht hinhauen hat mir der Verkäufer verschwiegen :evil:

Hattest Du von Haus aus elektr. Spiegel am Corsa?

Welche Marke hast Du denn jetzt drauf? FK für Corsa B?

Und woran erkennt man an der Verpackung ob's jetzt 3 oder 4-adrige Leitungen sind?

Merci auf alle Fälle für Deine/Eure Hilfe!!!

Drake
27.05.03, 21:02
probier doch mal folgendes: immer ein kabel an masse, dann alle anderen kabel auf +12V. wenn sich was tut notieren. damit müsstest du zwei kabelpaare finden die jeweils einen motor ansteuern und durch polaritätswechsel den motor in die andere richtung laufen lassen. von diesen zwei kabelfarben je eins zusammenlöten und du hast schon dein 3-kabel-system. musst nur gucken das du die richtigen beiden kabel zusammenlötest (gibt vier kombinationen, die falschen äußern sich dadurch dass z.B. der spiegel hochfährt wenn du runterdrückst usw. aber wie gesagt, die beiden kabelpaare finden und dann mal versuchen.

gruß
robert

p.s.: wenn du nach ws kommts und werkzeug mitbringts kriegen wir das auch da auf die reihe.

Anonymous
27.05.03, 21:23
@ Corsarrari

Danke für den Tip, habe ich schon versucht. Hab den Spiegel nur nach links oder rechts bewegen können...

Rauf und runter keine Chance...

Trotzdem Danke für den Tip!!

Gruß
Roddie

MTK-Stylezzz
27.05.03, 22:01
Also soweit ich weiss sidn ALLE die für Corsa B sind automatisch mit 3 Kabeln!!
Weiss jetzt nicht was du dir da angeschafft hast!!
Hatte original manuelle Spiegel und musste den Schalter neu anschliessen!!!
Der Kabelbaum lag schon!!

vergiss es mit durchmessen!!!
DU KANNST DIE NICHT ANSCHLIESSEN!!!!!

Am Besten bei Ebay wieder verkaufen!!

Meine Meinung!!

Gruss

Anonymous
28.05.03, 08:17
@ MTK-Stylezzz

Nun ja, die Spiegel waren halt für den Corsa B ausgeschrieben, waren zufällig auch noch in meiner Farbe frisch lackiert...

Die Adapter haben ja auch gepaßt und wie gesagt, das mit 3 oder 4 Kabeln habe ich hier zum ersten Mal gehört...

Darf ich fragen was für ein Modell Du genau fährst (BJ, Ausstattung, ect...)?

Ich bin stolzer Besitzer eines 95'er 1,4 16V Sport, bis auf Servo, ABS und elektr. Spiegel hat er Alles glaube ich...

Auch den Kabelbaum in den Türen für die Spiegel, aber im Wagen selber (unter'm Amarturenbrett..) fehlt das ganze Zeugs.

Muß also da auch noch Strippen ziehen wg. Strom und Anschluß Beifahrerseite. Braucht man da noch ein Relais oder nur bei beheizbaren Außenspiegeln?

Wenn Du jetzt sagst, Du mußstest nur den Schalter (Corsa B oder Astra?) anschließen dann macht mich das ein bisschen stutzig...

Danke für Deine/Eure Hilfe!!

Drake
28.05.03, 12:15
also das dir kabel fehlen kann ich nicht ganz glauben. soweit ich weiß haben alle Corsa B mit Radio auch gleichzeitig Vorrüstung für eAsp. Musst dir halt noch das Spiegelheizungsrelais besorgen.
Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren.

Gruß
Robert

P.S.: @Styler: Guck mal nach ob bei dir "Shift" und "1" klemmen...

Anonymous
28.05.03, 13:37
@ Corsarrari

Für was genau brauch ich denn das Spiegelheizungsrelais?

Meine M-Spiegel sind nicht beheizbar; oder braucht man das damit elektrisch überhaupt was vorangeht?

Wie gesagt, Kabel in den Türen sind da, vergleicht man die fetten, runden Kombistecker zwischen Tür und Rahmen, fehlen auf der Rahmenseite die Pins für die Spiegel-Steuerung (z.B. Plus muß ich immer überbrücken weil sonst kein Saft da ist... und die Leitungen zur Beifahrerseite fehlen auch).

Ist bei meinem Corsa jedenfalls so...

Bin allerdings in der Autoelektrik nicht so fit, laß solche Sachen meinen Spezi machen, der hat das drauf.

