PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainbow SLX 265 - zu groß für corsa b



EniMan
27.09.09, 22:57
so 1A-.-
hab mir jetzt das rainbow slx 265 lautsprecher 2 wege system für meinen corsa b und mein pioneer p6300 geholt. (wie mir hier empfohlen wurde)

jetzt wollt ich die einbauen und sehe - oha die kucken ungefähr 3-4 cm raus und passen überhaupt nicht vorne in die türen rein. wtf? was nun? wie krieg ich die da rein? und kann ich das original kabel etwas kürzen und an die boxen anschraubseln? und wo genau tuhe ich eigentlich die weichen hin? oder soll ich lieber die ganzen kabel neu verlegen weil die originalen mist sind (was ich nicht so richtig glaube^^ - also ich würde die kabel an den neuen lautsprechern die kabel um etwa 90% kürzen (an den hohen hängt ziemlich viel das möchte ich nich im auto rumhäng lassen wenn ich die alten drann lasse)
aber das größte problem ist halt das die tiefen lautsprecher garnicht in die tür reinpassen! was mach ich nu :| hab die bei ebay gekauft die boxen


so. ich hab mich mal belesen und muss wohl adapterringe einbauen oder?!
aber passt dann überhaupt noch die türverkleidung??
gibts die adapter auch bei atu oder so?
ansonsten würde ich mir direkt die hier kaufen http://cgi.ebay.de/OPEL-Corsa-B-C-Lautsprecher-Adapter-Ring-ADAPTERRING_W0QQitemZ360187125026QQcmdZViewItemQQp tZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dcd35d22&_trksid=p3286.c0.m14

Ghost
27.09.09, 23:27
Hy erstmal und gleich WWUUUUZZZZAAAA ;-)

Also nicht immer gleich aufgeben wenns mal schwieriger wird.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen guten Einsteigersystem erstmal.

Also um vorne mal anzufangen. In der Tat sind die LS etwas tiefer von den Maßen was aber völlig normal ist. Hast du dir denn Die Adapterlautsprecherringe besorgt ? Die geben dir schonmal gut Distanz. Wenn das nicht reichen sollte, so wie bei mir damals, kann man noch aus MDF eine Unterkonstruktion bauen oder von den originalen einfach die Plastikgrundplatte vom LS trennen und die unter den Adapter legen und schon hast du genügend Einbauplatz.

Weiter mit deiner Weiche. Du kannst sie dahin verlegen wo du möchtest. Am besten finde ich ist jedoch hinter der Türverkleidung (geklebt oder verschraubt) oder wasserdicht verpackt unten in die Türe selbst reingelegt.

Die Kabelfrage musst du dir selbst beantworten. Bei dem Einsteigersystem kannst du ruhig die Original Kabel aus der Türe nehmen und verlängern. Das macht in der Klasse nichts aus. Wenn du etwas geübter bist kannst du auch gerne gleich richtig Kabel legen. Ansonsten original Boxenkabel auf Weiche IN , von Woofer auf deinen LS und Tweeterauf dein Hochtöner. Überschüssiges Kabel kannst du ruhig kürzen. Immer schaun das die Kabel alle schön zusammenliegen (am besten ein Strang aus Isoband) und vorm aufscheuern, Wasser schützen. Auf den Woofer mit geeigneten Kabelschuhen gehen. (Hält besser)

Ein Tipp noch. Nimm dir ein Samstag mal Zeit und mach das alles in Ruhe. Wenn dus gleich 200%ig geil haben willst besorgst du dir noch nen Meter Alubutyl und Bitumenmatten. Die Wasserschutzfolie runter und die Tür richtig mit Bremsenreiniger etc sauber machen. Dann Aussenblech und Innenblech schön mit Bitumenmatten versehen (wie mans macht steht in der Suche oder per PN)
Dann die LS Aufnahmen und den Ring schön mit dem Alubutyl abdichten und verstärken, von aussen und Innen.
Die Großen Löcher in der Tür großflächig mit Dämmatten bekleben damit die Tür soweit wies geht dicht wird und Rappelfrei.
Regenlöcher in der Türe offenlassen !

Und dann Musik hören und sich freuen das mal richtiger Kickbass da sein kann ;-)

Ps Adapterringe bekommst du bei Saturn, Atu etc wenn die keine mal da haben ACR hat meistens auch welche. Ansonsten überall bestellen.

Greetz Michi

EniMan
28.09.09, 12:32
was fürn kleber würdestn für die weichen empfehlen? und wo muss ich die weichen zwischen schalten? zwischen hochtöner und radio dacht ich eig.

Ghost
28.09.09, 13:34
Du hast ja 2 möglichkeiten deine Lautprecher einzubauen. Entweder Aktiv oder per Weiche. Also wenn du eine sehr gute Endstufe hast kannst du da direkt den Mittelton und den Hochton anschliessen. Oder du machst es wie die meisten. Enweder kommt dein Lautsprecherkabel von der Endstufe oder vom Radio. Je nach dem Klemmst du da das Kabel auf die Weiche (Bezeichnung meistens In) Die Weiche splittet dann das Signal auf die Hochtönder und die Mitteltöner.

Siehe hier: http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1061&pictureid=8832

Wenn du vomm Radio ausgehst, dann nimmst du das Kabel was an den orginalen Mitteltöner ging und klemmst das auf IN von der Weiche. Musst du Gegebenfalls verlängern. Löten oder Quetschverbinder.

So die Weiche hatte ich damals einfach mit sehr guten Panzertape von hinten an die Pappen geklebt. Gibt viele Methoden einfach mal ausprobieren. Einfach ist auch die verkabelte Weiche in einen Gefrierbeutel gut zu verpacken und unten in die Tür reinzulegen. Die meisten passen da grad so rein und sitzen dadurch fest. Wo machst du die Hochtöner hin ????

EniMan
28.09.09, 15:45
du sagst mitteltöner – ich hab doch gar keine Oo – hab nur hoch und tieftöner in dem rainbow 265 drin gehabt
hochtöner kommen bei mir in die tür bei den türgriffen rein - da sind auch schon hochtöner drin bei mir - die werd ich austauschen

gruß marlon

kai9r
28.09.09, 16:58
Tiefmitteltöner ( TMT ) sind in deinem Paket drin ;)
Also die ganz normalen 165er Lautsprecher.
Zudem die kleinen Hochtöner ( HT ).

Mitteltöner (MT) gibt es zwar auch, aber sowas geht eher Richtung 3-Wege-System und die sind in deinem Paket definitiv nicht enthalten :)

GKSamyD
28.09.09, 17:59
moin,

du brauchst die adapterringe für die tiefmitteltöner. auf diese ringe wird der lautsprecher so geschraubt, dass er verkerht herum sitzt, also das logo auf dem kopf steht.
in dieser form passt der tiefmitteltöner ganz genau in die türöffnung hinein.
zur scheibe sind da nur ganz wenig mm platz und die türpappe liegt ein bisschen an dem metallrand des lautsprechers an, was aber nicht schlimm ist.

Ghost
28.09.09, 23:40
du sagst mitteltöner – ich hab doch gar keine Oo – hab nur hoch und tieftöner in dem rainbow 265 drin gehabt
hochtöner kommen bei mir in die tür bei den türgriffen rein - da sind auch schon hochtöner drin bei mir - die werd ich austauschen

gruß marlon


Lol ich mein doch damit deine Tieftöner. Die spielen auch nur die Mitteltöne denn für drunter ist ja der Subwoofer da.
Also vom anschliessen her hast du alles verstanden ?? wenn nicht frag ruhig alles versuche dir da zu helfen. Wichtig ist nur das dämmen denn ohne wird sich da nicht viel verändern. Das Lächeln kommt erst danach. Und die Hochtöne würde ich an deiner Stelle lieber oben ins Spiegeldreieck setzen !! Das hört sich weiten besser an als unten. Ideal wäre mehr zur A-Säule aaber das Spiegeldreieck tuts auch. Ausserdem passen die meisten nicht hinter die Türbblende weil sie zu groß sind.

Mfg Michi

EniMan
29.09.09, 10:57
danke erstmal an alle.
also ins 3eck will ich setzen -> da will ich mir jez nicht noch unbedingt den streß machen die dreiecksdinger da umzubauen oder neue zu kaufen ^^
brauche jetz nur noch 4 gabel-kabelschuhe und einiges an quetschverbindern (wo gibts die günstig UND schnell = kein ebay) - im media markt kosten 5 stück 4 euro! d.h. ich müsst ca 15 euro ausgebn...(4 gabel-kabelschuhe - 5euro + 2x5 quetschverbinder)
zu den weichen - da hängen ja 3 kabel am ausgang dran (was mach ich mit dem 3ten - ich würd´s einfach mit isolierband isoliern) und 2 (rot schwarz) am eingang richtig? und bei den hochtönern sind einma ein farbloses und ein blaues = d.h. blau ist schwarz und rot = farblos?


