PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Luftfilter?



*Tigra*
09.10.09, 11:59
Hi!
Ich würde mir gerne einen Sportluftfilter zulegen.
Aber ich weiß nicht was besser ist ein offener Luftfilter oder eine Matte?

LG
*Tigra*

Vauxhall corsa
09.10.09, 12:23
Hi!
Wenn es dir einfach nur um Sound geht dann pack nen offnen KuN Filter rein.

Wenn du deinem Motor technisch etwas gutes tun möchtest dann pack ne KuN Matte rein und mach den Luffikasten frei.Dann haste etwas mehr sound und der motor spricht etwas besser an.

christian0812
09.10.09, 12:34
Wenn dir dein Motor lieb ist, dann mach lieber ne Matte rein..

Ansonst halt den offenen, welcher NUR Lärm bringt und nix an Leistung..die schluckt er sogar noch,weil der Motor dann nur noch warme Motorluft bekommt...

*Tigra*
09.10.09, 12:48
Hi!
Wenn es dir einfach nur um Sound geht dann pack nen offnen KuN Filter rein.

Wenn du deinem Motor technisch etwas gutes tun möchtest dann pack ne KuN Matte rein und mach den Luffikasten frei.Dann haste etwas mehr sound und der motor spricht etwas besser an.

OK Super und spielt es eine Rolle welche Marke es sein soll?
Sprich Leistung/Sound/Lebensdauer usw.
Noch ne kleine Frage was meinst du mit "mach den Luffikasten frei?"

LG
und danke für die schnellen Antworten!:)

Vauxhall corsa
09.10.09, 13:07
HI!
Solltest schon zu einem Markenfilter von KuN,raid hp etc greifen..

ich persönlich fahr seit 5 jahren im Tiggi eine KuN Matte ohne jegliche Probleme.
Du hast im luffikasten resonanzrohre drin wenn du diese raus machst kann der motor noch etwas freier atmen und er wird etwas lauter..guck mal in die Suchfunktion da steht alles dazu.

NLORD
09.10.09, 14:58
Es reicht ja im Grunde schon, wenn man dieses große Plastikrohr am Luftfilterkasten abmacht. Dann hat man Sound, zieht aber trotzdem noch warme Luft. Als ich vor vielen, vielen, vielen Jahren meinen ersten Tigra gekauft hatte (den ich heute als Winterauto fahre), hab ich das genauso gemacht. Man merkt aber, dass die Leistung etwas in den Keller geht.

Vauxhall corsa
09.10.09, 18:56
Hi!
Deshalb läßt man den Frischluftschnorchel der vom Kühlergrill zum Luffikasten geht ja auch dran und baut die Resonanzrohre im Inneren aus..:D

*Tigra*
09.10.09, 20:06
Hi!
Deshalb läßt man den Frischluftschnorchel der vom Kühlergrill zum Luffikasten geht ja auch dran und baut die Resonanzrohre im Inneren aus..:D

Sorry das ich nochmal frage aber wo sind denn die
Resonanzrohre? Und wie sehen die aus?
LG

ti96
09.10.09, 20:40
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber gab's das innere Rohr nicht erst bei späteren Baujahren?
Ich will's jetzt nicht beschwören (ich guck so selten in den Luffikasten) aber ich meine bei meinem 96er war da noch keins...beim 99er hingegen schon.

@*Tigra*: was gemeint ist siehst du spätestens, wenn du ein Rohr hast, das kann man nicht verfehlen ;)

Neusser-Tigra
09.10.09, 20:41
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber gab's das innere Rohr nicht erst bei späteren Baujahren?
Ich will's jetzt nicht beschwören (ich guck so selten in den Luffikasten) aber ich meine bei meinem 96er war da noch keins...beim 99er hingegen schon.

