PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miserabler Radioempfang nach Radioumbau



Ronny B.
29.08.09, 01:24
Moin!

Da ich nun schon´ne halbe Stunde lang die Suche quäle, aber immer noch nicht weiter komme, hier mal mein Problem...

Ich habe bei Frauchens C Corsa das orginale Radio rausgeschmissen und ein Kennwoodradio verbaut.

Nun ist der Radioempfang richtig miserabel. Wo ich mit meiem Vectra mit ´ner Alu-Kurzstabantenne noch ´nen Sender empfange, empfange ich mit dem Corsa (Serienantenne) fast nüscht...


Woran kann das liegen???



MfG Ronny B.

DerTod
31.08.09, 08:18
radiostecker richtig drauf?
Antennenkabel vielleicht etwas heftig geknickt? Mir ist schonmal die Masse vom Stecker abgerissen = 0 Empfang.

spontan fällt mir nix ein, außer das der Tuner vom Kenwood vielleicht Mist sein könnte.

Ronny B.
31.08.09, 18:34
Moin!

Also am Kenwood Tuner liegt es, denke ich mal, nicht. Hatte schon mehrere Kenwood Radios, allerdings im Vectra, und nie Probleme damit...

Werd dann die Tage mal das Radio rausnehmen und nach den Kabeln schauen. Der Antennenstecker und das Kabel ist jedenfalls in Ordnung, hab da einen Neuen rangelötet. Ob das Kabel allerdings geknickt ist, muß ich mal schauen...


MfG Ronny B.

SiMsound
31.08.09, 22:44
Und der Stecker ist auch definitv mit Durchgang festgelötet?

Ronny B.
13.09.09, 22:48
Moin!

Jupp, der Stecker is definitiv richtig gelötet. Durchgang hab ich schon gemessen, alles im grünen Bereich...

Hat der Corsa auch so eine Art Empfangsverstärker in dem Antennenfuß? Kenne das von meinem Vectra... deswegen komme ich da grade drauf... bin echt mit meinem Latein am Ende...


MfG Ronny B.

SiMsound
13.09.09, 23:17
Welches Baujahr hat der Corsa?

Ronny B.
15.09.09, 20:56
Moin!

Der Corsa müßte Baujahr 2002 sein, wenn ich mich nicht irre... is auf jeden Fall ein Forface, Ausstattung N-Joy, 1,2l 75PS (vielleicht helfen die Angaben ja irgendwie...)...

MfG Ronny B.

SiMsound
16.09.09, 00:11
Dann hab ich auch keine Idee mehr. Geh zum Fachmann. Der findets garantiert.

Acki
16.09.09, 09:01
Hat der Corsa auch so eine Art Empfangsverstärker in dem Antennenfuß?
Ja.
laut Schaltplan geht das schwarz/weisse Kabel von Pin 7 (Radio) zum Antennenverstärker und zum TID.
Du hast das nicht etwa abgeklemmt um am TID dauerhaft das Datum zu haben, oder?

gruß Acki

Ronny B.
17.09.09, 20:01
Moin!

Nein, das Kabel hab ich nicht getrennt... Die Datumsanzeige schaltet man doch ganz gemütlich per Tech2 ab... würde deswegen nie ein Kabel kappen...

Das einzige, was ich raus geschmissen habe, war die Nokia Freisprechanlage, welche vom Vorbesitzer eingerüstet wurde...

Denke mal, daß da irgendwo der Wurm drin ist. Werd das wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Was mich wundert ist halt, daß vor dem Radioumbau der Empfang da war und danach nicht mehr...:mad:

MfG Ronny B.

Ronny B.
19.06.11, 20:56
Moin!

Icke mal wieder... mein Radioempfangsproblem besteht leider immernoch. Mittlerweile fahre ick den Corsa öfter, da Frauchen mit meinem Sohnemann dann doch den "etwas" größeren Vectra B Caravan bevorzugt...

Also habe ick mir für den Corsa ein neues Radio gegönnt. Bei der Gelegenheit gleich mal den Antennenstecker durchgemessen, is soweit alles i.O., nur daß selbst mit dem neuen Radio kaum Empfang da is... Wo könnte ick jetzt noch suchen???

Aso, falls noch jemand sonne Phantomspeisung und nen Adapter für dit CanBus System im Facelift-Corsa auf Iso-Stecker braucht, hätte ick zu liegen...

Anbei mal ein Bildchen vom neuen Radio:
1393

MfG Ronny B.

GabberCorsa
19.06.11, 21:17
hast du noch die originale Antenne? Oder eine ausm Zubehör???

Ronny B.
19.06.11, 22:38
Moin!

Antenne is die Originale...
Bin echt überfragt, warum kaum Radioempfang vorhanden ist... Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, daß originale Radio testweise wieder rein zu hängen und zu schauen, wie dann der Empfang ist...

MfG Ronny B.

GabberCorsa
19.06.11, 22:44
Wenn alles andere i.O ist würde ich das auf jeden Fall mal machen... Vieleicht ist ja auch irgendwas in deinem Radio def.

Ronny B.
19.06.11, 22:47
Naja, daß zwei Radios, welche beide keine billigen ausm Lidl oder so waren/sind den gleichen defekt haben sollten, kann ick mir eher nicht vorstellen...

Radio Nummer eins war ein Kennwood und Radio Nummer zwei ist jetzt ein JVC DoppelDin DVD (lief vorher im Combo von nem Freund ohne Probleme, allerdings über CanBus) ...

MfG Ronny B.

GabberCorsa
19.06.11, 23:01
na gut... das wäre schon mehr wie nur Zufall

SiMsound
19.06.11, 23:13
Hier mal wieder mein Standardspruch. Fahr doch mal zum Fachhändler. Der hilft immer weiter.

Ronny B.
20.06.11, 14:46
Moin!

Dit Problem bei unserem FOH is, daß es leider kein FOH, sondern ein unFOH is... dachte, ick könnte dit vielleicht umgehen und das jemand vielleicht schonmal dieses Problem hatte...

MfG Ronny B.

SiMsound
20.06.11, 23:00
Ich meinte eigentlich mehr einen Car Hifi Fachhändler. Von denen gibts in Berlin ja mehr als genug.

Ronny B.
21.06.11, 09:35
Moin!

Jo, nur das Berlin von mir über 100km weit wech is... ;) und hier in Prenzlau sucht man sowas vergeblich... ollet Provinsnest eben...

MfG Ronny B.

carsten20de
23.06.11, 12:31
Hi,

hab in meinem Corsa C Bj.2001 auch voll schlechten Radioempfang. Habe auch schon zig Radios drin gehabt und auch schon verschiedene Antennen (kurzstab, original opel und eine nachgemachte langstab). Half alles nix, habe mich aber auch noch nicht sooo intensiv mit dem problem beschäftigt, da ich eh kein radio höre....naja, manchmal wünscht man sichs schon hehe ;)

Wie wärs denn mit einer Scheibenantenne?? mal drüber nachgedacht?

Acki
23.06.11, 15:04
Hast du jetzt eigentlich schon mal geprüft ob bei laufendem Radio der Antennenverstärker (im Antennenfuß) Strom bekommt?

gruß Acki

Ronny B.
24.06.11, 11:47
Moin...

Dit hab ick noch nicht getestet... Am Antennenfuß kommt ja auch nur dit Antennenkabel an, wenn ick dit richtig in erinnerung habe. Also wo sollte ick da am besten messen...???

MfG Ronny B.

Raser16V
24.06.11, 13:54
Also beim B Corsa ist daneben noch nen Stecker für die Spannung. Dürfte beim C genauso sein.

MFG Bernd

Ronny B.
24.06.11, 23:25
Moin!

Okay, allet klar, danke... werd ick dann mal den Himmel hinten runter nehmen und dort nachschauen...

MfG Ronny B.

DerTod
07.07.11, 14:07
kann ein defekter (oder garnicht versorgter) Antennenverstärker dafür sorgen, dass man überhaupt gar keinen keinen Empfang mehr haben kann? Ich hab bei mir am Calibra nämlich zur Zeit genau dieses Problem. Kriege nicht einen einzigen Sender rein, seit dem irgendwelche Vollpfosten versucht haben, meine Antenne zu klauen. Befürchte durch die Ruckelei am Fuß haben die den Verstärker gekillt.

Raser16V
07.07.11, 16:00
also wenn der verstärker Paltt ist bzw keinen Strom bekommt hat man trotzdem nen Radioempfang. Zwar recht mieß aber man hat was.

MFG Bernd

DerTod
07.07.11, 17:53
naja bleibt mir halt nix anderes über als mal wieder den himmel abzubauen. hurra, dass man dafür so ziemlich alle leisten abbauen darf im auto ;)

Raser16V
08.07.11, 09:39
Also beim corsa und Omega reicht es die den himmel hinten zu lösen und nach unten zu drücken, dann kommt man dran.

MFG Bernd

DerTod
08.07.11, 10:40
das prob beim calibra ist, dass der himmel hinten mittig mit drei metallnasen an der dachhaut eingehakt ist. diese nasen sind locker 2-3 cm lang und um die herauszubekommen muss man den ganzen himmel mindestens um diese länge nach hinten schieben. das geht aber nur wenn man a-b-c-säulenverkleidungen löst, was wiederum heißt gurthalterungen ab, sonnenblenden, schiebedachumrandung, etc.

hab das alles schon mehrmals hinter mir, nervt einfach nur ;)