PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho beleuchtung



red-japan-tigra
29.08.09, 15:49
hey leute habe jetzt schon mehere tachobeleutungs leds gekauft und keine funktioniert im tacho sie fuktionieren nur in der uhr also es leuchten nur originale lanmpen im tacho keine leds wie bekomme ich das hin das meiene beleuchtung rot wird :(

Speedycorsales
29.08.09, 22:32
Hast du die Leds auchma um 180 Grad gedreht und rein gemacht??

red-japan-tigra
30.08.09, 17:15
ja hab ich schon alles probiert funktioniert alles net habe schon so eine vermutung das die tachobeleutung vll ne anderre spannung hat oder so :vogel: ich versteh das nicht wieso die in der uhr h´gehen und im tacho nicht

christian0812
30.08.09, 18:06
Die im Tacho haben auch 12V..

Und du hast beide Richtungen schon ausprobiert? Vllt mal gewackelt an den Fassungen dann?

probier die LEDs mal mit nem 12V Trafo aus, oder da die ja Standlichterfassung haben, einfach mal vorne in eine Standlichtfassung rein und dort testen

red-japan-tigra
30.08.09, 20:43
ich habe das schon alles ausprobiert ich habe sie an die batterie mit draht angeschlossen da haben sie ja geleuchtet und vorne sind doch komplett andere birnen als standlicht ich hab schon das bei einer freundin iheren tigra ausprobiert die hat das gleiche problem :(

christian0812
30.08.09, 21:32
ist die leiterfolie irgendwie beschädigt?
aber kann ja auch nicht sein,wenn die originalen funktionieren..

haste mal nen pic von den LED?

destructive
30.08.09, 22:06
Die im Tacho haben auch 12V..

Und du hast beide Richtungen schon ausprobiert? Vllt mal gewackelt an den Fassungen dann?



Genau so würde ich das auch machen!
Ich hatte mir bei ebay auch welche gekauft, und nach 10 mal hin und her biegen, hat sie endlich geleuchtet!

postwurfsendung
31.08.09, 21:52
Genau so würde ich das auch machen!
Ich hatte mir bei ebay auch welche gekauft, und nach 10 mal hin und her biegen, hat sie endlich geleuchtet!

und du solltest auch erfolg haben, die Teile sind der Horror, hab damit auch gefummelt. Einfach mal die Leiter Pins etwas hochbiegen damit die ordentlich stramm in die tachofassung gehen, dann sollten sie gehen.

red-japan-tigra
01.09.09, 12:29
ist die leiterfolie irgendwie beschädigt?
aber kann ja auch nicht sein,wenn die originalen funktionieren..

haste mal nen pic von den LED?


so sehen die aus und das mit den wackeln und den biegen hab ich auch schon probiert weil die kontakte sind sind ja schon fest aufeinander

ti96
01.09.09, 13:47
Schmeiß den Sch*iß raus und löt dir selber ne Ladung LEDs rein.
Mit den Krampfdingern sieht das bescheiden aus weil die Hälfte dunkel bleibt.
Alternativ, wenn du es richtig gleichmäßig willst, kauf EL-Folie.

red-japan-tigra
01.09.09, 16:56
Schmeiß den Sch*iß raus und löt dir selber ne Ladung LEDs rein.
Mit den Krampfdingern sieht das bescheiden aus weil die Hälfte dunkel bleibt.
Alternativ, wenn du es richtig gleichmäßig willst, kauf EL-Folie.


was meinst du mit EL-Folie

christian0812
01.09.09, 17:39
was meinst du mit EL-Folie


Plasmafolie meint er denke ich

red-japan-tigra
01.09.09, 19:08
ja hatte ja auch schon an plasma scheiben gedacht aber die gibt es nur in blau und grün und das will ich nicht ich will ja rote tachobeleuchtung:(

Iceman
01.09.09, 19:23
Dann nimmt man weisse Folie und macht nen roten Farbfilter davor, oder Tachoscheiben die rot durchleuchten etc. , Möglichkeiten gibt´s genug.

ti96
01.09.09, 20:55
was meinst du mit EL-Folie
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie
Gibt's z.B. bei Conrad oder Reichelt.
Wie Iceman schon sagte, nimm Weiße, kauf bei eBlöd für 3 Euro noch Farbfilter (die Dinger die in der Disko vor den Leuchten sind) und fertig.
Und da die Farbfilter für Lampen ausgelegt sind, die deutlich mehr Power haben als ne EL-Folie gibt's da auch keine Probleme mit der Temperatur.

// Nachtrag:
Bei el-light.de hab ich grad sogar rote Folie gefunden.

red-japan-tigra
02.09.09, 11:26
so zum stand der dinge habe jetzt gestern noch mal an den leds rum gebogen und die kontakte angeschliffen und jetzt funktionieren sie :juhu: (endlich) und hab noch mal ne frage zu den plasma scheiben habe jetzt auf divesen seiten nach gesehen und es sind nur blau und grün da aber wie kann ich das umbauen das es rot leuchtet weil es ja keinen roten zu kaufen gibt

DerTod
02.09.09, 14:43
je nach budget:
http://www.k-tec-carconcepts.de/
die fertigen plasmascheiben nach wunsch an, preise schwanken von 99 bis 199 €


oder du kaufst weiße EL-Folie und passende Inverter bei Reichelt, Conrad oder nem anderen Großhändler. Dazu nen Farbfilter in rot und packst das beides Übereinander hinter deine Tachoscheiben. Tada rote Beleuchtung, sogar dimmbar.


Rote El Folie würde ich nicht unbedingt kaufen, alle die ich bisher gesehen habe, leuchteten eher orange als rot.

ti96
02.09.09, 15:50
noch mal ne frage zu den plasma scheiben habe jetzt auf divesen seiten nach gesehen und es sind nur blau und grün da aber wie kann ich das umbauen das es rot leuchtet weil es ja keinen roten zu kaufen gibt
el-light.de
Hab ich aber gestern schon geschrieben dass die auch rote Folie haben...
Ansonsten wie auch schon mehrfach erwähnt weiße Folie, roten Filter dsvor und fertig.