@*Tigra*: was gemeint ist siehst du spätestens, wenn du ein Rohr hast, das kann man nicht verfehlen ;)

du kennst sein Rohr?:freak:

Tigra-Boy86
10.10.09, 18:03
Ja ich habe im Luftfilterkasten ein großes schwarzes Rohr was nach außen geht. Sonst ist der leer! ;)

LG

*Tigra*

*Tigra*
11.10.09, 08:18
Ja ich habe im Luftfilterkasten ein großes schwarzes Rohr was nach außen geht. Sonst ist der leer! ;)

LG

*Tigra*

SPACE-X
12.10.09, 12:41
Hallo

Das Resonanzrohr ist im Innere ndes Luftfilterkasten von Aussen sieht man ja das nicht.

Also erstmal aufmachen und dann schauen was es drin hat bevor man hier fragt was für Rohre gemeint sind.

es sind 2 etwa 10cm lange Röhrchen eines wo im Kastenunterteil mit einem Schweisspunkt befestigt ist und das andere an der Deckelunterseite das geht einfach ab.

Ich hab bei mir beim unteren Röhrchen das in 2 Teile geteilt (ist eingetlich ja auch 2 Teilig) den oberen Teil weg genohmen und der untere dran gelasen das die LUft doch etwas nach Oben geleitet wird.

Der Ansaugschnorchen wo vom Schlossträgen in Filterkasten geht bleibt natürlich dran sonst saugt er ja auch nur warme Luft an.

Hoffe man kommt auch ohne Bilder draus was ich meine?

Zum Theman K&N Matte...das ist bei mir abgeschlossen fahre wiede rmit Papierfilter...Unterschied hab ich keinen gemerkt...aussr das er etwas mehr Dreck ansaugt und denn LMM (C20XE) schneller das Zeitliche segnet so.

Gruss Marco

Tigerlilly
14.10.09, 14:32
ich hab seit etwas mehr als zwei jahren den k&n-filter drin....
vor einigen monaten fing das auto an, immer mehr an leistung zu verlieren. richtig vor augen geführt wurde es mir diesen sommer auf einer autobahn, als ich einem d-corsa (auch 90 ps) noch nichtmal ansatzweise folgen konnte!:blink: is mir klar dass dessen motor noch besser läuft...aber trotzdem!!!:wallbash:
nun meine frage: kann der leistungsverlust, auch erst nach über einem jahr, am luftfilter liegen oder stirbt der motor einfach bald an altersschwäche?? hat schließlich über 200.000 km drauf :blushing:

Vauxhall corsa
14.10.09, 15:20
Hi!
Selbst wenn der Luffi richtig verdreckt ist erzeugt er nicht so einen enormen Leistungsverlust...

Mach doch mal den Luffikasten auf und schau dir den Filter an..

caliber
14.10.09, 15:37
Also bei mir merke ich den (uralten und richtig schwarzen) dreckigen Filter hauptsächlich im Leerlauf (Motor lief fetter) und beim Runterschalten (Automatik).

Ansonsten spürt man da nix wenn man den gegen die K&N Matte austauscht. Habe den auch nur, weil das ein Geschenk war und ich ihn quasi immer wieder reinigen kann ;).


(Eher im Gegenteil: Der Motor klang danach auch nicht mehr so Tief, wenn man aus niedriger Drehzahl beschleunigte :) )

Tigerlilly
14.10.09, 17:14
Hi!
Selbst wenn der Luffi richtig verdreckt ist erzeugt er nicht so einen enormen Leistungsverlust...

Mach doch mal den Luffikasten auf und schau dir den Filter an..

der ist offen, hat keinen kasten... und die lamellen sind sauberer als der rest vom auto:blushing:

naja, dann wirds wahrscheinlich am alter liegen, mal schaun wie lang er's noch macht:weep:
trotzdem danke für die antworten!:notworthy:

Bombcat
14.10.09, 17:53
Naja, gerade auf der Autobahn ists dann ja eigentlich kein Wunder:
So viel warme Luft wie der dann zieht...

