PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl gewechselt und filter und jetzt flackert die öl lampe



thiele
02.09.09, 19:30
hallo leute find den fehler nicht öl lampe flackert nach den wechsel +filter beim gas geben geht sie aus

bitte um hilfe

balzmatthias
02.09.09, 19:49
hi.

ist vielleicht dein Öldruckschalter im popo.

ist nur so ne Idee kostet nicht die Welt und ist ja schnell getauscht.

thiele
02.09.09, 20:26
hi der ist grad 3 monate alt und ab kriege ich den woll nicht mehr musste den mit so nen schrauben dicht reindrehen weil das gewinde kapput war und ist jetzt bomben fest.

Capu
02.09.09, 21:06
zuwenig öl drin?

thiele
02.09.09, 21:10
bin nicht blöd ist über die hälfte drin
trotzdem danke

Speedycorsales
02.09.09, 21:20
Filter und Dichtring richtig und sauber drin?

thiele
02.09.09, 21:32
ja ist vernünftig drin

Finsterberge
02.09.09, 22:23
eventuell falscher Ölfilter ?

Zero
03.09.09, 09:17
Welcher Motor überhaupt?

Hast du so ne Super Hightech 0w30 Suppe Reingeschüttet?

kleinCorsa
03.09.09, 16:42
Hast du so ne Super Hightech 0w30 Suppe Reingeschüttet?

Auch dann dürfte die Öllampe nur flackern (wenn überhaupt) nachdem man Dauervollgas auf der Autobahn war und dann an ner Ampel wartet, Stau etc.

Die Hightech "Suppe" hat nämlich einen stabileren Schmierfilm und ist höher belastbar als das hier oft angepriesene 15W40 Erdöl im Kanister.

Icebreaker-
06.09.09, 10:18
Habe das auch schonmal bei einem Astra F erlebt. Da hatte man Ölwechsel gemacht. Ende vom Lied, 15W 40 drauf und alles war super.
Gehe davon aus, das die Ölpumpe schon zuviel Leckölmenge hat und somit bei sehr dünnem Öl ein solches Verhalten an den Tag gelegt wird.
Zudem wurden die alten Motoren ja garnicht für diesen 0W und 5W Kram hergestellt. Guck in diene Betriebseinleitung, da steht drin, welches Öl für deinen freigegeben ist.


Ich fahre alle meine Opel mit 15w 40 und mein einer Tigra hat mitlerweile schon 275tkm auf der Uhr. Ohne Mucken.

Zero
06.09.09, 10:31
Auch dann dürfte die Öllampe nur flackern (wenn überhaupt) nachdem man Dauervollgas auf der Autobahn war und dann an ner Ampel wartet, Stau etc.

Die Hightech "Suppe" hat nämlich einen stabileren Schmierfilm und ist höher belastbar als das hier oft angepriesene 15W40 Erdöl im Kanister.


Sorry absoluter Quatsch was du da von dir gibst!

Ein 0W30 Öl ist IMMER Dünnflüssiger als ein zb 15w40

Ob das Höher Belastbar ist oder nicht lassen wir jetz mal aussen Vor aber die Ölpumpe wird Vermutlich nicht mehr die Beste sein und deswegen Bringt die den Nötigen Druck nicht mehr her , da das Öl zu Dünn ist und zu Schnell durch die Lager Gedrückt wird!

Blitzcrieg
06.09.09, 22:17
also 0w30 finde ich auch etwas zu dünn, ist höchstens was für den Herbst udn Winter für Kurzstreckenverkehr, um dort einen schnell aufbauenden Schmierfilm zu gewährleisten und um den Verbrauc zu optimieren.
Sonst eher irgendwas-w-40, am besten natürlich 0w40, aber das ist natürlich auch sehr teuer.

Was auch noch sein kann ist, dass sich Öldreck freigespült hat und nun das Sib in der Ölwanne verstopft.
Wenn man jahrelang irgend ein Rasenmäher 15w40 Honig fährt, dessen Additive nicht in der Lage sind Dreck zu binden, lagert sich dieser Schmutz mit der Zeit irgendwo ab.
Geht man dann her und kippt ein sehr hochwertiges 0w40 rein, kann sich der Schmutz urplötzlich lösen und befindet sich dann im Ölkreislauf, dort wo er vorher nicht war.

Das hatte ich mal mit 15w40 Öl auf HC Basis... das ist mir im Sommer schlichtweg weggebrannt und wurde zu Ölkohle, und hat daraufhin ebenfalls da Ölsieb verstopft. Nich schön... Ende vom Lied war ein Pleuellagerschaden ein Jahr darauf, der evtl nicht passiert wäre wenn der Ölfilm stabil gewesen wäre.
Soviel zu 15w40 :D
in der 8 Ventiler Alltagshure mit steinzeitlicher Literleistung und kaum kritischer Thermik kann man sowas fahren. Aber nicht wenn man auch mal heizen geht, insbesondere nciht bei den verbauten 16v Motorräumen, am besten noch mit Klima vollgestopft :D

die geschilderte Symptomatik hatte ich in der Tat aber auch mal, als mein Öldrucksensor kaputt war. Wenn der allerdings erst 3 Monate alt ist, st das in der Tat komisch... es sei denn das Ersatzteil war irgendwo ein no-name eBay Ding, dann kommt das mit 3 Monate Haltbarkeit schon gut hin.
Ansonsten evtl wirklich die Ölpumpe...
mal sehen was Thiele noch so zur Laufleistung des Motors schreibt und zum verwendeten Öl vorher und jetzt.

Jogi1112
07.09.09, 07:03
Bei mir ist es auch der öldruck schalter, denn bei längerer fahrt tropft immer ein tropfen aus dem schalter aus dem steckeranschluss, habe is bemerkt als die warnleuchte anging und ich einen kleinen tropfen öl auf meinem parkplatz gesehen habe!! neuen bestellt ölwechsel gemacht und gut ist!!! habe 5 W 30 drinne....:thumsup:

Capu
07.09.09, 07:33
bin nicht blöd ist über die hälfte drin
trotzdem danke
Bleib mal geschmeidig... Du wärst nicht der erste der beim Ölwechsel zuwenig Öl reinkippt (aus welchem Grund auch immer)... Das hat nix mit Blödheit zu tun (muss es zumindest nicht).
Was für nen Motor isses überhaupt?

@kleinCorsa
Was bringt der "stabilere Schmierfilm" wenns es die betagte Ölpumpe nimmer schafft bei der dünnen Brühe den Druck zu halten? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

@Jogi
Super! Ich fahr auch nen 5W-30... Und nu? :beat:

Icebreaker-
07.09.09, 08:21
Wir können uns hier lange Streiten, wer was für Öl fährt und bevorzugt.
Fakt ist, das bei ihm entweder zu wenig Öl drauf ist, oder halt schlechtes bzw nicht geeignet für den Motor.

@Blitzcrieg


Das Motoröl verkogt, kann es geben, aber nicht so das du dir deswegen nen Motorschaden holst. Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Höchstens du hast auf deinen Diesel wieder günstiges Rapsöl gefahren. Ansonsten kann es eigendlich nur passieren wenn deine Kolbenringen auch schon fürn Axxxx sind. DAs Öl im Motor wird zwar heiß, aber so heiß erst, wenn es mit im Brennraum kommt, oder durch einen Lagerschaden verdampft. Meistens geben Lagerschalen bei zu hoher Leistung, oder bei vorherigem Kopfdichtungsschaden auf. Weil man wieder gemeint hat, wir kippen erstmal nur Wasser nach, das geht noch nen paar Tage. Und dann so schlau wie sie sind, den ganzen Wasser-Ölschlamm im Rumpf lassen (meine damit nicht das es bei dir so gewesen ist). Alles schon offt gesehen und erlebt. Ich kenne die Vorgeschichte deines Motors nicht. Tut auch jetzt nicht zur Sache. Du hast recht, wenn du sagst, das man das bei den neueren Motoren, oder Motoren die häufiger am Limit gefahren werden das 0 W 40 verwenden sollte. Aber ich gehe hier nicht von so einem Motor aus.


@ Jogi1112


Das bei dir ist normal. Gehe davon aus das du nen 1,0L, oder nen 1,2L 16 V hast. Bei denen hat man das Problem mit gekauft. Neuen Schalter rein und gut.


Wiegesagt, schaut was in der Betriebsanleitung steht. Wenn man es genau nimmt, ist auch nur dieses Öl freigegeben von Opel. Ansonsten braucht man ne Freigabe von Opel, um die Garantie, oder Kullanz nicht zu verlieren.

Jogi1112
07.09.09, 08:49
@Capu (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=21335) bleib du auch mal geschmeidig!! wollte damit nur sagen was ich für ein öl drinne habe...

hauptsache andere leute im forum anpöbeln anstatt zu helfen!!!:thumsup:

gut 0 w 30 braucht es nicht zu sein, aber 5w oder 10 w können es ruhig sein, 15 ist wirklich etwas zu dickflüssig ausser vielleicht beim alten 8v mit 200000km oder so

Capu
07.09.09, 09:09
Das hat nichts mit anpöbeln zu tun. Nur ohne Angabe des Motors bzw. des Fahrzeuges überhaupt ist das total sinnfrei... Genau wie beim Threadersteller...
Wo hab ich denn nicht geholfen?

Jogi1112
07.09.09, 11:10
bei dem Problem! habe konstruktive vorschläge gegeben wie mit dem öldruckschalter! aber wenn die lampe leuchtet immer weiter öl nachkippen oder wie??? bis das öl oben am deckelrand zu sehen ist oder:blink:? ich glaube so blöd ist der junge doch nicht mal im ernst!:)

ja habe nen 1,2 16v das problem war ein 10 euro teil bei opel, dann zuhause ölwechsel gemacht und fertig problem weg! habe das öl genommen was die letztemal auch beim opelhändler reingemacht haben

Capu
07.09.09, 11:54
Dann lies dir mal den ganzen Thread durch... Ich habe nicht gesagt das er ständig Öl nachkippen soll, sondern gefragt ob er genug Öl drin hat! Es ist nicht das erste mal das man aus versehen zuwenig drin hat (oder man war bei ATU).
Es gibt halt die unterschiedlichsten Gründe warum die Öldruck-kontrolllampe flackert... U.a. zu wenig Öl (oder nen defekter Geber, murks im Kabelbaum, massives Ölleck, defekte Ölpumpe usw)... :beat: