PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsspitzen die Ursache - Corsa C z13DT



HohesC
23.09.09, 20:51
Hallo Leutz,



also bei meinen kleinen stellt sich in letzter Zeit immer mehr ein, dass 1x monatlich die H7 Birne defekt gehen, und dann wieder die vom anderen Hauptscheinwerfer (Ablendlicht da Daylight aktiv ist im BCM).

Der FOH meinte die LIMA kommt vermutlich bald mal (das sie Spannungsspitzen ab und an raus gibt an das Boardnetz) - hmmm komisch Spannung würde aber passen, ausserdem bei Spannungsanstieg im Boardnetz grösser 15 Volt würde die rote Airbag-Leuchte angehen, weil dann das Airbag System den Spannungsanstieg melden würde. - anspringen tut er ganz normal sei noch gesagt. Ladeleuchte ist auch AUS, also auch OK.

Ich spekuliere von dem FOH einen Spannungsbegrenzer zu holen für 20€ der wird logischerweise parallel zur Batterie geschaltet, um Spannungsspitzen zu nehmen. Ein Mechaniker von diesem FOH hat den in seinen privaten Astra G auch drinnen, weil er auch immer Probleme mit den durchbrennen der H7 Birnen hatte.
Komisch nur, dass ist mein dritter C Corsa und nie hatte ich das Problem mit den H7 Birnen.
Die Frage stellt sich soll ich mir den Spannungsbegrenzer holen, oder lieber selber was bauen mit einen VDR -> Voltage Dependet Resistor und wenn ja gibts den mit Durchbruchspannung >15Volt? Oder doch eine Schaltung mit Zehner Diode machen?
Dachte aber auch schon an 2 gekühlte 7812 Festspannungsregler zu nehmen und damit die H7 zu versorgen, aber das würde irgendwie zu weit gehen denke ich, oder?




für Ideen und vorschläge währe ich sehr dankbar Leute:thumsup:


Gruß Sepp:clapping: