PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANBAU VON ALU ALU HECKFLÜGEL AN TIGRA



Anonymous
27.12.03, 22:32
Hat jemand erfahrungen mit dem anbau von ALU Flügeln am Tigra Heck :?: :?:

SpX
27.12.03, 22:37
1. Im Topic musst du net alles groß schreiben.

2. Augen auf: http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=9084
(dieser Thread ist auf Seite 1 des Forums)

Trotzdem Willkommen im corsa-tigra.de Forum!

Gruß Steffen

Anonymous
27.12.03, 22:57
Danke!
Wolte eigentlich etwas über die Montage wissen.

SpX
27.12.03, 23:23
Solche großen Spoiler musst du halt anständig mit der Heckklappe verschrauben (also mit dem Blech!). Nicht nur mit der Kunststoffverkleidung wie es bei kleineren Spoilern ausreicht.

Anonymous
27.12.03, 23:56
Danke! Bekomme das Teil erst in ca. einer Woche, meld mich dann mal wieder.

Grüße von der Saar!!

chrisMOD
28.12.03, 00:02
haaaaaaaahaaaaa, viel spass beim eintragen

Anonymous
28.12.03, 00:08
Ich bekomme ihn eingetragen!!!! HA!!

TeenTigra
28.12.03, 09:25
Naja eingetragen bekomme ich auch fast alles aber ob mich die Polizisten damit ins Gefängnis sperren ist was anderes :D

FTBerlin
28.12.03, 13:16
Nen Kumpel hat seinen auch eingetragen bokommen. Er musste aber noch die Standfüße ändern(etwas dickeres Alu) und nen Blech, von ich glaub 5mm untersetzen. Dann noch nen Fangseil oder so von unten her mit ran und anschließend hat der freundliche Tüver den Aluspoiler auch eingetragen.

Daikon
28.12.03, 13:43
Es sollen jetzt Alu-Flügel rausgekommen sein, die man ohne Probs eingetragen bekommt.

Tigra V6 X30XE
28.12.03, 14:50
@ Daikon:

Hast schon nen Link oder so für den Aluflügel?

Anonymous
28.12.03, 20:33
Einen Link net, hab das Ding bei ebay gekauft.
R1 GT Dual Wing Aluminium Spoiler heißt das Teil, hat ein Technisches Gutachten von da DEKRA Dresden

Tigra V6 X30XE
28.12.03, 20:35
Oh, ein Gutachten aus dem "Osten". Wenn das man nicht getürckt ist.....

Anonymous
28.12.03, 20:49
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449317513&ed=1072563128

So sieht das Ding aus, is ach en Bild vom Gutachten dabei

-Frank-
28.12.03, 23:00
Ist zwar Geschmacksache: Aber ich find das Teil potthäßlich! Bäh!!! Der arme Tigra - verschandelt ja das ganze Auto! :wink:

@Daikon:
Alu-Spoiler werden grundsätzlich (aufgrund der Steifigkeit des Materials und des Bruchverhaltens) innerhalb der EG nicht legal eintragbar bleiben. Also egal was dir sonst jemand bei Ebay verspricht... es erlischt immer die BE deines Autos! Leider!!! :cry:

Tigra V6 X30XE
28.12.03, 23:20
@ -Frank-:

Stimme Dir zu 100 Prozent zu: Potthässlich der Spoiler für Möchtegern "2fast2Furious" Fanatiker.

TÜV nicht möglich - dat Dingen ist ja auch viel zu gefährlich!

SpX
28.12.03, 23:20
sorry for off-topic: bei dem Aluspoiler Kram fällt mir noch n uralter Manta-Witz ein: Was geht einem Manta-Fahrer durch den Kopf wenn er gegen nen Baum fährt!? - Der Heckspoiler.

Mit nem Alu-Spoiler sollte das machbar sein.

Tigra V6 X30XE
28.12.03, 23:23
@ Spx:

Cool der Witz, leider schon uralt. Solltest vielleicht Mal eine Rubrik im Forum erstellen namens "Witze" oder so ähnlich, damit die Leutz im Forum endlich was von einer Community spüren.

Night
28.12.03, 23:45
da is wohl mal wieder einer bei ebay reingefallen ;)

Anonymous
29.12.03, 00:56
also soweit ich weiß muss man ein fangseil zwischen flügel und kofferaumklappe befestigen und die scharfen kanten rundschleifen, dann hätte man ne reelle chance das komische teil eingetragen zu bekommen.
allerdings möchte ich nicht innem wagen mit alu-flügel sitzen wenn ich gegen einem baum fahre :?

Anonymous
29.12.03, 11:12
Also wenn man die Alu-Teile nicht eingetragen bekommt.. welche den dann?
Welche Heckspoielr bekommt man den auf jeden Fall eingetragen oder am besten mit ABE???
ciao

steuerchen
29.12.03, 11:17
Da gibt es ja nun etliche wo es keine Probs geben sollte....

Lumma, ATH, Irmscher, Mattig und wie sie alle heissen !!

Stifler
29.12.03, 13:45
och leude
immer diese komentare "mir gefählt das nicht!!!" "potenhäslich!!!"........usw.
ES IST DOCH GESCHMACKSSACHE LIEBE LEUTE!!!, also denkt euch doch euren teil (mach ich doch auch!) :wink:
naja bevor ich jetzt hier der buhman bin höre ich mal auf damit,
zum flügel muss ich frank und den anderen zustimmen, ich habe auch einen drauf und eine eintragung "IST MÖGLICH" aber die betriebserlaubnis des wagens erlischt wie frank schon sagte.
dazu must du bedenken das auch wenn der tüv sein ok gibt heist das nicht das die grünen nichts mehr sagen können, wenn du da an den richtigen gerätz siehst du trotz eintragung zimmlich alt aus.
wobei man aber auch sagen muss das viele irgendetwas an ihren auto haben was eigendlich nicht erlaubt ist (zb. unterbodenbeleuchtung) ob es so auffält ist wie ein flügel sei mal dahin gestellt!
bei der eintragung muss aufjedenfall ne menge eingehalten werden wie hier schon gesagt wurde sprich keine scharfen kannten, fangseil usw.
ob es "VIEL" gefährlicher ist als ein zb. grosser ws-styling flügel weis ich net denn ich habe noch nie gehört das in holland oder sonst wo fahradfahrer von einem heckflügel aufgespiest würden. von den massen her im gegensatz zu meinem alten ws flügel ist mein alu flügel nur etwas höher, an der breite hat sich nichts getan.
abgesehen davon das ein gfk flügel brechen würde sehe ich da nicht viel unterschied. wenn mich einer mit nem grossen gfk flügel mitnehmen "WÜRDE", würde ich genauso zuboden gehen wie bei jeden anderen flügel auch. bei einem alu flügel müssen vor einer eintragung ja auch die scharfen kannten entfernt werden.
so das war es von mir, jetzt könnte ihr loslegen!!! :twisted:

steuerchen
29.12.03, 16:49
und warum kopierst Du nun Deinen eigenen Text *wunder*

Stifler
29.12.03, 16:53
habe mir den text gerade nochmal durch gelesen und noch etwas verbessert was ich falsch geschrieben bzw. ausgedrückt habe und habe wohl auf kopieren anstat bearbeiten gecklickt! werde ich jetzt gelüntscht??? :?

chrisMOD
29.12.03, 23:23
alde, machsu krassem phoddo, wenn du dem flügel drauf ham tusch, gugg dann so aus

so a krampf (http://www.jimmy540i.com/bmwnightmare4.htm)

Caps
06.01.04, 00:55
zum thema eintragung
hab mal bei Hot Wheels (http://www.hot--wheels.de) in hamburg

nee email anfrage zum thema eintragung des alu heck flügels gemacht...

hier die mail...
Das Schrieb ICH:


To: Hot Wheel's
Sent: Monday, December 22, 2003 11:51 PM
Subject: Eintragung?



hallo..

wollte mal nachfragen ob es möglich ist
so einen heckspoiler eingetragen zu bekommen...
siehe bild : http://www.makkus.de/clubsevents/treffengalerie/2003-bochum/images/IMG_0415.JPG

mfg ak

und die antwort

Leider kann ich die Seite nicht öffnen, wenn es sich um Einen Aluflügel handelt können wir diese ab März eintragen.

