PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handhabung SMD-LED



Theux
26.12.03, 19:12
Hab bisher noch nie was mit SMD-LED's gemacht. Da ich bald meine MK damit umbauen werde, hätte ich da ein paar Fragen zu.

Die SMD-LED's haben ja keine Beinchen wie die "normalen" LED's, wie kann ich die denn nun mit einer Leitung verbinden, einfach Kabel an die Kontaktpunkte löten? Und angenommen ich möchte die SMD-LED's auf einer Platine festlöten, wie geht das?

Ich wäre euch da für ein paar Handhabungstipps dankbar.

Speedstar
26.12.03, 19:36
löl matti auch schon soweit? :wink: kleiner scherz am rande.

warum willst die auf ne platine löten :roll:

ansonsten wie normale led´s behandeln.

du brauchst beim löten nur ne ruhige hand,weil du ja die beine net hast und gute augen :shock:

und du darfst net lötkolben nicht zu lange dranhalten beim löten.mir is mal eine dadurch hoch gegangen.

mehr is eigentlich net zu beachten.


ps:hab kupferlitze genommen.is dünn,biegsam und lässt sich gut verarbeiten.

Anonymous
26.12.03, 19:39
Hallo,

zuerst ein kleiner Tip:
Wenn Du noch nie SMD gelötet hast, solltest Du nicht mit LEDs anfangen :!:
Leitungen kannst Du an die Kontakte schon anlöten, musst aber auch entsprechend dünne verwenden.
Auf eine normale Lochplatine kannst Du SMDs schon auflöten, ist aber Fummelarbeit.
Benutze einen speziellen Lötkolben mit sehr dünner Spitze, der Temperaturgeregelt ist.
Ein normaler Lötkolben den man so als Hobby-Löter verwendet kannst Du vergessen. Die Gefahr, die LEDs zu überhitzen oder die LED zu verbrutzeln ist ziemlich groß.

Am besten ist es, jemanden zur Hilfe zu nehmen, der das schon öfter gemacht hat.


Gruß Christian

Speedstar
26.12.03, 19:45
zuerst ein kleiner Tip:
Wenn Du noch nie SMD gelötet hast, solltest Du nicht mit LEDs anfangen :!:

is zwar unverständlich aber wenn du meinst!



matti so nen kleinen regelbaren lötkolben hab ich.kann ich dir dann leihen,flass du keinen hast.brauchste net extra einen kaufen.

Theux
26.12.03, 20:01
@Jan

so nen Lötkolben hab ich auch :wink:

aber wenn du deine Platine genommen hast, wie hast du die Teile dann in der MK befestigt - festgeklebt?

Ich hab deshalb an eine Platine gedacht, weil man die da schön anordnen kann, und dann in die MK baut - so wollte ich das machen

Speedstar
26.12.03, 20:08
meine smd sind einfach so drin.ohne platine,etc...

werd übern winter nochmal 2-3 zu machen und die dann mit kleinen stangen ausrichten und festmachen.

mit ner platine wirste probleme kriegen.du muss ja eine haben die dann angepasst is an die form der mk.es gibt bestimmt nicht ne platine in der form.

oder du machst dir nen träger in der form und klebst die smd´s da drauf.

Freeman84
26.12.03, 21:10
@ Speedy: Der Christian hat scho recht. Weil SMD ist nicht gleich LED. Es gibt SMD Leds das ist richtig aber auch andere SMD Bauteile

Anonymous
27.12.03, 02:03
Genau.
Und SMD LEDs sind nach ICs die empfindlichsten SMD Bateile die es gibt.
Von der größe her zwar nicht so wild wie Widerstände oder so, aber von der empfindlichkeit eben.

Gruß Christian

MatzenOtte
27.12.03, 03:49
Genau.
Und SMD LEDs sind nach ICs die empfindlichsten SMD Bateile die es gibt.
Von der größe her zwar nicht so wild wie Widerstände oder so, aber von der empfindlichkeit eben.

Gruß Christian

ich hab meine damals mit einer lötpistole verlötet und keine ist kaputt gegangen. :lol:

Theux
27.12.03, 16:10
meine smd sind einfach so drin.ohne platine,etc...


wie meinst du das, die sind einfach so drin. Die müssen ja irgendwo fest sein, oder?

Speedstar
27.12.03, 16:31
sollte man eigetlich machen.eine is verutsch,aber das is beim einbauen passiert.ansonsten funzt das auch so.


ich habe die einfach nur so reingelegt.

-=D4h=-
08.03.04, 14:04
Kann mir vielleicht einer sagen, welcher Pol + und welcher - ist!? Einer der Pole sieht von oben betrachtet aus wie ein C. Welcher Pol ist das?
Ich habe heute meine Tachonadeln bekommen, dafür die SMD's!
!!!THX nochmal an Michi!!!

MfG
-=D4h=-

Theux
08.03.04, 15:04
wenn du von oben auf die SMD-LED schaust, dann ist auf einer Seite eine kleine Einkerbung - das ist minus

Picmasta
09.03.04, 07:39
ich würde auch eine art träger bauen. vielleicht bietet sich da sogar plexiglas an, dann kann man die von hinten gegenleuchten lassen und etwas anrauhen das plexi, dann hat man vielleicht noch ne bessere lichtausbeute bzw lichtverteilung.

Bei mir stehn in zwei wochen auch SMD im tacho an *ohweh*

Gruß Pic

Knibbels
09.03.04, 07:52
Warum nehmt ihr nicht einfach Heisskleber ?
Habe das bei mir gemacht, und das hält. Wenn das den letzten Sommer ausgehalten, wirds ewig halten :D
Nehmt aber so gute Klebestifte von Pattex oder so, die werden steinhart und halten hohe Temparaturen aus.