Picmasta
04.08.03, 20:09
Sooo....nochmal ne Frage zu den elektrischen Spiegeln. :)

Ich will mir jetzt auch welche zulegen, aber welche schalter kann ich nehmen? Ich will elektr. verstellbare und beheizbare haben.

wie läuft das ab, ich hab noch nix im auto liegen.

Es gibt ja mehrer Schalter die gleich aussehen, welche kann ich nehmen? (cali, vectra, astra,...) Wird die beheizung an die heckscheibenheizung angeklemmt, oder auch an den schalter zum verstellen?

Gruß Pic

G400
04.08.03, 20:49
Die Beheizung hängt am Verstellschalter ;-)

Sind die von Jom eigentlich beheizt?

Ich hab jetzt die von Mattig, sind el. und beheizt, super Qualität :D

@BlackHotRod
Ob die beheizt sind oder nicht ist egal.

Beili
04.08.03, 21:29
Die Beheizung hängt am Verstellschalter ;-)

Sind die von Jom eigentlich beheizt?

Ich hab jetzt die von Mattig, sind el. und beheizt, super Qualität :D

@BlackHotRod
Ob die beheizt sind oder nicht ist egal.

was hast du bezahlt?

Picmasta
04.08.03, 21:32
er hat 250€ bezahlt, und sie haben nur ein gutachten, also nochmal 33€ fürs eintragen. sehn aber super aus.

Gruß Pic

G400
04.08.03, 21:34
Genau genommen 235€ ;-) , dann noch 30€ fürs lackieren und Eintragen mal abwarten, da laß ich mehr auf einmal machen 8)
Bilder gibts morgen :wink:

Black_Elwis
04.08.03, 21:52
Ok , mal wieder Zeit mit Halbwissen zu glänzen *g*
Also der Schalter ausm Vectra A stimmt mit der Kabelbelegung überein , nur der Stecker ist etwas anders . Kann man aber bestimmt daraufhin umbauen . Die meisten Corsas haben keine standartmäßige Vorausrüstung für eausp (Karrosserieseitig) , die meisten haben Vorausrüstung für zv und elek. Fensterheber , aber bei den vielen verschiedenen Käbelbäumen kann man das wohl pauschal nicht sagen . Ne günstige Alternative für die Motoren bieten die Spiegelmotoren ausm Vectra A , haben dieselbe Belegung , die Form stimmt auch und sind günstig aufm Schrott zu haben ..
Habs mal ausgebessert , hab vorhin den falschen Kabelstrang untersucht gehabt :oops:

Picmasta
04.08.03, 22:24
Ist es möglich die Mechanik von Vectra Spiegeln in einen M3 Spiegel zu verbauen?

Wäre doch mal ne überlegung wert. :)

Gruß Pic

G400
07.08.03, 15:33
Ich wollt noch Bilder von den Mattig Typ D Spiegel nachreichen.
Leider sind die noch nicht lackiert, da mein Lackierer zu faul ist :evil:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=gsidepp&t=2&i3=qa3p13puwr13apqwep3pppu8pph3r1ca&ts=12271
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gsidepp&t=2&i3=82apyrujh3r2iyejhpihrh2qj128apwi&ts=12271
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gsidepp&t=2&i3=181ciq1iaryqrac2uhq2au1uy2crqpc3&ts=12271

Tigr4ndi
17.09.03, 01:52
Hat jmd. Bilder von den Mattig Spiegeln Typ A; D und F fürn Tiggi? Die Bilder auf der Mattig Seite helfen nämlich nicht wirklich bei der Auswahl!

Sehe übrigens hier oben leider keine Bilder. Liegts an meinem Pc oder ist das einfach so? :?

Beili
17.09.03, 09:43
Das liegt an Pixum die funktionieren immer nur ne weile

aber hier der Link kannst sein Album ja mal ansehen, da siehst ein paar Pics



http://www.pixum.de/members/gsidepp/?act=a_view&album=768774&page=4&ktw=66dd3676f7b014679d1d0cd4232bf7fc

G400
17.09.03, 09:46
Damit ihr nicht so lang suchen müsst:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gsidepp&t=2&i3=gjegc1q10gssssjt3q0t3e1ode348s4g&ts=12312&np=1

Tigr4ndi
17.09.03, 13:47
Danke! Typ D hätte ich dann also n Bild... sehen echt nicht übel aus.

Fehlen nur noch Bilder vom Typ A und Typ F... nach Möglichkeit im montierten Zustand... und das am besten noch am Tiggi (auch wenn das dann nicht so das passende Forum ist :wink: )!


