PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel abbauen und Temperaturanzeige



Corsa_forever
05.10.09, 15:21
Hallöchen

ich hab für meinen Corsa B ein neues Anzeigeelement (Tacho mit DZM) bei ebay gekauft und eingebaut.
War selbst für nen Laien wie mich kein Problem und funktioniert auch mehr oder weniger.
Jetzt hat der neue Tacho 140.000 KM..mein Orginal Tachostand is 68.000. Wollte daher einfach die Mechanik (da wo die Welle rein geht) austauschen. Wäre auch kein Problem nur bekomm ich die verdammte Tachonadel ned ab. Is die irgendwie geklebt oder wie bekommt man die ab??
Ausserdem hab ich das Problem, dass die Themperatur-Anzeige ganz weit LINKS "unter" dem "Nullpunkt" steht und sich nicht bewegt (hab ehr das Gefühl das sie nach links ausschlägt statt nach rechts). Is da das Element kaputt oder is die Elektronik bei einem Armaturenbrett mit DZM anders als bei dem Standard ohne DZM?

Gruß
von mir.

Skullz
05.10.09, 15:42
1.
Die Nadel sitzt fest drauf....muss man mit ein wenig gewallt abziehen..Ich hab das so eine feinwerkzeug zange für....

2.
teste einfach mit plus und minus wie er ausschlägt....9volt block batteriehinten mit kabel an die schrauben des anzeigeelements halten. Und dann müsste sich was tuhn:)

mfg

Corsa_forever
05.10.09, 15:45
1.
Die Nadel sitzt fest drauf....muss man mit ein wenig gewallt abziehen..Ich hab das so eine feinwerkzeug zange für....

2.
teste einfach mit plus und minus wie er ausschlägt....9volt block batteriehinten mit kabel an die schrauben des anzeigeelements halten. Und dann müsste sich was tuhn:)

mfg
Hallo..
danke für die schnelle Antwort. Also ich habs mit ner Zange versucht abzuziehen und des Ding rührt sich keinen Milimeter. Ich hab Angst die Feder dahinter zu beschädigen oder wo die Achse auch immer drin steckt.
Den Austausch Tachostand umstellen is ned erlaubt soweit ich weiss oder?

MAN
05.10.09, 15:45
nimmst einfach ne kuchengabel und gehst vorsichtig nei und hebelst das teil ab is recht easy
pass aber auf
hab es geschaft bei meinem ganz alten tacho
den zeiger plus gestänge rauszuziehn und dann wars hinüber hehe
is aber nie wieder passiert

Ronson001
05.10.09, 16:10
die platine vom tacho ohne dzm kannste nicht einfach in den mit dzm rein schrauben, da die skala eine andere ist. bei mir stimmte damit die geschwindigkeit nimmer.

Corsa_forever
05.10.09, 16:33
die platine vom tacho ohne dzm kannste nicht einfach in den mit dzm rein schrauben, da die skala eine andere ist. bei mir stimmte damit nicht geschwindigkeit nimmer.

Nicht die Platine...die Zählermechanik. Issn Tacho mir Welle ^_^
Und die sind bei mir Identisch. Lediglich die Skala is bei dem mit DZM is kleiner als die ohne DZM. Is aber rein Optisch.

Ronson001
05.10.09, 16:51
ja die platine mitsamt zählwerk muss man doch zusammen tauschen, oder steh ich gerad aufn schlauch.

Corsa_forever
05.10.09, 17:14
ja die platine mitsamt zählwerk muss man doch zusammen tauschen, oder steh ich gerad aufn schlauch.
Platine is für mich ein elektronisches Teil...
Das Zählwerk (der ganze Block) is lediglich mit 4 Torx Schrauben festgemacht und mit nem 3-poligen stecker versehen (vermutlich Beleuchtung)
Die Skala is mit 2 Schrauben auf diesem Block geschraubt. Aber mit Nadel geht die Skala leider ned runter....

Ronson001
05.10.09, 18:03
die nadel ist leicht mit hilfe ner gabel, oder besser 2 löffel abzuhebeln.

Skullz
05.10.09, 18:40
Also ich hab bei mir genau die selbe arbeiten gemacht Zählwer Justiert umgebaut auf led's
Ich musste mächtig ziehen und mein Gott wenn was kaputt gehen sollte....alle schrottis stehen voll mit B tachos.....:thumsup:klar kostets dann 1-3 euro....aber mein gott

MAN
05.10.09, 19:24
da stimm ich dir zu steht zurzeit alles voll mit corsas ;)

Ronson001
05.10.09, 19:49
hier bekommste nur keine nadeln einzeln. wenn heißt es immer das gesamtpaket kaufen (tacho) und das auch noch für recht viel. scheiß schrottis hier.

Corsa_forever
05.10.09, 19:52
hier bekommste nur keine nadeln einzeln. wenn heißt es immer das gesamtpaket kaufen (tacho) und das auch noch für recht viel. scheiß schrottis hier.

Jupp. Die verlangen hier in N 60 - 70 Euro fürs Komplettset.

Ich versuchs mal mit ner Gabel. Danke für die Antworten.

Corsa_forever
06.10.09, 16:10
Hab die Tachonadel mit ner Gabel runtergerupft. Ging echt sehr schwer ab aber sie is ab...und noch ganz.
Der Tip war echt gut ^_^
Jetzt muss ich nur noch guggen wegen der Themp-Anzeige.

Ronson001
06.10.09, 16:36
da ist doch hinten so´n ring drauf. glaub den muss man abmachen. selbst noch nie gemacht.

Skullz
06.10.09, 18:28
teste doch mit der batterie und fummel da nicht so rum....ist doch easy.....
dann weißte zumindest ob die geht......und für ne tachonadel einzeln kaufste dir nen tacho ohne DZM....für nen euro....hab meinen versucht bei ebay zu verkaufen war sogar spatanisch blau beleuchtet mit led's.....
naja kollege hat ihn gekauft für nen euro..wollte wenigstens 3,50 haben :D

Corsa_forever
06.10.09, 20:46
Ich werde es wohl erst nächstes Wochenende machen. Unter der Woche hab ich keine Lust nach der Arbeit.
Wenn die Themp-Anzeige wirklich kaputt is kann ich vielleicht das alte Anzeigeelement verwenden und nur die Skala austauschen. Mal guggen...

PS: Die Tachonadel is ja mittlerweile runter vom Orginal-Tacho und noch unbeschädigt.
Damit hab ich erstmal ein Problem weniger ^^

Tiefflieger
07.10.09, 07:49
Hallo ,

wenn`s wäre ich hätte noch nen DZM - Tacho (W-1150) zum basteln/schlachten da , es fehlen allerdings schon die ganzen Lämpchen zur Beleuchtung usw. & die kleinen Zeiger für Temp. & Tank hab aber noch welchen aus einem normalen Tacho zum Anpassen... der tacho war mal lackiert und Reste sind noch am Plastik und ansonsten weiß ich nicht wieweit da was fehlt dran ich hatte den nie eingebaut zum testen .

Bei Interesse PN .;)

Corsa_forever
12.10.09, 16:44
Update:
Habs hinbekommen. Die Themp-Anzeige war lediglich unter dem Nullpunkt "verhakt".
Hab meine Orginal Tacho reingefummelt.
Jetzt muss ich nur noch mit Hilfe des Navi eine korrekte Anzeige der KM/h hinfummeln ( Tacho-Nadel war ja ab...). Habe aber die Klarsicht-Scheibe vor den Anzeigen abgerupft damit ich ned ständig des ganze Element ausbauen muss.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Umbau war selbst für einen 100% Laien wie mich kein großes
Problem.
Nächstes Projekt: Motor ausbauen. Kann doch ned so schwer sein HA!:rolleyes:

PS: Ganz lieben Dank an die Hilfeleister hier im Forum!!

UPDATE 2:
Habe jetzt diese Plexiglasscheibe vor den Instrumenten rausgebrochen, die Tachonadel abgezogen, auf der Schnellstrasse eine Geschwindigkeit von 70 KM/h laut Navi gehalten und im laufenden Betrieb die Nadel aufgesteckt. ^_^
Natürlich früh um 5:30 aufm Weg in die Arbeit wo wenig Verkehr ist.
Hat nach paar Anläufen geklappt.....