PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Piepen" aus Boxen



Watcher983
30.12.03, 15:51
Hi Leute,

Hab in der Hutablage meines Corsa B ein 3-wege coax. system von AxTon drin. das hängt an ner Crunch Blackmaxx 4100 endstufe, genau wie mein AxTon-Subwofer.
Mein Problem: Manchmal ist ein "piepen" aus den Boxen in der Hutablage zu hören. Desto höher die Drehzahl des Motors, desto lauter ist das piepen!
Kann mir da einer von euch helfen, wie ich das piepen wegbekomme?

Schon mal Danke im Voraus!

G-Funk
30.12.03, 16:16
tach,

erstmal das obligatorische "Suche benutzen !"

Ich schätze mal das Piepen das du meinst ist ein Drehzahl-Pfeifen.
Kann mehrere Ursachen haben, zumeist wenn das Stromkabel direkt neben dem Cinch-Kabel zur Endstufe verläuft. Gemeinsamer Massepunkt für Radio und Amp fehlen oder evtl. Schaden der Lichtmaschine.

MatzenOtte
30.12.03, 17:42
jau hab ich auch seit ich meinen kofferraumausbau fertig hab. bei mir liegts daran, dass strom- und chinchkabel kreuz und quer, übereinander und untereinander her laufen. muss das brett auch nochmal hochheben um die kabel auseinanderzulegen. wobei ich mich auch daran gewöhnen könnte da es sich anhört als hätte ich nen turbo auf meinem 1liter motor. :lol:

Watcher983
30.12.03, 17:53
die kabel liegen bei mir auch alle unter der Rückbank. Kann gut sein, dass die durcheinanderliegen... ich muss ma gugge...
Danke schon mal für die Tipps.

Watcher983
10.04.04, 17:44
Hi nochmal,

das Drehzahlabhängige pfeifen ist jetzt (meistens) weg! Hab mal ein bissl unter der Rückbank die Kabel aufgeräumt!
Was ich allerdings nicht wegbekomme, ist ein permanentes Pfeifen! aus den hinteren Boxen (die über die Endstufe laufen). Das Pfeifen ist immer gleich laut, unabhängig von der Radio-Lautstärke! Und es ist nur zu hören, wenn der Motor läuft! Chinch un Strom ist getrennt verlegt.

Kann es sein, dass sowas am Radio liegt? Ich hab das SONY CDX MP40!

FTBerlin
11.04.04, 02:08
zur not kann man sowas auch mit nem entstörfilter beheben...
ich glaub bei conrad bekommt man sowas...

Anonymous
11.04.04, 17:03
Falls interesse an einem Entstörfilter besteht ich hab noch einen der ist nagelneu und unbenutzt. :roll:

Watcher983
12.04.04, 14:24
Entstötfilter wär halt das einfachste un mir auch am liebsten... nur dadurch verliert die Anlage ja anscheinend an Klang! Macht sich das echt so stark bemerkbar?

Deswegen hab ich halt erst ma überlegt woran es noch liegen könnte:

1. Am Radio (SONY CDX MP40) - Kann das sein?

2. Hab doppelt abgeschirmte Chinch Kabel. Die liegen auf der Fahrerseite neben dem Hauptkabelstrang des Autos (Corsa B). Kann es daran liegen un würde das mit 3fach abgeschirmten Chinch lösbar sein?
(Wobei, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist alles OK, nur bei laufendem Motor hab ich das Störgeräusch)

G-Funk
13.04.04, 06:32
bei eingeschalteter Zündung läuft ja auch keine Lichtmaschine. Leg halt die Kabel anstatt neben den Hauptkabelstrang durch die Mitte und probiers dann nochmal.