PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläseschalter (Neues Problem / mit Bildern)



Taker
28.12.03, 00:18
Siehe Seite 2

Picmasta
28.12.03, 13:17
du meinst das kabel was zum mitteren schalter geht? der hat zwei rastnasen, eine links und eine oben glaube ich. auf jeden fall sind um 90° versetzt. kannste ja von vorne reingucken wenn der schalter draussen ist.

An den anderen schaltern hab ich einfach einmal kraftig dran gezogen, ruckartig. Aber ich hab keine klima, kein plan ob das da so geht ohne das was kaputt geht.

Und kauf dir dann schonmal 20LEDs für den umbau.....also mit weniger als 18LEDs brauchste garnicht anfangen umzubauen. ;) dann noch zwei für die heckscheibenheizung. ;)

Die schrauben siehst du wenn du das ganze ding draussen hast. sind zurückgesetzt.

viel erfolg beim basteln.

Taker
28.12.03, 21:11
Hab eh schon über 20 LEDs.

Kann mir bitte noch jemand helfen?

Taker
29.12.03, 21:19
Es wird doch hier Leute geben, die Klima haben und ihre MK schon ausgebaut haben?

Anonymous
30.12.03, 13:43
klima ja, ausgebaut..... nein. Muß auch bald ran.... kein licht mehr *schnief*

Iceman
30.12.03, 15:44
Wie hier schon öfters im Forum geschrieben steht, einfach nur feste am Schalter ziehen, der rechte bleibt normalerweise heil, der Klimaschalter nicht, kostet aber auch nicht viel..

Taker
30.12.03, 22:13
Gibts echt keine andere Möglichkeit? Wieviel kostet so ein Schalter genau und bekommt man den auch wo anders außer beim Opel-Händler?

MichiC
30.12.03, 22:40
ca. 6€ kostet ein Knopf.

Aufm Schrottplatz bekommste die auch, ob die dort aber heil bleiben, wenn du sie ausbaust :?:

Wegem Versand lohnts sich auch net bei Ebay welche zu ersteigern -> geh zum Freundlichen!

Taker
02.01.04, 18:49
Neues Problem: Ich hab jetzt die Schalter herunten. Jetzt sieht das ganze so aus: http://www.wrestling-world.com/taker/mk1.jpg http://www.wrestling-world.com/taker/mk2.jpg http://www.wrestling-world.com/taker/mk3.jpg

Jetzt krieg ich weder das weiße Teil, noch den Lüftungstrakt, noch das Kabel, das zwischen dem Lüftungstrakt ist, ab. Hab auch alle Schrauben, die ich gefunden hab rausgedreht. Und nun?

MrGentle
02.01.04, 18:54
über den knöppen und unter den düsen .. da sind nochmal 2 schrauben die das weisse mit dem schwarzen fixieren .. haste die auch gefunden??? (ich hatte se erst übersehen)

MichiC
02.01.04, 18:57
Die Mittelkonsolenabdeckung ist an den Rest festgeclipst, einmal an der Rückseite direkt unter dem Lüftungstrakt (2 oder 3 Clips) und ganz oben!

Taker
02.01.04, 19:00
über den knöppen und unter den düsen .. da sind nochmal 2 schrauben die das weisse mit dem schwarzen fixieren .. haste die auch gefunden??? (ich hatte se erst übersehen)

Hinten sind keine Schrauben mehr. Hab alles mehrmals abgesucht. Vielleichts liegts daran, dass mein Corsa BJ 2000 ist?

@MichiC: Da sind zwei "Dinger" die ich eindrücken kann, direkt unter dem Lüftungstrakt, mehr habe ich aber nicht gefunden, und durch drücken der beiden ist auch nix abgegangen.

MrGentle
02.01.04, 19:02
upsi .. falsches ding gemeint *g*

jo .. is da "nur festgeklipst" .. bei mir wars aba teils echt sauhart raus zu bekommen ... hab mir da n paar klipse bei zerdeppert

Taker
04.01.04, 21:29
Habs immer noch nicht raus gekriegt. Meint ihr diese 5-6 "Dinger" mit denen der Lüftungstrakt mit der Abdeckung verbunden ist? Die krieg ich nämlich sicher nicht raus ohne irgendwas zu zerstören :roll:

MichiC
04.01.04, 22:15
Nimm nen Schraubenzieher und hebels auseinander, auch wenn du so ein bissel das Plastik verschrammst. Die Abdeckung hält auch danach noch :wink:

Wo gehobelt wird, fallen Späne!

