PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahrunfall Tigra - Gurtstraffer



Sternex
30.09.09, 15:58
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen einen Auffahrunfall und möchte meinen Tigra gern wieder günstig reparieren lassen.

Das Problem was ich noch habe sind die Gurtstraffer die es bei dem Aufprall ausgelöst hat.

Ich möchte mir diese nur nicht Original kaufen da einer allein schon knapp 300 kosten soll....

Meine Frage ist woher ich diese günstig bekommen kann oder sogar jmd vll welche hat? Soweit ich weiß dürfen Schrotthändler diese nicht verkaufen :confused:

rofi
30.09.09, 16:02
dann weißt du aber falsch ;) schau mal im biete bereich, da wirst du fündig oder aufm schrottplatz - übrigens die vom corsa b passen auch. und bei ausbauen schön darauf achten, dass sie gesichert sind

GKSamyD
30.09.09, 17:04
musst aber die richtigen verbauen! es gibt eslektrische und pyrotechnische gurtstraffer.

ich weiß nicht genau welche im tigra verbaut sind, aber im corsa gibt es die pyrotechnischen im vor-facelift-modell und die elektrischen im facelift-modell.

bei ebay gibts die auch günstig gebraucht.

P.S.: hab mich wohl falsch ausgedrückt... auf jeden fall gibt es 2 verschiedene sorten!

Bombcat
30.09.09, 18:35
Stimmt so auch nicht. Es gibt mechanische, elektrische oder pyrotechnische.
beim tigra gibts aber glaub ich aber auch nur mechanische oder elektrische.
und elektrische wurden glaub ich auch nur dann verbaut, wenn seitenairbags dabei waren...
wie schon gesagt wurde, passen auch die vom corsa b.
ich empfehle dir, den straffer aufm schrott zu holen.
auf ebay würd ich dabei nicht vertrauen :thumbdown:
bei mir war die plastikabdeckung vom gurtschloss weg, hab mir bei ebay nen kompletten straffer bestellt... der war schon ausgelöst und ich bin das dingen nicht wieder los geworden.
fahr zum schrotti umme ecke und guck dir das dingen an, dann biste im wahrsten sinne des wortes auf der sicheren seite. außerdem gibt es abwrackprämie sei dank genügend corsas, entsprechend niedrig sind die preise ;)

Stev'sTigra
30.09.09, 18:45
Wasn gefährliches Halbwissen. Is ja echt zum :kotz:hier!


Hatte der Tigra jemals Seitenairbags? Nein!

Soweit wie ich weiß kann man in den Tigra Gurtstraffer jedes Baujahrs einbauen, d.h. alle sind gleich. Verbaut sind die pyrotechnischen.

Bombcat
30.09.09, 19:24
sorry, dass ich dich korrigieren muss: nein, es sind nicht unbedingt die pyrotechnischen verbaut. ich habe z.b. mechanische.
pyrotechnische kann und darf man auch nur beim FOH tauschen lassen, wegen dem enthaltenen sprengstoff. deswegen gibts die auch nicht beim schrotti

Acki
30.09.09, 20:27
Wasn gefährliches Halbwissen.
...
Verbaut sind die pyrotechnischen.
Eben falsch. Verbaut sind im Tigra die mechanischen - eben weil die pyrotechnischen/elektrischen mit dem Seitenairbag gekoppelt sind.

Aber am besten einfach mal untern Sitz schauen. Sind da Stecker mit 'nem dick gelb ummantelten (Airbag-)Kabel, hat man elektrische/pyrotechnische Gurtstraffer. Die Patrone davon sitzt an der Innenseite, am Tunnel.
Bei mechanischen Gurtstraffern sitzt die (Feder-)Patrone an der Außenseite, neben der Einstiegsleiste (unter einer Abdeckklappe).

gruß Acki

walle-tigra
30.09.09, 21:12
Beim Tigra gabs nur mechanische.

Die vom Astra f passen auch.

:p

joker3x
30.09.09, 21:32
hey zusammen

da muß ich jetzt vmal wiedersprechen!! die vom astra passen definitiv nicht!!! da der astra andere sitzschienen hat, und dem nach auch andere befestigungen am straffer!!

Stev'sTigra
30.09.09, 21:34
Dass man schon nicht mehr die Informationen vom FOH für bare Münze nehmen kann, ist ja auch leider armselig.

TeenTigra
01.10.09, 08:36
Dass man schon nicht mehr die Informationen vom FOH für bare Münze nehmen kann, ist ja auch leider armselig.

Finde es lustig das du immer dein gerede immer auf andere schiebst :-)

Sternex
01.10.09, 10:18
Ich bin heute beim Schrottplatz bei mir und hoffe die gleich da zu bekommen. Mal sehen was dabei rauskommt ansonsten gibt es hier noch Leute die da Angebote haben ;)

Die vom Astra passen jedenfalls nicht ^^

Stev'sTigra
01.10.09, 10:24
Finde es lustig das du immer dein gerede immer auf andere schiebst :-)


Finde es lustig, dass du als Ex-Mod nichts besseres zu tun hast als doofe Kommentare abzugeben.
:wallbash:

Bozzl
01.10.09, 11:50
ich hätte noch einen von der fahrer und einen von der beifahrerseite vom corsa b. wenn de willst mach n angebot

Sternex
01.10.09, 17:10
problem ist gelöst ;) auf dem schrottplatz stand noch ein tigra mit gurtstraffern :staun: