PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärker problem



Marius1301
31.08.09, 18:57
moin moin...


hab mir die tage ne anlage zusammengestellt bzw. mir vom profi zusammenstellen lassen.


meine enstufe ist von und ist eine 4 kanal endstufe....

hab alles ordnungsgemäß angeschlossen...das remotekabel hab ich am zigarettenanzünder (ich weiß es ist verpöhnt) aber am radio hab ich das passende kabel nicht gefunden bzw es funktionierte nicht.....

am anfang lief alle sauch sehr gut und jetzt aufeinmal funktioniert der anschluss vom remotekabel am versärker selbst nicht mehr...wenn ich das kabel immer so am pol vom verstärker so rumreibe also so es daran hin und her bewege, dann funktionert es...dann geht die lampe an...sobald das kabel aber ruhig liegt dann geht der verstärker wieder aus.


wär toll wenn ihr mir helfen könntet...


hab keine ahnung mehr....

danke und liebe grüße


marius

Speedycorsales
31.08.09, 21:17
Am Radio ist es entweder "System Remote Control" oder "elektrische Antenne".

Machs dahin und es funzt denk ich mal

MFG

postwurfsendung
31.08.09, 21:43
Kabelbruch am Remotekabel?

Marius1301
01.09.09, 21:29
habs gerade nochmal angeschlossen...ganz noraml wie vorher auch...jz läufst aufmal wieder...

ich weiß nich waurm....kabelbruch hatte ich auch shon überlegt deswegen habe ichs durch ein andres kabel ersetzt...funzte auch nicht....

danke für die bisherige hilfe :)

wolfi
02.09.09, 09:00
na da wirst ein masseproblem gehabt haben denk ich mal - wenn dir ein profi sowas verkauft dann sollte er dir auch mit rat und tat zur seite stehn - verkaufen kann man schnell was ist ja nicht immer gesagt das sich derjenige damit dann auskennt - allein schon wenn man remute am zigarettenanzünder anhängt - such dir das richtige kabel raus am radio und schlies es an wie es sich gehört ???
Oder mach dich mal schlau in diversen foren wie man einbaut und was man am besten nimmt - es ist nicht alles gold was glänzt.

viel spass noch
mfg wolfgang

Marius1301
16.09.09, 17:58
soo leute...


jetzt hat es ein paar tage gefunzt....völlig normal...ales nach wie vor angeschlossen....


nur aufmal funktioniert wieder mal nichts...hab ein elektriker und und einer der jeden tag beruflich anlagen einbaut gefragt und beide sagen, dass es mit dem remotekabel im grunde kein problem ist es über den zigianzünder anzuschließen....also daran liegt es nicht....

das remotekabel hab ich ersetzt ohne resultat...

massekabel ordnungsgemäß angschlossen an der gurtschraube und vorher abschliffen wie doof....

ansonsten alles normal verkabelt...ausser das das ding über ipod und nicht autoradio läuft...weil ich am kabelbaum, welches ins radio geht einen kabelbrand hatte....(damals als ich die anlage einbaute, weil man muss ja zweikabel untereinander tauschen und die hab ich mit solchen kabelklemmen wiederverbunden und als isolierung ne gummihülse drum. diese hat sich leider gelöst als ich das radio in den schacht geschoben hab. zündung an. kabelbrand wegen kurzschluss weil es am rahmen gekommen ist; reparier ich heute jedoch noch)


aber daran kann es nicht liegen weil es ja ne zeitland so auch gut lief. Mittlerweile geht der verstärker (wenn er denn mal angeht) ab ner bestimmten lautstärke aus.

ich würd tippen dass es am verstärker an sich liegt....dass da irgendwo ein fehler ist....was sagt ihr dazu? hat jmd vll ne andere idee?


liebe grüße...

SiMsound
16.09.09, 18:19
Wenn du zwei Kumpels hast die sich da so auskennen, warum lässt du die nicht mal rüber schauen???