Die Auflagen bitte vorher Telefonisch erfragen.

mit freundlichen Grüßen

Hot Wheel's
04173-6329

aber was das jetzt für auflagen sind...
aber es ist möglich...

-Frank-
06.01.04, 01:41
Bekanntermaßen kann man sich bei HotWheels ja alles eintragen lassen... wenn man genug Geld investiert! Ich versteh nur nicht, was das bringen soll - denn die Eintragung ist doch absolut sinnlos!?

Wer unbedingt alles eingetragen haben will, kann mir seinen Eintragungswunsch und 100 Euro pauschal schicken... ich leite das dann an einen entsprechenden Prüfer weiter, der imho für diese Summe alles einträgt!

Anonymous
06.01.04, 10:26
hi, was müsste man an einem solchen alu flügel alles ändern, damit man diesen legal eingetragen bekommt?


Cora

-Frank-
06.01.04, 10:59
Man müßte in z.B. aus ABS, PU oder ähnlichen Kunststoffen gefertigt werden... nur wär's dann ja kein ALU-Flügel mehr *g*

Tigra 1,6 16V
06.01.04, 12:45
naja un er sollte nicht auf jeder seite 40 cm Überstehen würde ich mal sagen! und das Heck und die Reifen sollten das Druck gewicht bei der Fahrt auch aufnehmen können!

Ich kenn mich da nicht so gut aus aber bei meinem Lumma sind es bei 200 etwa 50 kilo bei so einem teil 100 oder weiss jemand wie man sowas festlegen kann?

Stifler
06.01.04, 21:44
hi, was müsste man an einem solchen alu flügel alles ändern, damit man diesen legal eingetragen bekommt?

das ist ja der witz an der sache, "legal" beckommst du in deutschland keinen alu flügel eingetragen! oder sagen wir besser so, eingetragen beckommsten schon aber es ist in deutschland nicht erlaubt also nicht legal. eintrageung hin oder her es bleibt eigendlich wie leider so vieles nicht erlaubt.

Daywalker
06.01.04, 22:38
Hmm da stellt sich mir nurdie Frage wie Zender es geschaffthat nen ALu Flügel mit Tüv Teile Gutachten nach $19 fürn Golf 3 rauszubringen, Zender macht bestimmt nix halblegales.

Na Gut das Teil kostet weit über 400 Tacken, aber ich werd ihn mir zulegen

FTBerlin
06.01.04, 23:00
warum sollte man den nich legal eingetragen bekommen? nen Kumpel hat es auch geschafft. Musste halt die Auflagen des Tüvers erfüllen und er hat den Alu eingetragen. Und der hat nichts geschmiert damit der Tüv die Augen zudrückt oder so.lZwar auf nem Calli aber das tut ja nichts zu Sache.

-Frank-
07.01.04, 18:18
@Daywalker:

Also wenn du den Downforce Flügel von Zender meinst, dann muss ich dir sagen, dass es sich hierbei um eine völlig andere Geschichte handelt. Bei diesen Flügel sind nur geringe Anteile -nämlich die seitlichen Aufnahmen- aus Alu... der Flügel an sich ist aus PU-RIM oder Carbon!

@FTBerlin:

Das Problem ist, dass du den Flügel aufgrund der Materialeigenschaften nicht legal eingetragen bekommst... explizit geht es dabei um Dinge wie Bruchverhalten, Splitterfähigkeit, Verletzungsrisiken etc.! Und wie geagt: Engetragen bekommt man alles... in den meisten Fällen sogar selbstverständlich ohne Schmiergeld! Allerdings ist es deswegen noch lange nicht legal! Und du kannst mir beruhigt glauben, dass dein Kumpel mit seinem "eingetragen" Aluflügel nicht STVZO-konform und damit auch nicht legal rumfährt. Jede Polizeikontrolle kann ihn zum Abbau des Spoilers auffordern, jeder Sachverständige kann eine BE verweigern... und jede Versichrung würde bei einem durch den Flügel verursachten Schaden Regressansprüche an den Halter stellen. Leider! :cry:

MadCat
14.01.04, 08:24
Hi!
Kommt vielleicht ein bischen blöd jetzt die Frage, aber sieht es bei nem Carbon-Flügel anders aus als bei nem Alu-Flügel?

Stifler
14.01.04, 20:05
hi madcat
mit carbon flügeln habe ich persöhnlich noch keine erfahrung gemacht, wirst du aber mit sicherheit leichter eingetragen beckommen als einen alu flügel. carbon ist ja in gegensatz zu alu brüchiger ähnlich wie gfk würd ich sagen.

MadCat
14.01.04, 20:25
Und die Carbon-Flügel die ich kenn, leider auch viel teurer als Alu :cry:

Stifler
14.01.04, 20:50
das ist klar der werkstoff carbon ist allgemein teurer, obwohl ich oftgenug denke das es sich bei vielen sachen echt lohnen würde ein paar euro mehr hinzulegen.

Anonymous
11.05.04, 10:36
Ist zwar ein uralter Thread, möchte mich da aber nochmal zu äußern.

Am Samstag kommt bei meinem Wagen ebenfalls ein Flügel drauf, dafür gibt es eine Akkreditierung und damit fahre ich ganz normal zur Dekra und lass das Ding eintragen. Damit is die ganze Geschichte vollkommen legal und keiner kann meckern

So, nun das Problem bei Heckflügeln:

Es kommt zunächst einmal auf die Bauform an, zum Einen gibt es welche, die wie Aluflügel gebaut sind, also sprich 2 zentrierte Standfüsse haben und dann den Rest des Flügels volle Kanne überstehen haben. Die Dinger wirken auf beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer wie Fallbeile und sich höchst gefährlich.

Dann gibts noch die Flügel, die links und rechts ihre Standfüsse ganz am Rand und somit keine überstehenden Flügelkanten haben (wie es bei mir sein wird) damit kann man keinem den Kopf abschneiden und somit ist das auch keine Gefährdung für andere. Ein Beispiel dafür ist der F400 Flügel für den Tigra (heisst doch so oder?)

Als nächstes kommts aufs Material an. GFK zerbröselt blitzschnell in seine Einzelteile im Ernstfall, der Aluflügel hingehen wird das ganz sicher nicht tun, der zerbröselt nämlich das Objekt auf den er auftrifft.

Und zu guterletzt darf der Flügel auf gar keinen Fall das Auto breiter machen, mit anderen Worten seitlich überstehen. Damit hat man eine fahrende Guillotine und braucht sich nicht zu wundern wenn man richtig Ärger kriegt bei nem Unfall.

Von daher würd ich auf die Sache definitiv verzichten und nen ungefährlichen Flügel draufbauen, die sehen mindestens genauso geil aus und versprühen auch nicht diesen billigen "Ich-muss-jetzt-sein-wie-die-krassen-Check0r-in-TFAFT-Charme" ;)

TeenTigra
11.05.04, 11:19
Egal welche Form ein ALU Flügel hat sobald er aus ALU ist, ist er auch illegal.

Anonymous
11.05.04, 11:34
klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ;)

TeenTigra
11.05.04, 11:35
klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ;)

Ehm ja das wusste hier natürlich keiner... kug doch denWS oder Lumma Flügel an die sind auch relativ groß.

Stifler
11.05.04, 11:50
Ist zwar ein uralter Thread, möchte mich da aber nochmal zu äußern.

Am Samstag kommt bei meinem Wagen ebenfalls ein Flügel drauf, dafür gibt es eine Akkreditierung und damit fahre ich ganz normal zur Dekra und lass das Ding eintragen. Damit is die ganze Geschichte vollkommen legal und keiner kann meckern

So, nun das Problem bei Heckflügeln:

Es kommt zunächst einmal auf die Bauform an, zum Einen gibt es welche, die wie Aluflügel gebaut sind, also sprich 2 zentrierte Standfüsse haben und dann den Rest des Flügels volle Kanne überstehen haben. Die Dinger wirken auf beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer wie Fallbeile und sich höchst gefährlich.

Dann gibts noch die Flügel, die links und rechts ihre Standfüsse ganz am Rand und somit keine überstehenden Flügelkanten haben (wie es bei mir sein wird) damit kann man keinem den Kopf abschneiden und somit ist das auch keine Gefährdung für andere. Ein Beispiel dafür ist der F400 Flügel für den Tigra (heisst doch so oder?)

Als nächstes kommts aufs Material an. GFK zerbröselt blitzschnell in seine Einzelteile im Ernstfall, der Aluflügel hingehen wird das ganz sicher nicht tun, der zerbröselt nämlich das Objekt auf den er auftrifft.

Und zu guterletzt darf der Flügel auf gar keinen Fall das Auto breiter machen, mit anderen Worten seitlich überstehen. Damit hat man eine fahrende Guillotine und braucht sich nicht zu wundern wenn man richtig Ärger kriegt bei nem Unfall.

Von daher würd ich auf die Sache definitiv verzichten und nen ungefährlichen Flügel draufbauen, die sehen mindestens genauso geil aus und versprühen auch nicht diesen billigen "Ich-muss-jetzt-sein-wie-die-krassen-Check0r-in-TFAFT-Charme" ;)

nen mir ein beispiel oder einen nachrichten bzw zeitungsbericht wo ein mensch zb in holland von einem alu flügel aufgespiest wurden ist oder gar den kopf verloren hat :roll:
ich nene euch mal ein simpeles beispiel was jeder verstehen sollte...
bei uns hier fährt ein pickup rum, der ist tiefer gelegt und hat auf seiner ladefläche ein alugeställ wo eine kunstofplane drüber ist zum transportiren von keine ahnung was. dieses alu geställ bzw der ganze wagen ist von tüv genehmigt und jetzt frage ich mich mal warum??? den dieses geställ wo im sommer öfter die kunstofplane nach oben gerolt ist stellt mindestens eine genau so große gefahr da wie mein aluflügel zumal dieses gestäl auchnoch etwas zur seite abstehnt. aber das ist ja scheinbar ok nach deuteschem gesätz aber ein flügel aus dem gleichen material ohne scharfe kannten und der nicht über die fahrzeugbreite raus geht ist ja sooooooo gefählrich! an diesem alugestäl des pickups bleibe ich eher hängen durch die ganzen verschnürkelungen als an meinem flügel!!!

Anonymous
11.05.04, 12:14
haste ja vollkommen Recht mit, aber so ist es nun mal bei uns in Deutschland.

Und zum Thema Kopf abschneiden: Mir ist auch vollkommen klar das das nur in der Theorie geht, aber was in der Theorie geht, reicht dem TÜV nun mal in der Regel

Anonymous
11.05.04, 12:17
klaro, ich will damit sagen, das ALLE Flügel die die Bauform eines Aluflügels haben Probleme machen könnten, das es dann beim Material nochmal Unterschiede gibt ist klar ;)

Ehm ja das wusste hier natürlich keiner... kug doch denWS oder Lumma Flügel an die sind auch relativ groß.

Wenn man den Thread so durchliest bekommt man den Eindruck das Klärungsbedarf besteht ;) deshalb wollt ich das nur mal eingeworfen haben

Stifler
11.05.04, 13:21
haste ja vollkommen Recht mit, aber so ist es nun mal bei uns in Deutschland.

Und zum Thema Kopf abschneiden: Mir ist auch vollkommen klar das das nur in der Theorie geht, aber was in der Theorie geht, reicht dem TÜV nun mal in der Regel

ja leider ist das so :roll: :wink:

Anonymous
11.05.04, 13:56
ok, ich gebs auf ;)