PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tacho mit DZM!



Sammy
30.12.03, 16:54
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt Weihanchten überlebt. Habe mich nun mal der Sache angenommen und mir endlich ein Corsa B Tacho mit DZM zugelegt. Den wollte ich auch direkt mit Leuchtzeigern ausstatten. So, nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe den Tacho mal angeschlossen und bin mal eine Runde gedüst, um zu überprüfen, ob auch alles funkt. Soweit alles ok, nur komischerweise ist die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige etwas "lahm". Im Gegensatz zu meinem alten Tacho, braucht der ne halbe Ewigkeit, um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Ebenso wenn ich bremse.
Was für mich zusätzlich noch ziemlich kurios ist, im ausgebauten Zustand lassen sich die Zeiger ohne Probleme bewegen. So wie beim alten. Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt? Könnte es sein, dass da irgendwo was schleift, das man aber mit der Hand nicht spürt?

Gruß Andi :?:

Picmasta
30.12.03, 16:59
es könnte höhstens sein dass die zeiger lackiert sind und deshalb immer etwas festkleben an dem pin. Aber dann wäre es nur beim anfahren, weil die nadel sich von dem pin "losreissen" muss, nicht beim bremsen.

Gruß Pic

ET
30.12.03, 17:11
Du hast aber schon den gleichen K bzw. W-Wert wie auf deinem alten Tacho?
Vielleicht mal n Tropfen Öl hintun, aber dann versifft dein km-Zähler vielleicht.

Das mit der ausgeleierten Feder kann schon sein (is übrigens die kupferfarbene Spirale). Sieht sie denn irgendwie unregelmäßig aus oder hat sie sich gelöst (sollte aber net vorkommen). Hast du die Zeiger auch wieder "richtig" aufgesteckt? Also nicht auf 0 sonder auf die Markierung unter 0?

Mfg tobi

Sammy
30.12.03, 17:12
Also, es ist noch alles original. Habe mich nun gerade mal in das Innenleben des Tachos vorgearbeitet. *g* Also, da sehe ich eine kleine Feder (kupferfarben, eher ne Spirale). Das wird wahrscheinlich den Federeffekt der Nadel hervorrufen. So, hab mir das mal alles so angeschaut, um festzustellen, dass sich da drinne nicht wirklich was machen lässt. Nun habe ich das wieder zusammengebaut und merke nun, dass erst ab 60 km/h ein Federwiderstand zu sehen und zu spüren ist.
Ist diese Spirale vielleicht irgendwie ausgeleiert?

Sammy
30.12.03, 17:12
Japs, is alles konform :)



Du hast aber schon den gleichen K bzw. W-Wert wie auf deinem alten Tacho?

Oehm, wie haette ich ihn ausprobieren können, wenns ein elektrischer wäre :)

Sammy
30.12.03, 23:47
So, nun ist der Ausgangszustand wiederhergestellt. So wie es nun aussieht sollte es klappen. Ich hoffe nicht, dass er wieder Zicken macht. Ich press da morgen noch etwas Caramba rein und dann teste ich das mal.

Ich bin gespannt.

Gruß Andi

Sammy
02.01.04, 16:10
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe den Tacho eben noch einmal eingesetzt, hab geölt und so weiter.
So, nun hackt er komplett bei 30 - 40. Bleibe ich stehen, geht er bis auf ca. 30 runter und bleibt dort. Ebenso beim Gas geben, ich bin schon wesentlich schneller als 50 und er hackt bei 40 rum.

:x

Wie schon erwähnt, wenn der Motor aus ist, dann lässt sich alles ohne Probleme bewegen. Da schleift nix, was kann das noch sein, oder sollte ich den Tacho direkt dem Schrott zuführen?

UPDATE:

Habe den Taccho mal manuell mit ner Bohrmaschine angetrieben. Also kann das Problem nicht am Tacho liegen. Die Anzeige ging auf 80 hoch und funkte soweit einwandfrei.
Werde morgen mal die Welle im Motor abmachen und dann die Welle aufs Tacho setzen, mal sehen.


Gruß Andi

Sammy
03.01.04, 11:53
Hallo,

habe wieder mal was neues ausprobiert. Habe nun die Tachowelle vom Getriebe aubgezogen, um sicherzustellen, dass die Tachowelle richtig sitzt (am Tacho). So, habe nun die Tachowelle wieder am Getriebe festgeschraubt (handfest) und siehe da, es klappt immer noch nicht wie gewünscht. :evil:

Alter Tacho funkt wie gehabt einwandfrei.