PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Motorwechsel kein Zündfunke und kein Sprit Corsa B



Anonymous
29.12.03, 16:35
hallo leute, ich brauch mal eure hilfe!!! hab beim corsa B EZ 12/96 den motorgewechselt, weil der vorbesitzer ohne öl gefahren ist und die nockenwelle gefressen hat, bzw. die kipphebel gebrochen sind und das nockenwellenrad abgerissen ist. bis dahin lief der alte motor noch. hab den motor ausgebaut und einen gebrauchten, gleicher motorkennbuchstabe (x12sz) eingebaut. nun läuft der "neue" motor nicht. hab dann alle e-teile (zentraleinspritzung, ot-geber, ....) vom alten motor auf den neuen umgebaut und es funktioniert immer noch nciht. alle stecker im motorraum sind aufgesteckt, hab also keinen vergessen. mittlerweile hab ich festgestellt, dass kein benzin vorne ankommt, aber die benzinpumpe läuft beim überbrücken. das relaise müße auch noch in ordnung sein, habs mit klemme 85 und 86 überbrückt und es zieht an. ebenfalls hab ich keinen zündfunken an der zündkerze..... müßte eigentlich ein elektronikproblem sein, oder??? hat jemand eine idee, was ich als nächstes ausprobieren kann???

danke für jeden TIPP!!!! :roll:

CKone
29.12.03, 17:13
haste mal den OT geber gewechselt? kann sein das der ne macke hat. versuch ma den alten. das motorsteuergerät haste nicht mit gewechselt, oder?

Anonymous
29.12.03, 17:29
Motorsteuergerät mal mitwechseln. Kann an der Wegfahrsperre liegen.

Anonymous
29.12.03, 18:55
der hat keine wegfahrsperre!!! ot-geber hab ich auch schon gewechselt!!! hab auch schon an steuergerät gedacht, aber warum sollte das steuergerät auf einmal auch kaputt sein.....???

Anonymous
30.12.03, 01:55
Wie siehts denn mit diagnose aus? nichts drin? und biste dir ganz ganz sicher das der keine wegfahrsperre hat?

Anonymous
30.12.03, 10:10
würde trotz alledem noch mals die elektroteile überprüfen.....
es kann je eigentlich nur daran liegen :?

MatzesCorsa
30.12.03, 10:25
Sicherungen schon überprüft? (Ich weiß... aber ich hab meine 3 mal überprüft bis ich die Kaputte gefunden hab weil se ned ganz durch war..)
Ansonsten, dass kein Zündfunke ankommt hat ich auch mal, da war der Verteiler kaputt... Hat mich damals so 140€ gekostet...
Matze

Anonymous
30.12.03, 12:13
so leute, es gibt neuirkeiten in sachen corsa b!!! hab jetzt mal alle stecker im motorraum auf spannung überprüft. es ist nur auf dem temperaturfühler und dem kühlerventilator spannung.....

Anonymous
30.12.03, 13:12
und du hast alles richtig angeschlossen?


greez
freya

Caps
30.12.03, 13:25
kontrollleuchten im tacho gehen aber?

Anonymous
30.12.03, 13:56
sicherungen sind alle ganz, hab ich auf durchgang geprüft. sind auch alle sicherungen eingesteckt. ....oder gibts noch ne sicherung irgendwo, die nciht im sicherungskasten sitzt? kontrolleuchten funktionieren alle. stecker hab ich zum 795 mal kontrolliert..... motor hat auch masse.

Anonymous
30.12.03, 14:03
schei***, keinen plan.. wenn du den kabelbaum wechselst, dann auch das steuergerät aber wenn du den alten noch drin hast, würde ich den mal überprüfen...

Anonymous
31.12.03, 12:51
hallo leute!!!! :-)) es gibt wieder neuigkeiten in sachen corsa B!!! .... das buch ist übrigens echt gut. mittlerweile hab ich festgestellt, dass mein corsi doch eine wegfahrsperre hat. im schlüssel sitzt ein transponder der beim einschalten der zündung ein identifikationscode ans steuergerät sendet..... normalerweise sollte bei zündung an, die motorkontrolleuchte blinken, tut sie aber nicht!!! und nun???? doch zur werkstatt?

Zero
31.12.03, 13:18
musst halt vom spender auto alles übernehmen zündschloss(oder bloß den tarnsponder?) steuergerät, motor eh klar :) dann müsste das schon klappen ansonnsten kann man das zeugs auch umprogrammieren lassen...

Olli80
31.12.03, 13:51
Bei mir leuchtet die MKL nur kurz auf und geht beim Starten aus. Wenn ein Fehler mit der Wegfahrsperre vorliegt, dann blinkt sie.

Aus dem Schlachter solltest du das Teil was um das Zündschloss herum montiert ist (so ne art Empfänger), die kleinen schwarzen Blöcke aus den Schlüsseln, und das Steuergerät herausholen. Wenn du den Car-Pass zum Fahrzeug hast, kann das auch nicht schaden! Falls du beim freundlichen einen weiteren Schlüssel programmieren lassen willst o.ä. .

mfg Olli

Anonymous
31.12.03, 14:11
mkl leuchtet überhaupt nicht. steuregerät usw. hab ich nciht, hab nur den motor gebraucht gekauft. ....aber kann es sein, dass nach dem motorwechsel und abklemmen der batterie die wfs nciht mehr funktioniert?

danke!

Anonymous
01.01.04, 14:42
mkl leuchtet nicht!!! alles andere, wie gehabt. zündung und benzinpumpe läufen nicht. aber benzinpumpe kann nicht laufen, wenn zündung nicht funktioniert, ist so wegen brandgefahr im falle eines unfalls. kann es sein, dass beim motorausbau und beim abklemmen der batterie die wfs danach spinnt??

frozenice
01.01.04, 15:21
Hast du die wegfahrsperre vomr motorausbau de programieren lassen?

Anonymous
01.01.04, 16:15
hallo, hab angefangen den motor auszubauen, und hab dann erst die batterie abgeklemmt. hab die wfs nich deprogrammieren lassen. mußte bis gestern noch nicht mal, dass das fz überhaupt eine hat.

danke gruß :?:

frozenice
01.01.04, 16:22
HM dann wirdes an der wegfahrsperre liegen.Ich habe bei mir bevor ich meinen anderen Motore einbauen konnte die WSF deprogramieren lasen müssen.

Anonymous
02.01.04, 13:40
hallo,

so, mein corsa fährt nun wieder. aus irgend welchen gründen hat das steuergerät keine 15 bekommen. hab es nun überbrückt und der motor läuft nun. werde dann nochmal gucken, obs vielleicht am zündschloss liegt. ....aber das wichtigste ist, der motor läuft!!!! :-) die kontrolleuchte brennt zwar ständig, aber werde dann nochmal den fehlercode auslesen...

danke nochmal für die tipps und ratschläge

gruß


www.kanutour-fulda.de