Speedycorsales
16.09.09, 22:25
Vielleicht is ein Lautsprecher abgeraucht:confused:

wolfi
17.09.09, 08:45
was ist das für ein autoradio - such dir die automatische antenne raus und häng das remutekabel dort an wo es hingehört - ich habe vorige woche bei einem auto auch den fehler enteckt das er dauerplus genommen hat und das ging nicht dann an remute beim radio angeschlossen und es ging - ich weis klingt komisch war aber so - andere spannung oder irgendwas war - ich verstehe sowieso nicht warum man das nicht auf den radio anhängt den nur wegen der zündung kann es ja nicht sein !!!

ein versuch ist es zumindest wert das mal zu machen kostet ja nichts

mfg wolfgang

Jojo81
17.09.09, 09:50
das erklärt aber nicht, dass es nur ab einer bestimmten lautstärke angeht. zudem hat er ja statt ner HU im moment nur nen ipod rin, so wie ich das verstanden habe.

evtl "zieht" der verstärker bei einer gewissen lauststärke einfach zuviel, und die bordspannung bricht soweit ein, dass er in den protect modus geht und sich selbst abschaltet

um welchen verstärker handelt es sich eigentlich? und wie genau ist er verkabelt? welche batterie hast du?

wolfi
17.09.09, 12:49
oder die ohm stimmen nicht vom woofer und darum schaltet er auf protect ?

ist immer schwer so auskunft zu übermitteln
mfg wolfgang

Marius1301
17.09.09, 18:26
Ich habe noch ne relativ neue Vektra batterie drinne...also eigentlich niks billiges....verkabelt hab ich die masse unter der gurtschraube (gut abgeschliffen) , plus an die batterie mit einer sicherung kurz davor...remote am zigi wie gesagt und dann hab ich den bass auf 2 channels gebrückt und die boxen haben einen eizenlenen channel bekommen. Ja und dann ganz normal mit Y stecker usw....

zusammenbruch der versorgung kann irgendwo nicht, da der verstärker nichtmal auf protect geht sondern ganz aus ist...da tut sich nichts...ausserdem besitzt mein sub blaue leds, die bei der zündung auch an sind (was bedutet dass strom da ist und das remotekabel vernünftig funktioniert....)

weiß echt nich mehr weiter...

@simsound: dein beitrag hilft mir nicht wirklich weiter...ich kann von mir behaupten dass ich nicht so blöd bin und nicht selber auf die idee komme die drüberschauen zu lassen. ausserdem sinds keine freunde sondern irgendwelche menschen die ich nicht kenne die nur ahnung von ihrem fach haben, aber die können mir jetzt ohne weiteres auch nicht weiter helfen....


ahja vertärker ist ein 4channel von axton....

danke für bisherige bemühungen =)

SiMsound
17.09.09, 19:15
Mein Beitrag sollte dir auch nicht helfen sondern dich lediglich auf etwas aufmerksam machen.
Hier im Forum kann dir keiner helfen!!! ;)
Klar soweit?
Wenn du Hilfe brauchst, und es sieht stark danach aus, geh doch einfach mal zum Fachhändler.

wolfi
17.09.09, 20:28
da kann ich simsound nur zustimmen - es ist sehr schwer einen fehler übers net zu finden wenn man nichts sieht oder nichteinmal die genauen angaben der komponenten hat - das vernünftigste ist man geht zu jemanden der sich auskennt oder fährt zu einem der ahnung davon hat oder auch bei einem tuningtreffen kann man auch hilfe bekommen einfach nur fragen kostet ja nichts und die jungs bei den diversen treffen sind eh meistens hilfsbereit.

sorry nicht bös verstehn aber dafür sind solche geschäfte da - man zahlt nicht nur für die sachen sondern auch die beratung und es kommt auch immer aufs auto an und was man zirka für klangwünsche hat ok sicher auch geldsache aber es gibt auch was fürs kleine geldbörsel.

mfg wolfgang

Jojo81
17.09.09, 21:02
laufen die leds des woofers auch übers remote kabel? evtl hast du einfach nicht genug spannung am remote, einige amps vertragen da nicht so hohe toleranzen und gehen einfach aus. zieh malk remote am amp ab und leg ne brücke von dauerplus auf remote und dann probier nochmal. wenns dann geht, haste bei hoehem pegel einfach nicht mehr genug saft am remote

