PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlauf VA Ziehen



Wulfi
11.08.09, 19:48
Hey ich hab mal ne frage.......hab mir 8x15 et 30 auf mein corsa gemacht.........die stehen vorn etwa 3cm drüber aber die lauffläche ist bedäckt......wie weit kann ich das selbst ziehen und wie weit muss das abgedeckt sein????????häng mal ein bild mit drann........ich danke euch.....:confused:

Jojo81
11.08.09, 22:02
das bild ist etwas klein. aber eigentlich muss nur die laufläche abgedeckt sein und es sollte nicht schleifen beim einfedern.

Batista
11.08.09, 22:05
muss seit neuesten nicht das komplette rad abgedeckt sein?

mibo
11.08.09, 22:06
ich hatte auch 8x15 et 30 mußte schon ördentlich bördeln damit nix schleift..

meiner war auch tiefer als deiner da ;)

RafDevil
11.08.09, 22:19
Es muss mittlerweile das GANZE Rad abgedeckt sein....nur die lauffläche ist nicht mehr. aber 3cm ziehen sollte kein problem sein. schnapp dir nen ordendlichen heißluftfön, stück Holz und nen Wagenheber und verbreiter den bis zu deiner gewünschten breite. max. ist glaub ich bis zu 5-6 cm drinne.

Besser wäre natürlich Heißluftfön und ein Gummihammer...biste aber ewig am Hämmern. Ich habs mit nem wagenheber gemacht und die Radläufe hinten ca. 5cm gezogen. Plastig muss danach evtl. angepasst werden.

Zion
12.08.09, 08:06
Zum TÜV fahren und fragen, wie die das eintragen!
Das handhaben die unterschiedlich. Ich selber war vor 2 Wochen mitm Astra beim TÜV zwecks Federneintragung und hab den Prüfer gleich gefragt, wie das jetzt aussieht. Bei ihm muss weiterhin die Lauffläche abgedeckt sein, nicht das ganze Rad.
Und wenn die Lauffläche abgedeckt sein soll, reicht es normalerweise nicht, nur oben das Stück Lauffläche abzudecken. Die größten Probleme, gerade vorne, ergeben sich meist im Übergang Radlauf-Stoßstange.
Bei der Lauffläche kann man sich meistens an folgendes halten:
- Von Radmitte 15cm nach oben messen
- Punkt markieren
- mit Wasserwaage links und rechts am Reifen diesen Punkt markieren

Die Lauffläche sollte nun über den kompletten Kreisbogen oberhalb dieser 2 Punkte abgedeckt sein.

Sardonic
12.08.09, 08:19
jo würde auch den tüv, dekra, KÜS usw typi fragen ... normal muss das ganze rad aber scheint im ermessensspielraum des prüfers zu liegen ....

... wichtig ist auf jedenfall die 100% freigängikeit beim volleinfedern (verschrenkungstest)

RafDevil
12.08.09, 15:12
laut der neuen eu richtlinie darf nach auskunft tüv süd absolut nichts mehr raustehen, nichtmal radkappen...

StVZO: §36a StVZO

EG: 78/549/EWG

Zion
12.08.09, 16:00
Neu? ;)

Die EG-Richtline, die du da angibst, ist schon seit 1978 so im Umlauf und wurde 1994 nochmal angepasst...

Wie gesagt, ist Ermessenssache des Prüfers. Und hier machen es die meisten Prüfer in der Art und Weise, wie ichs geschrieben habe...

RafDevil
12.08.09, 16:17
Ah...stimmt hast recht...die warn wohl doch was älter..ist aber trotzdem jetzt nicht mehr ermessensspielraum sondern Pflicht.

Rad muss bei gerader Stellung komplett abgedeckt sein.

Ronson001
12.08.09, 16:29
nö, tüver dürfen sich aussuchen ob sie nach deutschem oder eu-recht tüven. aber egal in welchem laden du stehst, jeder sagt dir eh was anderes.

RafDevil
12.08.09, 16:31
auch wieder war....ich habs von meinem fahrlehrer gesagt bekommen...hab grad meinen c/ce lappen gemacht

mibo
12.08.09, 16:33
mein tüver der guckt immer nur ob nix schleift und ob die lauffläche abgeddeckt is.. das wars

Schreibersockel
12.08.09, 16:51
Ja ganze rad muss abgedeckt sein

Nur als i beim tüv war hat der hingeschaut a sind keskin felgen schleifen die ich nein eig ned ok dann gutachten her tragen wir ein

Kommt ganz auf den tüv an

Wulfi
13.08.09, 12:53
so hab nochmal n paar fotos gemacht und hoff man kann es besser erkennen.....hab von hinten ein foto gemacht wo wir schon gezogen haben und von vorn wo noch nix gemacht ist.......

Passi
15.08.09, 16:04
Sieht ja eigentlich noch ganz human aus : )

Mein TÜV Prüfer hat meine Reifen nur nach lauffläche begutachtet - die war abgedeckt und gut war. Verschrenkungstest hat er auch nicht gemacht.

Bilder in der Gallery - ein bisschen was erkennt man auf 1, 2 Bildern das es grad eben so klappt.

Wulfi
15.08.09, 19:08
Jo war mal beim tüv gewesen und der meinte glei mal das ich das ganze rad abdecken muss:roll:so n kunde ey.....naja such ich mnir halt n anderen tüv'i.........Hinten is ja ok wa......