PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Gurte -> Einbaufragen...



gewissen
28.12.03, 23:42
Moin Leutz

Hab zu Weihnachten H-Gurte(autom) bekommen (geiles Geschenk)

Und jetzt will ich die auch einbauen (logisch)

Folgende Probleme...

1.) Einbauplatz hinten oben: da werden diese Kästen ja schräg reingebaut, aber: Orginal is da noch son kleines Stück dazwischen, was das verzehren verhindert (das versinkt paar millimeter in diesm Plastik) Das macht es bei den Hs nich mehr (da is dieses Loch fast genausogroß wie der Bolzen). Geht das Trotzdem (schraube kann ja gezehrt (oder wie das heist werden))
-> Sicherheit weg??? (Schraube bricht ab...)
Kann ich die kästen da einfach so anschrauben??

2.)Oder Einbauplatz: Rücksitzbank mit Hilfe der Adapterstücke... Wie das? das is ja son Metall, wo dazwischen sowas schwarzes is(Bild HP schroth)
Wenn ich das hinten an den punkt befestige und denn die Rolle ranschraub wie hält das fest????
Wenn ich mir das mal anguck reist es doch die Rücksitzbank bei einer scharfen bremsung hoch und damit flieg ich paar cm weiter nach vorne... Oder hab ich da ein denkfehler drin...

Was fürn einbauplatz is besser?

Danke für eure Hilfe...

SuperReal
29.12.03, 01:14
Hallo

Die Gurte darfste nur am D Punkt befästigen(Rücksitzbank) befästigen. Bei ner Vollbremsung reist da nix hoch. Das Adapterstück ist flexibel.

MfG

MrGentle
29.12.03, 01:27
rein von der optik würd i den punkt unter der rückbank vorziehen ... sicherheitstechnisch tun sich die punkte ja nix ... wenne den da einbaust musste halt nur schaun ob du sauber durch den spalt durchkommst (also nix eingeklemmt is oda so), dann bewegt sich da auch nix ...

gewissen
29.12.03, 10:21
Also jetzt nochmal zur Verständnisfrage:

Ich schraub dieses Adapterstück unter der Rücksitzbank an. So und denn?
denn bieg ich das zwischen diesen Spalt durch und denn die Rolle auf die Rücksitzbank richtig?
Aber das Adapterstück, was ich gebogen hab gibt doch denn nach... Und dadurch fliegt man weiter nach vorn... Oder nich.

Opus
29.12.03, 11:16
nee gibt net nach.. so weit ich weiß
und durch den spalt kriegst du das net gebogen..weil gar net so lang und so.. zwar musst du das biegen aber net durch den spalt

deine rolle hat doch n anfang was an das adapterstück kommt und das geht zwischen sitz und lehne...

vollkrass
29.12.03, 11:42
du darfst die gurte nicht irgendwo anschrauben sondern mussst in deiner abe nachschauen welcher Punkt bei dir zugelassen ist bei mir war es der punkt d also die Schraube wo die hinteren Gurte befestigt sind.
vorne werden sie an den arginalen punkten mitbefestigt d.h an der schraube von der schiene an der äußeren seite und innen an der schraube seitlich vom sitz war bei mir ne torx 50 schraube (Werkzeug schwer zu bekommen) du musst die Sitze ausbauen also Gurtspanner oder wie das heißt "entschärfen"

vollkrass
29.12.03, 11:45
das adapterstück ist übrigens flexibel es ist in der mitte aus so einer art Gurt nur die Beschläge sollen in zugrichtung gebogen werden

gewissen
29.12.03, 12:46
Aso... jetz hab ich alles Verstanden...

Dank für die Hilfe...

Auf den Zettel steht C und D erlaubt...

SuperReal
29.12.03, 13:08
schau mal in die abe! da steht drinne das du sie nur an der rückbamk befästigen darft. Aldso drauchst ne 40 und 50 Torx und ich blaub ne 22 oder 23 nuss!

Opus
29.12.03, 13:30
21 nuss.. war dat bei mir ^^

und n torx 50 kriegst du in jeden baumarkt... also nicht schwer zubekommen..

und noch leichter ist es in dem du zu mir kommst.. ^^ hab schon alles rausgelegt 8)


gruß

opus

VeNoM
29.12.03, 16:39
meine Schroth hatte ich einbaun lassen, die haben se aber trotzdem an meiner C Säule festgemacht, im abe steht zwar bei CorsaB ein strichen drin aber machen tuts nichts der Tüv hat gemeint das ist eigentlich egal wo man die hinmacht auch wenns drin steht, denn halten tun sich genauso und wenn hinten jemand drin sitzt müssen se ebenfalls genauso abgehängt werden. Die polizei hats auch noch keinem gejuckt, das ABE von den Gurten schaun die eh nicht an. Bei uns hat jeder Corsa die dinger an der C Säule ;)

