PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischerhebel aus dem Omega



IrmTig
12.10.09, 20:16
Hallo zusammen,
habe mir heute aus einem Omega einen
Wischerhebel mit Rädchen zur Einstellung
des Intervalls geholt. Auch das passende Relais
ist dabei. Wenn ich Ihn einbaue kann ich zwar Wischen
aber an der Geschwindigkeit tut sich nichts. Muss ich
noch etwas zusätzlich beachten. Belegung ist ja scheinbar identisch.

[ForgottenHero]**
13.10.09, 15:37
hast du denn auch das kabel vom intervall rad zwischen geschaltet?
hab die kabelfarbe grad nicht im kopf. aber das kabel für den wischerintervall muss einmal durch das rädchen geschleift werden.
ansonsten, relais rein und alles funktioniert.

gruß
stefan

IrmTig
13.10.09, 20:24
Öhhahh, Kabel ??? Hatte kein kabel gesehen welches soll das sein ??? War nur der Schalter und das Relais was ich sehen konnte aber kein Kabel. Oder muss da was zusätzlich rein ???

[ForgottenHero]**
14.10.09, 12:31
also bei den wischerbeln mit intervallrad kommt eigentlich aus dem lenkstockhebel aus dieser gummitülle n stück kabel mit nem zweipolien stecker.
wenn ichs schaffe dann guck ich heute abend mal nach und mach n foto von dem geraffel.

IrmTig
14.10.09, 19:07
Das wäre klasse , habe leider keines gesehen ,nur für den Bordcomputer. sonst hatte ich keinen ,oder ist darin Kabel ein Kabel , habe die Tasten fürn BC nicht angeklemmt.
Und wenn , woran müssen diese Kabel denn dann angeschlossen werden. Bin wirklich für eure Hilfe dankbar, verzweifle nämlich schon ein wenig.

TJ
14.10.09, 21:09
Wenn du den Hebel mit BC Tasten und Intervall hast dann hat das Kabel einen 6 poligen Stecker. Von Interesse für dich sind hier die Pins 4 und 6. Um das zu verkabeln trennst du das schwarz-gelbe Kabel zwischen dem Wischerhebel und dem Relais auf. Das Ende, welches zum Relais führt dann an Pin 4 des Hebels, das andere Ende an Pin 6.

IrmTig
20.10.09, 17:16
Danke an TJ für den Tipp, das war es. nun läuft es so wie es soll, klasse.
Vielen dank nochmal

HaLLuCinoGen
20.10.09, 17:41
Hätte man nicht auch son selbst programmierbares wischerrelais ausm golf nehmen können das passt plug & play