PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von aldi auf obd



opel-doc
14.08.09, 07:24
Hy leute ,
habe hier einen 94 tigra a der ja mit dem aldl stecken versehen ist

nun meine frage was müste ich ändern um obd zu haben

da für aldl ja kaum ein diagnose prog zu finden ist

oder weis da einer was :whistling:

RDXSR
14.08.09, 12:08
OBD bekommst du sowieso nur hin wenn du CAN Bus hättest was er aber nicht hat! Somit würde die Diagnose auch dann nicht helfen weil die diagnose kein CAN hat wo sie drauf zugreifen kann!

mephist86
14.08.09, 15:22
jup is nur der stecker, der diese obd norm hat. Und wenn des machen willst, einfach nen sicherungskasten mit dem OBD Stecker besorgen und umpinnen. Aber ran kommste dann immer noch net.

opel-doc
14.08.09, 16:38
Naja ich fragte ja was ich alles umbauen müste wenn
da ja ab 97 obd dran ist oder nicht ??

einfach umpinnen ist nicht die lösung denke ich mal so

RDXSR
14.08.09, 17:18
Wenn du das alles umbauen willst wird es glaube billiger einen 97iger zu kaufen!

sgtsaad
14.08.09, 17:24
Wenn du das alles umbauen willst wird es glaube billiger einen 97iger zu kaufen!


Hä?

Mehr als Innenraumkabelbaum und Steuergerät wirds bestimmt nit sein.

Fireproof
14.08.09, 17:35
was? CAN Bus gabs nie im tigra

sgtsaad
14.08.09, 17:37
was? CAN Bus gabs nie im tigra

Richtig.
Weiß auch nicht wie RDXSR darauf kommt.
Hat der TE auch nix von erwähnt.

RDXSR
14.08.09, 22:05
Ich hab bei Mercedes Gearbeitet und da kamen die OBD Stecker erst mit CAN Bus dachte das wäre bei Opel auch so gewesen! Aber fact ist das durch das wechseln des Steckers kein Diagnose mit einem OBD Gerät möglich ist! Um das zu gewährleisten müsste wahrscheinlich der gesammte Kabelbaum mit Steuergeräten gewechselt werden! Aber ich für meinen Teil würde so einen Umbau nicht auf verdacht machen!

Maggus_666
15.08.09, 10:04
CAN hat mit OBD nix zu tun, ebensowenig wie OBD und Diagnisestecker, abgesehen von der Tatsache, dass der 16-polige GM (also auch Opel) Diagnosestecker später für OBD-Fahrzeuge übernommen wurde, genauso wie die GM-MKL einheitlich zur OBD-MIL übernommen wurde.

RDXSR
15.08.09, 10:23
Der OBD Stecker ist nicht Opel sondern dieser ist genormt und in allen Fahrzeugen mit OBD gleich!! Und die OBD Dose is in allen mir bekannten Fahrzeugen für die Diagnose und den AU Tester!

opel-doc
15.08.09, 10:50
Junge junge

obd ist eine diagnose stecker der glaub ich um 96-98 genormt wurde und seit dem von jedem hersteller eingebaut werden mus

can bus ist nur eine daten leitung der einzelnen koponenten
damit nicht für jedes signal ein eigenes kabel ran mus

radio tacho e fenster klimatronoic usw

ich wollte auch nicht wissen was was ist
:wallbash:
sondern einfach was ich, wenn ich das umbauen wollen würde, was ich dann alles ändern müste

StarTrooper
17.08.09, 23:59
[QUOTE=RDXSR;1010469]Ich hab bei Mercedes Gearbeitet und da kamen die OBD Stecker erst mit CAN Bus QUOTE]

Njet, da haste aber in der Werkstatt nicht aufgepasst bei der Arbeit - Ich besitze eine Mercedes, der hat OBD aber keinen CAN Bus ... :p

---------

Welchen Sin macht ein altes OBD - hat auch nur den gleichen Unterhaltungswert bei einer "Diagnose" wie das Ausblinken mit der Büroklammer ....
Interessanter wäre OBD II aber dazu brauchste ne zweite Lambdasonde ... komplett anderes Steuergerät, ect. ect. ect.

Was willst du mit den Sachen ??? :blink::blink::blink:

opel-doc
18.08.09, 06:55
interesierte mich halt mal

und für aldl findest ja keine software fürn pc usw

aber solte jemand da was kennen biete melden