PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht brennt durch...



Jo_Sauter
10.09.09, 20:39
N´abend werte Elektrikfreaks!

Hab mich vorhin ne gute Weile durch die Suche geschlichen, doch nichts brauchbares gefunden...

Hab letztens ein "neues" Paar Scheinwerfer (original, gebraucht) an meinen C Corsa geschraubt, da bei meinen alten das Scheinwerferglas milchig war.

Mit dem Einbau und Anschließen hat alles opti fiffi geklappt, nur hab ich ein klitzekleines Problem:
Sobald ich das Standlicht anschalte, brennt die Standlichtbirne durch. :beat:

Hat jemand ne Ahnung was daran Schuld sein könnte, bzw. was Abhilfe schafft?
Hatte das schon jemand?

Mfg Hannsens

Jo_Sauter
12.09.09, 12:17
Niemand ne Ahnung an was da liegen könnte? :confused:

Tigra2000
13.09.09, 18:58
Ohne es böse zu meinen, habe ich ein bescheidene Frage: Hast Du die richtigen Standlichtbirnen eingebaut?
Es gehören Glühbirnen mit Glassockel (W5W) mit einer Leistung von 5W bei 12V rein.

Jo_Sauter
13.09.09, 20:39
Ja, sind die richtigen drin...

Vorhin hats mir noch das Abblendlicht durchgefetzt, voll zum kotzen.


PS: Das ganze spielt sich nur am linken Scheinwerfer ab...

Mfg Jo_Sauter

SilverDream
15.09.09, 17:11
vielleicht Kurzschluss im Scheinwerfer selbst? Schau dir mal die Fassung der Lampe an, ob da nichts durchgescheuert ist und irgendwie falschen Kontakt macht.

MfG,
Silverdream

Jo_Sauter
17.09.09, 17:03
Also Abblendlicht geht wieder, war nur ein Wackler :whistling:

Aber zum Standlicht hab ich noch keinen Blassen, tipp auch auf nen Kurzen.

Mfg Jo_Sauter

Starlight-Corsa
17.09.09, 17:23
könnt auch sein, dass einfach zu viel Spannung ankommt...
zwar eher unwarscheinlich, aber möglich..
schnapp dir en multimeter und teste mal...

Tigra2000
19.09.09, 12:56
vielleicht Kurzschluss im Scheinwerfer selbst? Schau dir mal die Fassung der Lampe an, ob da nichts durchgescheuert ist und irgendwie falschen Kontakt macht.

Kurzschluß ist ausgeschlossen. Da fliegt Dir eher die Sicherung raus und es brennt nicht die Glühbirne durch.
Kannst Du die Glühbirne mal ohmisch mit dem Multimeter durchmessen?


könnt auch sein, dass einfach zu viel Spannung ankommt...
Zu viel Spannung kann auch nicht sein, denn sonst würden die anderen Birnen auch das Zeitliche segnen ...
Mit dem Multimeter solltest Du die Spannung mal nachmessen. Vielleicht hat ja auch der Laderegler der LiMa einen Knacks, dann würden aber auch andere Leuchtmittel kaputt gehen.

Jo_Sauter
19.09.09, 20:47
Alles klar, werd morgen -oder eher übermorgen- das Ding mal durchmessen... Bis dann und danke mal für die Tips!:notworthy:

Jo_Sauter
22.09.09, 19:56
So, hab euch mal Neuigkeiten, besser spät als nie...:rolleyes:

Die Birnchen sind definitv Schrott, deshalb kann ich auch keinen Widerstand messen.
Und die Spannung der Fassungen der Standlichter (links+rechts) haben nen identischen Wert (links 12,40V und rechts 12,36V).

Die Fassungen sehen übrigens auch ok aus (wegen Durchscheuern o.ä.).

Jemand ne Idee? :confused:

Mfg Jo_Sauter