Tigerlilly
14.10.09, 22:08
dann würde er ja immer mehr leistung verlieren je schneller ich fahre... aber das ist nicht der fall ^^

Blitzcrieg
15.10.09, 00:06
@tigerlilly

Naja der offenen Flter im engen Tigra Motorraum ist schon suboptimal. Ich fahre auch so eine 16v ecotec Maschine im Corsa, und hatte früher ebenfalls mal einen offenen K+N Filter. Den Umstieg zum bearbeiteten Serienkasten mit Sportfilter Einlage habe ich für so eine kleine Modifikation schon ganz gut positiv gemerkt, zumindest bzw gerade im Sommer. Da staut sich beim Corsa/Tigra mti den Motoren richtig schön die Hitze...
Bedenke auch dass der Tigra keinen Kühlergrill hat, da ist's noch schlimmer...

Und wenn dein avatar-bild deinen Wagen zeigt und die Front noch aktuell ist, brauchst du dich über eine verminderte Höchstgeschwindigkeit auch nicht wundern ;)
Mit so einer Ricer-Front verschlechtert sich der CW-Wert sicherlich rapide.

Tigerlilly
15.10.09, 08:23
es ging ja um die beschleunigung, nicht um die höchstgeschwindigkeit..... die habe ich nämlich wenn ich ehrlich bin noch nie ausgetestet, ab 160 hat man da keinen bock mehr auf straßenschäden und rückenschmerzen:blushing:

die stoßstange hatte ich auch schon drauf bevor ich alles andere gemacht hab, und da fuhr es sich noch nicht so träge...

also meinste ich soll ich einfach mal den originalen kasten wieder einbauen und den offenen filter dann da rein oder wie?

Capu
15.10.09, 09:06
Nö, den Kasten wieder rein und dann entweder nen orig. Filter rein, oder ne K&N Matte... Bringt dem Motor Frischluft und schont das Gehör der andern...

Tigerlilly
16.10.09, 09:05
nur mal so nebenbei: mein auto ist dadurch nicht laut, hat aber einen schönen klang;)

Capu
16.10.09, 09:38
Ähh... ja... :whistling:

Tigerlilly
19.10.09, 01:12
was'n?! is so!!!:p

daniel2fast4you
19.10.09, 16:14
Hallo,

ich habe mir diesen und auch andere Threads zu dem Thema Luftfilter durchgelesen und immer lese ich das Offene Luftfilter nicht Leistungssteigern sondern eher Leistung wegnehmen würden. Nun möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem Offenen Filter schreiben. Ich habe mir für meinen B Corsa (1.4i 16v 90ps x14xe ecotec) vor einem Jahr den Offenen Luftfilter mit sogenannten Twister Effekt gehohlt. Anfangs dachte ich er würde nur Sound bringen, aber danach habe ich nen Kaltluftschlauch direkt am Filter montiert, bis nach unten zur Frontschürze wo das Renngitter ist. Dann habe ich ne Besserung im anzug gemerkt. Jetzt habe ich noch zusätzlich den alten Schnorchel vom alten Luftfilterkasten wieder befestigt, aber nicht auf der Karosserie wie es üblich ist, sondern dadrunter in die Karosserie. Musste den Schnorchel ein wenig bearbeiten, dann passt der genau in die vorrichtung in der Karosserie. Also habe ich so zwei Kaltluft zufuhren für den Luftfilter. Seitdem zieht er deutlich noch mehr. Jeden mit dem ich bisher über Offene Filter geredet habe, sagen das der aufjedenfall mehr leistung bringt, mann muss halt nur für kalte luft sorgen. Also von daher kann ich das nicht verstehen was hier geschrieben wird das so ein Filter nichts bringt.

