PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Starten des Motors und parallel Einlegen Rückwärtsgang starke Geräusche



jd_cort
18.10.09, 15:13
Hallo,

ich fahre einen Corsa-B (EZ 5/96) 1.4 (60 PS) 5-Gang Schaltgetriebe mit 71.000 km.

Der Wagen fährt sich gut, hat aber seit ein paar Monaten folgendes Problem.

Wenn ich den Motor starte (ohne Gas zu geben) und parallel den Rückwartsgang einlege, die Kupplung dabei auch voll durchtrete, macht das Getriebe ein Geräusch als wenn ich Schalten würde ohne die Kupplung zu treten, dieses Geräusch hat der ein oder andere bestimmt schon mal gehört. Kennt man auch von Fahrern die von Automatik auf Schaltwagen umsteigen und die Kupplung nicht treten, das Geräusch ist wirklich so schlimm das ich mir schon Angst um das Getriebe mache.

Das Phänomen mit dem Geräusch tritt aber nur auf wenn ich den Wagen starte und parallel (während des Startvorgang), den Rückwärtsgang einlege - in dem Moment liegt die Drehzahl so bei ca. 1.200 Umdrehungen.

Warte ich bis sich die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen befindet, und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, ist alles in Ordnung.

Beim Einlegen der anderen Gänge habe ich sonst kein Problem, bzw. alle Gänge inkl. Rückwartsgang funktionieren einwandfrei, nur halt während des Motorstart habe ich dieses Problem, unabhängig ob der Motor nun kalt oder warm ist - aber auch nur beim Einlegen des Rückwärtsgang.

Weiß jemand evtl. was ich in dem Fall prüfen könnte oder woran das liegt?

Vielen Dank

JD

TBX
18.10.09, 18:32
erstmal willkommen im forum!
eine frage zuerst: ich starte mein auto und schalte mit der rechten hand. wie schaffst du´s, gleichzeitig zu starten und zu schalten?

jd_cort
18.10.09, 18:47
Hallo,

es passiert wie folgt:

Treten der Kupplung
Schlüssel rum drehen - Motor startet innerhalb von zwei Sekunden
Schlüssel sofort los lassen Drehzahl ist parallel bei ca. 1.200 Umdrehungen
Rückwärtsgang einlegen

(dauert bei mir alles in allem vielleicht fünf Sekunden).

Dann kommt das Geräusch, kennt man von Fahrschülern welche die Kupplung nicht voll durchtreten.

Meinen Omega-B (EZ 9/95) starte ich genau so wie den Corsa, und da habe ich keine Probleme, von daher wundere ich mich halt über den Corsa.

Gruß

JD

Corsa_forever
18.10.09, 20:15
Also mein Corsa hört sich anders an wenn ich im bei gedrückter Kupplung den Rückwärtsgang drin hab oder den 1ten.

Der Rückwärtsgang macht so ein schleifendes Geräusch selbst bei gedrückter Kupplung. Ich dachte das is Normal....oder?

eswirdeincorsaB
18.10.09, 23:24
ich kenne das auch, dass beim einlegen des rückwärtsganges es manchmal einen gruß vom getriebe gibt...

postwurfsendung
18.10.09, 23:43
ich hab mir jetzt ernsthaft überlegt wie er das macht :D

Was passiert wenn du nac h dem starten mal etwas länger als 2 sekunden wartest???

TBX
18.10.09, 23:51
Was passiert wenn du nac h dem starten mal etwas länger als 2 sekunden wartest???

Warte ich bis sich die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen befindet, und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, ist alles in Ordnung.
komisch, weils bei getretener kupplung im stand egal ist, wie hoch der motor dreht, wenn man einen gang einlegt.

jd_cort
19.10.09, 18:05
komisch, weils bei getretener kupplung im stand egal ist, wie hoch der motor dreht, wenn man einen gang einlegt.

Hallo,

genau das verstehe ich nicht - durch das Treten der Kupplung v o r dem Start ist doch das Getriebe vom Motor bereits getrennt, da ist doch dann die Höhe der Drezahl beim reinen Gang-Einlegen egal.

Nur wenn ich den Rückwärtstang bereits einlege, und dann wie bekannt starte, dann habe ich keine Probleme mit Geräuschen.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Gruß

JD

christian0812
19.10.09, 18:17
Es ist zwar eigentlich egal, wie hoch der Motor dreht..aber mein Vecci hat das auch,wenn ich den R-Gang einlege, dass der kurz knackt bzw ein anderes Geräusch macht, als beim normalen Schalten..

denke es ist normalfall..
wie bei den Motorrädern..
die Kuppeln ja auch, und wenn die vom N in den ersten Schalten macht der Motor nen kurzen "hops" und die Kette spannt kurz..

DaDonDK
22.10.09, 22:20
Vielleicht mal mit Kupplung nachstellen probieren. Kupplungsseil am Getriebe aushängen, verdrehen und erneut probieren. Sollte es Geräusche beim Rückwartsgang einlegen geben trennt die Kupplung nicht richtig. Das macht sich vorallem beim rückwärtsgang bemerkbar weil der nicht synchronisiert ist.