Ich werde die Gurte auch dort lassen, weil es einfach besser aussieht und wenn hinten welche mit fahren, muss man se ja aushängen (is ja logisch) haben die dann nämlich nicht diese blöden kästen am Ar*** das kann auf dauer nämlich ziemlich lästig werden !!! Da ich schonmal nen grossen unfall hatte kann ich nur sagen die dinger haben optimal gehalten und haben micih auch vor dem Genickbruch bewahrt !
Das blech oben wurde einfach abissl umgebogen, damit die gerade sind. Durch das biegen hat sich die Festigkeit vom Material überhaupt nicht verändert.

gewissen
29.12.03, 21:45
Hab mir das jetz angeguckt, und das mit den nachgeben hat sich jetz erledigt...

Achso nochma Krass dank an Opus und Danny für die Einbauaktion...

Der Pero
15.09.04, 21:18
*nochmaauspack*
Hat einer nen pic,wie das aussieht,wenn der gurt mit adapter an punkt D befestigt wird.Kann mir immer noch nicht vorstellen,wie das sein soll.

Der Pero
17.09.04, 14:47
Wie,keiner ein pic?
Ist der adapter für punkt D auf jeden fall erforderlich?

Der Pero
30.09.04, 18:06
*nochmanerv*
Hab meinen gurt und den adapter da.Wenn ich den an der gurtbefestigung unter der bank festmache,dann ist doch die eine hälfte entgegen der zugrichtung des gurtes,dann nen knick durch den spalt,dann ist die andere hälfte in der zugrichtung.Stimmt das so.Weil im falle eines unfalls kann sich doch die eine seite des adapters entgegen der zugrichtung verbiegen.
HELP :!:

Anonymous
30.09.04, 22:03
hi
also es giebt zwei warianten sie einzubaun einmal die das man sie an denn d punkt schraubt aber dazu braucht man auch den flexiblen adapter. Oder man nimmt den c punkt aber dann muß man die höhenverstellung enfernen da sie nicht dafür geeignet ist. Aber zur zweiten anbaumöglichkeit rate ich nur wenn man die sitzbank rausnimmt.
da die hinteren gurte ohne göhenverstellung nicht erlaubt sind.


loud pips save life 8)

Der Pero
30.09.04, 22:07
Das war mir schon klar,geht aber um den einbau von dem adapter,habe die gleichen bedenken,wie einer meiner vorredner.

Anonymous
01.10.04, 01:52
adapter kaufen unterteil von der rückbank hochklapen die schrauben von den orginal gurtschlössern öffnen adapter rein festschrauben mit den orginal schlösser automat an adapter montieren stromversorgung legen fertig und alles wird gut

Capuchino
01.10.04, 09:37
@ OE
ich hoffe wir reden hier von dem richtigen adapter... mit "adapter" ist nicht das montageblech gemeint was bei einem neuen gurt dabei ist... sondern dieser adapter aus dem zubehör programm von schroth:

http://www.schroth.com/images/products/privat_adapter.gif

Der Pero
01.10.04, 14:59
Huhu,lest ihr euch mal das durch,was ich geschrieben habe???
Ich hab den ganzen krempel zuhause,der RICHTIGEN adapter,der an PUNKT D kommt usw.....
Geht mir darum,wie der adapter an der gurtbefestigung unter der bank festgemacht wird.Die eine hälfte zeigt dann aber richtung kofferraum,macht dann nen knick und geht dann durch den schlitz zwischen der rüchbank,oder?
Hat denn keiner mal nen pic???
Aso,auch seite 20 inner anleitung ist ja ne skizze,wie man den adapter mit dem automaten befestigt.Also schraube,adapter,dann keine ahnung was das sein soll,dann automat...
Was ist das zwischen dem adapter und dem automaten?
Ist das diese distanzhülse?Wird ne kleine und ne größere mitgeliefert.

Der Pero
04.10.04, 22:29
Hab jetzt ma nen pic gemacht.Könnte das mal einer reinstellen?

Mono
05.10.04, 21:36
Hier mal das Pic:

http://mono.hltvserver.de/album/album05/DSCN0061.sized.jpg



Der Blechstreifen der jetzt in richtung Kofferraum zeigt MUSS in Fahrtrichtung zeigen und leicht nach oben gebogen werden :wink: :wink:

Der Pero
05.10.04, 21:39
Darum ging es mir ja,weil es mir nicht in den kopp ging,wie das so hinhauen soll,wenn der richtung kofferraum geht.Dann ist der fall klar,ein pic sagt mehr,als 1000 worte :wink:

Capuchino
06.10.04, 09:05
das hätte dir mit ein bissel überlegen selber klar werden können/müssen...