PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk?



rockscientist01
19.10.09, 12:52
Hi!
Ich schaue mir gerade ein paar Fahrwerke an bei eBay. Was haltet ihr von diesem hier: http://cgi.ebay.de/SUPERSPORT-GEWINDEFAHRWERK-GEWINDE-OPEL-TIGRA-A-Coupe_W0QQitemZ350262634329QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518d47a759

Danke
AO

Neusser-Tigra
19.10.09, 12:52
ÄÄähmmm Link?

rockscientist01
19.10.09, 13:23
Link is doch da...

:)

aloha_89
19.10.09, 14:18
hey
bemühe mal bitte die suche mit dem thema fahrwerk.
dort wirst du erstmal lange lange zu lesen haben ;)

bei diesem thema scheiden sich die geister. es gibt leute die mit supersport zu frieden sind und sich nichts anderes mehr holen würden... der großteil in diesem forum jedoch hält nichts davon. ich habe auch lieber zu einem K.W. gegriffen. soviel ist mir meine sicherheit schon wert

Blitzcrieg
19.10.09, 19:39
Wer billig kauft kafut zweimal, gerade bei Fahrwerken.

Die höheren Preise der namhaften Hersteller kommen nicht von ungefähr. Qualität, Material, Entwicklung und Testläufe kosten nunmal Geld.
Wenn's anständig werden soll: Bilstein, Eibach, Koni, H+R, KW, K.A.W, evtl noch Vogtland.

Ein Billigfahrwerk mag funktionieren, ist aber spätestens beim nächsten Schlagloch zu hart, im Grenzbereich zu diffizil, in puncto Haltbarkeit verringert oder wird mit der Zeit immer tiefer.

365€ wäre für ein Komplettfahrwerk gerade so der Minimalpreis wenn es anständig werden soll, aber für ein Gewinde muss man mehr hinblättern wenn es denn gut sein soll.
Es sei denn du willst den Wagen nur anschauen und nicht Fahren. Zum Anschauen reicht natürlich auch ein billiges Fahrwerk :D

Und nicht zu geizig sein und am falschen Ende sparen... beim Fahrwerkswechsel auch an die anstehende Achsvermessung sowie den Austausch von Verschleißteilen wie Buchsen und Domlagern einkalkuieren.

KiM
19.10.09, 20:44
Hi,
für "nur" 175 Euro mehr kriegste bei Sandtler das B14 von bilstein das ist auch nen Gewindefahrwerk. Ist aber deutlich besser als das in Deinem Link. Für den geringen Mehrpreis würd ich mehr das holen wenns umbedingt nen Gewindefahrwerk sein muss. Ansonster siehe Blitzcrieg.

rockscientist01
19.10.09, 21:23
Jo danke KiM und Blitzcrieg!

Ich denke im Prinzip auch so: Werd wohl lieber noch 2 Monate sparen und dafür ein Qualitätsfahrwerk kaufen für 600-900 €

Danke
AO

aloha_89
20.10.09, 00:10
ab 975 bekommst schon das kw var 2 ;)
ist aber gut zu wissen dass es doch noch leute gibt die wert auf qualität legen... :thumsup:

ti96
20.10.09, 01:43
ab 975 bekommst schon das kw var 2 ;)
Das dürfte aber das ohne HA-Höhenverstellung sein.
Das mit kostet ne Ecke mehr, da muss man aufpassen, nicht dass man nacher eins ohne bekommt.

aloha_89
20.10.09, 02:34
mit HA höhenverstellung kostet 994. Wenn dann sollte man schon das mit HA verstellung nehmen.

NLORD
20.10.09, 14:06
Gerade beim Thema Fahrwerk würde ich sagen, dass man dort lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Immerhin handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Und wer hier billig kauft, kann durchaus sein Leben aufs Spiel setzen, auch wenn die untere Preiskategorie nicht unbedingt so schlecht ist.

