PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen/Schleifen bei leichter Rechtslenkung



Rafioso
08.08.09, 19:09
Hallo an alle bin neu hier,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich leicht nach rechts lenke, quietscht/schleift es vorne (passiert schon bei sehr sehr sehr leichter rechtsbewegung des Lenkrads). Wenn ich gerade aus fahre, hört man nichts. Wenn ich nach links fahre, hört man bis jetzt ebenfalls noch nichts.

Ich fahre den Corsa B2000er Edition.

Was kann das sein?

Ich war erst Ende April beim TÜV und da wurde nichts fehlerhaftes festgestellt.

Danke schonmal.

PS: Ich habe noch andere Problemchen mit dem Corsa, die werde ich aber evtl. wann anders in separaten Themen erläutern....falls ich darf.

MfG
Rafioso

Corsa-B-1987
08.08.09, 21:03
Hast du breitere Reifen drauf?
Schau mal im Radkasten nach, vielleicht hat sich da einer der Halter des Radhauses gelöst und das ganze hängt jetzt zu tief.

Rafioso
09.08.09, 01:48
Lustig :D Da wird gleich gedacht, ich habe getunt *g*.
Scherz lol.

Nein, der Corsa hat Standardausrüstung an Bord, hehe.

Dass mit dem Radkasten schaue ich mir an, sobald es draußen wieder hell ist und ich aus dem Bett gekrochen bin.
Jedoch hört sich das Geräusch an, wie... hmm... schwer zu sagen... Scheiben die quietschen, weil das nötige Schmiermittel fehlt.
Jetzt denkt ihr sicherlich, dass es die Bremsscheibe ist. Jedoch frage ich mich dann folgendes:
1. Warum wurde bei der HU nicht auf eine "defekte" Bremse hingewiesen
und
2. Wieso fängt es bei leichter Rechtslenkung an, wenn ich die Bremse gar nicht betätige.


//EDIT
So, ich habe nun nachgeschaut und da ist nichts gelöst und die Räder schleifen auch nicht am Radkasten :/

MfG
Rafioso

Corsa-B-1987
10.08.09, 18:19
Wenns die Scheiben sein könnten, dann lös am Besten den Reifen, schlag nach rechts ein und dreh dann am Rad, dann müsstest du ja hören, ob etwas schleift! :)

Naja, also defekt muss sie ja nicht sein, nur weil sie quietscht! Aber zur Sicherheit würde ich mir auf jeden Fall als erstes die Beläge ansehen!

Rafioso
12.08.09, 02:41
Moin moin :)

Danke für die Antwort!

Wenn ich später aufstehe, schau ich mir das mal an.
Wobei ich noch nicht weiß, wie ich die Belege untersuchen soll... bin da noch nicht so erfahren.

Sobald ich, dass was du gesagt hast, erledigt habe, editiere ich wieder meinen Beitrag... außer jemand schreibt was.


//Edit
Wenn ich die Räder händisch drehe höre ich dieses Geräusch nicht.
Man hört zwar ein wenig, wie die Bremse das Rad wieder zum stehen bringt, aber das ist glaube ich normal.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass sich das linke Rad deutlich schwerer dreht als das rechte. Ist das normal?


MfG
Rafioso

mibo
12.08.09, 17:21
kann auch die staubmanschette sein an der antirebswelle das die kaputt is und das ganze fett rausschlabbert.. wo kein fett is muß es dann quietschen ^^

mußt ma gucken ob deine felge innen voller fettflecken is

Rafioso
12.08.09, 20:58
Hi,

also es gibt keine Fettflecken auf der Felge, jedoch etwas fettiges Dreck. Ist aber sicherlich nur Dreck von der Straße und Bremsstaub.

Achja, deutet das Quietschen auf ein Sicherheitsproblem hin, wenn es beim Lenken auftaucht?

MfG
Rafioso

chrismad
12.08.09, 21:13
hast du auch mal des linke rad / radhaus angeschaut? weil des wird ja auch bei kurven fahrt belastet bzw schlägt ja auch ein...

Rafioso
12.08.09, 21:52
Hi,

ja natürlich. Ich habe das...

kann auch die staubmanschette sein an der antirebswelle das die kaputt is und das ganze fett rausschlabbert.. wo kein fett is muß es dann quietschen ^^

mußt ma gucken ob deine felge innen voller fettflecken is
...bei beiden Rädern gemacht.
Und wo das Rad unten war, hab ich auch geschaut wie der Radkasten aussieht.

MfG
Rafioso

Adonay
12.08.09, 23:05
Du könntest auch noch schauen ob das Luftleitblech hinter der Bremsscheibe zu nah an derselbigen ist wenn ja dann einfach etwas zurückbiegen.
Hatte das auch letztens bei mir war allerdings ein Loch reingegammelt, das ganze hat sich verzogen und die Fetzen kamen an die Scheibe, half nur noch Austausch...

Hört sich aber ziemlich gemein an das Geräusch...

Rafioso
13.08.09, 00:17
Du könntest auch noch schauen ob das Luftleitblech hinter der Bremsscheibe zu nah an derselbigen ist wenn ja dann einfach etwas zurückbiegen.
Hatte das auch letztens bei mir war allerdings ein Loch reingegammelt, das ganze hat sich verzogen und die Fetzen kamen an die Scheibe, half nur noch Austausch...
Ähm, ist es dass, was auf der rechten Seite der Bremsscheibe, gewinkelt nach hinten, also zum Motorraum, ist? (Von der Fahrerseite aus gesehen).



Hört sich aber ziemlich gemein an das Geräusch...
Ja genau, so hört es sich bei mir auch an *g*

Adonay
13.08.09, 16:04
Ähm, ist es dass, was auf der rechten Seite der Bremsscheibe, gewinkelt nach hinten, also zum Motorraum, ist? (Von der Fahrerseite aus gesehen).
Öhm gewinkelt? Nö eigentlich nicht ;)
Die sitzen direkt hinter der Bremsscheibe, abstand etwa 1cm, am besten siehst du die wenn du nach links (für die Fahrerseite sonst natürlich nach rechts) einschlägst, dann aufbocken, das Rad runter und seitlich an den Scheiben vorbei gucken...

Könnte natürlich sein das die bei dir schon fehlen, gibt da so spezialisten die lassen die einfach weg -.-

Bin aber zuversichtlich das es daher kommt!

Rafioso
13.08.09, 18:50
Hi,

ja genau das meinte ich. Auf der linken Seite fängt es parallel zur Bremsscheibe an und so 10cm vor Ende der Bremsscheibe ist es zum Motorraum gewinkelt. ca. 20°.
Ich denke schon, dass es das ist. Lässt sich auch verbiegen :D
Morgen fahr ich mal ein wenig rum und schau ob das Geräusch wieder kommt und werde darüber berichten.

Danke dir :)

//Edit
Ich bin nun am Freitag und am Samstag ein wenig rumgefahren und bis jetzt hörte ich nichts mehr von dem Geräusch. Scheint es also gewesen zu sein.
Falls es nochmal auftaucht, melde ich mich wieder.
Auf jedenfall DANKE an alle die mir geholfen haben.

MfG
Rafioso