Marius1301
17.09.09, 23:09
klingt plausibel...habs auch schon ohne den sub probiert...ändert leider auch niks...(ja läuft übers remote)

das mit der brücke hab ich noch nicht ganz verstanden...?!

vielleicht könntest du es mir ein wenig genauer erklären... ^^ dankeschön =)

lg

Jojo81
18.09.09, 07:09
wenn das problem auch ganz ohne angeschlossenen subwoofer auftritt, dann sollte man eh woanders nach fehlern weitersuchen.

ist halt immer schwer per ferndiagnose.

das mit der brücke war so gemeint, dass du einfach nen kurzes kabel vom plus anschluss deines woofers an den remote anschluss deines woofers hängst damit da auf jedenfall einigermaßen konstante spannung herrscht. aber nur zum testen, nicht dauerhaft so lassen

Ghost
20.09.09, 01:08
Hast dus jetzt hinbekommen ?? Was hast du denn als Remotekabel benutzt ? Nimm mal ein dickeres Kabel (hat bei mir schon drann gelegen) dann würde ich auch nochmal schaun wie die Befestigung am Zigarettenanzünder ist. Richtig fest verkabelt oder wackelt da was. Wenn dann nichts geht dann wird warscheinlich bei deiner amp nen wackler drinne sein.

Gruß Michi

wolfi
20.09.09, 10:29
hast du die remute jetzt schon am radio oder noch immer am zigarettenanzünder ?
mfg wolfgang

Marius1301
22.09.09, 00:17
Also hbas jetzt vernünftig mit am radio...verkabelung komplett nochma druchgechekt...hab angst dass da durch den kabelbrand mehr kaputt gegangen sind..hab aber das defekte ausgetauscht und andere sind nicht angegriffen.... habs jetzt auch wieder übers radio am laufen....

jetzt aber was ganz seltsames...also die stufe springt jetzt wenigstens an...aber auf protect... das seltsame ist nur, dass, wenn ich das pluskabel abnehme und das remote und die masse dran lasse, der amp immer noch an ist und auf protect... wie kann das? woher zieht der sich den strom?

andere sache...hab ihm beim kollegen angeschlossen...da geht er nicht an...aber wenn er anschließend die zündung ausmacht und den schlüssel abzieht, dann leuchtet die grüne kurz auf und vorbei is...

ich schick das dingen ein....prob ist nur...ich hab ihn dummerweise aus wut un verzweiflung aufgeschraubt um mir den von innen anzugucken, da man ja durchgschmorte widerstände oder kondensatoren schnell erkennt...wollte mir sicher sein dass das ding im ***** ist ^^

mit garantie siehts da eher schelcht aus...greift denn da die gewährleistung noch?

lg

Ghost
22.09.09, 00:38
Oha was hasstn da geschafft ??? Naja gut wenn du schon selber sagst das die Widerstände abgeraucht sind dann ists jetzt eh erstmal mit der Amp Vorbei. Mit der Garantie kommt darauf an. Unabhängig ob du die jetzt mal auf hattest. Nen Anschlussfehler wirst du warscheinlich nicht ersetzt bekommen. War nen Sicherungsaufkleber irgendwo bzw kann man sehen das du die offen hattest ?

Und woher kommt jetzt der Kabelbrand ? Ich denke mal das du das Ding komplett falsch verkabel hattest oder die Amp einen weg hatte.
Und das die Lampe weiterleuchtet wenn das Pluskabel weg ist ist auch nicht normal (zumindest bei meinen amps nicht)

Und nochmal ne wichtige Frage um welche Amp handelt es sich denn ?? Lohnt sich denn das überhaupt noch ?

