PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa zieht stark nach links...



Corsa V6
20.09.09, 16:34
Hallo.
Ich habe seid meinem Motorumbau von X14XE auf 3 Liter V6 folgendes Problem. Beim Beschleunigen zieht das Auto stark nach links. Beim Rollen lassen oder Bremsen läuft er schön gerade aus.
An der Vorderachse sind ALLE Teile erneuert worden. Es wurde sogar schon auf geteilte Welle umgebaut, aber leider ohne Erfolg. Komisch ist nur, das Hauptsächlich das linke Vorderrad, beim Beschleunigen, durchdreht. Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.
MFG
Corsa V6

Tigrajunkie2000
20.09.09, 20:55
Evtl die Bremse die leicht schleift und beim Beschleuningen zu heiss wird und zupackt?

Corsa V6
20.09.09, 22:02
Gute Idee, aber habe ich schon geprüft. Bremse ist freigängig.

TBX
20.09.09, 22:37
da dürfte die gewichtsverteilung dran schuld sein.
wenn du rechts mehr gewicht hast, dreht das linke rad leichter durch und das rechte rad, welches mehr grip entwickelt, sorgt dafür, dass die lenkung nach links zieht. welches getriebe fährste?

Corsa V6
21.09.09, 16:54
Laut Waage ist mein Auto auf der linken Seite 25 KG schwerer (mit Fahrer !!!) als auf der rechten Seite. Meines erachtens muss es vom Antrieb selber kommen, weil beim Vorwärts fahren dreht er das Lenkrad nach Links. Beim Rückwärts fahren dreht er das Lenkrad nach rechts. Vielleicht doch ein Problem mit Getriebe bzw. Ausgleichgetriebe ??? Fahre F20 Getriebe.

Capu
22.09.09, 08:01
Dann scheint ja irgendwas auf der linken Seite zu klemmen und das Rad abzubremsen, gelle... Vielleicht doch die Bremse? Radlager? Diff defekt?

GSI_Rakete
22.09.09, 14:23
Ist es egal wie du beschleunigst ???
also ich meine dezentes beschleunigen wie ist es dann da ?
denn wenn es da weg wär würde ich mal ganz darauf tippen das du einfach zu viel Dampf hast der wenn du denn Motor voll abgehen lässt an deinem Lenkrad ganz schön reisst.
Hatte ich schon mal an nem getunten Vectra Turbo den ich mal Probieren durfte =) jedes mal wenn ich in den Gängen 1-3 Vollgas gab, riss er mir fast das lenkrad aus der hand( C20LET über 230PS).;)
Naja bedenke auch, das dein Motor sauviel Drehmoment hat (270 nm)
da scharrt er schnell mit den Hufen.:thumsup:

Corsa V6
22.09.09, 19:18
Hallo.

@Capu
Das links was klemmt oder fest hängt, kann ja eigentlich nicht sein, da er hauptsächlich links durchdreht. Habe heute mir mal die Bremsen angeschaut. Es schleift nichts. Bremsen sind auch gleich warm. Radlager sind neu (noch kein Monat alt) Differential könnte ich mir vorstellen, aber es müsste doch dann eigentlich Geräusche machen, wenn dort was defekt wäre, oder ?

@GSI_Rakete
Um somehr Gas ich gebe, um somehr und um so stärker dreht es mir das Lenkrad nach links. Gehe ich vom Gas oder Bremse, dann geht das Lenkrad fast wieder zurück in Mittelstellung.
Ich habe einen Corsa B Turbo mit Phase 2 gefahren und der lief geradeaus. Mein Cali Turbo mit Phase 3 lief auch geradeaus. Das ein Auto bei Vollgas nach links oder rechts zieht DARF NICHT SEIN ! Naja 270 NM hatte er mal :D

Mein persönlicher Verdacht fällt so langsam in richtung Ausgleichgetriebe oder Antriebswelle(n).

Corsa V6
02.10.09, 23:13
Hat keiner mehr eine Idee ? :weep:

ardenS93
02.10.09, 23:26
Haste mal ne Achsvermessung gemacht??? Könnte was mit dem sturz zu tun haben, wenn der Lenkrollhalbmesser sich ändert?!

Corsa V6
03.10.09, 08:28
Achsvermessung habe ich schon 5 mal machen lassen.
Heute kommt nachmal die lange rechte Welle rein. Wenn das nichts bringt, dann tausche ich mal das Getriebe. Vielleicht hat das Ausgleichgetriebe einen weg.

ardenS93
03.10.09, 09:59
Okay war jetzt nur so ne idee!;)

Opel-Opc
03.10.09, 10:20
ich vermute mal das dein getriebe ausgeschlagen ist vlt das ausgleichsgetriebe?!, und er deswegen beim beschleunigen in eine richtung zieht

Corsa V6
03.10.09, 14:43
Die vermutung habe ich auch das des am Getriebe liegt bzw. am Ausgleichgetriebe. Aber was sollte im Ausgleichgetriebe ausgeschlagen sein ???
Naja, kann die Welle heute doch nicht einbauen um zu Testen, da an meiner Winterschl**** gerade die rechte Antriebswelle der Hinterachse verabschiedet hat. Ich könnte :kotz: !!!! Mal schauen wo ich Teile herbekomme.

