PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht aus über Zündung



bogi1000
07.09.09, 10:04
hi leute,

hab schon die SF gequält, aber leider nicht passendes gefunden.

ich wollt bei dem Corsa meiner Freundin das Licht so einstellen, dass es immer an ist.
Also heißt, es geht an, wenn das auto angemacht wird und aus wenn das auto wieder aus gemacht wird. ich weiß leider nur nicht wie ich das anstellen soll :D

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
danke im vorraus
sebastian

Fasemann
07.09.09, 12:06
Du musst halt das Dauerplus auf Schaltplus Zundung tauschen oder einfach ein Tagfahrlichrelais nachrüsten

Dr.Corsa
07.09.09, 18:32
Hallo!

Das was du nachrüsten willst, ist die "skandinavische Beleuchtung" Dort ist es per Gesetz geregelt auch am TAge mit Licht zu fahren. Quasi Tagesfahrlicht, aber nciht mit Audi-Kirmes. So dazu benötigst du ein Relais. Den Stecker dazu sollte jeder Corsa haben, da man ja im Wekr nciht weiß, ob speziell der Corsa nciht nach Finnland geht oder so. Der Stecker ist genau unter dem Lenkrad am Hauptkabelbau vom Sicherungskasten richtung Mittelkonsohle. Man muß nichtmal was abbauen, einfach vom Fußraum nach oben gucken. Da wird ein 8-poliger Stecker mit dem Isolierband drangewickelt sein.Bei mir ist er weiß, andere Corsas haben ihn in schwarz, spielt aber keine Rolle. Dann noch die Sicherung 19 mit 10A bestücken udn das Relais rein. Hier kommst du zu einem Problem: das Teil ist nciht mehr lieferbar, aaber bei 3 2 1 bei einem Opel Händler für 26,50 € noch zu haben. Das wäre dann dich Originalnachrüstung.

Gruß
Micha

Raser16V
07.09.09, 19:15
http://cgi.ebay.de/Opel-Relais-Tagfahrlicht-Automatisch-6238580-9130685_W0QQitemZ280282973835QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41422ac68b&_trksid=p3286.c0.m14

MFG Bernd

Dr.Corsa
07.09.09, 19:33
http://cgi.ebay.de/Opel-Relais-Tagfahrlicht-Automatisch-6238580-9130685_W0QQitemZ280282973835QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41422ac68b&_trksid=p3286.c0.m14

MFG Bernd


Genau das habe ich gemein! Danke Bernd!

Was ich aber da selbst nicht verstehe: geht das Licht immer dann an, wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke oder erst beim Motoranmachen an?

Gruß
Micha

Raser16V
07.09.09, 19:34
Bitte Bitte.. weiß es aber auch nur da es die Tage hier im Forum schonmal gepostet wurde..

MFG Bernd

bogi1000
08.09.09, 23:21
also das ding ist ja genau das was ich suche. :clapping:

aber zum einbau noch ne frage. hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
muss ich jetzt einfach das relais unters lenkrad an den Stecker stecken und ferig. natürlich die sicherung nicht vergessen.

das wär ja zu einfach

danke für den link. werd mir mal sofort eins bestellen

ti96
09.09.09, 00:47
Lustig, genau den Stecker hatte ich heute schon in der Hand als ich meinen neuen Kabelbaum überprüft und geflickt habe :)
Spar ich mir schon die dumme Frage was das für ein angeklebter Stecker ist.
Wenn das soooo einfach ist investier ich die paar Euro glaube ich auch mal zum Spaß.

// Nachtrag:
Ich hab noch ein bisschen rumgesucht, im Wehrle-Katalog von 2008 ist das Relais noch drin.
http://www.magnasteyr.com/xbcr/SID-0A200004-0C5DB556/electronic_systems/files/download/Wehrle_Aftermarket_Catalogue_2008.pdf?rdeLocaleAtt r=en Seite 63
Mal gucken ob's das irgendwo günstiger gibt.

de_schiefbahner
09.09.09, 05:46
also das ding ist ja genau das was ich suche. :clapping:

aber zum einbau noch ne frage. hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
muss ich jetzt einfach das relais unters lenkrad an den Stecker stecken und ferig. natürlich die sicherung nicht vergessen.

das wär ja zu einfach

danke für den link. werd mir mal sofort eins bestellen


genauso ist,
wird einfach nur eingesteckt,
sicherung rein und das wars....


ist bei mir im vectra drin..

bei zündung an hast du standlicht,
sobald der motor läuft und die öldrucklampe erlicht,
bekommt das modul die freigabe und schaltet das abblendlicht hinzu...

die funktionen vom lichtschalter bleiben erhalten.

nur die instrumenten beleuchtung schaltet das modul nicht.

Raser16V
09.09.09, 14:12
Mal gucken ob's das irgendwo günstiger gibt.

ich glaub nicht , da das Relais bei Opel schon 47,49 + MWST kommt...

Find den Preis ok..

Hat den schon jemand das Relais bei ebay gekauft, da steht das der Verkäufer bis zum 18 Oktober abwesend ist..

MFG Bernd

bogi1000
04.11.09, 20:01
tag leute, ich bin´s nochmal.
hab mir jetzt endlich dieses relais bestellt und siehe da, ich habe gar kein stecker.
ich hab mich jetzt in jeden winkel des fussraums bewegt und nichts :(.

jetzt wollt ich mal wissen, ob es vielleicht doch noch andere möglichkeiten gibt das ding einzubauen.

mein corsa b ist von bj 94 und ist ein reimport aus spanien. 1.2 liter maschine 45 PS.

gruß sebastian

Iceman
05.11.09, 19:11
Schaltplan zur Hand nehmen und die Kabel zum Relais selber legen, eine andere Alternative gibt´s nicht.

bogi1000
12.11.09, 05:36
leider bin ich nicht ganz so fit, wenn es um schaltpläne geht :freak:. hat denn keiner eine anleitung für mich parat????

Jojo81
12.11.09, 10:42
dann würde ich lieber am lichtschalter zündplus statt dauerplus legen und gut ist.
und für das relais wirste bestimmt hier noch nen abnehmer finden.

ti96
12.11.09, 12:13
Der Stecker müsste irgendwo ziemlich verborgen sitzen, zudem wird er vermutlich mit Klebeband umwickelt sein, zumindest war er das bei mir.
Sieht man also nicht unbedingt auf Anhieb.

Sollte bei dir wirklich keiner sein und du das Relais loswerden wollen schick mir nen Preis per PN, hätte Interesse.

Dr.Corsa
11.02.11, 11:49
Hallo!

Ist schon ein Paar Tage her, aber vllt braucht jemand so ein Relais original für den Corsa. Gibt es Tonnenweise in Schweden. Hier ein Link, da könnt ihr nachfragen, ob die nach D verschicken. Ich warte gerade auf die Antwort.

http://www.bildelsbasen.se/?index=default&link=list&searchmode=3&query=90414786

Umrechnung der Währung: 100 Schwedische Scheinchen sind ca 10 €...

Es ist schon krass, wie viele Corsas dort ne SWRA, Stizheizung und el. und beheizbare ASp hatten...

Gruß
Micha