Marius1301
22.09.09, 00:56
nein nein niks flasch verstehen....abgeraucht ist gar niks...zumindest kann ich nichts erkennen.... (ich wollte es aber irgendwie damit ich endlich das flehrlersuchen sein lassen kann und ein endgültiges ergebnis hätte :P ^^ )

naja ... der kabelbrand ist doch wie schon gesagt dadurch entstanden, dass man am radiokabelbaum ja zwei kabel vertauschen muss....hab es auch so gemacht, die kabel wieder aneinander gelüstert und anschließnd als isolation so gummipropfen drüber...beim einbau in den radioschacht hat sich jedoch ein gummiprofen wohl gelöst ist am rahmen hängen geblieben, zündung eingschaltet und paff...da war der kabelbrand...kurzschluss wegen nem dummen zufall...nächste mal halt noch ordentlicher arbeiten...

sicherungsaufkleber war keiner da...nur so sicherungsschrauben die beim ersten öffnen so knacken...es ist ein axton 4 channel amp..

aber wie gesagt anschlussfhler schließ ich aus...bissl ahnung hab ich ja schon ;)

Ghost
22.09.09, 01:21
*gg* also das ist mir bsi jetzt gottseidank so erspart geblieben wie dir (audiotecnnisch). Nur ich tippe mal das auf jeden Fall was jetzt mit der Amp ist sonst würde die nicht auf Protect stehn. Ho ffe für dich das du die noch umgetauscht bekommst oder repariert.
Und demnächst immer die Kabel am besten mit Lötverbinder sichern.

GKSamyD
22.09.09, 20:41
hast mal geschaut, ob evtl. ein lautsprecherkabel nen kurzen verursacht und die stufe deswegen auf protect schaltet?

Marius1301
23.09.09, 00:12
hast mal geschaut, ob evtl. ein lautsprecherkabel nen kurzen verursacht und die stufe deswegen auf protect schaltet?


hmmm zumindest funktioniern alle boxen im ori zustand...habs heute ausprobiert... von daher..?!

zudem funzt die endstufe selbst beim kollegn nich am system, obwohl alles beim ihm funzt...die springt nur ganz kurz an wenn er zündung an hatte und dann den schlüssel abzieht...

Ghost
23.09.09, 00:48
Die wird einen weg haben ganz klar.... Hoffe das es dann mit einer neuen dann richtig klappt.... Nur mal ne kleine Frage am Rande an dem Powerkabel (Plus) hast du doch eine Sicherung (30cm nach der batterie) ?

wolfi
23.09.09, 20:31
@marius - bitte geh zu einem fachmann den für das sind die da und lass dir das erklären oder noch besser lass es dir einbaun es ist echt nicht sehr leicht sowas im net zu erklären den was ich da schon alles mitlese da kann alles mögliche sein allein schon wenn einer mir erklärt er dreht die zündung ab und beim amp geht kurz das grüne lamperl an das wäre mir schon zu blöd.
also bau den scheis aus geh zu einem der sich auskennt und der soll dir das einbaun wie es sich gehört - wenn du das nicht machst wirst in zwei wochen noch nichts hören oder dein auto abfackeln hab ich so das gefühl.

also hoffe du schaffst das
mfg wolfgang

Marius1301
30.09.09, 13:43
Neneee...auto ist noch nicht abgefackelt....war jz bei dem typen...hat sich alles angeguckt und druchgemessen. ER hat mir geagt ich hab alles richtig angeschlossen. so wie er es auch machen würde. 8hab ja alles vernünftig isoliert usw.)

werte stimmten auch alle....da wars kla es liegt am amp...ausgetauscht neuen bekomen und die anlage knallt jz wieder ;) einwandfrei....ich glaub der hatte von anfang an irgendwie was weg..das pech kann man ja mal haben :P


hab mir direkt auch neue boxen von rodek dabei gekauft....klasse teile...

nur eine frage...ich war mir unschlüssig wie ich es machen soll...wo habt ihr die neuen hochtö ner angeschlossen? an den kabeln von dem alten hochtönern und dann davor dieses teil aus der frequnezweiche vorgelötet (ka wie das heißt ^^ ) oder habt ihr die tiemitteltöner in die weiche rein und da die hochtöner raus....? ich glaub erste möglichkeit ist besser odeR? wenn ich mich nicht recht verguckt habe sind die alten auch auf dieser weise verbaut oder?

lg

DerTod
30.09.09, 13:54
fang bloß nicht an die weiche auseinanderzufummeln.
geh einfach mit dem kabel auf die weiche und von da weiter auf TMT und HT.

Original sind die mit nem vorgelöteten Bauteil verbaut, mag beid en originalen ja auch gehen...