Corsa V6
04.10.09, 17:29
*update*

Lange Antriebswelle rechts eingebaut und Auto zieht immer noch nach links. :mad:

Opel-Opc
04.10.09, 20:19
*update*

Lange Antriebswelle rechts eingebaut und Auto zieht immer noch nach links. :mad:

hast du nen getriebe rumfliegen??? wenn ja bau es ein um zu testen, komm jetzt grad nicht auf den namen sonst würd ich ne dir sagen, aber meine es sind die planetenräder im ausgleichsgetriebe die ausgeschlagen sind

Corsa V6
04.10.09, 20:57
Ja, hab noch eins. Ist zwar auch ein "gebrauchtes", aber zu test zwecken müsste es gehen. Das das Getriebe eventuell das gleiche "Problem" hat, wäre zufall. (Möchte ich zumindest hoffen) :confused:

Corsa V6
26.10.09, 17:27
Getriebe ist jetzt drin. Auto zieht immer noch nach links. So langsam verzweifel ich an der ganzen Sache.

Twovoiceman
30.10.09, 02:36
echt böse sache

ist das ein unfallwagen?

weil bei der achsvermessung werden ja die achsen nur die breit und der winkel gemessen!
ich würde sagen dein auto ist oder hat sich verzogen!

ich würde an deiner stelle mal auf die richtbank fahren und dein auto komplett vermessen lassen

weil ich hab schon gesehen das wenn ein c20let in einem corsa ist, die karosse sich so verzieht das die türen kaum noch zu gehen!

Corsa V6
31.10.09, 09:13
Er ist kein Unfallwagen. Ich war auch schon in Essen bei einem Gutachter, der die Kiste komplett vermessen hat. Es ist alles im Lot. Ich habe so gut wie keine möglichkeiten mehr, die ich noch neu machen kann, ausser Lenkgetriebe, Fahrwerk und Rad/Reifen kombination.
Lenkgetriebe : Glaube ich nicht dran, weil es dicht ist und kein Spiel hat. Spurstangen sind auch schon neu.
Fahrwerk : Werde heute mal zu Testzwecken vorne das original fahrwerk einbauen.
Reifenkombi : Weiß ich nicht ob es daran liegen kann. Es sind drauf 185/55 R 15 auf 6x15 ET 39 Stahlfelge (Winterreifen)

Es ist einfach zum :weep:oder zum :kotz:

edit : Mit Original Fahrwerk hat sich keine Verbesserung ergeben.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was ich machen soll oder könnte.

Corsa V6
28.11.09, 08:01
Hat vielleicht noch einer eine Idee ?
Bin total verzweifelt.

Elektroaxel
28.11.09, 10:00
Überprüf mal das Spiel der Antriebswellenlager.
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem X12XE.
Andere Antriebswelle eingabaut, seitdem is Ruh.

Hab die Antriebswellengelenke zerlegt und angeschaut. Das innere Lager hat echt übel ausgesehen. Käfig aufgebrochen und die Kugeln glichen einer Kraterlandschaft.

Bugs
28.11.09, 10:05
Hast Du schon den Stabi überprüft?

Wenn Du ein Gewindefahrwerk hast würde ich die rechte seite mal etwas runter stellen!

Kenne das nur aus dem Modellsport 1:5, wenn der Stabi verzogen ist oder falsch eingestellte Dämpferlängen das da unterschiedliche Radlasten zustande kommen.
Daher auch das durchdrehen bzw. wegziehen zumindestens ist das so im Modellsport!

Gruss Mike

Maggus_666
28.11.09, 10:36
Mein Gott, is doch normal dass der Wagen bei so viel Drehmoment und UNTERSCHIEDLICH LANGEN Antriebswellen beim Vollgas-Beschleunigen in eine Richtung zieht! Die längere Welle eilt der kurzen immer ein wenig hinterher, das kommt daher dass sich das Material leicht verdreht. Darum hat man beim Vectra V6 (zumindest beim B) die lange Welle zweigeteilt und noch ein Lagerbock eingebaut. Dann sind die Wellen wieder gleich lang!

Bugs
28.11.09, 10:49
Mein Gott, is doch normal dass der Wagen bei so viel Drehmoment und UNTERSCHIEDLICH LANGEN Antriebswellen beim Vollgas-Beschleunigen in eine Richtung zieht! Die längere Welle eilt der kurzen immer ein wenig hinterher, das kommt daher dass sich das Material leicht verdreht. Darum hat man beim Vectra V6 (zumindest beim B) die lange Welle zweigeteilt und noch ein Lagerbock eingebaut. Dann sind die Wellen wieder gleich lang!

Sein Corsa zieht nach links und nicht nach rechts, und eine geteilte Antriebswelle hat er ja schon drin so wie er schrieb!

Bill
28.11.09, 11:59
CorsaV6, schau Dir mal das durch.
Vorneweg, ich glaube, mein Eimer hat das gleiche Problem.
Abgesehen davon, daß er Zickziack fährt, ruckt der Lenker auch beim Anfahren und das Auto zieht nach links beim Beschleunigen und nach rechts beim Ausrollen lassen.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95933

Dort findest Du alles, was ich schon gemacht habe, aber ich kriegs auch nicht raus.
Eigentlich ist die ganze Radaufhängung vorne neu, incl. Stoßdämpfern.

Heute werde ich anfangen, die vordere Zugstrebenaufnahme gegen Uniballs zu tauschen.

Wenn Du vielleicht noch einen Tip für mich hast, dann wäre mir das auch ganz recht, denn das Auto ist so nicht lustig fahrbar.

Grüße
Bill

Bugs
28.11.09, 14:02
@Bill: Das von Dir genannte Phänomen hatte mein erstes Auto auch gehabt (XR2)!
Da war eine Pendelstütze ausgelutscht was einen kompletten Spurwechsel beim Beschleunigen auf der BAB zur folge hatte!
Beim Abtouren bin ich wieder auf de rechten Spur gelandet und das alles ohne das Lenkrad einen mm zu bewegen!

Gruss Mike

Corsa V6
28.11.09, 23:01
@ Elektroaxel : Habe heute nachgeschaut. Es ist kein merkliches Spiel vorhanden.

@ Bugs : Zum genaueren untersuchung des Stabis bin ich heute nicht gekommen. Werde es morgen aber mal Begutachten.

@Maggus_666 : Kein Kommentar !!!

@ Bill : *g* Deinen bericht kenne ich schon fast auswendig. Es kann vielleicht mit den Zugstreben zusammen hängen, das sich dadurch die möglichkeit ergibt das eine Seite sich nach hinten oder nach vorne bewegt, ABER, in meinem Fall, wäre es unlogisch.
Wenn ich auf einer geraden Fläche stehe und anfahre bzw. gas gebe dreht hauptsächlich das linke Rad durch. Die "volle" Antriebskraft würde das linke Rad nach vorne und innen ziehen, folglich würde das linke Rad (unabhängig davon was das rechte Rad macht) leicht nach rechts einschlagen und das Auto würde nach rechts "fahren", oder ? Oder hab ich jetzt einen denkfehler ?
Wenn ich noch einen Tip habe sage ich bescheid.
Meiner ist auch nicht fahrbar. Noch kein viertel Gas gegeben und du findest dich auf der gegenfahrspur wieder.


Ich werde in den nächsten Wochen mal eine Domstrebe für unten mit Kreuzstrebe zum Querträger zusammen schweissen. Mal schauen wie Steif ich den Vorderbau bekomme. Vielleicht ist das ja ne Lösung zum Problem, das der Vorderbau dem fast 330 Nm nicht stand hält bzw. zu weich ist für die Kraft.

Schönes WE noch.
Gruss Christian

GSI_Rakete
28.11.09, 23:45
Wie du hast den V6 drin ohne Versteifungen ???
Da wundert es mich nimmer.
Du Must oben Domstreben einbauen und unten ne Querlenkerstrebe.
desweiteren die Silentgummis alle gegen stärkere/Neue tauschen
Bedenke: Dein Geschoss hat mehr als das Doppelte Drehmoment wie der stärkste Seriencorsa.
Das da dein Vorderwagen sich verwindet wundert mich net.

Corsa V6
29.11.09, 08:20
Das ist mir schon klar, das sich durch das Drehmoment der Vorderwagen verwindet. Mein Problem besteht aber schon beim "sanften" Anfahren und wird mit zunehmenden Gas geben stärker. Ich glaube nicht das ich beim leichten Anfahren schon mehr Drehmoment anliegen habe, wie ein Seriencorsa.

corsa mv6
29.11.09, 09:38
Doch hast du ich hab einen Corsa a mv6 mit fast 300 Ps und 320 Nm Drehmoment hatte mit dem original motor MV6 genau das gleiche problem.Habe es gelöst und zwar erst mal versteifungsbleche eingeschweißt dann alle buchsen gegen pu buchsen ausgetauscht und zum schluß größer felgen drauf gemacht denn bei 14 zoll hatte ich immer noch das selbe problem zwar nur beim extrem beschleunigen aber bei 15 zoll war es komplett weg!!! Hoffe kommte dir ein wenig helfen .

Gruß Ralph

Corsa222
29.11.09, 09:58
auch wenns net zum Thema gehört aber:


hallo will meinen corsa a auf mv6 umbauen kann mir jemand sagen was ich alles verändern muß oder umbauen muß das ich das fahrzeug danach auch über den TÜV bekomme???

wie denn nun?

corsa mv6
29.11.09, 10:04
Habe so ein Fahrzeug schon seit 4 Jahren wollte nur mal schauen ob jemand was darüber weiß und ob es noch andere eingetragene Corsa a MV6 gibt !!! Interesse halber !!!

Fummy
29.11.09, 12:02
Doch hast du ich hab einen Corsa a mv6 mit fast 300 Ps und 320 Nm Drehmoment hatte mit dem original motor MV6 genau das gleiche problem.Habe es gelöst und zwar erst mal versteifungsbleche eingeschweißt dann alle buchsen gegen pu buchsen ausgetauscht und zum schluß größer felgen drauf gemacht denn bei 14 zoll hatte ich immer noch das selbe problem zwar nur beim extrem beschleunigen aber bei 15 zoll war es komplett weg!!! Hoffe kommte dir ein wenig helfen .

Gruß Ralph

:juhu:

Wieder einer der noch ans Christkind glaubt, und nachts von der nackten Weißwurst träumt :wallbash:

Vauxhall corsa
29.11.09, 12:11
Das ein Auto bei Vollgas nach links oder rechts zieht DARF NICHT SEIN !

Hi!
Das der wagen bei Vollgas und beim Räder drehen zieht von links nach rechts etc ist vollkommen normal bei der Leistung,dem kurzen Radstand,Seriendiff und der für die Leistung Recht kleinen und schmalen Reifen..

Bau dir ein Quaife Torsendiff ein dann fährt die Kiste geradeaus..

corsa mv6
29.11.09, 12:58
:juhu:

Wieder einer der noch ans Christkind glaubt, und nachts von der nackten Weißwurst träumt :wallbash:

Ich glaub net ans christkind das was ich an aussage gemacht habe stimmt !!!!

Ronson001
29.11.09, 13:46
14"? Was soll das denn für ne Mini-Bremse sein bei der Leistung? Ist doch schon fusch vorn und hinten.

corsa mv6
29.11.09, 14:32
14"? Was soll das denn für ne Mini-Bremse sein bei der Leistung? Ist doch schon fusch vorn und hinten.

Man oh man wer ist denn eigentlich hier wo mehr ahnung vom tunen hat als nur standarts ???:no:

Fummy
29.11.09, 14:34
Da sind wir ja froh das jetz endlich einer mit Ahnung zu uns gestoßen is

Batista
29.11.09, 14:44
hat dein corsa tüv? ich glaube eher nicht bei der mickrigen bremse :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

corsa mv6
29.11.09, 14:52
Der hat TÜV und ist fast alles eingetragen bis auf die türen da man die nicht mehr ohne griffe auf legale art eingtragen bekommt und hatte am anfang 256x24 er bremsen drauf dann hab ich die 296x28 bremsen mir 4 lochumbauscheiben drauf gemacht und da gehen nur noch 15 zoll drauf aber da kommt es auch noch auf die et der Felgen an das das passt und bei mir passte es nicht mußte vorne 40 mm spurverbreiterung drauf machen pro achse.

Fummy
29.11.09, 14:58
Was für nen HBZ und BKV fährst? Was hast hinten für Bremsen?

Gecleante Türen bekommt man sehr wohl eingetragen, wenn man sich ein bischen gedanken macht

corsa mv6
29.11.09, 15:08
Fahre einen 22er Hauptbremszylinder mit 3/20 Bremsventile drin für die scheibenbremsen hinten und die hinten sind von vectra a v6 und hab den nur mit dem KW gewindefahrwerk variante drei eingetragen bekommen wegen dem gewicht auf der vorderachse.

Willste noch was wissen???
Ah Bremskraftverstärker iss einer vom 2,5 v6!!

Corsa V6
29.11.09, 15:15
Versteifungsbleche, PU-Buchsen und 15 Zoll Felgen sind drin.
An einer Torsondifferential werde ich wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Naja, was macht man nicht alles für sein heiß geliebten Ofen.

Es gibt in zwischen genug Corsa A , B, C und D mit MV6 Motoren, die eingetragen sind.
Meiner wäre auch schon eingetragen wenn der nicht nach links ziehen würde.
Schönes WE noch
Gruß Christian

Corsa V6
29.11.09, 15:29
@corsa mv6: hast du 4 oder 5 loch ?

corsa mv6
29.11.09, 15:38
@corsa mv6: hast du 4 oder 5 loch ?

Habe vierloch alles umbauscheiben vorne und hinten.
Frage bekommst du bei euch den V6 mit F20 eingetragen denn bei uns macht das kein TÜV im umkreis nur entweder mit F23 F25 oder F28 da die abgaswerte beim F20 net stimmen.