Und noch ne Frage: Wenn ich mir die bei Mattig in Schwarz bestell und brauch sie auch in Schwarz, dann muss ich sie nicht mal mehr lackieren, oder!? (Dumme Frage... ich weiß) Oder vielleicht besser: Sind die schon schwarz lackiert oder so matt schwarz?

DAE4EVER
17.09.03, 14:00
:lol: Doch musst du!

G400
17.09.03, 14:21
Die Mattig Typ F sehen aus wie die von FK.
Wenn du Bilder willst schreib doch ne Mail an Mattig :wink:

Zum Lackieren:
Also du mußt sie nicht zwingend lackieren, sind schon glänzend schwarz, aber ich würds an deiner Stelle trotzdem machen.
Die Adapterplatten mußt du auf jeden Fall lackieren, die sind matt.

Tigr4ndi
17.09.03, 14:27
Die Mattig Typ F sehen aus wie die von FK.
Wenn du Bilder willst schreib doch ne Mail an Mattig :wink:

Hab ich grad vor ein paar Minuten gemacht... :wink:


Zum Lackieren:
Also du mußt sie nicht zwingend lackieren, sind schon glänzend schwarz, aber ich würds an deiner Stelle trotzdem machen.
Die Adapterplatten mußt du auf jeden Fall lackieren, die sind matt.

Okay, dank dir für die Info. :)

Tigr4ndi
17.09.03, 21:02
So, hab jetzt Bilder on Mattig bekommen. Mein Favorit ist ja Typ F. Jetzt sieht Typ A aber fast gleich aus. at nicht doch noch jmd. Bilder der 2 Typen im montierten Zustand... wenn möglich aus verschiedenen Perspektiven.

Daaaaaaaaaaaaaanke! :D

G400
17.09.03, 21:04
Setz die Bilder doch bitte mal hier rein 8)

T-Rough
17.09.03, 21:42
Habe hier ein Bild von den Tropfenspiegel am Tigra. Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=962343

Tigr4ndi
17.09.03, 23:24
So, also hier jetzt mal mein erster Versuch Bilder einzustellen.


Das ist der Mattig Spiegel Typ A:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigr4ndi&t=2&i3=t84otdoc1438tqe4e8ce61800jdodjqd&ts=12312&np=1

Mattig Typ D (auch wenn wir ja da schon ein schönes Bild hatten):
http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigr4ndi&t=2&i3=qe83d8cgqt03t6jj4eeg0d6o416s0080&ts=12312&np=1

Mattig Typ F:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigr4ndi&t=2&i3=g8gstq4t66xedtsqj1soxjc14xqgccqs&ts=12312&np=1

und nochmal Typ F:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigr4ndi&t=2&i3=8exg6gxdcgg60oxg0sx8t4dxttg63g3x&ts=12312&np=1

G400
18.09.03, 09:15
Für den ersten Versuch doch schon ganz gut :D

Also die Typ F sehen nicht nur gleich aus wie die FK, die sind sogar baugleich.
Typ A sieht dafür aus wie welche von Jom (da gibts auch verschiedene).

Tigr4ndi
18.09.03, 10:46
Schon ganz gut??? Perfekt würd ich sagen! :lol:


Hat FK eigentlich ne Homepage? Kann nämlich nirgends was finden.

Was würden die denn bei FK kosten? Und sind die vielleicht bei FK dann sogar beheizbar? Bei Mattig sind die Typ F nämlich die einzigen die nicht beheizbar sind. :cry:

G400
18.09.03, 10:49
www.fk-automotive.de

FK Spiegel sind nicht beheizbar.

Die von FK kriegste bei MHC recht günstig.

Tigr4ndi
18.09.03, 11:19
Na okay wenn die Mattig Typ F = FK = MHC Spiegel sind (also weder optische noch qualitative Unterschiede), dann kann ich sie natürlich auch bei MHC bestellen. Sind immerhin 30 € Unterschied!

Und die Adapterplatten von MHC sind auch dieselben die Mattig auch liefern würde? Weil der Satz Adapterplatten von Mattig kostet 59,50 Euro und bei MHC nur 9,50 Euro. :?

Ach ja... fürn Tiggi brauch ich die 3-polige Variante, oder!?

G400
18.09.03, 11:24
Also Mattig Typ F = FK stimmt von der Optik her auf jeden Fall, ob es wirklich der selbe Hersteller ist kann ich dir net sagen.
Die Adapterplatten auf dem Bild von Mattig sehen ein bischen anders aus als die von FK...

Wird wohl gleich sein wie beim Corsa, also 3 polig


Übrigens: Die Mattig Spiegel muß man eintragen lassen (Teilegutachten).