PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el folien erfahrung



opel-doc
04.10.09, 15:30
Hy leute will meinen tacho auf blau umbauen

nun zu meinem prob

ich weis nicht ob led oder el folie

hat von euch einer erfahrung mit el folie zwegs helligkeit usw

wolte wenn el dann weiße nehmen mit filterfolie

ein kumpel würde mir dem mit smd´s auf blau umbauen

was ist besser ??

christian0812
04.10.09, 16:01
EL Folie nur,wenn du die Tachoscheiben hast, welche zum Durchscheinen sind..anosnsten musste wohl LED nehmen..
Aber wieso kaufste dir nicht direkt blaue? ist doch einfacher, als weiße dann umzulöten..

opel-doc
04.10.09, 16:09
Weil blaue el folie nicht blau ist sonder türkis

christian0812
04.10.09, 16:11
achsoo..

kann man die denn einfach so umlöten? dachte die el folien sind so ne art plasma-folien.

opel-doc
04.10.09, 16:40
da kommt ne blaue folie drauf

el folie- filter folie -tachoscheibe

ti96
04.10.09, 18:09
Mit LEDs bekommst du nur mit extrem viel Aufwand eine gleichmäßige Ausleuchtung hin, wenn es denn überhaupt klappt.
Was anständige LEDs in ausreichender Stückzahl kosten kommt mit Folie fast gleich hin.
Ich hab in meinem einen Tacho auch EL-Folie, allerdings damals ne günstige genommen, die ein bisschen zu klein war, trotz allem ist die Ausleuchtung halt ideal gleichmäßig.
Das mit der Filterfolie ist eine gute Idee, schau z.B. bei eBlöd nach Farbfiltern für Beleuchtungsanlagen, die sind in der Regel für "rauhen" Einsatz, sprich bei hohen Temperaturen, ausgelegt und sollten daher die wenisgten Probleme machen.
Was die EL-Folie angeht - kauf dir am besten Multikontaktfolie, da kannste die Kontakte dann wenisgtens da anbringen wo du Platz hast und zudem kannste zumindest DZM + Tank bzw. Tacho + Temp aus einer Folie schneiden und brauchst keine 4 Stück kaufen.

opel-doc
04.10.09, 18:16
Hy

ja so in etwa habe ich mir das gedacht nur war ich bei der helligkeit noch nicht so im bilde

corsino
04.10.09, 18:34
ich weiss nicht wer, aber irgendjemand im forum hat das mal für ein anders mitglied mit e-folie umgebaut. TBX?

TBX
04.10.09, 18:54
TBX?
ja :)
im vergleich zu el-folie sind leds IMMER ungleichmäßig, egal wieviele man nimmt.
hab schon mehrere tachos mit el-folie umgebaut. irgendwo hab ichs auch schon mal ausführlich geschrieben, hier mal ne kurzfassung:
am besten schauen weiße el-folien unter den originalen scheiben aus. die rückseite der originalen scheiben muss abgeschliffen werden, damits gleichmäßig wird. man braucht 2 folien à 20x10cm. s
gtsaad´s tacho schaut so aus:
http://tbx.bplaced.net/tacho-eric.jpg

meiner sah so aus:
http://tbx.bplaced.net/tacho_fertig.jpg
sind wie man sieht noch leuchtzeiger verbaut ;)

opel-doc
04.10.09, 19:04
Hy habe rote scheiben drin

denke aber das es so gehen sollte

aber danke für die bilder werde dann mal folie bestellen

meint ihr das es auch für die mittelkonsole taugt

TBX
04.10.09, 20:12
meint ihr das es auch für die mittelkonsole taugt
http://tbx.bplaced.net/Bild(280).jpg
ja, aber nur mit neuen symbolen. die alten sind auf der rückseite unterschiedlich getönt.

opel-doc
04.10.09, 20:36
Und was brauche ich da und wo bekomme ich das her

TBX
04.10.09, 21:22
ich hatte meine damals von unserm admin michi, glaub aber der hat keine mehr. für die mittelkonsole reicht eine 20x10cm folie.

opel-doc
09.10.09, 21:46
So folie ist da und auch verbaut mit blauer filter folie

wollte es euch nicht vorenthalten

kommt dämnächst noch rot dazu

olli
30.04.10, 08:49
Hallo Leute! Schön dass sich so viele für EL-Folien im Tacho interessieren.
Also folgende Farben sind möglich:
Pink/Weiß
Weiß/Weiß
Blau
Türkis
Grün
und Orange
Bei Pink/Weiß hat man immer einen leichten Rosaschimmer.
Grundsätzlich gibt es auch Multikontaktfolien. Die können selber zugeschnitten werden und haben auf Grund ihrer Menge an Anschlussmöglichkeiten den geringsten Verschnitt.