Gruß
Daniel

christian0812
19.10.09, 16:48
Hallo,

ich habe mir diesen und auch andere Threads zu dem Thema Luftfilter durchgelesen und immer lese ich das Offene Luftfilter nicht Leistungssteigern sondern eher Leistung wegnehmen würden. Nun möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem Offenen Filter schreiben. Ich habe mir für meinen B Corsa (1.4i 16v 90ps x14xe ecotec) vor einem Jahr den Offenen Luftfilter mit sogenannten Twister Effekt gehohlt. Anfangs dachte ich er würde nur Sound bringen, aber danach habe ich nen Kaltluftschlauch direkt am Filter montiert, bis nach unten zur Frontschürze wo das Renngitter ist. Dann habe ich ne Besserung im anzug gemerkt. Jetzt habe ich noch zusätzlich den alten Schnorchel vom alten Luftfilterkasten wieder befestigt, aber nicht auf der Karosserie wie es üblich ist, sondern dadrunter in die Karosserie. Musste den Schnorchel ein wenig bearbeiten, dann passt der genau in die vorrichtung in der Karosserie. Also habe ich so zwei Kaltluft zufuhren für den Luftfilter. Seitdem zieht er deutlich noch mehr. Jeden mit dem ich bisher über Offene Filter geredet habe, sagen das der aufjedenfall mehr leistung bringt, mann muss halt nur für kalte luft sorgen. Also von daher kann ich das nicht verstehen was hier geschrieben wird das so ein Filter nichts bringt.

Gruß
Daniel


Und wenn du dir dann noch weitere Schläuche, so 2 oder 3 Stück und im Durchmesser ein wenig größer machst..
dann haste knapp 120 PS :roll:

Blitzcrieg
19.10.09, 19:31
@ daniel
Das Problem ist aber, dass die dir Kaltluftschläuche unter 30-40 kmh leider garnichts bringen :(
Damit durch die Schläuche Luft strömt, braucht man eine gewisse Geschwindigkeit, also Fahrtwind.
Außerdem fand ich's damals selbst höchst schwierig im engen ecotec Motorraum einen anständigen Luftschlauch zu legen. Gut, mit geänderter Front mag das gehen, das weiss ich nicht.

Aber ist der Twister nicht ohnehin ein geschlossenes System, bei dem die Filter-Waben von der Umgebung der Platik-Kegel abgeschirmt ist ? Oder ist das wieder ein andere System... dachte Twister wäre ein geschlossenes System, bei dem auf dem Kegel dann ein Schlauch gesetzt wird der am anderen Ende irgendwo im Kaltluftbereich/Fahrtwind liegt.

Also ich hab das Thema offenen K+N ja auch durch, aber ich bin an einer guten Kaltluftzufuhr gescheitert. Spätestens im Sommer an der Ampel hat man es beim Losfahren gemerkt, wenn der Motor erstmal die gestaute Hitze des Motorraums eingesogen hat.

Jetzt fahre ich befreiten Serienkasten der Zusatzluft aus dem Radkasten zieht mit JR Filter Inlet. Das ist klanglich auch irgendwie angenehmer, nicht ganz so aufdringlich wie ein offener Filter, und ich kann auf die dämliche Dämmmatte verzichten.
Der klingt kerniger und nicht so brummend-bassig wie der offene, und nur laut wenn man es haben will, also bei höheren Drehzahlen und Volllast.
Gerade in Kombi mit Mantzel Powerbox, Nocken, Metallkat und Gruppe-A macht das so schon mehr als genug Krawall :D

daniel2fast4you
19.10.09, 21:31
@ daniel
Das Problem ist aber, dass die dir Kaltluftschläuche unter 30-40 kmh leider garnichts bringen :(
Damit durch die Schläuche Luft strömt, braucht man eine gewisse Geschwindigkeit, also Fahrtwind.
Außerdem fand ich's damals selbst höchst schwierig im engen ecotec Motorraum einen anständigen Luftschlauch zu legen. Gut, mit geänderter Front mag das gehen, das weiss ich nicht.

Aber ist der Twister nicht ohnehin ein geschlossenes System, bei dem die Filter-Waben von der Umgebung der Platik-Kegel abgeschirmt ist ? Oder ist das wieder ein andere System... dachte Twister wäre ein geschlossenes System, bei dem auf dem Kegel dann ein Schlauch gesetzt wird der am anderen Ende irgendwo im Kaltluftbereich/Fahrtwind liegt.

Also ich hab das Thema offenen K+N ja auch durch, aber ich bin an einer guten Kaltluftzufuhr gescheitert. Spätestens im Sommer an der Ampel hat man es beim Losfahren gemerkt, wenn der Motor erstmal die gestaute Hitze des Motorraums eingesogen hat.

Jetzt fahre ich befreiten Serienkasten der Zusatzluft aus dem Radkasten zieht mit JR Filter Inlet. Das ist klanglich auch irgendwie angenehmer, nicht ganz so aufdringlich wie ein offener Filter, und ich kann auf die dämliche Dämmmatte verzichten.
Der klingt kerniger und nicht so brummend-bassig wie der offene, und nur laut wenn man es haben will, also bei höheren Drehzahlen und Volllast.
Gerade in Kombi mit Mantzel Powerbox, Nocken, Metallkat und Gruppe-A macht das so schon mehr als genug Krawall :D

Also das ist nicht der Original Twister (siehe Bild), also nicht das geschlossene System. Richtig merken tut ich es ab ca. 2500 touren. Ich bin auch gut durch den Sommer gekommen, ohne anzugs schwierigkeiten. Natürlich merk ich es jetzin dieser Jahreszeit noch mehr wenns schön Kalt draußen ist;). Der Sound ist auch genau richtig für mich, hab auch keine Dämmatte;)

mibo
19.10.09, 21:44
einbildung ist auch ne bildung..

dir kommt das eher so vor das er besser im anzug ist weil
auch der sound vom luftfilter kommt und dein auto dadurch
bishen brumt ^^ und somit denkste du das dieser auch besser zieht..

das is so minimal das es eher unwahrscheinlich is das zu merken..


aber jeder so wie er mag und denkt

amen !! :D

daniel2fast4you
19.10.09, 21:55
das hat nichts mit einbildung zu tun, aber wenn du mir nicht glauben willst...

mibo
19.10.09, 21:59
glauben tuh ich das auch nich .. weil ich sprech eher aus eigner erfahrung

aber nunja bei dir isses dann so und gut ;)

Capu
20.10.09, 08:01
Daniel... Es ist ganz einfach... Leistungsprüfstand heißt das Zauberwort. Eine Mehrleistung (welche nicht vorhanden sein wird) muss erstmal bewiesen werden...

Sandro1978
03.09.11, 12:10
Hallo

Das Resonanzrohr ist im Innere ndes Luftfilterkasten von Aussen sieht man ja das nicht.

Also erstmal aufmachen und dann schauen was es drin hat bevor man hier fragt was für Rohre gemeint sind.

es sind 2 etwa 10cm lange Röhrchen eines wo im Kastenunterteil mit einem Schweisspunkt befestigt ist und das andere an der Deckelunterseite das geht einfach ab.

Ich hab bei mir beim unteren Röhrchen das in 2 Teile geteilt (ist eingetlich ja auch 2 Teilig) den oberen Teil weg genohmen und der untere dran gelasen das die LUft doch etwas nach Oben geleitet wird.

Der Ansaugschnorchen wo vom Schlossträgen in Filterkasten geht bleibt natürlich dran sonst saugt er ja auch nur warme Luft an.

Hoffe man kommt auch ohne Bilder draus was ich meine?

Zum Theman K&N Matte...das ist bei mir abgeschlossen fahre wiede rmit Papierfilter...Unterschied hab ich keinen gemerkt...aussr das er etwas mehr Dreck ansaugt und denn LMM (C20XE) schneller das Zeitliche segnet so.

Gruss Marco

Reicht das wirklich, wie es Marco beschrieben hat .. mit dem Rohr im unteren Teil des Kastens ..


Gruß Sandro

Green-Tiger
03.09.11, 12:50
Reicht das wirklich, wie es Marco beschrieben hat .. mit dem Rohr im unteren Teil des Kastens ..


Gruß Sandro

Für was soll das reichen? Oder was erhoffst du dir davon?

Sandro1978
03.09.11, 13:29
Quasi, den Luftfilterkasten bearbeiten/modifizieren -- und da im Unteren Teil .. nicht das ganze Rohr, sondern wie es Marco in seinem

Posting schon verfasst hat, nur das obere Teil des Rohres abklipsen .. da das ganze ja per Schweißpunkt verankert ist ..


Gruß Sandro

SPACE-X
05.09.11, 11:15
@Sandro

Am Schluss ob man nun das ganze oder nur die Helfte ausbaut wird kein Unterschied ausmachen, ausser man spart sich das Verfüllen des Loches welches es gibt wenn man den unteren Teil ausbaut.

Gruss Marco

DJ-Ice
05.09.11, 11:51
Servus zusammen,

um auch mal wieder das leidige Thema TÜV und Straßenverkehrsordnung mit rein zu bringen, die meisten werden ja sicherlich eine Sport-Abgasanlage fahren, richtig? Aktuell ist es so, dass man einen Sportauspuff nicht mehr in Verbindung mit einem offenen Luftfilter fahren darf oder eben umgekehrt. Das klärt schonmal die Frage, ob Offener Luffi oder Platten-Luftfilter.
Logisch ist, dass der offene Luftfilter mehr warme Luft ansaugt, was sich negativ auf die Leistung des Motors auswirkt. So ein System will eben entsprechend gut beatmet werden. Leistung braucht Luft! Je geringer die PS-Zahl, desto weniger wird man das tatsächlich merken, würde mal behaupten, dass in den Bereichen der Serien-Motorisierung niemand glaubhaft vermitteln kann, dass die Karre besser zieht. :)

Die Bearbeitung des Serien-Luftfilterkastens kann man machen, ich hab nicht den geringsten Unterschied im Ansauggeräusch gehört, kann aber auch einfach daran liegen, dass der Auspuff das ohnehin übertönt. ;-)
Habe mich auch eingehend mit K&N-Filtern und gleichwertigen Produkten der Wettbewerber beschäftigt und sogar nen Test gemacht.
Die Filterleistung der K&N's etc. ist miserabel, hatte dazu mal ein Stoff-Taschentuch in die Verrohrung hinter dem Luffi gespannt. Beim Serien-Teil war nach 150km Autobahn noch alles relativ sauber, beim K&N schon deutlich verfärbt.

Ich habe für mich beschlossen, dass Dreck im Motor nix zu suchen hat und das ein klein wenig Sound die Investition eines Sport-Luftfilters in Form einer Matte nicht sinnvoll ist.

In diesem Sinne, es bleibt Euch überlassen!
Basti

Gabber-Tigra
05.09.11, 12:32
Da kann ich auch mal meinen Senf dazu geben....
Den k&n HATTE ich auch mal, bis er nach kurzer Zeit einfach rausflog wegen mangelnder Filterleistung und faxen bezgl. LMM. Seit dem fahre ich nur noch mit vernünftigen Papierfiltern.
Filter mit "höherem" Luftdurchsatz sind zwar schön und gut, bringen aber meiner Meinung nur was wenn die Umgebungsluft auch wirklich "rein" ist..
Die Klamotte mit den offenen Luftfiltersystemen .. Nur Krach und warme Luft ..
Auch wenn das angesaugte Luftvolumen bei einem offenen System größer sein mag, so ist der Sauerstoffgehalt bzw das was die Motorleistung beeinflusst, bei einem geschlossenen System - trotz kleinerem Volumens - größer.