Man muss auch ma bereit sein, was kaputt zu machen :wink:
Oder sind (wie ich an der URL deiner Bilder erkenne) Wrestlingran totale Weicheier :twisted:

Taker
05.01.04, 12:09
Nimm nen Schraubenzieher und hebels auseinander, auch wenn du so ein bissel das Plastik verschrammst. Die Abdeckung hält auch danach noch :wink:

Wo gehobelt wird, fallen Späne!

Man muss auch ma bereit sein, was kaputt zu machen :wink:
Oder sind (wie ich an der URL deiner Bilder erkenne) Wrestlingran totale Weicheier :twisted:

Nö, aber da ich etwas mehr Kraft besitze bin ich mit dem Einsatz dieser eher vorsichtig, denn ich hab schon mehr Dinge verschrottet, bei denen man nicht glaubt, dass die so einfach kaputt gehen :roll: Aber es sind schon die Haken gemeint, mit denen der Lüftungstrakt mit der Abdeckung verbunden ist, oder :wink:

Taker
09.01.04, 19:44
Toll, nächstes Problem. Bin grad mit meinem Kumpel beim Löten, aber wir kriegen den Gebläseschalter nicht auf um dort die LED reinzusetzen. Diese 3 "Haken" sind auf jeden Fall nicht mehr eingerastet, aber trotzdem scheint der noch festzusitzen. Wie mach ich das am besten?

Taker
09.01.04, 20:10
Hat sich erledigt. Habe ihn allein aufgebracht. Doch nun stehen wir vor dem nächsten Problem: Im Schalter ist weder eine Diode noch ein Widerstand vorhanden (so wies im Workshop ja steht). Wie soll ich das jetzt anstellen. Einfach lämpchen abzwicken und LED plus Widerstand rein? In den nächsten Minuten folgt noch ein Bild.

EDIT: Hier die Pics:

http://www.wrestling-world.com/taker/s1.jpg http://www.wrestling-world.com/taker/s2.jpg

Taker
09.01.04, 21:46
Außerdem finde ich auf der Leiterbahn, an der die LEDs angelötet werden müssen Plus und Minus nicht. Hab sogar die Batterie wieder angeschlossen und den Schalter aufs Anschlusskabel gesteckt, leider lief aber da garkein Strom :?: :?: :?:

MichiC
09.01.04, 22:14
10.3. Gebläseschalter
Nun ist der Gebläseschalter ja noch gelb beleuchtet, da er über eine eigene Beleuchtung verfügt. Dieses Lämpchen wird durch eine Trenndiode mit zwei verschiedenen Spannungen (über Widerstand) versorgt, so dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung das Lämpchen heller leuchtet.
Ich habe hier mit mehreren Widerständen usw. experimentiert, eine ähnliches Verhalten bei der LED konnte ich jedoch nicht hinbekommen. Ich bin daher einen anderen Weg gegangen:

Öffnen des Gebläseschalters:
Hier helfe euch mal wieder Gott (oder Allah oder sonst wer), denn das Öffnen des Schalters ist wieder etwas nervig. Man muss eben wieder 5 Laschen auf einmal öffnen. Auch hier kann einem beim Öffnen was entgegenkommen, also gut die Hände offenhalten :-)

Entfernen der Diode und des originalen Widerstandes:
Die Diode möglichst weit oben und unten austrennen. Gleiches gilt für den Widerstand. Anstelle der Schalterbeleuchtung jetzt einfach eine rote/blaue LED mit Vorwiderstand einsetzen. Auch hier gilt, sich den Platz für den Widerstand durch kurzes Angucken der Konstellation auszusuchen, gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Angeschlossen wird die LED einmal an den Punkt, wo vorher der originale Widerstand saß. Bei der Positionierung der LED darauf achten, dass Sie genau wie das Glühlämpchen nach oben leuchtet. Dadurch leuchtet Sie nicht in den Schalter rein, das transparente Plastik leitet so nur wenig Licht nach vorne, so dass der Schalter trotz voller LED-Stärke nur schwach leuchtet.
Um jetzt die hellere Beleuchtung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung zu realisieren, setzen wir einfach eine zweite LED in den Schalter. Spannung greifen wir hier an dem Pluspol ab, den die Diode vorher vom anderen getrennt hat. der Widerstand findet mit etwas geschicktem hin- und herbiegen da Platz, wo vorher der Diode und Widerstand waren. Die zweite LED setzen wir vor den Aufbau, in dem oben die erste LED sitzt, Halt findet die LED einfach durch Ihre Anschlussbeinchen, durch geschicktes Setzen kann man die LED gut 45° nach vorne anwinkeln, so dass sie relativ gut in den "Lichtleiter" reinleuchtet.
Wenn das alles klappt, sieht's nachher aus wie vorher: Ohne Heckscheibenheizung leuchtet der Schalter schwach, bei eingeschalteter Heizung stark.
Jetzt den Schalter wieder vorsichtig zusammensetzen.


http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s5.html

Taker
09.01.04, 22:19
Ja, danke, danach bin ich ja vorgegangen, aber es ist kein Widerstand zu finden. :?:

Und wie finde ich am besten raus wo Plus und Minus ist (Leiterbahn und Schalterinneres)? Hab alles genauestens angesehn, nirgendwo ein Aufdruck zu finden.

Taker
10.01.04, 16:54
So, hab mal neue Fotos gemacht, da entweder niemand antworten will oder niemand mein Problem versteht :? Hab mit dem Workshop gearbeitet, aber einiges ist hier anders bzw. wurde nicht beschrieben

http://www.wrestling-world.com/taker/s4.jpg

So, hier der offene Gebläseschalter. Weit und breit kein Widerstand zu finden. Nur die Lampe, die an den Metallkontakten festgelötet ist. Soll ich die Lampe einfach abknipsen und LED plus Vorwiderstand anlöten? Dann müsste ich aber erst wissen wo Plus und Minus ist. :shock:

So, und bei dieser Leiterbahn, an der ich ja die LEDs festlöten muss, weiß ich nicht wo Plus und Minus ist. Das sollte ja bei allen Corsas gleich sein und es werden ja hier schon einige die MK auf Blau umgebaut haben.

http://www.wrestling-world.com/taker/s3.jpg

MichiC
10.01.04, 17:04
Oh man ich glaub auf sowas will keiner was antworten,

mal ne Frage: Wieso probierstes net einfach aus? :shock:

Schalter:
Hol die blöde Lampe/Led aus und löt die Led mit Ws rein, entweder is das ne Lampe im Schalter oder die alte Led benötigt keinen Widerstand! Hast die 50%-Chance! Wenn net nimmste den Lötkolben udn drehst die Led gerade rum und lötest sie wieder fest, das geht schneller als hier im forum nen Text zu posten!

Leiterbahn:
Die äussere Leiterbahn ist Plus, die innere ist Minus!

Taker
10.01.04, 17:42
Danke. Zum Ausprobieren brauchte ich erst die Polung.

Amok
10.01.04, 17:49
lol, bis du jetzt hier ne antwort bekommst, hast du die polung auch getauscht, falls sie falsch sein sollte ... hast immerhin ne 50%ige chance, dass es sofort funktioniert...

Taker
10.01.04, 21:34
Komischerweise fließt aber jetzt bei den Kabeln für die Mittelkonsole kein Strom mehr, auch wenn ich alle Kabel angeschlossen habe. Und ich weiß noch nicht warum das so ist. Und die ganze Mittelkonsole wieder einbaun und danach nochmal ausbauen ist nicht wirklich leicht für mich...

So, wenn mir jetzt bitte noch jemand die Polung für die Klimaanlagenlampe gibt, (Plus beim Braunen oder Weißen Kabel?) bin ich wunschlos glücklich und weiß alles um den Umbau zu komplettieren.

hifiadriango
10.01.04, 21:45
Sorry muss jedoch mal di eFrage stellen !!!

Wo sitz den dieses TEIL ?

Kann das bei mir irgendwie nicht finden .....

http://www.wrestling-world.com/taker/s3.jpg

MichiC
10.01.04, 21:57
Das ist der Gebläsestufenschalter :wink:

So sieht der Schalter in MK´s neuerer Baujahre aus, hab auch eine der alten ohne die Leiterbahnen und seperat angeschlossenen MK-Birnchen.

Taker
10.01.04, 22:08
Das ist der Gebläsestufenschalter :wink:

So sieht der Schalter in MK´s neuerer Baujahre aus, hab auch eine der alten ohne die Leiterbahnen und seperat angeschlossenen MK-Birnchen.

Jap, stimmt. Hab die Millenium Edition, also BJ 2000. Deswegen stimmt ja anscheinend einiges beim Workshop nicht mehr... :roll:

Weiß nun noch jemand die Polung des Lämpchens der Klimaanlage?

Sammy
10.01.04, 23:07
Wenn du auf ganz sicher gehen willst, halt nen Voltmeter an die 2 Pole dran. Wenn ca. -12 V dabei rauskommt, dann weißt du dass du die 2 Messstifte (schwarz/rot) falsch herum dran hälst. Wechsel die Teile, dann muss +12 V aufm Display stehen und dann kannste sehen was + und was - ist.