PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD2-Diagnose mittels Laptop



Cörsi
09.10.09, 18:38
Ich habe so ein OBD2-Fehlerauslesegerät für den Laptop zur Verfügung (es nennt sich OBD2 Support COM/USB Opel Tech 2). Dieses wird über USB an ein Notebook mit Windows XP angeschlossen. Dabei ist eine CD mit Treibern, Fehlercodes und Diagnose-Programm. Leider habe ich keine Anleitung dazu. Weiß jemand, wie das Ganze installiert wird?!? Es gibt keine Setup-Funktion, sondern nur eine .exe-Datei, welche die Diagnosesoftware startet (zunächst muss dann Modelljahr, Fahrzeugtyp, Baugruppe etc.) ausgewählt werden. Jedoch kommt dann die Fehlermeldung, dass die Fehlercodes-Datei nicht gefunden werden kann (diese ist jedoch auf der CD). Bin da ein wenig überfragt, kenne mich mit Computern nicht so aus. Weiß jemand, wie das installiert werden muss bzw. hat evt. das gleiche System und dieses schon mal erfolgreich zum Laufen gebracht? Wäre über Tipps dankbar.

postwurfsendung
10.10.09, 19:40
nur mal so probieren:
den cd inhalt auf die lokale festplatte kopieren und von dort aus die .exe starten. Kann sein das des Programm versucht etwas in die datei zu schreiben oder diese neu zu erstellen, das darf er aber nicht auf die CD ;)

Zudem hatte ich letztens gelesen das es mit dem USB Port nicht umbedingt so klappen muss. Besser wäre in serieller anschluss RS232-..

Cörsi
10.10.09, 20:57
Danke für den Tipp. :) Ich hatte die Daten schon auf die Festplatte kopiert, da es - wie du richtig vermutet hast - von der CD überhaupt nicht zu starten war. Dennoch läuft das Programm nicht richtig. Es scheinen irgendwie Dateien zu fehlen... Habe jetzt eine andere CD mit der Software bekommen, nun funktioniert das Auslesen. Allerdings lassen sich auch nicht alle Baugruppen damit auslesen. Bei einigen kommt keine Verbindung zustande bzw. das System hängt sich auf... Immerhin konnte ich den Motor-Fehlerspeicher auslesen.

Acki
11.10.09, 00:36