Ansonsten sind die Fahrwerke ja Geschmackssache. In meinem Wintertigra hab ich nen Weitec und im Sommertigra ein Koni. Vom Fahrgewühl gefällt mir Koni besser - und von der Qualität her sowieso. 10 Meinungen, 15 verschiedene Antworten. :D

Tigra-Boy86
20.10.09, 15:37
http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-Opel-Tigra-S93_W0QQitemZ370132670221QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item562da0570d
Die werd ich mir holen!:juhu:

Bombcat
20.10.09, 19:57
Also ich halte nicht soo viel von Gewinde... Ist meiner Meinung nach einfach zu teuer und lohnt sich nicht. 1 mal eingestellt ändert man doch eigentlich eh nix mehr da dran. dann lieber anständige tieferlegungsfedern und vernünftige sportstoßdmpfer dabei und freuen. :thumsup:

ti96
20.10.09, 20:10
Ein Gewinde hat einen entscheidenden Vorteil: ich kann bei diesem einen Mal einstellen genau die Höhe nehmen, die ich möchte.
Kauf ich mir nur Federn (und vllt. Dämpfer) bleibt's bei den Vorgaben des Herstellers...was, wenn mir 30 50 oder 70mm doch nicht passen?
Dann heißt's nochmal Geld ausgeben und beten, dass irgend wer anders die "gebrauchten" Teile für nen Appel und nen Ei kauft.

Tigra-Boy86
20.10.09, 21:00
Seh ich auch so wie Ti96!

Ein mal Gewinde immer Gewindefahrwerk!

christian0812
20.10.09, 21:13
Ebend. Gewnide sind die besten :thumsup:


Und als Tip..wenn du dich für das AP entscheiden solltest. dann kauf das über DTS..also das DTS-Line..

Bei meinem Vectra war das so, dass ich ca 150€ gespart hab dadurch im Gegensatz zu denen die direkt von AP angeboten wurden bei ebay...

ABER es wurde ein richtiges AP-Gewinde geliefert, mit AP-Gutachten usw..die haben nur nen anderen Karton gehabt..

weiß nur nicht 100%ig, ob das hier auch zutrifft..aber vergleich mal genaz die Artikelbeschreibungen..bei meinem haben die sogar die Hinweise mit den gleichen Buchstaben und gleiche Tieferlegungen und Achslasten und so weiter gehabt..

Bombcat
20.10.09, 21:34
Ein Gewinde hat einen entscheidenden Vorteil: ich kann bei diesem einen Mal einstellen genau die Höhe nehmen, die ich möchte.
Kauf ich mir nur Federn (und vllt. Dämpfer) bleibt's bei den Vorgaben des Herstellers...was, wenn mir 30 50 oder 70mm doch nicht passen?
Dann heißt's nochmal Geld ausgeben und beten, dass irgend wer anders die "gebrauchten" Teile für nen Appel und nen Ei kauft.

gut, ansichtssache ;) eigentlich gibt es ja alle erdenklichen tieferlegungsfedern, sodass man damit schon die höhe hinbekommt, die man haben möchte... und 2 oder 3mm die man mit einem gewinde eventuell tiefer kommt, sieht man eh nicht. deswegen bin ich der meinung, lieber gescheite federn und gute dämpfer als ein gewinde... noch dazu der preis von nem gewinde... für was vernünftiges muss man ja schon 600 aufwärts rechnen, das ist mir zu teuer, wenn ich das gleiche ergebnis (qualitativ sowie optisch) doch deutlich günstiger haben kann :thumsup:

Iceman
20.10.09, 21:46
Nur blöd wenn die Federn nicht das halten was sie versprechen weil der Wagen wegen mehr Ausstattung auch mehr Gewicht hat oder die Federn mit der Zeit einsacken, das sind Sachen die passieren dir beim Gewinde nicht, das stellst du mm genau ein so wie du´s haben möchtest und fertig.

Und wenn mal eine andere Felge kommt ist man da auch flexibler.

Ist aber wie schon gesagt Ansichtssache.

Neusser-Tigra
20.10.09, 21:54
Aber jemand sagte mir das ein Gewindefahrwerk immer härter ist als alle möglichen Feder/Dämpfer Kombis , stimmt das?

ti96
20.10.09, 22:09
Kommt drauf an, es gibt auch härteverstellbare.
Wer damit dann nicht die gewünschte Härte hinbekommt ist mit nem Sportfahrwerk an sich falsch beraten :)

Capu
21.10.09, 08:35
Aber jemand sagte mir das ein Gewindefahrwerk immer härter ist als alle möglichen Feder/Dämpfer Kombis , stimmt das?
Nachts isses dunkler als draußen...

Das wäre auch so ne Behauptung. Dieser jemand hat Grütze erzählt.

Schnubbor
29.10.09, 22:56
Ich würd mir nen Gewinde holen. Is man einfach flexibel was die Höhe des Autos angeht.

Hab überings das KW Variante 1 mit verstellbarer HA. Gabs ja ma mit 15% Rabatt. Hat mich dann 480 euro gekostet. Viel günstiger wär nen normales Fahrwerk auch net gewesen.

doncorleone
19.12.09, 20:40
Hallo zusammen!

Wollte dieses Thema mal auffrischen, da ich eure Hilfe brauchen könnte.

Der Zahn der Zeit nagt am Fahrwerk von meinem Tigra. Es ist ein FK Fahrwerk - leider kein Gewinde, und der Rost daran sieht wirklich nicht mehr schön aus. Hat auch immerhin knapp 9 Jahre auf dem Buckel.

Nun ist es Zeit für ein neues Fahrwerk. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein Gewindefahrwerk zu holen, doch vorher wüsste ich gern noch was: Kann ich mir das gleiche Fahrwerk erneut einbauen, ohne dass ich gleich beim TÜV auf der Matte stehen muss?

Wenn das geht, dann bleibe ich lieber bei meinen Tieferlegungsfedern, da ich bis dato recht zufrieden damit bin (ist mein erstes tiefgelegtes Auto, deswegen keine Erfahrungen und keine großen Ansprüche).

Kennt sich einer damit aus?

NLORD
19.12.09, 20:44
Wenn du exakt die gleichen Teile verbaust, die bei dir bereits eingetragen sind, musst du nicht nochmal zum Tüv rennen.

doncorleone
19.12.09, 20:51
Wenn du exakt die gleichen Teile verbaust, die bei dir bereits eingetragen sind, musst du nicht nochmal zum Tüv rennen.

Ich hab noch das Gutachte vom Vorbesitzer. Könnte ich damit das Fahrwerk von FK bestellen?
Mir wurde mal gesagt, dass die Dinger ne Seriennummer hätten und dadurch jedesmal ein Eintrag nötig ist...

NLORD
19.12.09, 20:53
Na die Seriennummern sind doch immer gleich. Kannst also auch anhand der Seriennummer dir das Zeug bestellen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Micha2
23.12.09, 08:56
...wenn ein Fahrzeug hast für das es eine Gewindefahrwerk gibt..dann nimm es. Klar Sportfahrwerk ist günstiger...z.B. 60/40mm ist angegeben, das bezieht sich aber nur als ca. Wert bei einem neue Fahrzeug. Jetzt hat sich Dein Ori FW schon bisl gesetzt in den Jahren, deswegen kannst jetzt nicht noch die 60mm an der VA mit dazurechnen und hinten auch nicht....haut nicht hin. KW mit HA Höhenverstellung ist einwandfrei. Hab ich schon diversen Leuten ausm Forum verbaut...zwar schon ne Weile her aber da kommt die HA runter !!! Alternativ als Sportfahrwerk wäre das KAW...das kommt an der HA auch gut....

Gruß

Micha2

Tigrabj1995
25.02.10, 18:40
ich habe mir nen tigra bj 1995 1,6 gekauft und da war ein fahrwerk von evos drinn ist aber nicht eingetragen und ich brauche jetzt unbedingt ein teilegutachten oder wenn es gibt eine abe da die firma nicht mehr exestiert weiss ich einfach nicht was ich machen soll die teilenummer lautet Evostop01H1608


danke im vorraus

Iceman
25.02.10, 19:40
Und was hat das hier im Thema verloren?
Wir haben ein eigenes Tüv Unterforum für solche Fragen..