PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18xe1 mit F15 oder F17



cabriochris
21.08.09, 17:53
hallo

habe vor für meine Freundin einen Tigra zu holen und will ihn gleich auf X18XE1 umbauen nun ist die Frage ist er empfehlenswert das F15 weiter zu fahren oder ein F17 zu fahren?

Gruß cabriochris

Bozzl
21.08.09, 18:28
f15 hält das aus.

mfg

cabriochris
21.08.09, 18:43
gut und wie ist es von der Übersetzung her?
reicht es da ich von meinem alten x16xe Tigra das bergab bei Tacho ca 225 der Begrenzer kommt! und ich weiß das der X18xe1 bei mir im Vectra auch mal bergab laut Navi 224 angezeigt hat!

Welche Schwungscheibe und Kuplung muss ich Dann eigentlich Fahren die vom X16xe oder vom xe1?

TJ
21.08.09, 23:22
Hi,

mit der Tigra Achsübersetzung von 3,74 wirst du bei ziemlich genau 215 echten km/h in den Begrenzer kommen. Die 225 sind nur bei dem extremen Tachovorlauf des mechanischen Tachos zu erklären.
Viel mehr erreicht man aber auch im Tigra auf gerader Strecke mit dem X18XE1 nicht. Evtl. später dann mal Begrenzer inkl. Chip-Tuning bei EDS hochsetzen.
Kupplung ist so ziemlich genau die selbe. Nämlich 205er Durchmesser aufm X18XE1 sowie X16XE, passt also auch.

misterY
08.11.10, 22:59
Kann mir vllt noch jemand sagen, ob F17 und F15 aus anderen Fahrzeugen in den Corsa B passen? Ich habe vor allem gängige Modelle im Auge, also z.B. Astra F+G und Vectra, die ja momentan gerne abgewrackt werden.

Im G und B Vectra haben die Getriebe ja hydraulische Kupplungen, das weiß ich, aber diese Getriebeglocken sind dennoch für die mechanischen Teile vorgerüstet, das habe ich gesehen. Meine Frage bezieht sich mehr auf die Bohrungen für die Getriebehalter und ob die Antriebswellen vom F13 problemlos passen?

Ausrücklager würde ich dann von einem F17 bspw. mit mechanischer Kupplungsbetätigung bestellen.

misterY
18.11.10, 02:21
Ich habe mir jetzt ein F15 gekauft. Dieses war im Vectra B verbaut. Bedeutet: Hydraulische Kupplung (Umbau auf Seilzug sollte kein Problem sein mit den Teilen aus meinem F13). Wellenverzahnung ist bei den Small-Block-Getrieben auch immer gleich, also auch kein Problem. Geschwindigkeitssignal beim Vectra B über ABS. ABS bei mir nicht vorhanden. Tacho ist bei mir ein W-Tacho, sprich mit Welle.

Im F15 ist ein Blinddeckel am Diff. Den Deckel hab ich noch nicht entfernt, aber ich hab gerade erfahren, dass bei den neueren F15 nicht mehr die Möglichkeit besteht eine mechanische Tachowelle anzutreiben, sondern an dieser Stelle anstatt der Schrägverzahnung eine Art Lochblech für den Impulsgeber ist. Funktion also ähnlich wie bei einem ABS-Sensor. Bei den alten F13 und F15 gabs, wenn ich das richtig verstanden habe noch nen Impulsgeber mit Zahnrad für die K-Tachos, die neueren halt so ABS-mäßig mit Magnetfeld und Lochblech. Ist das denn überhaupt so richtig, wie ich das hier schreibe?

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun das F15 zu verbauen und welche Teile benötige ich? Zur Erinnerung, momentan habe ich W-Tacho, F13 mit Tachowelle, F15 mit wohl "neuerer Impulsgeber-Version".

Falls die Frage aufkommen sollte, weshalb ich genau das F15 gekauft habe:
1. Die Übersetzung sollte mir (theoretisch,denn gefahren bin ich es ja noch nicht mit dem Motor und dem Abrollumfang der Corsa-Räder logischerweise) zusagen für meine Einsatzzwecke (Gänge 1-3 recht kurz, 4+5 recht lang).
2. Günstig gekauft und in meiner Nähe abzuholen gewesen.

Capu
18.11.10, 09:28
Dann kannst es gleich wieder verkaufen... Denn wenn du keinen Impulsgeber verbauen kannst dann wirst du das Wegstreckensignal nie bekommen, es sei denn du rüstest das komplette ABS aus nem Corsa mit X10/12XE nach...

Also... entweder F15 mit Wellenabgang besorgen und mit deinem Tacho glücklich sein, oder ein F15 mit Impulsgeber kaufen, Strippe ziehen, Tacho austauschen (gegen einen K) und ebenfalls glücklich sein...

"Zurückrüsten" auf Seilzugetätigung der Kupplung geht bei den wenigsten Getrieben. Und imho nur bei einigen F17 und F18 möglich.

Dein Getriebe funktioniert als im doppeltem Sinne nicht.

Die Suche hätte dir vor dem Kauf geholfen. ;)

misterY
18.11.10, 12:55
Also... entweder F15 mit Wellenabgang besorgen und mit deinem Tacho glücklich sein, oder ein F15 mit Impulsgeber kaufen, Strippe ziehen, Tacho austauschen (gegen einen K) und ebenfalls glücklich sein...

Und was ist mit meinem F13 mit Welle. Kann ich das denn erstmal nehmen? Impulsgeber hat der W-Tacho am Tacho selbst, ist das richtig?



"Zurückrüsten" auf Seilzugetätigung der Kupplung geht bei den wenigsten Getrieben. Und imho nur bei einigen F17 und F18 möglich.

Weshalb sollte das beim F17 und beim F15 nicht funktionieren?




Die Suche hätte dir vor dem Kauf geholfen. ;)

Die Suche hatte mir Infos zu Verzahnung der Antriebswellen und zur Motorhalterung gegeben. Die Sache mit dem Geschwindigkeitssignal habe ich schlicht nicht als Problem gesehen und nicht danach gesucht. Ich habe schlicht geglaubt, dass jedes F15 solch ein schrägverzahntes Zahnrad zum Antrieb von Welle bzw. Impulsgeber hat, wenn auch bei einigen unbenutzt unter dem Blinddeckel.

Capu
18.11.10, 14:03
Gibt hier in der Kategorie sogar nen festgepinnten Getriebethread (ganz oben), da steht schon einiges an Info´s drin...
Bei nem F13 ist halt die Frage wie lange das hält... Hier fahren zwar ein paar Leute nen C20XE mit F15, scheinbar problemfrei, aber das wird dir halt keiner garantieren...
Das zurückrüsten der Kupplungsbetätigung wird nicht gehen da die entsprechenden Teile, Aufnahmen und Vorrichtungen fehlen... Die gibts, wie gesagt nur bei einigen wenigen Getrieben noch... Rückrüsten von Seilzugschaltung auf Gestänge sollte dagegen bei allen F17 möglich sein.

misterY
18.11.10, 14:27
Gibt hier in der Kategorie sogar nen festgepinnten Getriebethread (ganz oben), da steht schon einiges an Info´s drin...
Bei nem F13 ist halt die Frage wie lange das hält... Hier fahren zwar ein paar Leute nen C20XE mit F15, scheinbar problemfrei, aber das wird dir halt keiner garantieren...
Das zurückrüsten der Kupplungsbetätigung wird nicht gehen da die entsprechenden Teile, Aufnahmen und Vorrichtungen fehlen... Die gibts, wie gesagt nur bei einigen wenigen Getrieben noch... Rückrüsten von Seilzugschaltung auf Gestänge sollte dagegen bei allen F17 möglich sein.

Den festgepinnten Thread kenne ich. Ich wüsste nicht, dass da etwas dazu steht, was aktuell meine Probleme sind.

Rückrüsten von hydraulischer Kupplung ist beim F15 möglich, alle Aufnahmen sind vorhanden. Bei dem F17 aus dem Vectra B von 99 wo ich den XE1 her hab, waren die Aufnahmen auch vorhanden. Erst bei den noch späteren sollen diese wohl weggefallen sein.

Seilzug und Gestänge spielt ja hier ebenfalls keine Rolle. F15 gabs nur mit Gestänge und F17 bei den betreffenden (Generation Astra G und Vectra B) ebenfalls. Erst danach bekam das F17 auch Seilzug. Spielt hier also ebenfalls keine Rolle.

Ob das F13 auf Dauer hält ist nicht die Frage. Eher ob ich es halt so verbauen kann kurzfristig mit dem Wllenanschluss um mir eine Lösung für passenden oder angepasstes F15/7 zu besorgen. Wir reden hier also von einigen Wochen. Weil mir halt gesagt wurde, dass das XE1 MSTG ein Geschwindigkeitssignal braucht und ich weiß nicht inwiefern das mit meinem F13 mit Tachowelle und W-Tacho geht. Weil der XE1 steht schon seit Wochen rum und nimmt Platz weg. So langsam wollt ich den schon verbauen.

Capu
18.11.10, 15:46
Dein jetziger Motor bzw. das dazugehörige STG benötigt auch ein Wegstreckensignal und bekommt dieses vom Tacho, wo die Wellenumdrehung in ein elektr. Signal umgesetzt wird... Ist also nichts XE1 spezifisches...

Markus82
18.11.10, 16:22
das f13/f15 wird nicht sofort hinüber gehebn wenn du es kurzfristig mit dem x18xe1 fährst es kommt auch noch auf den derzeitigrn zustand an und natürlich auf die fahrweise an wie lange es hält

z.b. mein bruder wollte auch nur "übergangsweise" das F13 am c20ne (max drehmoment 170nm wie der x18xe1) fahren, sogar noch mit der kleinen kupplung vom c12nz. aus übergangsweise sind mittlerweile über 20tkm geworden und der c20ne hat noch eine lexmaulram drann und eine schrick nockenwelle bekommen, mittlerweile will er die kombi solange fahren bis getriebe oder kupplung aufgibt, mal sehen wie lange es noch dauert:D

normal sollte es aber auch möglich sein alle innereien des F17 (gangradpaket und achsübersetzung) in das gehäuse vom f13/f15 zu plfanzen dann hättest du alle nötigen halterungen am gehäuse

misterY
19.11.10, 16:20
Also, Blinddeckel habe ich abgemacht und dadrunter befindet sich wie befürchtet kein Antireb fürs Zahnrad.

Bezgl. Haltbarkeit, ganz ehrlich, die ist mir bei F13 und F15 völlig egal. Die Teile gibts preislich hinterhergeworfen. Insofern für mich völlig irrelevant. Außerdem glaube ich, dass das F13 ne ganze Weile halten sollte und das F15 vermutlich sehr gut mit dem XE1 klarkommt.

Umbau auf Seilzug-Kupplung sollte auch kein Problem sein, alle Halter für den Hebel vorhanden, der Anschlag für das Seil ebenfalls.

Einziges Problem nach wie vor der Impulsgeber bzw. Tachowellenantrieb. Kann mir vllt. jemand konkret sagen, obs eine Möglichkeit gibt, das noch hinzubekommen? Evtl. ja die entsprechenden Innereien des Diffs für den Antrieb aus einem F13 einbauen?