Und nochmal zum dämmen - muss das wirklich sein? da muss ich ja die folie zu aufschneiden und alles... und vorallem persönlich kenne ich auch nur leute die mir nen vogel gezeigt haben als ich gesagt hab "ja und dann dämm ich das noch". also im rl sagen mir alle das brauch man nich, und das meine "forum freunde" :D keine ahnung haben^^
und ich hab 5 leute gefragt - alle sagen - wozu dämmen - das klingt auch nich doll anders als ohne...naja ich probiers erstmal ohne dämmen - wenn der klang mir nicht gefällt kann ich immer noch nachdämmen

btw - hinten schnarrts (vibriert) irgendwas bei hip hop manchma ziemlich - (ich denk es wird das fenster (von meinem corsa cabrio = plexiglas) oder die hutablage sein. - das überprüf ich erstmal genau was da vibriert - aber im allgemeinen wie fixiert man sowas vibrierendes am besten - wenn mans festhält hörts ja auf (ist jedenfalls vorne so bei den türverkleidungen so wenn man den arm drauflegt hörts auf zu scheppern)

Ghost
29.09.09, 11:31
Ok also jetzt hab ich die Schnautze voll Sorry. Weiss du was wenn wir doch keine Ahnung haben dann frag und nicht sondern geh zu deinen
5 Freunden die vollen Car Hifi Cracks und dann lass die das machen.
Mir ist das zu blöd mich mit volkommenden Noobs auseinander zusetzen die am Ende eh alles besser wissen. Wie mir die Saturn Car Hifi Fraktion aufn sack geht... Und dann noch die ganzen Fragen.
Irgendwann ist auch mal gut.

Also ich sage dir als Mittelklassenerfahrener Car Hifi Freund und das kann dir jeder bestätigen der AHNUNG hat von Car Hifi. Selbst der beschissenste Lautsprecher wird sich im Klang verändern wenn du wirklich mal das ausprobierst. Mit Dämmung und ohne Dämmung.
Und so sieht es auch beim sehr guten Laustprecher aus.

Aber mach was du willst, weisst ja schon alles.

Ps; Tja was macht man wohl bei rappelnden Verkleidungsteilen.......

EniMan
29.09.09, 12:59
hey hey hey
so war das nich gemeint - die sagen ihr habt keine ahnung - ich sag die wissen doch selber nich richtig was sie da labern.
mein kumpel meinte er hat nen car hifi bauer gefragt - der meinte wohl dämmung muss net unbedingt sein - was ich aber bezweifle. also kp was ich jez davon halten soll. ich find euch seriöser^^

p.s. mit heißkleber festkleben :D

Ghost
29.09.09, 13:08
Mach dir doch einfach den Spaß und such mal bei google danach : Türendämmen notwendig , sinvoll Türendämmen etc....
Warum sollte ich dir das sonst versuchen zu verklickern.
Ich verdien mein Geld mit Lebensmitteln und nicht mit Dämmmaterial.

Weisst du wie überall kann man wi**en oder es richtig machen. Richtig machen heisst nicht immer teurer. Aber es wird viel mehr Spaß machen und auch dann macht es erst richtig Sinn.
Ich kenne viele Beispiele : Hinten übertrieben Große Subwooferkiste (natürlich Bandpass) und vorne die günstigsten LS und schlecht verbaut. Super von hinten knallts und vorne muss man sich anstrengen was zu hören.

Ich hab keine luxuriosen Komponenten. Aber gute Preis/Leistungs Geräte, die gut verbaut waren jetzt im KA sind.
Glaub mir das macht Welten aus und macht viel mehr Spaß.
Deswegen macht es keinen Sinn nsich bessere Lautsprecher zu kaufen, aber kein Bock auf den Rest zu haben.

EniMan
29.09.09, 15:04
ich muss doch nich gleichn komplettes system kaufen. reicht doch erstmal die front. vorallem weil ich nich erfahren bin. deswegn. erstma das frontsystem- später vllt den rest. vorallem weils geld technisch auch nich so glänzend aussieht. ich hab schon hohe ansprüche was den sound betrifft. also so is ja nich. aber wenn ich befinde das es ohne matten ausreicht lass ichs natürlich erstmal so - weißt wie ich mein? wenn man denkt "hey das ja viel geilerer sound als die original lautsprecher" dann mach ich mir doch nich noch mehr stress mit etwas wo ich mich kein stück auskenn . weißt =)

GKSamyD
29.09.09, 15:39
hast du mal nen vergleich zwischen nem ungedämmten und nem gedämmten frontsystem gehört?? dann würdest du sofort nach dämmmaterialien schreien!
das ist wirklich sinnvoll. und wenn du davon noch keine ahnung hast, dann belese dich! hatte ich auch so gemacht. und jetzt bin ich mit den gedämmten türen, in denen die slx 265 deluxe spielen sehr zufrieden; kein vergleich zum ungedämmten zustand!

n besseres radio bringt dann auch nochmal was. also kannst du alles nacheinander besorgen und verbauen, wenn das geld jetzt nicht stimmt.

