PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Umbau Mittelkonsole 2Fragen



Anonymous
28.12.03, 11:11
Hallo bin gerade dabei meine MK umzubauen nun hätte ich zwei Fragen:
1.Kann ich in den Schaltern die original Beleuchtung drinne lassen?
2 ich wollte die original Fassungen gar nicht mehr rein machen und kann mir jemand die Steckerbelegung von diesem stecker mit den roten Kabels sagen wo Plus und wo Minus? die einzigen Bezeichnungen die drauf stehen sind auf einer Seite A B die andere Seite C D!

Danke im voraus :wink:

MichiC
28.12.03, 15:09
1. Ja du kannst die alten Birnchen in den Schaltern drin lassen

2. Entweder du probierst es aus, oder ähm, du probierst es aus *g*

Hab leider mein Zettelchen verlegt, wo ich das notiert hatte...
Geh einfach an eins der Kabel die an den Fassungen hängen, eins davon ist 10000% plus, das andere minus! :wink:

Anonymous
28.12.03, 15:25
Hi

schau ma ganz genau nach .. wenn wir grad die selbe stelle meinen dann gibtz da ne makierung .. du redest von dem schwarzen drehregler in der mitte der in die weiße MK eingeclipst wird ?

wenn ja hinten bei den fähnchen steht ja A,B,C, .. etc .. geh mal an eine helle lampe weil neben einem buchstaben steht ein + .. das ist dann wohl + :D :roll:

und das fähnchen direkt daneben ist minus

6Richtige
31.12.03, 07:31
@tigra11: Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du deine LED's an dem "ABC-Schalter" anklemmen oder?!

Warum machst du dir so viel Mühe? :wink:

Schau einfach mal nach wo deine "Serien-beleuchtung" angesteckt war. Die Birnen aus der MK laufen ja auf einen stecker, und den kannste ja nehmen für deine LED's. Da brauchste eigentluich dann kein + oder - mehr suchen, sondern einfach die 2 Kabel die von den LED's kommen mit den 2 Kabel die am Steckerteil verlöten - Fertig. Wenns net leuchtet, einfach stecker umdrehen und das passt. So habs ich zumindest gemacht :wink:

MFG

Anonymous
01.01.04, 13:07
Wo wir grade dabei sind ... Hat jemand nen Plan oder ne Skitzze wo ich in der Mittelkonsole am besten die LED einbohren kann damit die Instromente am besten ausgeleuchtet sind ??? Hab gehört es sind ungefähr 20-25 LED`s ... stimmt das ???

MFG Gudu

MichiC
01.01.04, 14:21
Hi Gudu!

Ich kann dir Bilder von meiner MK schicken, auf denen du sehen kannst, wo ich die Löcher gebohrt bzw. die 22 Leds positioniert habe.

Links hab ich 7, in der MK-Mitte 5 und im rechten Kreis 8 LEDs, plus die 2, die die Schiebereglersymbole beleuchten!

Schreib mir einfach ne PN!

Picmasta
01.01.04, 17:07
also 20 LEDs kommt auf jeden fall hin. aber ich würde nicht löcher bohren und die LEDs von hinten durchschieben! Denn dann kannst du die LEDs nichtmehr ausrichten.

Ich habe nur ein paar große löcher gebohrt um die kabel nach hinten rauszuleiten. die LEDs selber habe ich mit heiskleber festgeklebt. Dann habe ich so eine kleine 9V batterie genommen und immer kurz angeschlossen und geschaut wie es tagsüber und im dunkel (im badezimmer) aussieht. dann einzelne LEDs etwas weg- oder hingebogen.

Das dauert locker ne stunde aber hinterher schaut es sehr geil aus!

du musst drauf achten, dass die LEDs alle schräg draufleuchten von hinten, denn nur dann hast du tagsüber keine sichtbaren punkte und auch nachts keine punkte!

Also am besten heiskleber auf die LED-Beinhcne, so dass du die LEDs noch etwas verbiegen kannst.

Gruß Pic

MichiC
01.01.04, 17:18
@Pic

Ich z.B hab größere Löcher gebohrt als die Leds breit sind und hab se dann ausgerichtet und mit Heißkleber festgeklebt.

Die Leds kanste auch gerade ausrichten, dann sollte man aber den LEDs die Köpfe abtrennen
(Workshop: http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=ledmod)

Ich habs so gemacht und keinen einzigen Punkt!

Picmasta
01.01.04, 17:22
ich hatte auch mal getestet die LED köpfe abzupfeilen, aber mit schräg leuchten LEDs habe ich bessere ergebnisse erziehlt. Kommt aber wahrscheinlich auch auf Leutkraft und farbe an. ich hab rote LEDs mit 9000mcd

ausrichten ist auf jeden fall das a und o. ;) durch perfekte ausrichtung kann man das ergebnis 5mal schöner machen. ;)

Gruß Pic

Theux
01.01.04, 19:21
hat das schon mal jemand mit SMD-LED's gemacht?

mich würde mal interessieren, wie man die SMD-LED's dann anordnet und befestigt

vielleicht hat auch jemand mal ein Bild von einer offenen MK, wo man die SMD-LED's sieht

coco
01.01.04, 20:09
Kann ich denn alle meine 20 LEDS an diese Kabel (dieser braun graue Stecker vom Kabelbaum) hängen der Saft für die beiden kleinen Birnchen bringt. ODer wird das zu viel (Kabelbrand oder so was in der Art)

Da ich wider von B nach A gesrpungen bin, vergesst die Frage von Theux auch nicht :D

MatzenOtte
01.01.04, 20:22
kannste alle dranhängen. leds haben einen minimalen verbrauch.

coco
03.01.04, 14:48
so ich habe gestern sage und schreibe 3,5 stunden damit verbracht mir das alles durchzulesen (forum) zu planen und löten.
Ich werde den rechten teil der mk und den linken + die mitte als 2.teil betrachten.

anbei ein bild vom rechten teil, was eine ring aus leds darstellen soll, jede mit einer wiederstand verbunden. den + ring habe ich nur aus den beinchen gemacht für den - ring habe ich ein kabel halb anisoliert und dann dort die wiederstände drangelötet. muss nur beim "inkleben" auspassen.
http://www.pixum.de/members/toofeach/?act=a_view&album=1052770&i_pos=16&page=2&ktw=ddfe93357509ca4a162ded3fcf586251

habe ihn noch nicht ausprobiert, da keine 9v zur hand. Kann das so gehen

ps. wie kann ich denn ein bidl in den text einfügen (erhalte immer nur das rote X)

Anonymous
03.01.04, 16:43
Tach,


sind die LED in Reihe geschaltet??

http://www.go-lucky.de/Ebay/licht.jpg

Iceman
03.01.04, 21:33
Also wenn ich mal grob nachzähle sind es in etwa gleich viel Widerstände wie LED´s, also heisst das parallel, logisch oder ?

coco
04.01.04, 13:44
ja sind parallel, sieht etwas komisch auf dem bild aus, in natura besser. Müssen halt noch etwas in Form der MK gebogen werden.


Wie gesagt der + Ring ist aus den LED Beinchen und der Minus Ring = LED + Wiederstand + schwarzes Kabel

Dorex21
06.01.04, 10:56
Haut das so hin mit dem wiederstand habe 15V - 3v (LED3,3 max): 28mA (LED30mA max) kam ich auf einen wiederstand von ~ 460? ist der okay so oder solte er höher sein ? mfg :roll:

Anonymous
09.01.04, 23:58
Mal eine andere FRage?

- Wo liegt der +Pol am LED, am längren Stück??
- In welcher Richtung werden die Widerstände drangelötet??


THX

Lucky

Anonymous
10.01.04, 09:24
zu 1)
----Jede größere Hitze kann dem Widerstand oder der LED Schaden zufügen :-/
Den kürzeren Anschluß der LED (Kathode - Minus) auf ca. 3-5mm kürzen.


zu2) ....????

Haui
10.01.04, 11:52
zu 2.; ist egal wie rum

Theux
10.01.04, 12:37
- In welcher Richtung werden die Widerstände drangelötet??



es ist egal, ob man den Wiederstand an den Plus- oder Minuspol der LED anlötet

Anonymous
14.04.04, 21:08
Also ich bin jetzt fertig und habe 10 LED`s verbaut .... und es ist super ausgeleuchtet ... Sprich nicht zu hell und nicht zu dunkel ...

MFG Gudu