PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comfort Innenraumlicht über ZV



IrmTig
12.10.09, 20:18
Hallo habe im Internet eine halbe
Anleitung zum erstellen einer Comfort
Innenraumleuchte gefunden.
Ich wollte , das die Leuchte beim öffnen des Fahrzeugs die
Innenraumleuchte mit einschaltet. Hat jemand einen Plan
wie ich das bewerkstelligen kann ????

GKSamyD
12.10.09, 22:37
welche leuchte soll die innenraumleuchte anschalten??

beschreib mal verständlich, was du willst.
meinst du, dass die innenraumleuchte angehen soll, wenn du die zv mit fernbedienung betätigst?

IrmTig
13.10.09, 01:09
Genau Zv auf Licht an. Habe vom Omega eine Innenleuchte mit Elektronik. Nur will sie halt nicht leuchten bzw. ich weiß nicht genau wie ich sie Anschließen soll

GKSamyD
13.10.09, 10:27
Zündungsplus (15), Dauerplus (30), Türkontakt (TK), Masse (31)

so musst du erstmal die leuchte anschließen.
dann brauchst du ein kabel, welchen masse liefert, sobald du zv "zu" betätigst. dieses musst du mit an "TK" anschließen.

hast du die serienmäßige zv drin?
hast du ne funkfernbedienung?

außerdem steht auch einiges in der suche!

The Alchemist
13.10.09, 12:25
Die elektronik beim Omega sorgt aber meines wissens nur für ein wegdimmen wenn die Tür wieder geschlossen wird.

mfg. Flo

Capu
13.10.09, 12:35
Richtig... Alles andere muß von der ZV oder einem Multitimer kommen...

GKSamyD
13.10.09, 13:20
Die elektronik beim Omega sorgt aber meines wissens nur für ein wegdimmen wenn die Tür wieder geschlossen wird.

mfg. Flo


Richtig... Alles andere muß von der ZV oder einem Multitimer kommen...

genau deswegen, braucht er ja noch eine zusätzliche masse-einspeisung auf "TK" an der leuchte

IrmTig
16.10.09, 01:00
Danke erstmal für die Tipps. Habe eine Funk ZV vom Astra
G drin. Ist zwar alles noch nicht so wie es soll aber aller Anfang
Ist schwer , denke ich :)

TBX
16.10.09, 07:17
ist ganz einfach, hatte das damals auch im corsa. du brauchst nur ein einzelnes schließer-relais.
anschließen musst du´s folgendermaßen:
30 auf masse (braun)
85 an schwarz-gelb (oder schwarz-rot, bin mir nich ganz sicher) am zv-stg
86 auch auf masse
87 mit ans kabel vom türkontakt
das relais schaltet dann einfach kurz masse auf den türkontakt, die innenraumlampe kriegt nen kurzen tür-auf-impuls und leuchtet für 10 sekunden.
das schwarz-gelb und schwarz-rot konnt ich noch nie auseinanderhalten, das eine is fürs öffnen, das andere fürs schließen. einfach ausprobieren ;)

GKSamyD
16.10.09, 11:13
schwarz-rot liefert das signal beim öffnen,
schwarz-gelb beim schließen.

wenn du auch kabel für die blinkeransteuerung verlegt hast, kannst du dieses signal auch von einem von den beiden nehmen.

Capu
16.10.09, 11:25
genau deswegen, braucht er ja noch eine zusätzliche masse-einspeisung auf "TK" an der leuchte
Da muss dann aber solange Masse kommen wie die Lampe leuchten soll, weil das nichts mit der Elektronik in der Lampe zu tun hat. Und das kann die Astra-G ZV nicht weil die Innenleuchte im Astra über den Multitimer gesteuert wurde (und ne Corsa/Tigra-ZV gar keine Innenlicht-Ansteuerung hat)... Das hatte ich in meinem letzten Post auch schon gemeint...
Wenn man da nur das öffnen/schliessen Signal drauf gibt... Blinkt die Innenleuchte einmal kurz (wenn überhaupt) und das wars.

GKSamyD
16.10.09, 11:55
das glaube ich dir gern,
er hat aber die innenraumleuchte vom omega. dort ist eine verzögerungsschaltung drin (wenn ich richtig informiert bin), die aktiviert wird, sobald ein "TK" signal kommt. und das reicht auch für einen bruchteil einer sekunde.

also ist auf jeden fall eine innenraumleuchte mit verzögerung notwendig, sonst klappt das nicht, wie capu schon sagt.

EDIT:
habe grad mal bei google geguckt, er braucht die leuchte vom z.b. vectra b.
ob das mit der vom omega auch klappt, weiß ich nicht so genau...

Bozzl
16.10.09, 12:39
evtl nen dicken elko mit ca. 10000µF und die Innenbeleuchtung auf LED umbauen. Dann sollte der kleine ZV-Impuls schon mehr Früchte tragen.

TBX
16.10.09, 17:42
hä?
er hat doch ne omega-leuchte mit verzögerung. da reicht n kurzer impuls, damit die 10 sek leuchtet.