EniMan
29.09.09, 16:10
also radio soundmässig bin ich mit meinem pioneer deh-p6300 versorgt denk ich ma ^^ fehlt noch mp3 player fähigkeit aber das krieg ich mit 2 adaptern hin (1 Zigarettenanzünder USB -> MP3 und 1 AUX -> MP3 =)

GKSamyD
29.09.09, 17:10
hab auch n pioneer. vorher hatte ich nen billig radio und der unterschied zu meinem aktuellen ist enorm besser!

Damnation
29.09.09, 20:13
du willst doch dass deine membrane vom LS schwingt.
stellt dir vor deine Tür fängt nun mit den neuen LS auch an mitzuschwingen...evtl auch zu klappern.

was willst du?
mitschwingende Türen und die Energie der LS geht in die Tür über...
oder steife Türen die nicht schwingen und auch nicht klappern so dass die ganze Energie am LS stattfindet.

und noch was...wenn du Lautsprecher daheim hast.
z.b. PC Boxen oder sowas
hast du da etwa auch lauter Löcher drin?
mach mal das gehäuse zur hälfte auf. mal schauen wie es dann noch klingt ^^
deswegen sollte auch ne Tür gut abgedichtet werden, damit der LS sein Volumen hat zum spielen.

;)

Ghost
29.09.09, 22:51
ich muss doch nich gleichn komplettes system kaufen. reicht doch erstmal die front. vorallem weil ich nich erfahren bin. deswegn. erstma das frontsystem- später vllt den rest. vorallem weils geld technisch auch nich so glänzend aussieht. ich hab schon hohe ansprüche was den sound betrifft. also so is ja nich. aber wenn ich befinde das es ohne matten ausreicht lass ichs natürlich erstmal so - weißt wie ich mein? wenn man denkt "hey das ja viel geilerer sound als die original lautsprecher" dann mach ich mir doch nich noch mehr stress mit etwas wo ich mich kein stück auskenn . weißt =)


Sag mal liest du auch das was ich schreibe ?? Keiner hat gesagt das du dir alles sofort kaufen musst. Wir predigen immer kauft euch nach und Nach nur wenns geht mit Konzept gleich was gutes. Ein *gutes* Radio hast du schonmal. Vernünftige Lautsprecher auch. Also WTF fehlt noch ? Ne gute Dämmung ca 40-60€. So dann kann sich das schönmal hören lassen. Später ne Amp noch dazu *irgendwann* Nen Sub und dann macht das Laune. Nur eins nach dem anderen und Richtig !!! Gewi**t wird hier nicht.
So genug Meinungen hast du jetzt bekommen und ich hoffe das du dich ein bisschen deren annimmst, denn sosnt kann dir hier keiner weiterhelfen.

EniMan
30.09.09, 11:04
jo hab jez links die lautsprecher mühevoll eingebaut inklusive schrauben flexen und allem drum und dran, fehlt jez nur noch die dämmung die ich mir auf jeden fall holen werd. hinten rattert auch irgwas richtig nervig. hab die boxen deshalb hinten jetzt halb abgestellt via radio. mit dem dämmen - da muss ich mir ma zeit nehmen und schauen wie ich das genau machen muss. danke jednfalls ersma an alle hier^^ heute kommt erstma die rechte seite ^^

GKSamyD
30.09.09, 17:14
was musstest du denn flexen? die dinger passen doch mit adapter gut rein!?

EniMan
01.10.09, 09:52
selbst an der längsten seite waren die schrauben ein stückchen zu lang Oo
und die kleinen schrauben hab ich zur seite gelegt nachdem die eine verbogen und bei der anderen der kopf abgefallen ist! ausserdem waren die auch ein klein bisschen zu lang
naja wie auch immer. momentan hab ich eher das problem das der bass links schlechter ist als der standard bass!!
kp was da los ist von rechts bollerts und von links fast garnich T.T
kommt mir auch so vor als wäre der lautsprecher links gestern noch als der hochtöner noch nicht dranne war bassiger gewesn.. liegts am hochtöner = weniger "strom" für den bass?
oder hab ich vllt an den kabeln irgendwie gerupft?

Ghost
01.10.09, 11:22
Sag mal was schaffst du denn ???? Woher kommst du ? Man pack den ganzen Krempel ein und komm mal her oder lass es machen.
Ne ne :rolleyes:
Also es kann sein das du Links vieleicht die Kabel der Weiche vertauscht hast. Also sprich den TMT an die Klemme für den Hochtöner. Mach mal Bilder von dem was du gemacht hast,
würd mich mal interessieren. Und mit den Schrauben abflexen etc.
Ich hoff das das bei dir was wird.

EniMan
01.10.09, 12:50
das rote (laut mit gelieferter beschreibung "soft") hab ich isoliert, das grüne (laut mitgelieferter beschreibung "linear") an das "+" vom hochtöner und das schwarze an das "-" vom hochtöner. das hab ich aber nur gemacht weil ja 4 kabel vom radio durch die tür kommen. 2 für den hochtöner und 2 für ten TMT und die weiche ja nur 2 eingänge hat Oo
hät jez nich gewusst wie ich das anders hät machen könn

Jojo81
01.10.09, 18:11
du drafst nur die kabel, die an dem serienmäßigen tmt dran waren an dier weiche machen. die hochtöberkabel haben nochmal nen widerstand drin (oder er ist direkt an dem alten ht dran).

afaik splittet sich das kabel doch eh erst in der tür auf kurz vorm tmt

Ghost
02.10.09, 00:43
Ich hab dir doch extra ein schönes Bild gemacht.... Wie kann man denn jetzt noch das Zeug falsch anschliessen.

Jetzt nochmal du hast eine Weiche da müssten 6 Anschlüsse Drann sein. 2x IN 2xTMT und 2x HT
So jetzt nimmst du das Kabel aus der Tür welches an den originalen TMT ging und schaust es dir an. Dies hat 2 Adern ein + und -. Das 2 mit dem weissen Streifen ist -. Die Beiden schliesst du an die Weiche bei Position IN an.
Dann nimmst du ein extra Kabel und schliesst es an die Weiche TMT und verbindest es mit deinem TMT. Das selbe machst du mit dem HT.
UND NICHTS ANDERES !!!!

EniMan
02.10.09, 09:19
ghost - ich sach doch! 2 eingänge 3 ausgänge! nix mit 6 kabeln insgesamt dran
und das ist das problem weißt^^ ich kann nich einen TMT und einen HT anschließen weil aus der weiche nur 3 kabel kommen^^
1 Grünes (linear +)
1 Rotes (soft +)
1 Schwarzes (-)
gäbs insgesamt 6 kabel gäbs ja keine verwirrung bei mir...

Ghost
02.10.09, 12:13
Alles klar jetzt blick ich durch... Also ich hab mal geschaut es gibt dein System in 2 Versionen. Einmal mit neuer Weiche (Deluxe Versin) für HT und TMT und deine Version mit Weiche nur für den HT. Idealerweise wäre natürlich die Version gewesen mit der guten Weiche. Aber jetzt hast du das System. Kannst ja später nachrüsten.

Also das was ich die ganze Zeit geschrieben hab gilt für die Deluxe Version udn auch für die anderen meisten Weichen.

So und jetzt zu dir. Deine Weiche hat 2 Eingänge. Schwarz und Weis.
Da gehst du mit deinem Boxenkabel aus der Tür (das vom originalen TMT) drauf. Schwarz - und Weiss ist +
Dann gehst du vom Ausgang Schwarzes Kabel auf den - vom Hochtöner und einmal auf den - vom TMT.
Dein + vom HT geht an das Ausgangskabel Soft.
Dein + vom TMT geht an das Ausgangskabel Linear.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1061&pictureid=8867

So und von dem orginalen Boxenkabel Links gehst du mit dem Blauen Kabel auf das Weisse Kabel vom Eingang der Weiche. Blau-Braun ist das - Kabel
Rechts nimmst du das Gelbe und gehst auf das Weisse Kabel vom Eingang der Weiche und Gelb-Braun ist das - Kabel.

So hoffe konnte dir jetzt zum Abschluss helfen ;-)

EniMan
02.10.09, 13:36
rechts? links? aaaaaaaaaaaah jez versteh ich. du meinst die seiten vom auto^^
ok also das schwarze vom ausgang der weiche irgendwie splitten.
kann man bei ner kabelklemme 2 in eine seite reinstecken? - sollte klappen oder?

Ghost
02.10.09, 13:39
JJjjjjjaaaaaaaaaaaa ;-)
Jep das schwarze einfach nur mit den Massen verbinden. Kannst du mit einem Quetschverbinder machen, Stromdieb oder zusammenlöten und Isolieren.

Mfg Michi

EniMan
02.10.09, 15:02
alles klar danke für die zeichnung und alles.
heut wird dann erstma die linke - wenns wetter stimmt - fertig gebaut

EniMan
04.10.09, 19:44
SOA!
jetzt ist es endlich geschafft. der sound ist da. und er ist links (rainbow slx 265 OHNE WEICHE hochtöner) in etwa gleichwertig wie rechts (alte lautsprecher - evtl original vom corsa - klingen jedoch zehnmal besser als die im corsa c verbauten von einer bekannten)

warum ich die weiche rausgenommen hab?
- als ich es so versucht habe wie du Ghost es beschrieben hast (mit kabel splitten). da waren die lautsprecher aber nur noch im flüsterton zu hören. deshaslb - weiche komplett raus - bei den hochtönern wra kaum unterschied zuhören als wenn eine weiche zwischengeschaltet war - also weiche draußen gelassen, da ich geringfügige problem (aber immerhin probleme) mit dem verstauen von der weiche hatte (kleber wollt net so recht kleben und auf bei der gefrierbeutel variatnte sammelte sich wasser auf dem gefrierbeutel)

die neuen slx 265 auf der linken seite klingen jetzt im bass etwas höher als die in der rechten tür verbauten aber dafür mit mehr druck - was die karosserie bei hohen lautstärken etwas scheppern lässt. d.h. dämmen ist angesagt - erstmal alles an der linken tür natürlich - dazu werd ich jetzt gleich mal einen neuen thread mit vielen neuen fragen aufmachen, der hier ist ja schon rel. lang geworden :p
aber - ist das normal das die (vermutlichen) standard lautsprecher im bass tiefer sind als die neuen 100 euro schweren rainbow slx 265?
also das klingt einfach mit mehr bumm find ich.


derweil
mfg marlon

'roman
04.10.09, 20:02
Zufälligerweise hab ich gerade auch versucht SLX265 mit Adapterringen in meine Corsa B Tür zu bauen und es hat nicht ganz gepasst.
wie es aussieht muss der Blech ausschnitt etwas vergrößert werden kann das sein (Mit dem Hammer etwas weiten)?
Zum Dämmen will ich Alubutyl und Dämmpaste verwenden.

EniMan
05.10.09, 09:21
roman. du musst die adapterringe UND die normalen plaste ringe die mitgeliefert worden sind aufsetzen dann passt es (die vorrichtung damit man das gitter draufsetzen kann - das gitter setzt du natürlich nicht drauf)

Ghost
05.10.09, 10:54
Also Eni Man ich bin bei dir raus... Da blickt kein Mensch mehr durch..
Ich denke mal das irgendwas total falsch läuft.
Tu dir selbst ein gefallen und lass die eventuell doch mal von einem Einbauen wo du weisst das er es drauf hat. Was du schreibst und die Symptome, sind weder normal und sollten so sein. Nur per Ferndiagnose ist das nicht zu beheben. Hast du kein ACR oder sowas in der Nähe ?

EniMan
05.10.09, 13:31
also ich finds logisch. (aber ich hab ja auch keine ahnung, aber klingt halt logisch) wenn ein fluß sich teilt dann is ja auch in beiden strömen nur noch halb soviel wasser wie im original fluß^^
ich habn acr relativ nah inner nähe. meinst die können mir spontan sagen was da falsch is? ich denk eher ich muss da 100 euro mitnehm

GKSamyD
05.10.09, 20:16
roman. du musst die adapterringe UND die normalen plaste ringe die mitgeliefert worden sind aufsetzen dann passt es

wenn du das machst, passen die türpappen nicht mehr drauf.
du brauchst, wie schone oben erwähnt die adapterringe, auf denen der lautsprecher einen gewissen abstand zur tür gewinnt.
und der lautsprecher muss verkehrt herum draufgeschraubt werden!


wenn ein fluß sich teilt dann is ja auch in beiden strömen nur noch halb soviel wasser wie im original fluß^^

das hat aber nix mit dem elektrischen strom in kabeln zu tun.

EniMan
06.10.09, 09:32
dann erklär du mir warum die lautsprecher fast unhörbar sind wenn ich das mit dem splitten mach ...


ja aufm kopf müssen die lautsprecher. aber nur die adapterringe reichen nicht. da fehlt noch ca 1mm damit das richtig passt. die türpappen passen auch so kaum drauf. kaum! bei mir passen sie auch mit beiden ringen grad noch so

GKSamyD
06.10.09, 15:10
dann erklär du mir warum die lautsprecher fast unhörbar sind wenn ich das mit dem splitten mach ...


ja aufm kopf müssen die lautsprecher. aber nur die adapterringe reichen nicht. da fehlt noch ca 1mm damit das richtig passt. die türpappen passen auch so kaum drauf. kaum! bei mir passen sie auch mit beiden ringen grad noch so

beim splitten ist dann wohl was schief gegangen.

und scheinbar hast du falsche adapter. bei mir passt das nämlich vorn und hinten gerade so mit den adapterringen für den corsa b.
wenn dann aber der ring für die lautsprecherabdeckung drauf ist, dann passt die türpappe auf keinen fall mehr drauf. oder welchen zweiten "ring" meinst du?

'roman
06.10.09, 15:36
Also meine Adapterringe haben schon einen gewissen Abstand zur Tür, doch passen die LS nicht da das Blech der Tür im weg ist ... :beat:
Ich werde das Blech mit dem Hammer etwas bearbeiten, dann sollte es passen.

EniMan
06.10.09, 15:56
das werd ich auch noch machen mit dem bearbeiten... aber wenn du scheu vorm bearbeiten von blech (nicht rückgängig machbar) hast dann pack halt den ring für die lautsprecherabdeckung (den "einen" ring @roman ;) rauf
wie gesagt. bei mir passtes noch. kann die verkleidung rechts von der tür (vorne zu den reifen hin) nicht mehr fest schrauben aber das passt schon^^

hab mich bis jetzt halt ans blech kaput hauen nicht rangewagt - noch nie gemacht und so^^ deshalb mein einfaltsreichtum ;)

GKSamyD
06.10.09, 19:04
reden wir hier wirklich von diesen adaptern?

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=852&pictureid=6425

die dünne seite kommt nach oben und die dicke seite nach unten und das passt bei euch immer noch nicht?

EniMan
06.10.09, 20:06
ja verdammt^^
was isn das weiße dazwischen eigentlich?
sieht aus als würde das die 1mm abstand ersetzen die bei uns noch zu wenig sind.
p.s. wie hast du die schrauben reingekriegt? bei mir sind die dünnen auf halben wege am kopf abgebrochen -.- komische qualität...


ausserdem: ist es normal das die lautsprecher schon bei lautstärke 35 von maximal 70 anfangen verrückt zu spielen (habn deh-p6300)? liegt das daran das ich keine weiche vor den lautsprechern hab? (bei den alten lautsprechern wars genauso)

'roman
06.10.09, 20:22
@GKSamyD
Ja wir reden von den gleichen :confused:
Der Magnet stößt nicht an, sondern der Korb vom LS an dem Ausschnitt in der Tür.
Kann aber nicht viel sein, da der LS fast reinpasst.


@EniMan
ja ist normal ... Du hast keine Endstufe drann und das Radio hat viel zu wenig Power um die Boxen vernünftig zu betreiben (Stichwort "clipping")

GKSamyD
06.10.09, 21:48
ja verdammt^^
was isn das weiße dazwischen eigentlich?
sieht aus als würde das die 1mm abstand ersetzen die bei uns noch zu wenig sind.
p.s. wie hast du die schrauben reingekriegt? bei mir sind die dünnen auf halben wege am kopf abgebrochen -.- komische qualität...

das weiße dazwischen ist moosgummi aus dem baumarkt, gibt es in streifen (ca. 1cm breit) zu kaufen. das hab ich dazwischengeklebt, um lufttechnisch abzudichten. das funktioniert auch ganz gut!

zu den schrauben:
ich habe diesen adapterring zusätzlich mit einem ring aus mdf verstärkt (zu sehen in meiner gallerie). die schrauben gehen durch den lautsprecher, durch das moosgummi, durch die adapterfläche in den holz-ring.
anfangs habe ich auch die mitgelieferten schrauben genutzt, die jedoch wirklich von miserabler qualität sind. mir sind beim anziehen auch köpfe abgefallen :wallbash:.

jetzt hab ich spax-schrauben genommen, in entsprechender länge und diese verschraubt. hält bombe! :thumsup::thumsup:

P.S.: 2-3mm gewinnt man dadurch schon!

EniMan
07.10.09, 10:31
na siehste :P
ich hab halt statt moos den ring der eig das gitter halten soll genomm
und die schrauben - da hab ich die dicken die auch mitgeliefertert worden sind mit ner flex gekürzt^^ dann haben die auch gepasst...

: | is ja echt dreckig - nur lautstärke 35. dabei hab ich doch ne kleine endstufe am radio mit dranne (hängt standardmässig beim p6300 dran glaub ich)

p.s. rechts ist der lautsprecher ja noch nicht dran = spax-schrauben- gibts bestimmt in jedem baumarkt oder? welche größe hastn genomm

GKSamyD
07.10.09, 13:18
ich weiß nicht mehr wie lang die waren. wenn ich die übrigen schrauben finde, schreib ich das hier rein...

ansonsten kannst du mal einfach die höhe des adapters messen, und zwar an der schmalen stelle. dies ist dann die maximale länge, die die schraube auf dieser seite haben darf.