Bugs
29.11.09, 16:16
Der hat TÜV und ist fast alles eingetragen bis auf die türen da man die nicht mehr ohne griffe auf legale art eingtragen bekommt und hatte am anfang 256x24 er bremsen drauf dann hab ich die 296x28 bremsen mir 4 lochumbauscheiben drauf gemacht und da gehen nur noch 15 zoll drauf aber da kommt es auch noch auf die et der Felgen an das das passt und bei mir passte es nicht mußte vorne 40 mm spurverbreiterung drauf machen pro achse.

Mhhh, 14.52 Uhr ist fast alles Eingetragen!


Habe vierloch alles umbauscheiben vorne und hinten.
Frage bekommst du bei euch den V6 mit F20 eingetragen denn bei uns macht das kein TÜV im umkreis nur entweder mit F23 F25 oder F28 da die abgaswerte beim F20 net stimmen.

15.38 Uhr wiederrum nicht mehr!
Ich find hier ist soviel Hokus Pokus drin was nichts mehr mit dem Thread zutun hat!
Corsa MV6, wer soll dich jetzt noch ernst nehmen, stunden weise ist etwas anderes bei Dir.
Ich behaupte mal da ist garnix Eingetragen, bei der et die Du da "fahren" solltest.
Aber es ist ganz Lustig solche Märchengeschichten zu lesen und versüssen mir den 1.Advent ungemein.
Also in dem Sinne, hau weiter in die Tasten.

corsa mv6
29.11.09, 16:25
Mhhh, 14.52 Uhr ist fast alles Eingetragen!



15.38 Uhr wiederrum nicht mehr!
Ich find hier ist soviel Hokus Pokus drin was nichts mehr mit dem Thread zutun hat!
Corsa MV6, wer soll dich jetzt noch ernst nehmen, stunden weise ist etwas anderes bei Dir.
Ich behaupte mal da ist garnix Eingetragen, bei der et die Du da "fahren" solltest.
Aber es ist ganz Lustig solche Märchengeschichten zu lesen und versüssen mir den 1.Advent ungemein.
Also in dem Sinne, hau weiter in die Tasten.

Wenn du der meinung bist das es märchen sind ok mich hat nur mal interessiert ob der den mit F20 eingetragen bekommt denn ich hab müßen das getiebe F20 austauschen weil die abgaswerte nicht stimmten und hab dann ein F28 rein gemacht .Was ist denn daran so schwer das man es nicht versteht???

Fummy
29.11.09, 16:32
Genau, und wer tauscht freiwillig bei nem angeblich 300PS starken MV6 ein F28 gegen ein F20????

Und du kennst dich mit den Übersetzungsunterschieden zwischen F20 und F28 aus...so wegen Abgaswerte???

corsa mv6
29.11.09, 16:38
Genau, und wer tauscht freiwillig bei nem angeblich 300PS starken MV6 ein F28 gegen ein F20????

Und du kennst dich mit den Übersetzungsunterschieden zwischen F20 und F28 aus...so wegen Abgaswerte???

Nochmal für die etwas langsamen im Kopf hatte ein F2o drin wollte damit TÜV machen bekam ich nicht weil die abgaswerte mit diesem getrieb nicht stimmen und hab darauf hin ein F28 reingebaut !!!!

Fummy
29.11.09, 16:42
Nochmal für Klugscheißer wie dich!!

Die Achübersetzungen im F20 und F28 sind nahazu identisch!!!
Der 2. und der 5. Gang sind sogar genau gleich!!!

Also wo sollten sich da deine Abgaswerte ändern???

Corsa222
29.11.09, 16:43
vergessen was ich geschrieben hab, ich sollte ausschlafn

corsa mv6
29.11.09, 16:58
Nochmal für Klugscheißer wie dich!!

Die Achübersetzungen im F20 und F28 sind nahazu identisch!!!
Der 2. und der 5. Gang sind sogar genau gleich!!!

Also wo sollten sich da deine Abgaswerte ändern???

In welchem gang fährt man am heuftigsten ??? Und es geht nicht um den 2. und 5. gang sondern um die gesamtübersetzung.

Fummy
29.11.09, 17:02
:vogel:

Oh man, ich schreib hier besser nix mehr...weil mit deinem grandiosem Fachwissen kann hier wohl keiner mithalten!!!

:juhu:

Capu
29.11.09, 17:55
Jo Fummy!
Lieber nicht aufregen... Umso schneller ist der Thread Schnee von gestern... :D

Corsa V6
29.11.09, 17:59
Ey Leute, nicht aufregen.
Um die Frage zu beantworten. F23 und F25 können aus Platzgründen (wegen der breite) im Corsa B gar nicht verbaut werden !!! F28 würde gehen, muss dann aber wieder andere Halter ect. haben. Ich kann laut TÜV Vorgaben F16, F20 und F28 einbauen. Wobei ich glaube das das F16 nicht lange halten wird. Ich habe zur Zeit F20 verbaut, auch aus Kosten gründen da das F28 nicht gerade das billigste Getriebe ist.
Um auf die Abgaswerte zu kommen.
Es ist scheiss egal was man für ein Getriebe drin hat. Es muss so oder so ein Abgas Gutachten gemacht werden !!!
Der Thread soll nicht Schnee von gestern werden. Ich brauche immer noch Hilfe für das vorliegende Problem.

Bugs
29.11.09, 18:16
Und was sagt der Stabi?

Gruss Mike
P.s. F23 Getriebe steht dem Corsa eigentlich ganz gut!
http://img87.imageshack.us/img87/7690/jd500452.jpg

Corsa V6
29.11.09, 19:35
Habe es heute nicht geschaft nach dem Stabi zu schauen. Musste erst noch meine Winterhu** fertig machen.
Da hab ich mich wohl getäuscht, das das F23 doch passt. Ist aber eine enge scheisse.

P.s.: Mein Stabi kann nicht sprechen. :D

Corsa V6
06.12.09, 20:07
Hat noch einer eine Idee ?
Ich komme nicht mehr weiter.
Ob mir ein Sperrdifferential hilft ist noch fraglich, da das Problem ja auch im Achstechnischen liegen könnte.

Bugs
06.12.09, 22:37
Schau mal ob irgendwo einer in deiner nähe die Radlasten überprüfen kann und gegebenfalls einstellen!
Kann ja fast nix anderes sein wenn Spur, Sturz, Stabi, Antrieb etc. pp passen

Gruss Mike

Bill
06.12.09, 23:40
Hallo,

zu den Radlasten mal eine Frage:
Ich kenne das zwar von meinem 911, aber bei einem Schraubenfederfahrzeug ohne Verstellmöglichkeit der Vorspannung geht doch nur die Wägung, nicht aber die Einstellung, oder?

Ich habe wegen dem unmöglichem Fahrverhalten meines Corsas da auch schon drangedacht und könnte auch wiegen, aber da fehlt doch die Einstellmöglichkeit am Auto :confused:

Grüße
Bill

Bugs
07.12.09, 00:49
zu den Radlasten mal eine Frage:
Ich kenne das zwar von meinem 911, aber bei einem Schraubenfederfahrzeug ohne Verstellmöglichkeit der Vorspannung geht doch nur die Wägung, nicht aber die Einstellung, oder?

Ich habe wegen dem unmöglichem Fahrverhalten meines Corsas da auch schon drangedacht und könnte auch wiegen, aber da fehlt doch die Einstellmöglichkeit am Auto :confused:


Bei einem Gewindefahwerk sollte es nicht das problem sein dieses Einzustellen!
Vorne könnte man bei einem ori. Fahrwerk ein eine platte zwischen Stossdämpfer und Dom anfertigen (wegen der auflagefläche).
Vorher wüde ich mit U-Scheiben probieren.
Oder erstmal neue Federn montieren.

Wichtig wäre erstmal zu wissen ob die Werte annähernd gleich sind?

Gruss Mike

Vauxhall corsa
07.12.09, 05:13
Hat noch einer eine Idee ?
Ich komme nicht mehr weiter.
Ob mir ein Sperrdifferential hilft ist noch fraglich, da das Problem ja auch im Achstechnischen liegen könnte.

Hi!
Brauchst doch so oder so eine Sperre wenn du vernüftig mit der Leistung fahrn möchtest und alles so gut es geht auf den Boden bekommen möchtest..
Also wenn du daran sparst dann am falschen Ende.

Bill
07.12.09, 09:36
Bei einem Gewindefahwerk sollte es nicht das problem sein dieses Einzustellen!
Vorne könnte man bei einem ori. Fahrwerk ein eine platte zwischen Stossdämpfer und Dom anfertigen (wegen der auflagefläche).
Vorher wüde ich mit U-Scheiben probieren.
Oder erstmal neue Federn montieren.

Wichtig wäre erstmal zu wissen ob die Werte annähernd gleich sind?

Gruss Mike

OK, also lag ich schon richtig mit meiner Annahme.
Allerdings fährt mein Auto echt so schlecht, daß ich das dann jetzt mal machen werde.
Auch wenn ich eine ganz normale serienmäßiges Auto habe.

Grüße
Boll

Corsa V6
07.12.09, 17:27
@Bugs: Also versteh ich das richtig, das hier Unterlegscheiben zwischen sollen, um die Achslast auf dem entsprechenden Rad zu erhöhen ? Ich habe Gewindefahrwerk.

@Vauxhall corsa: Besser eine Lamellensperre (drehzahlfühlende) oder Torsensperre (drehmomentfühlende) ?

Gruß
Chris

Bugs
07.12.09, 18:59
Bei Dir würde ich vorne rechts erstmal 2-3mm tiefer, und hinten rechts 2-3mm höher schrauben.
Somit solltest Du mehr gewicht vorne links bekommen.

1-2mm starke U-Scheiben vorne links würde die Radlast auch erhöhen (links aber nur)
Versuch er erstmal mit dem Gewinde und mach eine probefahrt ob es sich verbessert

Gruss Mike

Corsa V6
07.12.09, 21:30
Das probiere ich mal.
Danke.

Gruss
Chris

Vauxhall corsa
08.12.09, 05:08
Hi!
Für die Straße besser ein Torsendifferenzial zb von Qauife...Dann fährt die Kiste auch geradeaus :D

Corsa V6
01.03.10, 05:24
Guten Morgen.

Nach langer Krankheitsserie und einem Urlaubsaufenthalt bin ich wieder im Vertrauten Deutschland.
Ich habe mal die Radlasten ausgewogen und habe folgende Werte.
VL 315 kg
VR 330 kg
HL 175 kg
HR 180 kg
Alles Werte ohne Fahrer. Wenn ich jetzt noch den Fahrer, dickes Kerlchen (60 kg) dabei rechne, müste ich ja folglich VL auf einen höheren Wert als VR kommen.
Ich stelle mir dann die Frage : Warum dreht mein Auto hauptsächlich links durch ?
MFG
Chris

Maverick
01.03.10, 19:07
Bei mir wars der Gelenkkopf an der Spurstange. Wenn nicht einfach mal vermessen.
Gruß

Corsa V6
02.03.10, 12:33
Gute Idee, aber falls du dir den gesamten Text durch gelasen hast, hättest du gesehen das Vorderachs technisch alles neu ist.

Trotzdem danke
Grüße Chris

Bugs
02.03.10, 13:50
Na gut Nachrichten sind das ja nicht gerade:no:
Hast Du dir den Stabi eigentlich schon zur Brust genommen?
Oder hatteste das schon, ist ja schon ein weilchen her!
Was mir noch einfällt, die Dämpfer arbeiten gleich?
Waren die Einstellbar, vielleicht liegts noch an der Zugstufe?
Langsam wirds eng mit dem geradeauslauf, da bleibt Dir nur noch die Variante was Vauxhaull Corsa schrieb.

Gruss Mike

Corsa V6
02.03.10, 17:01
ne sind keine guten nachrichten.
stabies sind fest.
mich jetzt nicht für bescheuert halten, aber ich bin hin gegangen und habe mir alte stabies genommen, die gummibuchsen raus gemacht und dann alles verschweisst um eine starre verbindung zubekommen. aber hat auch nichts gebracht. bei einem stoßdämpfer test war ich schon. die arbeiten fast 100 %ig gleich.
die sind nicht einstellbar. mir ist und bleibt es komisch das er schon bei wenig gas geben (von 50 auf 60 km/h) schon anfängt nach links zu ziehen. naja, geld für ne sperre habe ich zur zeit auch nicht. ich musste jetzt erst mein 2. wagen (diplomat V8) und den corsa von meiner freundin (2 l Turbo) erst noch fertig machen. ich habe ja schon den halben corsa von meiner freundin zerlegt und in meinen corsa verbaut. das fand meine freundin überhauft nicht lustig, wie sie raus kam und wollte weg fahren. ging nur nicht, war keine vorderachse drin. :D

gruß chris

Vauxhall corsa
02.03.10, 19:28
HI!
pack da endlich ein Quaife Torsendiff oder ne Lamellensperre von Drexler rein und Ruhe ist...Alles andere wird nichts wie du ja nun selber siehst..

Corsa V6
06.04.10, 19:59
Quaife Diff ist drin. Mein Problem besteht weiterhin !!!!!!!!

Gruß



HI!
pack da endlich ein Quaife Torsendiff oder ne Lamellensperre von Drexler rein und Ruhe ist...Alles andere wird nichts wie du ja nun selber siehst..

Vauxhall corsa
06.04.10, 20:02
Hi!
Nun net dein Ernst oder?

Diff richtig verbaut und funzt auch?Sprich ein neues Quaife diff verbaut?

Es dreht immer nur eine Seite bei dir durch?Nicht beide oder mal links und mal rechts?Wenn das so wäre würde das heißen das dein Torsendiff nähmlich nicht funzt bzw arbeitet?!
Wenn du aus dem Stand mit drehenden Rädern startest müssen da definitiv zwei schwarze Streifen auf dem Asphalt sein.Sollte das nicht so sein funzt was nicht mit dem Torsendiff..

Corsa V6
06.04.10, 20:10
Das ist mein ernst. Neue Quaifediff für 800 € eingebaut und funktioniert auch. Wenn ich stehte und lasse die Räder durchdrehen habe ich 2 schöne schwarze streifen, aber nach links ziehen tut er trotzdem.

Vauxhall corsa
07.04.10, 08:50
Hi!
Wenn er nach links zieht,bedeutet es das das eine Rad mehr Grip hat als das andere und er dadurch zu einer Seite zieht und das kannbzw darf mit Torsendiff normal nicht sein.

Wieviel zieht er nach links?Also wieviel must du nach korigieren?

So muss das aussehen wenn 170PS mit Quaife Diff nach vorne ziehen.2 schwarze Striche und die Kiste fährt selbst auf einem schmallen Weg schön geradeaus.
http://www.myvideo.de/watch/1876970/Vauxhall_Corsa_B_KRASS_Anfahrt

Wie hat sich das fahrverhalten mit Diff verändert?Kurven,Anfahrn usw?
Welchen Radsturz fährst du vorne?Links/Rechts gleich geh ich jamal von aus?
Motor sitzt gerade drin?Nicht zu weit iinks oder rechts?

Corsa V6
07.04.10, 19:25
hi

im ersten gang vollgas dreht er das lenkrad fast ne viertel umdrehung nach links.
Das fahrverhalten ist schon besser geworden und er drückt nicht mehr über die achse weg.
beim anfahren bleiben auch 2 schöne schwarze streifen.
es fühlt sich an als würde die karosse nachgeben.
sturz ist genau 1°. links und recht natürlich gleich.
motor ist gerade bzw. gewicht ist ausbalanciert.
radlast vorne links und rechts 330 kg .

MMCV6
08.04.10, 22:42
hallo bin neu hier und habe mir mal alles zu gemüte gezogen und habe vieleicht auch nen guten tip.
kurze antriebswelle ist in fahrtrichtung links , ist das richtig?
wenn so ist montir mal die größte rad/reifenkombi die du hast nach vorne links und rechts ne kleine Radkombi durchmesser muß aber nahezu gleich sein.
begründung: Nach linksvorne ist der kürtzeste weg des Kraftschlusses egal ob lange oder geteielte rechte Antriebswelle oder lamellendiff.
der größere grip vorne links müßte genug wiedersand leisten das der Kraftfluss im diff nach rechts wandelt da rechts ja weniger grip ist. ergo sollte rechts jetzt schlupf haben:) denke ich mal

Corsa V6
09.04.10, 18:51
Hallo.
Das ist ne Idee die ich mal ausprobieren werde. Mal schauen was das ergebniss ist.

MMCV6
09.04.10, 21:59
und was bei rausgekommen?:)

Corsa V6
09.04.10, 23:20
noch nichts.
werde ich erst morgen oder übermorgen ausprobieren.
erst muss die drehmomentstütze verschweisst werden.

Vauxhall corsa
12.04.10, 11:07
Hi!
Fährst du 1 Grad positiven Sturz?

Macht der Motor unter Volllast starke Nickbewegungen?Sieht man ganz gut wenn er mal auf dem Prüfstand gelaufen hat...

Motor sitzt mittig?

Corsa V6
12.04.10, 17:11
@MMCV6
Ich hab es ausprobiert. Es ist kein unterschied zu merken.
Trotzdem danke.

@Vauxhall corsa
Sorry, habe mich verschrieben. Ich meinte -1° Sturz. Sprich negativ. Der Motor macht keine Nickbewegung (dank Drehmomentstütze). Motor sitzt mittig und gerade.

Ronson001
12.04.10, 19:50
ich wäre dafür dass du den wagen zu diesen beiden schraubern auf DMAX gibst, nachdem keine werkstatt mehr weiterhelfen konnte ;)

Corsa V6
12.04.10, 20:07
Das wäre noch ne maßnahme :D
Ich habe nur bald keinen bock mehr.
Da steckste tausende von Euros in die Karre um das problem zu beseitigen und es passiert nix.
Einfach nur zum :kotz:!!!

Bugs
12.04.10, 20:07
Hast Du eigentlich PU-Buchsen verbaut?
Hast Du am Fahrwerk mal versucht was zu verstellen?

Gruss Mike

Corsa V6
12.04.10, 20:14
Ja, PU-Buchsen sind alle drin.
Ich habe alles mögliche versucht.
Fahrwerk hoch und runter gedreht.
Verschiedene Spur und Sturzwerte usw.
Mein latain ist am ende

Bugs
12.04.10, 22:06
Mhhh, also viel gibs ja nicht mehr woran es liegen kann!
Wie siehts mit den Spurstangenköpfen aus, evtl. unterschiedliche verbaut, genauso die Traggelenke!
Normalerweise müsste der jetzt mit dem Diff stock steif geradeaus marschieren:confused:

Gruss Mike

HenryE
13.04.10, 12:20
Mal ne ganz dumme Frage, deine Karosserie ist aber nicht weich ?
Nicht das sich das Auto bzw der Vorderbau verzieht ?

Corsa V6
13.04.10, 17:25
Spurstangenköpfe, Traggelenke bzw. Querlenker haben gleiche nummern usw.
Es SOLLTE eigentlich mit dem Diff geradeaus laufen, was er ja auch bei normaler fahrt auch macht, aber gibst du mehr als halb gas, dann haut er ab.
Die Karosserie ist an allen möglichen ecken und enden verstärkt.
Ich glaube nicht das der vorderbau sich verzieht.