PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20SE Motor wird immer heiß !?



Corsakath
18.08.09, 14:23
Hallo,
nun zu meinen Problem bei einen Omega B BJ.1996, 290TKM.
Bei normaler Fahrt wird der Motor immer an die 100 Grad heiß und der Lüfter schafft es kaum, den Motor wieder runter zu kühlen. Mit eingeschalteter Klimaanlage geht es gerade noch so.
Was ich schon untersucht habe: - Wasserpumpe ausgebaut und überprüft, - Kühler ausgebaut da konnte ich durchpusten, -Wärmetauscher außer betrieb gesetzt, - Thermostat ausgebaut.
Jetzt fahre ich ohne Thermostat und der Motor hat immer noch das selbe Problem.
Was kann da bloß kaputt sein?

marco82
18.08.09, 14:31
alles mögliche.

Kühler könnte ein bischen zu sein oder zu viele verbogene Rippen haben
es könnte zu wenig Kühlmittel im Kreislauf sein oder zu alt
Leitungen könnten dicht oder geknickt sein
...

Jojo81
18.08.09, 19:01
diese threads häufen sich auch bei dem wetter ;)

c20xe Lexmaul Ram
18.08.09, 20:00
Ein Kühler setzt sich nach den Jahren von innen zu, und die Kühlkraft lässt deutlich nach. Nach etlichen Jahren und 260tkm könnte mal ein neuer Kühler fällig werden.

Corsakath
18.08.09, 20:47
Manche hier müssen echt lange weile haben, statt Tips zu geben immer nur klugscheißen.
Was mich wundert ist, dass ich den Kühler auch mit einen normalen Wasserschlauch problemlos durchspülen konnte.
Das Auto ist wirklich nach kürzester Zeit auf 100 Grad, auch bei Autobahn bei 130 kmh.

Izelord
18.08.09, 21:23
Isser wirklich zu heiß und lüfter Springt an oder geht nur die Anzeige falsch?

Motor läuft ganz normal ohne Leistungsverlust?

Kühler is sauber vorne oder total Insektenverklebt?

Corsakath
18.08.09, 21:29
Es zeigt hundert Grad an und der Lüfter läuft auch die ganze Zeit.
Der Kühler ist einwandfrei sauber von außen.
Kann das auch ein mechanisches Problem sein aufgrund der hohen Laufleistung?

Speedycorsales
18.08.09, 21:44
Ich würd sagen das der Kühler teilweise zu ist und nicht mehr über die ganzen Waben Wasser verteilt. Das würde dann die schlechte Kühlleistung erklären.

MFG

Zero
18.08.09, 21:48
Ich würd sagen das der Kühler teilweise zu ist und nicht mehr über die ganzen Waben Wasser verteilt. Das würde dann die schlechte Kühlleistung erklären.

MFG

Hast du nicht mitbekommen was der Threadersteller so unmissverständlich klar gemacht hat? Du Klugscheisser ;)

Der Kühler kann es nicht sein weil er ja mit dem Wasserschlauch Wasser durchpusten kann :vogel:

Man man man, manch einer Stellt hier Fragen und erbittet sich Hilfe hat aber eine Art und weiße an sich das es einen die Nackenhaare aufstellt. :thumbdown:

Corsakath
18.08.09, 21:53
Klugscheißer sind diese Personen hier, die immer nur schreiben diesen Thread gibt es schon...

Capu
18.08.09, 22:18
Martin... zwischen "kann ich durchpusten" und nem sauberen Kühler ohne Ablagerungen gibt es aber noch einiges dazwischen. Das könnte ein Grund sein.

@Corsakath
Das die Kühlflüssigkeit alt ist, schließe ich mal aus, denn du hast ja schon Wapu und Thermostat getauscht. Wie schauts mit dem Überdruckdeckel-Sicheitsverschlusses des Ausgleichsbehälters aus? Ist das Ventil da vielleicht immer auf so das überhaupt kein Überdruck entstehen kann?
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Durch ne defekte ZKD können Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden die das dann zusätzlich aufheizen.
Wird der Kühler überhaupt warm? Vielleicht ist einer der Schläuche dicht...

Zero
18.08.09, 22:27
Klugscheißer sind diese Personen hier, die immer nur schreiben diesen Thread gibt es schon...

Hat niemand hier geschrieben, lediglich das sich Hitzeprobleme bei Heißem Wetter anscheinend häufen also eine Feststellung!

Mensch Gerd das musst du mir doch nicht erzählen...

Bei meinem Alten Corsa Kühler ist das Wasser auch noch Topf durchgelaufen trotzdem war der Versifft wie Sau innen und außen!

Evtl ist das Kühlsystem einfach nicht richtig entlüftet? Gluckert es?

Verschlauchung falsch, oder oder oder.

Evtl mal in die Werkstadt fahren?

Capu
18.08.09, 22:30
Weiß ich doch Martin... Aber ich hab auch schon Kühler gesehn, da floß zwar noch Wasser durch, das war es aber auch schon... Der war so verrotzt da war des Ausgangsschlauch genauso warm wie der der rein ging.

Zero
18.08.09, 22:33
ich sag da bloß 290tkm...

Evtl mal Kühlerreiniger Probieren?

Capu
18.08.09, 22:40
Waaahahhhhh... bloß das nicht! Wenn man Pech hat gibt einem das Zeug den Rest und setzt sich an Stellen ab wo es nicht hingehört. Das ist genauso murks wie dieser Kühlerdicht-Mist!

Zero
19.08.09, 09:09
Kühlsystemreiniger ist ein bisschen wie lotto spielen ;)

Bei meinem Winter Vectra hab ich da auch schon ne Ladung durch. Hat auch gut Funktioniert so gut das sich der Rost von den Froststopfen von innen Gelöst hat und dann der Motor an fast allen Froststopfen Wasser verloren hat! :beat:

Die waren von innen nach aussen Verrostet :D

Corsakath
19.08.09, 10:37
Also geht Ihr nun davon aus das es der Kühler ist.
Soll ich mir da nen gebrauchten oder gleich einen enuen holen?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto warm irgendwo abstelle gluckert es in den Leitungen.

sgtsaad
19.08.09, 10:49
Also geht Ihr nun davon aus das es der Kühler ist.
Soll ich mir da nen gebrauchten oder gleich einen enuen holen?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto warm irgendwo abstelle gluckert es in den Leitungen.

Hol dir am besten gleich nen neuen. Kosten auch nicht die Welt.

Ich würd es erstma entlüften und gucken ob es besser wird.

Capu
19.08.09, 11:11
Also geht Ihr nun davon aus das es der Kühler ist.
Soll ich mir da nen gebrauchten oder gleich einen enuen holen?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto warm irgendwo abstelle gluckert es in den Leitungen.

Scheinbar hast du nicht alles gelesen... Der Kühler ist nur eine Möglichkeit...



@Corsakath
Das die Kühlflüssigkeit alt ist, schließe ich mal aus, denn du hast ja schon Wapu und Thermostat getauscht. Wie schauts mit dem Überdruckdeckel-Sicheitsverschlusses des Ausgleichsbehälters aus? Ist das Ventil da vielleicht immer auf so das überhaupt kein Überdruck entstehen kann?
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Durch ne defekte ZKD können Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden die das dann zusätzlich aufheizen.
Wird der Kühler überhaupt warm? Vielleicht ist einer der Schläuche dicht...


Evtl ist das Kühlsystem einfach nicht richtig entlüftet? Gluckert es?
Verschlauchung falsch, oder oder oder.
Evtl mal in die Werkstadt fahren?

Zero
19.08.09, 12:59
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto warm irgendwo abstelle gluckert es in den Leitungen.

Richtig entlüften wär da mal ne Feine Sache ;)

Corsa A
19.08.09, 13:25
Und mal wieder den wärmetauscher anschliessen!

Corsakath
19.08.09, 16:10
Also mal ganz ehrlich ich hab bestimmt schon 10 Motoren in meinen Opelfahrzeugen gewechselt, aber ich habe da nie etwas entlüftet, ich dachte eigentlich das geht von alleine.

Druck ist auf jeden Fall auf dem Deckel den kann ich nicht aufschrauben wenn der Motor heiß ist.

Ölschlieren sind auch keine zu sehen,der Motor verliert ja auch keinerlei Wasser und keinerlei Öl.

Der Kühler wird auf jeden Fall warm aber ob das nun gleichmäßig ist kann ich nicht so richtig erfühlen das ist ja dann überall heiß.

Corsakath
19.08.09, 16:58
Ich habe jetzt zum Entlüften den Messingtemperaturfühler etwas raus geschraubt und das System entlüftet.

Das habe ich dann nochmal bei heißem Motor gemacht, da kam zwar am Anfang ein paar Tropfen Wasser, aber ich konnte dann bei 100 Grad Motortemp. den Fühler ganz raus schrauben da kam kein Tropfen mehr!!!??? ( Und das bei laufenden Motor!)

blackdevil2k1
19.08.09, 17:02
das klingt nach klemmendem thermostat...

Corsakath
19.08.09, 17:08
Da ist ja gar keins mehr drin...

blackdevil2k1
19.08.09, 17:35
dann scheint der kopf irgendwo verstopft zu sein

sgtsaad
19.08.09, 17:50
Ich habe jetzt zum Entlüften den Messingtemperaturfühler etwas raus geschraubt und das System entlüftet.

Das habe ich dann nochmal bei heißem Motor gemacht, da kam zwar am Anfang ein paar Tropfen Wasser, aber ich konnte dann bei 100 Grad Motortemp. den Fühler ganz raus schrauben da kam kein Tropfen mehr!!!??? ( Und das bei laufenden Motor!)

Dreh mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann läufts wieder.
Hatte ich erst vor ner guten Stunde:)

Corsakath
19.08.09, 20:17
Komisch, ich dachte es ist ein Überdruck in dem System.
Sollte da nicht immer Wasser austreten vor allem bei laufenden Motor?!