PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Beim Lauter machen am Radio brechen die Lautsprecher zusammen.



Sidney
11.10.09, 22:06
Hallo ich habe ein problem sobald ich am Radio lauter drehe brechen die Boxen zusammen und der subwoofer drückt auch nicht mehr so wie er soll. worann kann das liegen ?.



Hier mal der Plann den ich extra erstellt habe das ihr seht wie ich alles angeschlossen habe.


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bg0q-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bg0q-6-jpg.html)


Verstärker für die vorderen Boxen ist eine: Alpine MRP-F 300 4-Kanal Endstufe.

Verstärker für den Subwoofer ist ein: Alpine 2- Kanal Endstufe.

Subwoofer: Alpine SBE-1243 BR Bassbox

Vordere Boxen: Mac Audio


Vieleicht hat jemand eine idee woran das liegen kann wäre dankbar für jede info die mir weiter helfen kann.

Misterfcn
11.10.09, 22:20
ganz ohne irgenwas anzuschauen, würde ich sagen, dass da die stromversorgung zusammenbricht... = zu viel leistung?!

Sidney
11.10.09, 22:35
ok und was soll ich am besten dagegen tun ? ein powercab dazu schliesen ? oder eher eine zweite batterie ?

Wenn ich einen powercab holen muss welche marke ?

GKSamyD
11.10.09, 22:46
welchen querschnitt hat denn dein stromkabel und das massekabel?

Sidney
11.10.09, 22:52
Stromkabel 20 Qadrat mm und das Masse kabel 20 Qadrat mm

GKSamyD
11.10.09, 23:04
das ist doch recht eng bemessen, um 2 endstufen zu versorgen...

warte mal ab, was die hifi experten dazu sagen!


mit wieviel A sind denn beide endstufen abgesichert? (ich meine die sicherungen in den amps)
die werte rechne mal zusammen und du kannst dir nach folgender tabelle mal den ungefähren querschnitt ermitteln:

http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=481946&postcount=1

6 mm² = 35A
10 mm² = 50A
16 mm² = 63A
20 mm² = 70A
25 mm² = 80A
35 mm² = 100A
50 mm² = 125A
70 mm² = 160A
95 mm² = 200A

R4MP
11.10.09, 23:22
Die Frage ist.... gibt es das Problem seit Einbau? oder Auf einmal?

GKSamyD
11.10.09, 23:56
genau...

hast du auch die verbindung von batterie zur karosserie mal gecheckt? die rostet gerne mal durch.

gimlixz
12.10.09, 00:08
wie alt ist denn die Batterie? Wenn die Spannung zusammenbricht dürftest du das auch daran sehen dass die Instrumente schwächer leuchten. Achte mal darauf

Ghost
12.10.09, 01:56
Schau dir mal genauer deinen *Plusverteiler* an das alles ordentlich sitzt. Und bei 2 Endstufen solltest du auch mindestens eine Powercap verbaut haben !! Denke mal das einfach zuviel Saft beansprucht wird den deine Bat nicht liefern kann. Abhilfe: eine neue gute Gelbat oder ne Powercap. Hast du auch Lichtflackerprobleme ?

Raser16V
12.10.09, 07:42
genau...

hast du auch die verbindung von batterie zur karosserie mal gecheckt? die rostet gerne mal durch.

BZW. ist mit 10mm² oder wars 16mm² recht eng bemessen. Da sollte man zusätzlich noch ein Kabel hinmachen.


MFG Bernd

wolfi
12.10.09, 09:20
weis nicht das auto oder sonstiges aber nur ein paar tips =
eine gellbatterie ist nie schlecht zu verbauen - dann direkt von der batterie zum auto ein minuskabel legen so kurz und so dick es geht (ordentlich anschleifen) eventuell kannst noch von der lima ein plus zur batterie legen (auch so dick es geht) - so kofferraum - ich persönlich lege immer gleich ein 50mm² weil ich schon aus erfahrung weis die jungs bekommen nie genug und nach einer weile wollen sie immer mehr darum gleich dickes kabel und ANL sicherungen (kommt dann drauf an welche) - powercap bei klanganlagen ist sicher nicht schlecht wenn man nur eine batterie hat - das selbe machst bei den verstärker so dick es geht zum kastl aber nicht vergessen das auto hinten auch mit einer anl sicherung ansichern (macht man normal) - wegen deines verlustes nim dir einen multimeter starte dein auto - mess mal wieviel du hast und dann dreh anlage auf und schau dir mal an wieviel du dann hast dann solltest eh alles wissen - also ich persönlich tippe auch auf zu wenig strom aber ferndiagnosen sind halt immer schwer

also viel spass beim basteln oder du fährst zu einem fachmann in deiner nähe - verstärker einstellen denk ich mal wirst eh alles wissen wenn es eh schon mal gespielt hat

have fun
mfg wolfgang

Sidney
12.10.09, 10:55
passt das eigentlich so wie ich den plan gemacht habe ???

und was für ein power cap soll ich am besten holen ( marke )

Capu
12.10.09, 11:16
@ wolfi
Wie wärs mal mit Satzzeichen? Kann ja kein Mensch lesen was du da schreibst!

wolfi
12.10.09, 11:25
@ capu: die was es betrifft können es lesen und darum hab ich auch nur das - zeichen gesetzt - denke man sollte eigentlich sehr zufrieden sein wenn man schon tipps gratis griegt und sich nicht beschweren !!!

power cap = 1 farat = für 1000 watt so wäre eigentlich die rechnung schadet sicher nicht - marke dragster oder esx da gibt es viele ich nehme nur marken

batterien = stinger - power cell - gz - hawker usw sind alles sehr gute batterien

mfg wolfgang

Sidney
12.10.09, 12:07
Ich bedanke mich bei euch für eure tipps die mir gut helfen werden. auf weitere tipps bin ich immer sehr dankbar.

wolfi
12.10.09, 12:14
nicht vergessen masse immer gut aufschleifen und vielleicht hast du jemand der dir die ösen auf die kabeln aufpressen kann das wäre auch nicht schlecht.

mfg wolfgang

Ghost
12.10.09, 12:21
Also Powercaps mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommst du zb bei Zealeum. Die gibts viel bei ACR und so. 1-2 Fahrrad lang in den Anfängerbereichen auch schon. Kosten 60-120€
Aber damit tust du deiner Anlaneg schonmal was richtig gutes !
Wie gesagt am besten mal Alle Verbindungen überprüfen. Laut deiner Zeichnung sieht alles ok aus. Als Verteiler kannst später dann die Powercap benutzen. Nur eine kleine Frage am Rande die Hauptsicherung 30cm nach der Bat ist verbaut ja ?

Und 25qmm sollte bei 2 Endstufen schon sein, besser 35qmm

Gruß Michi

wolfi
12.10.09, 12:24
leg dir gleich ein 50iger rein und hinten verteil es dann auf 25 oder 35 was du halt reinbringst in die verstärker und so kurz als möglich alles halten.

glaub mir die paar euro lohnen sich sicher

mfg wolfgang

Sidney
12.10.09, 12:27
die haupt sicherung ist verbaut ;)