PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeistmesser keine Funktion



Anonymous
30.12.03, 21:25
hallo,
mal ne frage mein Tacho hat soeben auf der Autobahn aufgeben, aber der Drehzahlmesser und sonstiges geht noch, aber halt der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr :( an was kann das denn liegen ???

HILFE!!!!

Gruesse

SEPPEL

s0urc3c0d3
30.12.03, 21:33
baujahr? ....

Anonymous
30.12.03, 21:41
baujahr 1995
90 ps

seppel

killray
30.12.03, 21:44
Ich würd jetzt mal auf die Tachowelletippen.

Anonymous
30.12.03, 21:58
:shock: ist das teuer ???

seppel

s0urc3c0d3
30.12.03, 22:06
würde jetzt auch welle sagen.
und nein iss nicht teuer, wenn es die ist ... geh mal auf die hauptseite -> (corsa-tigra.de) -> workshop -> blaue träume ... da steht drin wie du das tacho ausbaust ... da kannste dann überprüfen ob die welle gebrochen iss

Beili
30.12.03, 22:39
wird zu 99.99999 % die Tachowelle sein, kostet bei Opel so um die 27 Euro ist leicht zu wechseln(wo man das findet wie es gemacht wird wurde ja schon gesagt), wennst sie wechseln lässt kostet das so ca um die 30 Euro für "Arbeitsstunden"

Zu Überprüfung ob es die Welle ist schau mal ob sich die km Anzeige bewegt, wenn nicht ist der Fall klar ;)

Anonymous
31.12.03, 03:16
also km-anzeige steht!!!

Danke für die hilfe...

jetzt leuchtet auch noch die Motor-kontroll-leuchte....

ich liebe dieses auto ;)


grüsse

seppel

MrGentle
31.12.03, 03:38
die leuchte leuchtet weil dein motor jetzt kein geschwindigkeitssignal mehr kriegt .. das mag der ned ;)

wenne die welle wexelst geht die leuchte auch wieder aus ...

tigrafreak
31.12.03, 05:43
alles klar das problem hatte ich auch vor ca.2 wochen
bei mir war es eine sicherung... probier mal bitte aus ob deine heckscheibenheizung noch geht die läuft über die selbe sicherung wie dein tacho, wenn diese auch nicht geht dann ist es die sicherung. !!!
das heist mkl geht automatisch an...
oder schau einfach direkt nach ob sicherung durch ist....
wenn ja dann is der tacho sogar elektrisch.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

6Richtige
31.12.03, 06:52
ÄÄÄÄÄÄhm, LOL?!

Bei einem Tigra Bj.95 ist die Tachowelle bestimmt NICHT elektronisch, hat also auch NICHTS mit ner Sicherung zu tun.

Anonymous
31.12.03, 09:31
und das ist die berühmte 8er Sicherung :roll:

da geht dann aber auch drehzahl etc. nemmer ..

tigrafreak
01.01.04, 06:36
ÄÄÄÄÄÄhm, LOL?!

Bei einem Tigra Bj.95 ist die Tachowelle bestimmt NICHT elektronisch, hat also auch NICHTS mit ner Sicherung zu tun.

LOL ?! WIESO !!!??? mein tigra ist bj 03/96 und der tacho ist auch nicht mit welle... er weiss ja selber nicht ob er digital oder mit welle betrieben wird. deshalb war das ja nur darauf bezogen das es zu dem problem kam wegen der sicherung.... schau doch einfach mal nach

Falk
01.01.04, 09:40
Ab BJ x/96 gab es die analoge Welle im Tigra nicht mehr...
95 war sie es noch auf jeden Fall !!

Einfach mal was GLAUBEN was die Leute schreiben, sonst an den Pinguin wenden ^^, der weiss was zu tun ist...

Frohes Neues.

6Richtige
02.01.04, 00:44
Falk, das Glauben müssen die N00bs hier erst noch lernen, weisste doch ;)

TruNeo
02.01.04, 00:48
ich werf auch nochmal ;) wenns NICHt die welle ist dann könnte es auch noch der "antrieb" für diese sein ! das hatte nen kumpel auch mal ... kost 15 € meine ich mich erinnern zu können ! aber hey , das pakst scho 8)

Tigi_Don
04.07.05, 19:47
Servus zusammen,

hab das "gleiche" Problem. Und zwar ist bei mir wärend der Fahrt die Geschwindigkeits- sowie Killometeranzeige ausgefallen => Motorkontrolleuchte leuchte => Motor geht aus bei niedriger Drehzahl. Drehzahlmesser usw. funz noch einfandfrei.

Bin zur Opelwerkstatt und Fehlercode auszulesen:

Fehlercode:

FC 24 Wegstreckenfrequenzgeber kein Impuls => hab org. Radio raus und Kabel für TID abgeklemmt, kommt also deswegen oder???

FC 34 Druckfühler Saugrohr Spannung zu niedrig => der Opelmensch meinte es könnte am Drucksensor liegen das der Motor bei gerinder Drehzahl ohne Gas ausgeht.. Aber sie müssen erst mal nen "alten" Laptop holen um das zu testen.

Wenn jetzt zum Beispiel meine Tachowelle einen Wackler hat, würde dann der Drehzahlmesser trotzdem funktionieren?

Greetz Flo

Iceman
04.07.05, 19:55
Ich muß mich gerade etwas wundern..einerseits hast du mittels Suche diesen Thread gefunden (sehr löblich !), anderererseits hast du ihn anscheinend nicht gelesen, weil dann eigendlich keine Frage mehr bei dir offen sein müsste ?

Tachowelle defintiv defekt, das Kabel vom TID hat damit mal überhaupt nix zu tun und der Drehzahlmesser hat ebenfalls nix mit dem Geschwindigkeitsignal zu tun..

Tigi_Don
04.07.05, 20:06
mmh mich hat halt noch der FC 34 "Druckfühler Saugrohr Spannung zu niedrig" stutzig gemacht... heißt das nun das die Tachowelle und der Drucksensor defekt ist ? oder naja irgend ne FC mal ausgeben..