Ghost
07.10.09, 22:28
LOL Eniman,

du lässt dein Frontystem nur über das Radio laufen udn wunderst dich warum deine LS irgendwann mal übersteuern.
Deine *Amp* an deinem Radio ist ein minimaler Preout Verstärker für die Ausgänge. Das kann man nicht als Amp bezeichnen. Häng irgendwann mal an deine LS eine gute 2Kanal Endstufe und dann kannst du mal den Unterschied hören. Ich bin immer noch der Meinung entweder ist deine Verkabelung im Sack oder mittlerweile die LS.
Tu dir doch mal ein Gefallen und geh dich nur mal im Car Hifi beraten lassen!! Die geben auch gerne nur Tipps. Nur das bei dir ist noch nichts halbes und auch nichts ganzes....

Gruß Michi

EniMan
07.10.09, 22:38
hm
es ist NOCH ein viertel würde ich sagen.

p.s. ich weiß ja nichtmal wo ich anfangen soll bei den fragen die ich acr stellen könnte. "ja ich hab slx lautsprecher. die sind ***** leise wenn ich den die weiche so *komplizierte erklärung* einsetz" or what^^ und dann wissen die bescheid meinste?
ich denke die werden sagen "ääähm. das müssen wir uns mal genauer ankucken"

Ghost
08.10.09, 12:30
Das sollte mal einer drüber schauen !!!! Von meinem PC aus ohne zu wissen wie das ganze wirklich aussieht bzw ohne was durchmessen zu können ist es unmöglich dir zur sagen was der Fehler ist. Dir bleibt nichts anderes übrig als mal einen Fachmann aufzusuchen. Ausserdem kannst du dir dann für später auch Tipps holen. Eventuell würde ich mal den User Toms Car Hifi oder Simsound mal anschreiben ob sie dir die Weichen aus der Deluxe Version zu einem guten Preis verkaufen können.

EniMan
25.10.09, 16:02
soar. war bei acr. die haben gesagt. TMT´s einfach ganz normal mit radio verbinden. und zwischen die HT und Radio die weiche schalten (ob man rot (soft) oder grün (linear) anschließt bleibt jedem selbst überlassen.)

so hatte ich es ja auch das erste mal gemacht. damals ging es auch noch (die hohen töne kamen sauber raus). als ich gestern allerdings die weiche reingebaut habe kam fast garnichts ausm HT. seltsam aber kp. also - weiche lass ich immernoch erstmal draußen.

jetzt wird gedämmt. ich hol mir bitumen (und keine 300 euro platten) bei acr und dann mal sehn. folie raus und dämmen und folie wieder rein. naja mal sehn wann ich zeit dafür hab

mfg

GKSamyD
25.10.09, 16:42
hol dir die bitumenmatten lieber bei toms-car-hifi, weil die bei acr sicher sehr teuer sind...

Ghost
25.10.09, 17:14
soar. war bei acr. die haben gesagt. TMT´s einfach ganz normal mit radio verbinden. und zwischen die HT und Radio die weiche schalten (ob man rot (soft) oder grün (linear) anschließt bleibt jedem selbst überlassen.)
mfg


Frag mal lieber da mal den User Simsound oder Toms Car Hifi ob das so richtig ist. Weil es muss ja schon einen Sinn haben das da 2 Eingänge sind. Kann mir nicht vorstellen das man sich da was aussuchen sollte. Wenn doch lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren ;-)

EniMan
25.10.09, 22:24
2 eingänge = 1 weißes und 1 schwarzes kabel = + und - = 1 eingang mit 2 kabeln :D

SiMsound
26.10.09, 00:12
Ne ist schon richtig so. Es gibt dort eine Wahlmöglichkeit für den Hochtöner wie es viele andere Weichen auch haben.
Linear heisst im Grunde nur das der Hochtöner keine Pegelbegrenzung hat und auch im Superhochton voll durchzieht.

Bei Soft gibt es eine Pegelabsenkung um 3db.

Ghost
26.10.09, 22:59
Super endlich mal klarheit ;-)

EniMan
28.10.09, 21:06
aufjeden^^
naja wenn ich keine weiche reinmachh kann eig. auch nix passiern oder? dann spielen die hochtöner nur die bässe auch - was aber ok ist, da ich kein hip hop höre, wo sie dann zu schnarren anfangen würden.

SiMsound
29.10.09, 00:49
Ohne Weiche leben deine Hochtöner nicht lang. Egal welche Musikrichtung.

EniMan
13.12.09, 20:25
weichen eingebaut - check
lautsprecher eingebaut - check
radio mit mp3 funktion gekauft - check



-> thread darf geschlossen werden

danke an alle die mir helfen wollten und geholfen haben :P