PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriechstrom auf Sicherung 1



Veiti
06.09.09, 12:51
Hey Leute, hab ein dickes Problem mit meinem Tigra und zwar hab ich seit nem Monat wieder ein Kriechstrom der mir über Nacht die Batterie leer saugt, hatte das Problem schonmal im April, hab da aber ne andere Batterie rein und ich hatte bis jetzt Ruhe.

Hab auch schon alle Sicherungen durchgetestet mit nem Amperemeter. Mein Kriechstrom penndelt sich, wenn alle Sicherungen drin sind, bei 043 manchmal auch bei 053 ein.

Wenn ich die erste ziehe komt er runter auf 012, wenn ich dann Sicherung 13 ziehe sinds bei 008 und die Sicherung 28 bringt es dann auf 007, was denk ich dann der normale Wert ist?

Soweit wie ich von dem Deckel ablesen konnte hängen an der ersten Sicherungen die Warnblinker, KL.30 (Dauerplus?) und die Innenraumbeleuchtung, nun hab es probiert ob der verbrauch weg geht wenn ich das radio abstecke, hat nicht geholfen, genausowenig wenn ich der kompletten Anlage den Strom nehme.
Die Birnen der Innenraumbeleuchtung hab ich auch mal rausgenommen doch Verbrauch is trotzdem noch da.

Was kann das sein? Bitte um schnelle Hilfe

grüße

TJ
06.09.09, 15:35
Hi,

da hängt auch noch das Kofferraumlicht dran. Evtl. hängt ja der Schalter und das leuchtet ständig? Ansonsten mal mit Stromlaufplan bewaffnet nach und nach alle dran hängenden Verbraucher abziehen wie z.B. auch das Relais für die Fanfare und schauen obs dann besser wird.

Veiti
06.09.09, 15:46
Die Heckklappenbeleuchtung hab ich auch schon abgezogen gehabt, aber wie krieg ich noch raus welche Verbraucher da noch mit dran hängen? Wie überprüf ich das Relais denn, gleich wie bei den Sicherungen??

Bei den Stromlaufplänen blick ich nich so ganz durch ^^

TJ
06.09.09, 15:52
Laut Stromlaufplan hängt an Sicherung 1 die Diagnoseschnittstelle, Blinkleuchten, Innenraumlicht und Kofferraumleuchte, TID, Fanfare und das Radio. Praktischerweise bastle ich gerade an einem Kabelbaum und konnte das gerade auch überprüfen. ;)
Ich würde also mal das TID abhängen und dann nochmals nachmessen. Wenns dann nicht besser wird das Relais der Fanfare und nochmals nachmessen und so den Übeltäter feststellen.

Veiti
06.09.09, 16:33
Danke :), Wie überprüf ich die Diagnoseschnittstelle? Das TID müßt ich ja denn ausbauen, oder?

TJ
06.09.09, 16:35
Ich denke mal an der Diagnoseschnittstelle sollte es nicht liegen, da dort nur Strom fliesst, wenn du einen Diagnosestester daran anschliesst. Das TID wirst du aber wohl oder übel ausbauen müssen, ja.

Veiti
06.09.09, 17:00
Hmm, kann es auch daran liegen das irgenwo Kabel abisoliert sind oder sowas? weil ich weiß nicht wie der Vorbesitzer seine kabel verlegt gehabt hat, hab im kofferraum an der Innenleuchte nen Stromdieb gefunden, und in der seitenwand rechts klebt auch irgend n Kasten, denk des is der empfänger von der ZV, die AE's warenauch voll vermurkst drin, die hab ich komplett neu gemacht und richtig verlegt mit meim Kumpel.

TJ
06.09.09, 17:02
Abisoliert kann nicht sein, denn dann würde das dir immer die Sicherung raushauen. Aber das mit dem Stromdieb hört sich schon sehr verdächtig an. Ich würde da mal weiter nach schauen ob da weitere Verbraucher an den besagten Leitungen hängen.

Veiti
07.09.09, 19:01
Kann es dann nicht sein das n kabel abisoliert is und halt an ner stelle rost is und dadurch halt nur ne kleine Spannung anliegt und strom zieht?

hab heut nochmal n paar sachen durchgeschaut, hupenrelais is ok, lichtmaschine lädt auch perfekt. des TID kan ich mir nicht wirklich als Problemherd vorstellen.

Nu fällt mir nicht mehr viel ein. Kann es vllt an der Blinkeransteuerung über die ZV liegen? die hab ich ja nicht verbaut sondern der vorbesitzer, zu dem empfänger kommt auch des Kabel von der Innenraumbeleuchtung an dem der Stromdieb hängt.

Der Warnblinker hat schonmal rumgesponnen als ich im Frühjahr meine Anlage verlegt hab, bin im Innenraum rumgekrochen und dann ging von sich aus die Warnblinker an, nach 2x zündung ein und aus machen wars wieder weg, und später am Tag dann nochmal im gleichen ablauf...

TJ
07.09.09, 20:57
Klar wäre das theoretisch denkbar, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. :)
Ich würde stattdessen mal diese Blinkersteuerung abklemmen und nochmals nachmessen. Wenn die nämlich schon solche Mätzen macht, würde es mich nicht wundern, wenn da irgendwo ein Wackelkontakt ist.

Veiti
08.09.09, 20:44
Na dann werd ich mal den kompletten Kasten für die Funkansteuerung rausnehmen, als wir die gestern überprüft haben haben wir nur die sicherung hinten rausgenommen, hat aber trotzdem gleichviel verbraucht, das komische war die sicherung von dem gerät selbst wurde mit nem draht zusäztzlich überbrückt, also ganz seltsame bastelei... will ja meinem Vorbesitzer keinen Vorwurf machen, aber :vogel: