PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach undicht



TigraMo
18.10.09, 09:02
Hallo zusammen

Wir haben ein neues Problem:mad:
Auf der Fahrerseite dringt Wasser ein,oben an der Dachkante/Fenster.
Beim bremsen schießt ein Wasserstrahl in den Fußraum und sonst tropft es auf den Ärmel.
Ich denke es sammelt sich innen in der Fensterdichtung und läuft dann im Bereich der Verriegelung aus.
Wer hatte das schonmal bzw. wie beseitige ich das Problem.
Will ja nicht im Taucheranzug im TTT sitzen.

Gruß @ all

Franky1109
18.10.09, 09:22
Guck mal ob der Wassereintritt durch deine Lautsprecherbox kommt. Das ist eine bekannte Stelle. Schreibe mal welches Baujahr du hast.

TigraMo
18.10.09, 15:39
Nein über die Lautsprecher kommt es nicht.
Definitiv oben am Fenster auf der Fahrerseite.
An den Dichtungen ist so nichts sichtbar,werde wohl wieder zum FH müssen.
Ist übrigens Bj.05

akalmba
22.03.10, 17:58
Hey,

na wie heisst es Willkommen im Club.:juhu:
Hab das selbe Problem.
Bei mir wurden bis jetzt die oberen Dichtungen also die 2 kurzen die sich links und rechts vom Dach befinden schon ausgetauscht
OHNE Erfolg.
Da ich im Moment immer noch Fieberhaft suche wäre ich für jeden Tipp dankbar. (BJ 2005)

Ich hab so meine Vermutung was es sein könnte.
Vorne wo das Dach mit der A-Säule abschliesst ist wenn man bei geschlossenem Dach draufschaut ein gabz kleiner Splatt ca. 1-2mm meine Vermutung dort dringt das Wasser ein, nur warum es dann nicht abläuft ist mir ein Rätsel.
Hab alle Ablaufkanäle in den Gummis geprüft alle offen und I.O.

Eins ist mir heute noch aufgefallen wenn ich das Dach schliesse und die Verriegelung zu mache kommt mir das alles etwas "lasch" vor also nicht mehr so stramm wie am Anfang.
Habe nun versucht zu schauen wo die spannung einzustellen ist nix gefunden.
Hab noch eine Peugeot 306 dort kann man das Problemlos einstellen.
Die Werkstatt ist auch Ratlos bzw. die würden am liebsten alle Dichtungen auswechseln (hätten die wohl gerne) mit mir aber nicht, weil die Dichtungen sehen bestens aus.

Na ja ich suche weiter

Gruss Andy

Abuse
24.03.10, 18:54
Da wo sich das Dach faltet und sich die beiden Gummidichtungen am Scheibenrand zusammendrücken steht eine kleine Gummilippe ab.
Diese muss in Fahrtrichtung zeigen und darf sich nicht zwischen den Dichtungen verklemmt haben.

akalmba
24.03.10, 19:18
du meinst sicherlich die Dichtung die ganz oben am Dach ist.
Also die vorne an der A-Säule abschliesst.
Wenn ja die haben die getauscht in der Werkstatt und da gibt es ein Lippe die auch in Fahrtrichtung zeigt allerdings schau die ins Fahrzeuginnere.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder wie das Teil aussieht.

Gruss Andy

Wildstar
01.12.10, 17:34
Hallo alle zusammen,
war interessant über Dein Problem zu lesen, denn auch hab seit etwa 1 Jahr genau dieses Problem und bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung. Zum einen denke ich müssten die Spannhebel irgendwie nachgestellt werden, denn diese sind irgendwie recht locker geworden. Zum anderen ist mir aufgefallen das der linke Dach-Holm im geschlossenen Zustand etwas tiefer an dem Rahmen über der Frontscheide sitzt als der Rechte und genau da läuft beim bre,msen das Wasser dann raus und rechts trit auch kein Wasser aus. Ich denke dass man auch diesen Holm am Gelenk wo das Dach einklappt einzustellen geht. Wie ich aber hier lesen konnte hat leider noch keiner von Euch irgendwie eine Lösung für dieses Problem gefunden. Es wäre aber nett, wenn man hier über neue Erkenntnisse auf dem Laufenden bleiben könnt.
Schönen Gruß

akalmba
01.12.10, 18:00
ich hatte neulich von einem User folgende Antwort erhaltenhab leider erst jetzt gesehen dass sie hier gar nicht gepostet wurde.____________________________________________ ___________AW: Tigra Dach undicht. --------------------------------------------------------------------------------Also, ich habe es gefunden....Bei uns war es ja die Beifahrer Seite.Die Dichtung die Parallel zum Dach verläuft hat einen Riss. Aber nicht außen zum Fenster, sonder oben in dem Wulst der zur Karosserie hin geht. Man kann die Dichtung so nach außen unten ziehen, als wenn man sie abnehmen will.Da konnte man ein kleines Loch, Riss sehen.Ich habe von innen gesehen nachdem ich die Plastikverkleidung demontiert habe, das es zwischen Dichtung und Karosserie läuft.Ich hab dieses Loch Riss mit Silikon verschmiert, und heute trotz 20 Stunden Regen kein Tropfen im Auto.... Wenn das so Stabil bleibt werde ich die Dichtung erneuern....Gruß __________________________________________________ _____Bei mir war das Problem jetzt über den gesamten Sommer verschwunden und kaum wird es kalt beginnt es von vorne.Ich kann nur wieder vermuten wie schon ein vorschreiber bereits erwähnt hatt.Eventuell sind die Dichtungen und die Spannung das Rätselslösungnur wo kann man die Spannung vom Dach einstellen????Gruss Andy