PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Dämpfer im Nachhinein kürzen?



Adlers83
23.09.09, 02:25
Hallo,
auf den Rat und Empfehlung vieler User hier im Forum habe ich mir vor etwas längerer Zeit rote 30mm H&H Federn und dazu die Roten Koni Dämpfer gekauft. Ich habe mir die ungekürzten Dämpfer gekauft, weil mir aus mehreren Quellen gesagt wurde es gäbe bis zu einer Tieferlegung von 40mm keine Probleme mit ungekürzten Dämpfern.
Jetzt habe ich allerdings doch das Problem, dass ich permanent auf den Anschlagpuffern fahre! Anscheinend haben sich meine Federn etwas mehr als den angegebenen 30mm gesetzt.
Soll heißen, meine Dämpfer müssen definitiv gekürzt werden! Ist das im Nachhinein möglich?
Ich habe nicht das Geld mir jetzt neue, vernünftige, gekürzte Dämpfer zu holen und so ist das bei den vielen Schlaglöchern hier in Berlin nicht wirklich fahrbar.



Gruß Stefan

ice tiger
23.09.09, 09:13
Ich wage zu bezweifeln, dass das geht...

Sind die Roten denn härteverstellbar?

mfg

BS-111
23.09.09, 09:18
Klar geht das! Mit Hammer und Schraubenzieher den Stossdämpfer öffnen die Kolbenstange rausziehen. So PI mal Daumen abflexen und wieder alles schon zukitten. Wichtig muss halt schauen je nachdem ob es Gas oder Öldruck Stossdämpfer das du je nachdem en bissel "Lach"Gas oder Gutes 10W40 da hast ... Ach und Vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher .. das ging schon mehr als einmal ins Auge .. ;-)

ice tiger
23.09.09, 09:27
Er hat doch nur gefragt...;)

Vielleicht hilfts, sie zuzudrehen, wenn sie denn härtever- oder härtenachstellbar sind...

mfg

BS-111
23.09.09, 09:51
Sollten Sie verstellbar sein .. hilft das vielleicht weiter ... http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

Grundsätzlich sind die Koni ROT aber weicher wie die Gelben. Was wahrscheinlich jetzt genau zu dem Problem führt.

@ice tiger
Man sollte eigentlich sehen und mit etwas Sachverstand erkennen können warum man einen Dämpfer im nachhinein nicht kürzen kann oder besser gesagt "sollte".

ice tiger
23.09.09, 11:13
@BS

Schon klar...aber was fragt man oft nicht Alles in seiner Verzweiflung!;)

mfg

tigraracecar
23.09.09, 11:46
Da das Fahrzeug permanent am Anschlagpuffer ist traue ich mich mal zu behaupten das auch das kürzen der Kolbenstange nichts bringt.
In diesem Fall ist das Gehäuse zu hoch und das lässt sich ganz sicher nicht nachträglich kürzen.

Alerdings fahr ich selbst Koni Rot mit 35mm Eibach Federn ohne Probleme.

Hmm
Vielleicht hast ja zuviel von den Anschlagpuffern drinnen bzw. musst diese kürzen.

Ach ja. Wir reden schon von den Gummipuffern und nicht das die
Dämpfer durchschlagen und auf Block gehen.

Adlers83
23.09.09, 12:07
Ganz genau, das Dämpfergehäuse ist zu lang.
Die Puffer sind okay, hatte meine alten schonmal gekürzt mit dem Erfolg, dass er sich dadurch noch mehr gesetzt hat und trotzdem noch auf den Anschlagpuffern fuhr. Also habe ich die gegen neue getauscht. JA die roten Konis sind auch härteverstellbar, aber nur im ausgebautem Zustand und das ändert nichts daran, wie tief der Wagen kommt,weil man ohnehin nur die Zugstufe verstellen kann.
Vielleicht kann Koni das Gehäuse kürzen?
Bei gekürzten Dämpfern ist doch auch das Gehäuse kürzer und nicht nur die Kolbenstange oder?

BS-111
23.09.09, 12:14
Vielleicht kann Koni das Gehäuse kürzen?
Bei gekürzten Dämpfern ist doch auch das Gehäuse kürzer und nicht nur die Kolbenstange oder?

Das wiederspricht sich aber ein wenig mit der Aussage das du kein Geld hast. Weil selbst wenn Koni das kann geh ich davon aus das du nicht unter 100 - 200 € weg kommst...

Adlers83
23.09.09, 12:20
Aha, also soll heißen es sind neue Dämpfer fällig.
Und zwar gekürzte. Da will ich aber eigentlich auch keine billigen nehmen, sonst ist mein Fahrwerk fürn A... . Dann fahhre ich ja hinten koni, vorne billig und H&R Federn, was fürne zusammenstellung.
Kann es sein, dass irgendwas mit meinen Federn vorne nicht stimnmt?

Capu
23.09.09, 12:39
Könnte sein das die für ne andere Achslast sind und somit tiefer gesackt sind als angegeben/gewünscht. Oder deine Achslast ist höher als orginal (durch Motorumbau z.B)

Adlers83
23.09.09, 12:42
Also Motor habe ich noch den originalen 1,4l drin. Und Federn sind auch die richtigen, sonst hätte ich sie ja garnicht eingetragen bekommen.

Capu
23.09.09, 12:44
Was steht denn im Teilegutachten was für Dämpfer zu verwenden sind?

Phil88
23.09.09, 13:29
Ich wollte meine 30iger H&R federn auch mit gekürzten Dämpfern fahren, jedoch hab ich das Problem gehabt, dass ich die Federn nicht auf die Dämpfer bekommen habe. Die waren extrem gepresst!

Somit musste ich nun meine Seriendämpfer nehmen, tausche ich aber noch gegen Bilstein Dämpfer aus.

tigraracecar
23.09.09, 13:38
Ich find das alles jetzt etwas komisch.
Denn auch wenn die Tieferlegung 6cm wäre, müsste es sich noch ausgehen
und dürfte nicht am Dämpfergehäuse anstehen.

Ich würde da eher auf falsche Dämpfer tippen.
Außer das auto berührt fast den Boden und ist 10cm tiefer:D

Ich bilde mir auch ein mal gehört zu haben das bei den gekürzten Konis nur die Kolbenstange kürzer ist damit die nicht unten ansteht, und wenn das Auto angehoben wird die Feder nicht locker sitzt.

Frag mal bei Koni direkt nach und kontrolliere die Nummer deiner Dämpfer.

Adlers83
23.09.09, 18:38
Also auf der Verpackung der Dämpfer steht die Nummer 872462,
auf den Dämpfern selbst habe ich noch nicht nachgeguckt. Die Federn haben die Nummer 29733.

Damnation
24.09.09, 07:47
Leute.....habt ihr euch mal überlegt was überhaupt ein gekürzter Dämpfer ist???

im Endeffekt ist es Wurst wie tief dein auto ist oder wird.
Es geht einzig und allein darum, wenn das Rad wieder kompl ausfedert, dass deine Feder nicht verrutscht.
Schließlich wird bei jedem Fahrwerkseinbau später beim Eintragen geschaut, sobald das Auto hochgebockt ist, dass die Federn immernoch genügen Vorspannung haben.

Ist das Auto wieder aufm Boden und die Federn werden zusammen gedrückt, dann ist es egal wie kurz deine Dämpfer sind.
Daher die Faustformel mit bis 40mm kann man original Dämpfer nehmen.
Ausgefedert bleiben deine R&H gleich lang.....die haben somit genügend Vorspannung.

Zudem haben die gekürzten Dämpfer nur die Kolbenstange gekürzt.
Nicht das Gehäuse!
Sonst würde sich die Wagenhöhe bei gleicher Feder verändern.
Und Dämpfer sind nicht umsonst eintragungsfrei ;)

tigraracecar
24.09.09, 08:49
Guten Morgen!

Danke Damnation
Genau das habe ich in meinen Posts auch gemeint nur war ich mir nicht mehr sicher.

@Adlers83
Laut Koni Katalog haben die Roten Dämpfer vorne die Nummer 8750-1021

Wenn die Dämpfer passen, das Auto nicht am Boden streift und die Feder
bei angehobenem Fahrzeug nicht wackelt dann liegts sicher am Anschlagpuffer.
Ich hab bei meinen vorderen Anschlagpuffern einen Ring abgeschnitten.
Hinten fahr ich ohne Puffer.
Wie gesagt. Seit 2001 ohne Probleme.

Adlers83
24.09.09, 15:43
Okay, danke Damnation. Klingt logisch!
Also dann muss was mit meinen Federn nicht stimmen. Ich weiß, dass ich die richtigen Anschlagpuffer drin habe und dass wenn ich da einen Ring abschneide, der Wagen tiefer kommt. Bei meinen Alten Puffern war es zuletzt sogar so, dass sich die Puffer irgendwann über das Dämpfergehäuse gedrückt haben, weil er ständig darauf aufschlägt.
Ich geh gleich mal runter und gucke nach der Nummer der Dämpfer.
Ich bin der Meinung, dass sie beim Einbau 1-2cm länger als die originalen waren. Aber sonst passt alles. Federvorspannung usw. okay.

Vauxhall corsa
24.09.09, 20:17
Hallo,

Jetzt habe ich allerdings doch das Problem, dass ich permanent auf den Anschlagpuffern fahre! n

HI!
Haben deine Anschlagpuffer noch normal Länge?
Wenn ja die must du kürzen um die Hälfte!

Ich selber fahr 35mm HuR federn im Tigra mit ungekürtzten gelben Konis ohne jegliche Problem.Nur halt wie es im gutachten steht mit um die Hälfte gekürtzten Serienanschlagpuffern..

Domlager usw sind ja verbaut denk ich oder?



die richtigen Anschlagpuffer drin habe und dass wenn ich da einen Ring abschneide, der Wagen tiefer kommt. .

Das kann nicht sein,das würde heißen der Dämpfer liegt auf dem Puffer und das geht nicht mit 30mm federn..

Adlers83
25.09.09, 01:28
Ja genau so ist das, meine Federung ist nicht die Feder sondern der Puffer. Kann sein, dass was mit meinen Federn nicht stimmt. Habe die damals gebraucht gekauft (3 Wochen alt). Vielleicht hat der Vorgänger die pressen lassen oder was weiß ich.
Meine Dämpfernummer habe ich noch nicht entdeckt. Muss dafür den Wagen aufbocken. Mach ich die Tage noch. Bin gerade viel unterwegs. Ja Domlager usw ist natürlich verbaut. Meine Puffer haben noch die original Länge, weil ich wie gesagt mit den alten tiefer kam, als ich die gekürzt hatte. Wenn es nicht immer so eine Arbeit wäre, würde ich die Puffer ja gerne mal ganz raus nehmen und mal gucken wie weit sich das ganze dann noch setzt.

Adlers83
07.10.09, 19:12
Beim Aufbocken habe ich nur die Nr. 3300 entdecken können.
Weiß jemand wo auf dem Däpfer die nummer steht, vielleicht entdecke ich sie, wenn ich mal rüber kratze.
Beim runterlassen konnte ich mit den Fingerspitzen aber genau fühlen, dass der Wagen auf dem puffer aufliegt:thumbdown: