PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)



ti96
21.10.09, 17:57
Übersicht


Neustart - meine Ausgangsbasis
Die Galerie zum Auto (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1896) / Die Garage zum Auto (http://www.corsa-tigra.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=382)
Geplante Änderungen
Erster Akt: Kleinzeug
Zweiter Akt: Kabelbäume & Seitenblinker tauschen
Part three: kleine Schritte zum Druckausgleich und Teile sammeln
Aus Drei mach Eins: die Steinmetz-Spiegel werden elektrisch & beheizt
Großbaustelle: Fächerkrümmer, Lexmaul Ram, H&R Stabis, Unterfahrschutz, 100A LiMa
Ein bisschen Optimierung: Anti-Nick-Platte, Querlenkerstrebe, Funk-ZV, Wischer-Intervall
Brummen im Ohr: ein anderer ESD
Lack-Teile, Nebler & mehr Bremslicht
Auf und Zu auf Vectra-Art
H&R raus, KW Var2 Inox-Line rein
Spieglein, Spieglein an der Wand...
Links, rechts und so
Tigra meets Insignia & Omega
Strippen
Striptease / Edition Rostfrei
"Schatz, hast du zugenommen?"
Tempomat-Drosselklappe
Tempomat-Steuergerät
Es werde Licht & DWA in Vollendung
OMP-Domstrebe
OMP-Domstrebe adieu? Mantzel ist im weg...vielleicht.
Mantzel komplett & neue Vorderachse
CatchTank
Automatik-Licht
Neue Bremse
Ein bisschen Musik
Tschüss Mantzel - Hallo EDKA
Frischluft
Neue Sitzgelegenheiten

ti96
03.07.11, 11:42
Neustart - meine Ausgangsbasis
Am 01.07.1996 war Erstzulassung, seit 02.07.2011 ist er nun mein neues Schätzchen.
In 15 Jahren hat er sagenhafte 28.000 Km Straße hinter sich gelassen.
X16XE, scheckheftgepflegter Garagenwagen (viele Jahre <10tkm), Echt-Leder zweifarbig (Schwarz mit gelben Akzenten - Sitzmitten vorne/hinten, drei Segmente am Lenkrad, Schaltsack, Unterteil der Türverkleidung), Klima, Sitzheizung und so weiter.
Er kriegt dieses Jahr im Übrigen seinen vierten Riemenwechsel...

Änderungen durch den Erstbesitzer (Baujahr 1939!):
- Heck- und Dachspoiler von Postert
- Seitenschweller-Endstücke von Postert
- Postert-Lippe leider nicht mehr vorhanden
- Steinmetz-Grill
- Steinmetz-Spiegel
- H&R-Fahrwerk, vorne Gewinde
- Remus Doppelrohr-ESD
- Satte 205er-Schlappen - ohne Bördeln/Ziehen

Für das LOL-Gefühl:
- Marderschreck (den ich noch schöner verbauen muss)
- Zwei Tröten, aber nach Mini-Test wohl keine Zweiton-Fanfare (*puh* zum Glück...)


// Update 30.12.11: Hab mal noch ein paar Bilder vom Innenraum eingefügt :-)

ti96
03.07.11, 11:46
Geplante Änderungen
- [done] Lexmaul Ram
- [done] Lexmaul Fächerkrümmer
- Domstreben
- [done] Querlenkerstrebe
- [done] Anti-Nick-Platte
- [done] Stahlflex-Bremsleitungen
- [done] H&R Stabis vorne/hinten
- [done] PU-Buchsen einbauen
- [done] Komfort-Elektrik nachrüsten (Fallfenster-Funktion, Antenne verlegen, Ori-Funk-ZV mit DWA & Klappschlüssel, Wischerintervall, Steinmetz eSpiegel, MID/CC)
- Ablage unter dem Handschuhfach vergrößern - dieses Mal ordentlicher :-)
- [done] H&R-Gewinde gegen KW Var2 tauschen
- [done] Steinmetz-Spiegel für den Wiedereinbau vorbereiten (links/rechts-Einstellung war falschrum, Spiegelgläser neu verkleben)

Und noch einiges mehr, wozu es jetzt noch keine Infos gibt ;-)

ti96
03.07.11, 11:50
Erster Akt: Kleinzeug
Weil's beim alten Tigra eines kompletten Kabelbaumtauschs bedurft hat habe ich als erstes nach dem Tagesfahrlicht-Relais-Steckplatz geschaut und siehe da, Stecker vorhanden.
Da es nur eine Aktion von 3 Minuten inkl. Sicherungen im Chaos suchen war gibt's als erste Änderung die Tagesfahrlichtschaltung.
Als nächstes gibt's neue Auspuffgummis vom Fiat Ducato, die sind schön kurz und haben ein Sicherungsband.

blobberio
03.07.11, 12:35
mal abgesehen vom Dachspoiler echt schick :)
Die Seitenschwellerecken müssten von Lumma sein, nicht von Postert.

Green-Tiger
03.07.11, 12:40
Die Seitenschwellerecken müssten von Lumma sein, nicht von Postert.

Nein die von Lumma haben nur einen Lufteinlass. Das sind Postert ;)

@ti96

Na dann hoffen wir mal das dieses Tigra auch weiterhin so gut gepflegt wird wie bisher. :) Ist eine gute Basis.

blobberio
03.07.11, 14:53
ach so? ok, wieder was dazugelernt :)

TiggaS93
03.07.11, 14:55
Sieht echt super aus, mach aber bitte immer schön was dran, dass das auch so bleibt. ;)

Insomaniac
03.07.11, 19:59
Durft den Tigi ja heut Live sehen echt ein Wahnsinn das es noch Autos in so einem Zustand gibt der sieht aus wie ausm laden.

Ich hoff du machst was schönes draus und Pflegst ihn das er noch lange so aussieht.

Villt kannst ja doch nach WS kommen.

MFG

ti96
03.07.11, 20:18
Versiegelt und konserviert ist er schon, wenn ich aus dem Bau-"Urlaub" zurück bin geht's zur Werkstatt alles durchchecken und ggfls. Konservierung erneuern - mir liegt da mindestens so viel dran wie euch, dass er so bleibt.
Deswegen werde ich da auch keine breiteren Schlappen draufziehen, ich hab keine Lust auf Bördeln und Ziehen.

@Insomaniac: das lustige ist, ich durfte ihn wie einen Neuwagen aus dem Verkaufsraum fahren :-)

@Nbg-Treff: Hab' nochmal in den Papieren gewühlt, es sind keine Lumma-Schweller sondern tatsächlich die Postert, hab die Papiere dazu unterm BF-Sitz gefunden.

Bari-87
03.07.11, 20:43
Schaut richtig super aus! So sollte ein Lack aussehen!
Bitte unbedingt ne vernünftige Lackviersegelung drauftun (Zaino, Dodo, LG etc.) und natürlich auch das Leder mit Milch (Swizoil) versorgen und ebenfalls nachher versiegeln (Elefantenfett etc.). :thumsup:

Hatte der Besitzer mehrere Autos oder wie kam es zu der Laufleistung?!
Richtig richtig klasse auf jeden Fall!

Chriz
03.07.11, 20:45
Auch ich muss sagen der Wagen steht echt noch Top da! Der Lackzustand ist noch so gut als wäre er gerade vom Band gelaufen.:kinn:

ti96
03.07.11, 20:48
Ja, war wohl ein älterer Herr Baujahr 39, der gerne Autos gesammelt hat.
Danach hat ihn der Werkstattmeister, von dem ich ihn jetzt habe, gekauft und der hat auch mehrere Autos.

Iceman
03.07.11, 22:27
Top :thumsup:

ice tiger
18.07.11, 15:06
Cool es gibt Schwellerecken von Postert? Wusst ich gar nicht.:) Die würden mir gefallen...

Und nix gegen den Dachspoiler, ja!? ;)

Schade das man die nicht mehr bekommt...


Gruß

ti96
27.07.11, 22:27
Zweiter Akt: Kabelbäume & Seitenblinker tauschen
So, gestern und heute ging es ein bisschen weiter - Kabelbäume in den Türen tauschen.
Es fehlten die Kabel für eASP, die ich bei Gelegenheit nachrüsten will, genauer gesagt, wenn mir die Steinmetz in der eVersion (für nicht gerade 189,- € pro Seite) über den Weg laufen.
Mit dazu gab's schwarze/dunkelgraue Seitenblinker, wobei ich noch nicht weiß, ob die drin bleiben.
Zu allem Überfluss hat's grade mal für die Fahrerseite gereicht, Zeit ist dank Vollzeitjob echt Mangelware :-(

Weiter gehen wird's dann wohl mit Stecker-Check, was so alles verkabelt ist, ich hoffe ja, dass die DWA schon liegt und das Plug'n'Play wird.
Bei der Gelegenheit gibt's dann auch endlich FunkZV.

ti96
22.08.11, 18:31
Part three: kleine Schritte zum Druckausgleich und Teile sammeln
Da mir im Moment vor Allem Zeit fehlt geht's kaum voran.
Nachdem heute aber ein Satz Fensterheber hier ankam hat's mich gepackt und ich musste gleich testen...
...und siehe da, bald gibt's den automatischen Druckausgleich beim Heckklappe schließen :-)
Ich bin heilfroh, dass die Elektrik in den FHs mit zwei Schrauben ausgebaut ist, hätte keinen Bock gehabt, die ganzen FHs zu tauschen.
Praktischer Weise hab ich eh schon die Türkabelbäume getauscht, was sogar auch >97er waren, von daher liegt zumindest da das Kabel.
"Professionell" getestet ist es auch...in die Steuerleitung gepiekst, Maße drauf und schon geht das Fenster runter und wieder rauf.
Fehlt noch das Nachziehen des Kabels vom Heckklappendämpfer und den Schalter am Dämpfer nachrüsten (liegt schon hier).

Ansonsten bin ich weiter fleißig am Teile sammeln.
Ein Satz Powerflex PU-Buchsen liegt schon hier, die H&R-Stabis warten auch auf den Einbau...viiiiiel zu viel zu tun.

ti96
28.08.11, 22:01
Aus Drei mach Eins: die Steinmetz-Spiegel werden elektrisch & beheizt
Da heute Sonntag ist, mir etwas langweilig war und ausserdem ein Satz originale E-Spiegel und ein Satz E-Sportspiegel hier rumlagen dachte ich mir probier ich mal aus, ob man damit nicht die Steinmetz elektrifizieren kann :)
Spiegelmaß etc. sahen schonmal recht ähnlich aus und siehe da, der Motor hat genau die richtige Größe und sogar die Schraubendurchführungen an exakt den richtigen Positionen.
Nur...wie sollte es auch anders sein, der Billigspiegel passte natürlich dann doch nicht, weil die Aufnahme etwas versetzt sitzt - die musste also "leiden", damit ich den Steinmetz-Spiegel aufkleben kann.
Da ich ja nicht so auf Kabelschnippelei stehe musste der Ori-Satz dran glauben und seinen Kabelstrang spenden, jetzt hab ich also auch eine saubere Steckverbindung.
Und zwei paar Spiegel, mir denen man irgendwie nix mehr anfängt...aber was soll's, dafür hab ich 378,- Euro gespart, die mich die Steinmetz in der E-Version gekostet hätten (plus Lackierung!).

Am Längsten gedauert hat an dem Umbau übrigens, die eine verlorene Schraube wieder aus der Tür zu fischen...
Zum Einen lag da nochmal eine drin, zum Anderen ist mir ein und die selbe Schraube zwei Mal reingefallen *kotz*
Und es waren natürlich Edelstahlschrauben:mad:

Frage in die Elektriker-Runde:
Es sind zwei Motoren verbaut, rauf/runter klappt wie gewünscht, links/rechts ist allerdings vertauscht, drück ich links schwenkt der Spiegel zum Fahrzeug hin, drück ich rechts, schwenkt er vom Fahrzeug weg, also jeweils falschrum.
Seh' ich das richtig, dass ich am Motor die Pole tauschen muss (geht das überhaupt?), damit er andersrum läuft?

// Update 18.06.12: Das Links/Rechts-Falschrum-Problem heute erledigt, mit ein bisschen Fummelarbeit und 2cm Kabel hab ich die Pole des einen Motors getauscht und schon klappt's wie gewünscht.

Izelord
29.08.11, 09:01
Geht mir am Corsa genauso mit den elektrischen Jom Spiegeln.
Bei mir is oben und unten vertauscht.

Aber mal ehrlich, wie oft verstellst du sie und wenn du weist wie se sich bewegen, wo is des Problem?

alternativ könntest versuchen die Leitungen am Spiegelstellschalter mal zu tauschen...

ti96
29.08.11, 11:45
Klar isses kein richtiges Problem, ärgerlich isses trotzdem, weil's eben nicht "richtig" funktioniert.
Mal sehen, vielleicht teste ich das mit dem Schalter mal, hab eh noch einen liegen.

Raser16V
29.08.11, 14:31
Ja die Pole am Motor tauschen bzw am Stecker fertig. Dann läuft er richtig rum.

MFG Bernd

ti96
30.08.11, 00:47
Nach Schaltplan- und Schalterstudium bin ich der Meinung am Stecker ändern geht nicht.
Oder hab ich da einen Knick im Gedankengang?
Die zwei Motoren teilen sich Plus (schwarzrot) und haben je ein Maßekabel (gelb/grün bzw. grau/blau).
Tausche ich z.b. gelb/grün in grün/gelb steuer ich doch den falschen Motor an (rauf/runter statt links/rechts), oder nicht?
So ganz kapier ich das eh nicht, wie der Schalter funktioniert...

Bernd, hast du schonmal am Schalter umgepinnt?
Bei mir geht's nur um links/rechts, rauf/runter geht richtig.

Raser16V
30.08.11, 21:33
Beim Kollegen hatte ich das umgepinnt, ich weiß aber nicht mehr ob beide funktionen flasch waren bzw nur eine. Probier es aus, dann wirst du es sehen.

MFG Bernd

ti96
31.08.11, 01:06
So, getestet, umpinnen am Schalter haut nicht hin.
Ich lass es jetzt erstmal so, bis mir richtig langweilig ist und ich Lust hab, den Motor andersrum zu verdrahten.

ti96
02.10.11, 20:51
Großbaustelle: Fächerkrümmer, Lexmaul Ram, H&R Stabis, Unterfahrschutz, 100A LiMa

So...3 Tage Großbaustelle gemacht und dafür ettliches von der ToDo-Liste streichen können.

Neu drin:
- 100A LiMa, weil die alte den Geist aufgegeben hatte und die hier eh noch rumlag
- H&R Stabilisatoren vorne/hinten
- Edelstahl-Fächerkrümmer von Lexmaul, bandagiert mit grauem Keramikband
- Lexmaul Ram
- original Opel Unterfahrschutz

Krümmereinbau muss ich bei nem Klimamodell jedenfalls nicht nochmal freiwillig machen.
Aber die Testfahrt gerade hat mich für alle Schmerzen entschädigt, so gelacht und gegrinst hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Zum Glück war's schon dunkel, die Rauchentwicklung vom Keramikband war echt abartig, glaube die Autos an der Ampel neben mir haben sich Gedanken gemacht, ob mein Motor brennt.
Nach ca. 15 Minuten laufen lassen auf nem Parkplatz war's erledigt, qualmt nur noch minimal, könnte aber auch bissi Kühlflüssigkeit gewesen sein.

17011699170217051700170417031706

ti96
14.11.11, 15:00
Ein bisschen Optimierung: Anti-Nick-Platte, Querlenkerstrebe, Funk-ZV, Wischer-Intervall

Heute mal schnell ein Stündchen in der Mietwerkstatt verbracht, wollte sowieso nach dem klappernden Auspuff schauen.
Ergebnis: Auspuff klappert weiterhin.
Aber: Dank Basti (Corsa A) hab ich jetzt eine Anti-Ncik-Platte verbaut.
Zusätzlich hab ich noch die Wiechers Querlenkerstrebe verbaut.
Die PU-Buchsen müssen leider noch immer warten, weil ich echt kjeine Lust hatte, den ganzen Querlenker auszubauen.
Pics gibt's leider aktuell keine, da ich zu dreckige Griffel hatte.

Der Postmann hat zwischenzeitlich auch noch ein paar Mal geklingelt:

1887
1888 (Erster Schriftzug Original aus Australien *freu*)

Und ein paar Elektrik-Spielereien und sonstigen Kleinkram, dazu gibt's Infos, wenn's verbaut wird, warte noch auf einige Teile.

Ansonsten geht's demnächst hoffentlich mal endlich zu einem Mike Sanders-Stützpunkt in der Nähe, wenn ich endlich mal einen neuen Reifen aufgetrieben habe.


// Edit:
Da mir noch etwas langweilig war hab ich endlich das ZV-Steuergerät getauscht und das "CG" aus dem B-Omi eingebaut, endlich wieder Funk.
Das Wischerrelais, ebenfalls aus dem B-Omi, ist auch schon drin, die Tage folgt dann der zugehörige Wischerhebel mit Intervallrädchen.

// Edit 15.11.11:
Mich hat's heute nach der Arbeit nochmal gepackt - Ar$ch abfrieren in der Tiefgarage, dafür aber jetzt einstellbares Wischerintervall erledigt!
Es war wirklich so easy wie in der Anletung von Astraracer angegeben - Relais tauschen, Hebel tauschen, das schwarz-gelbe Kabel trennen und den Zusatzstecker am Hebel dazwischen löten.
Das Intervall ist jetzt zwischen 3 und 15 Sekunden einstellbar - endlich!
Da ich das ganze möglichst sauber haben wollte habe ich mir eine passende Buchse zu dem Zusatzstecker genommen, die elektrischen Außenspiegel haben das passende.

Falls eine ausführliche Anleitung mit Bildern gewünscht ist scheibe ich die gerne, die von Astraracer hat zwar komprimiert alle nötigen Infos, ist aber für nicht so Geübte doch etwas schwer zu verstehen.

HaLLuCinoGen
16.11.11, 18:07
Ging doch mit dem intervall auch fixer einfach vom Golf 3 nen intervall relais nehmen. Plug and Play schneller und sauberer gehts nicht. Glaube 99 steht auf den Relais

ti96
16.11.11, 18:09
Ich weiß, dass das geht - ich wollte aber gern das Rädchen haben.
Und ein bisschen Schrauben drehen und Kabel einlöten fand ich jetzt nicht so aufwändig für eine originale Opel-Lösung.

wayne
18.11.11, 20:23
Eine Anleitung dazu wäre toll! Als ich damals nach einer Lösung mit dem sch.. Wischerintervall gesucht habe, hies es, dass es nur mit dem Vw-relais geht, da es das Drehrädchen nur mit Canbus gäbe. Schön, dass es nicht so ist :)

ti96
18.11.11, 20:26
Gibt's doch ;-)
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?110113-Nachr%FCstung-des-Wischer-Intervalls&p=1116084#post1116084

wayne
18.11.11, 21:20
Hat deiner auch so einen Bordcomputer-taster oder gibts die auch ohne?

ti96
18.11.11, 21:23
Ist ohne BC-Tasten, Teilenummer & Bild in der Anleitung.

ti96
03.12.11, 20:48
Brummen im Ohr: ein anderer ESD

Da mir heute beim Gang in den Keller mein alter Bosi-ESD (Master of Sound - war das nicht Friedrich?) in die Hände fiel hab ich den kurzer Hand mal montiert.
Hat den netten Nebeneffekt, dass ich jetzt einen Voll-Edelstahl-ESD spazieren fahr.

1938

SPACE-X
03.12.11, 21:44
Steht etwas weit ab oder täuscht das auf dem Foto?

Gruss Marco

ti96
03.12.11, 21:48
Das Endrohr hängt relativ weit unten, das stimmt - könnte daran liegen, dass ich am MSD extrem kurze Gummis verwendet habe und dadurch der Winkel des ESD steiler ausfällt.
Ich find's aber nicht tragisch, ist mir lieber so als dass es wieder an der Schürze anliegt.
Wenn ich mal Langeweile hab hol ich vllt. noch nen Satz kurze Gummis für den ESD.

Ist übrigens cool, wenn man eher Angst haben muss, dass der Bogen an der Karosserie anschlägt statt an der Achse, da hab ich jetzt *richtig* Luft.

Green-Tiger
03.12.11, 22:15
Brummen im Ohr: ein anderer ESD

Da mir heute beim Gang in den Keller mein alter Bosi-ESD (Master of Sound - war das nicht Friedrich?) in die Hände fiel hab ich den kurzer Hand mal montiert.
Hat den netten Nebeneffekt, dass ich jetzt einen Voll-Edelstahl-ESD spazieren fahr.

34558

Masters of Sound ist immernoch Friedrich Motorsport ^^

ti96
03.12.11, 22:19
Ist aber ein Bosi (laut Endrohr-Gravur und ABE), wurde dann wohl von Friedrich als Auftragsarbeit gemacht.
Auch gut, kann ich einigermaßen sicher sein, gute Qualität zu haben :D
Wobei ich den ja schon einige Jahre unter dem alten Tigra hatte und da gab's auch nie Probleme.

ti96
28.12.11, 22:04
Lack-Teile, Nebler & mehr Bremslicht

Ich hab mal die Feiertage genutzt und ein bisschen weitergemacht - war ar$chkalt heute unter freiem Himmel.
Aber dafür hab ich den Innenraum mit Lack-Teilen versehen, alles in Wagenfarbe:
- äußere Türgriffe
- Griff am Handschuhfach
- Aschenbecher
- Schalter-Halterung für eFH Fahrerseite
- Spiegeldreiecke
Ich hätte noch einiges mehr da gehabt, die Teile sind aber verkratzt und müssen erstmal neu gelackt werden...war ein Fehlkauf hier im Forum *grml*
2074 2075 2076

Dann hab ich mal noch die originale 3te Bremsleuchte nachgerüstet, die lag eh schon ewig rum.
Hab zwar im Spoiler auch eine drin, wollte das Ding aber endlich mal verbauen.
Fehlt aktuell noch der richtige Kabelbaum, der hoffentlich bald kommt.
2077

Eigentlich sollten auch noch Stahlflex einziehen, hab aber die Verbindungen nicht aufbekommen.
Da heute keine Zeit war, neue Leitungen anfertigen zu lassen, muss das warten, muss damit grad öfter rumfahren, da wären funktionierende Bremsen nicht verkehrt.

Stattdessen hab ich es immerhin geschafft, endlich meine schwarzen Nebler fertig zu machen.
Lackiert mit 650° hitzefestem Lack (Gehäuse und Lampenabdeckung) und mit Sika 221 verklebt - geiles Zeug!

Vorher / Nacher:
2073 2072

ti96
25.02.12, 21:48
Auf und Zu auf Vectra-Art

Um mich ein bisschen abzureagieren und wieder runter zu kommen hab ich mal endlich wieder was geschraubt.
Dank Bernd gibt's zumindest in Fahrertür und Zündschloss endlich H-Schließung, jetzt kann der Klappschlüssel kommen.
Das Heckklappenschloss lässt sich leider nicht umbauen, da der Schließzylinder vom Tigra eine absolut bescheidene Form hat.
Da muss ich erstmal gucken, ob ich den vom Vectra irgendwie umbasteln kann.

2206 2207

Ach so, blöde Frage: wie zum Teufel bekommt man eigentlich den Schließzylinder aus der Halteplatte (Türschloss)?
Im Etzold-Buch ist das ja super easy beschrieben, klappt nur nicht, und ich hab das Ding in alle Richtungen gedreht und gewendet.

Zwar noch nicht verkabelt aber da die Verkleidung grade ab war: der neue Fernlichthebel :)
Die Kenner wissen ja, wozu er gut ist.
2208

gsi2racer
26.02.12, 11:19
Ich bin unwissender und kein Kenner, vermute aber mal um nen Tempomaten nachzurüsten, oder? ;)

Green-Tiger
26.02.12, 11:31
Jopp ist der Tempomathebel ;)

MafiaTjG
26.02.12, 15:06
Wieso haste jetzt Vectra schlösserverbaut ? Nur wegen der Fernebedienung ?
ICh mag ja bissl Blöd sein aber ich hab mir einfach die rohlinge von Opel schleifen lassen und dann alles zusammengesteckt

ti96
26.02.12, 17:29
Weil ich noch nen Klappschlüssel liegen hab, für den es keine passenden Tigra-Rohlinge gibt.
In meinem alten Tigra hatte ich die gleiche Fernbedienung mit passendem Schlüsselkopf, war mit 40 Euro auch nicht grade billig, da bau ich das doch lieber sauber um.

ice tiger
29.02.12, 16:56
Blinkerhebel gehen beim Tigra/Corsa/jedem anderen Opel dieser Baujahre auch gerne mal kaputt^^
Da kann man natürlich gleich Tempom. nachrüsten. Coole Sache.

Gruß

ti96
06.03.12, 02:13
So, ich hab bis grad eben weiter an der Vectra-Schließung gebastelt, leider ohne Erfolg.
Das Heckschloss geht absolut nicht umzubauen, wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat, sich ein passendes Gußteil herzustellen.
Hatte beide Schlösser bis ins kleinste Einzelteil zerlegt, in der Hoffnung, das doch noch _irgendwie_ hinzubekommen, die sind aber doch zu verschieden.
Irgendwie schon doof, zwei verschiedene Schlösser am Auto zu haben :-/

Dafür trudeln so langsam die letzten wichtigen Teile ein und dann geht's bald an's Strippen ziehen.
Danke an dieser Stelle an Icebreaker-, der mich aus seinem unerschöpflichen Fundus wieder gut versorgt hat *g*

ti96
18.06.12, 17:57
H&R raus, KW Var2 Inox-Line rein

Nachdem ich lange nichts machen konnte und wollte ist am Wochenende endlich das KW V2 eingezogen und ersetzt das H&R MonoTube.
Grad eben Spur über 2 Stunden vermessen und einstellen lassen :rolleyes:
Zwecks Radabdeckung/Schleiffreiheit fahr ich jetzt vorne einen Sturz von -1.52 l / -1.46° r, in der Hoffnung, dass der TÜV beim Eintragen nicht meckert, dass was schleifen könnte.
Die haben jedenfalls ordentlich geflucht, weil ich die Federbeine nach Angaben im Etzold mit 50N/90N/45°/15° angezogen hab :D

Jetzt noch eine Musestunde finden und die Höhe exakt einpassen, ist mir noch zu schief das Ganze, rechts hinten zu hoch, rechts vorne zu tief...also zur jeweils anderen Seite.
Fällt zwar nicht soooo arg auf, aber ich will kein schiefes Auto.
Aber heute vor der Vermessung immerhin in 20 Minuten vorne noch 2cm hochgeschraubt (heut morgen schon hinten runtergeschraubt), schaut schon ganz fahrbar aus und schleifen tut's in der Einfahrt auch nicht mehr.

Der H&R-Stabi hinten hat auch wieder seine Gummipuffer bekommen, Räder waren ja eh schon ab.#
Mit etwas Hängen und Würgen gingen die Originalgummis dann doch drauf, so kann da in keinem Fall was klappern, der sitzt jetzt richtig stramm drin.


Vor dem hochdrehen:
2697

Nach dem Hochdrehen:
2698


Und gestern auch das endlich mal wieder richtig gute Wetter genutzt um mein zweites Schätzchen auszufahren :juhu:
2699
(Für Interessierte: Ducati 848, L-Twin, laut Hersteller >130 PS bei <200 KG vollgetankt, da kommt Freude auf)


---------------------------------------------------------------------
13.07.2012


Die Vorbereitungen für die nächsten Schritte laufen.

Vorne/hinten Embleme ab für "was Neues" :D
Nicht clean, nicht Vauxhall - wenn mich die Muse packt seht ihr's morgen.

2789


Und mein geiler Schwaben-Felgen-Lackier-Assistent: eine Fahrradfelge für 1,- Euro tut's auch.

2788

tigra-pb
14.07.12, 13:24
Hm schwer zu erraten, wo du dir doch den Holden-Schriftzug gekauft hast :)

Die Softsterne sollten schwarz werden, oder? Rollen die noch dieses Jahr am Auto?

ti96
14.07.12, 13:37
Nope, so wie du dir das vorstellst kommt das nicht hin.
Für dir Irmscher hab ich schon ein Farb-Konzept, aber das ist so ein Aufwand...da hab ich bisher einfach noch keine Zeit gefunden.
Material und Reifen hab ich schon liegen, wenn ich endlich mal ein WE frei hab sollen die dieses Jahr noch drauf.

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Eigentlich sollte es ja "einfach" werden - Tigra-Spiegel raus, Omega-Spiegel rein, irgendwann noch die Verkabelung machen.
Aber dank der offenbar schon üblichen Abzocke mit kaputten Teilen hielt im Omega-Spiegel mal so gar nichts mehr.
Kurzerhand einen alten Tigra-Spiegel zerlegt und eingepasst, um die manuelle Verstellung zu behalten und ihn auch gleichzeitig weiter hoch zu bekommen, die O-Halterung ist doch arg lang.
Gut, jetzt gibt's zwar keine elektrische Spiegel-Verstellung, die Abblendautomatik hab ich aber übernommen :)
Selber abblenden geht ja dank der Tigra-Grundplatte auch noch.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den noch etwas verspachtel und lackiere.

2793 2792

Dr.Corsa
28.09.12, 19:02
Hi!

Also, was die Spiegelhalterung angeht, hast du schon rcht: mein Oma Spiegel hängt gefühlt in der Mitte der Scheibe...aber man gewöhnt sich an alles :). Und es ist porno mit der Verstellung an der Ampel zu spielen (Spiegelschalter ist bei mir direkt hinter der Gangschaltung), wenn die blöden Golffahrer doof aus der Wäsche glotzen: wie jetzt hat er sich bewegt? Von alleine?? :D.

Gruß
Micha

ti96
28.09.12, 19:10
Darfst mir gerne mal die passende Verkabelung erklären.
Wenn alles gut geht bekomm ich demnächst vllt. nochmal einen Spiegel, weil ich mit der Lösung doch nicht so ganz zufrieden bin.
Ist zwar alles satt mit Dichtmasse reingeklebt aber immer noch zu vibrationsanfällig.

Dr.Corsa
28.09.12, 19:57
Hi!

Wenn du einen Spiegel hast, der mit den Memorysitzen war, dann ist es so:

A: Abblendautomatik am Spiegel 18 polig:
1 schwarz: Zündung +12 V (Omega Sicherung 7,5 A)
2 braun: Masse wie immer bei Opel
3 grau: Rückfahrlicht
4: an das schwarze Kabel vom I-Licht
5 rosa/rot und 6 beige/schwarz: zu den Außenspiegeln (bei mir auf MAsse, da nix Memory..nochnicht.. :)).

B: Motoren im Spiegel
10: gemeinsame Leitung der Motoren
11: Motor Nr.2
12: Motor Nr. 1
13: Poti 2
14: Poti 1
15 und 16: gemeinsame Leitungen der Potis.

Aaalso: ich habe die Potis auf die MAsse gelegt, die sind nur dann wichtig, wenn man Memory hat, bei mir also sinnlos.

Die Motorenleitungen habe ich zusammen mit dem Vectra B Auenspiegelschalter mti einer LED so verbunden, daß der Innenspiegel sich bewegt, wenn der Schalter gedrückt wird und die LED blinkt dann kurz. Jedoch hatte ich das gleiche Prob, wie du mit den Steinmetzspiegeln. Habe jedochs tatt umzupinnen den Schalter verkehrt eingebaut, sprich normal "oben" ist bei mir "unten" und schon bewegt sich der Speigel nach rechts, wenn ich eigentlich anch links drücke, jedoch auf dem Kopf, daher beides nach rechts u.s.w. der Wahlhebel zwischen dem rechten udn linken AuSp ist zum "ausschalter" der Steuerung da.

Wie der Spiegelschalter verpinnt ist, muß du jetzt mal selber gucken..weiß das net mehr. Obere Belegung ist nach einem Omega Forum.

Aber wie ich sehe, bist du auch fleißig am aufrüsten :freak:.

Gruß
Micha

ti96
28.09.12, 20:07
Danke für die Infos, werd das mal als Trockenübung zusammenbasteln, den Spiegelfuß hab ich noch rumfliegen.
Wobei ich mir dann wegen dem Schalter was anderes überlegen muss, das rechts/links-Gedöns will ich nicht haben.


Aber wie ich sehe, bist du auch fleißig am aufrüsten :freak:.
Ich rüste doch nicht auf, wo denkst du hin? :rolleyes:
Das sieht nur so aus, Kabel & Kartons voller Kabel sind die neuen Blumen zur Wohnungsbegrünung.
3063

Dr.Corsa
28.09.12, 20:21
Das sieht nur so aus, Kabel & Kartons voller Kabel sind die neuen Blumen zur Wohnungsbegrünung.



Hi!

Ja, das versuche ich auch meiner Freunding zu erklären...irgendwie vergeblich...Kenne jedoch den Zustand aus dem Keller & Garage. Langsam aber kontinuierlich finden sich die Teile im Auto wieder.

Gruß
Micha

melvin
29.09.12, 16:23
@ti96

Ist das FW sehr hart oder gibts da noch nen Rest-Komfort? Und unterscheiden sich die Härte-Einstellungen merklich oder kennt ma da nix? Ich bin auch am überlegen....

MfG

ti96
29.09.12, 16:30
Ich find's angenehm, muss nur noch an der Höhe feilen.
Ggfls. geht's aber nächstes Frühjahr mal zu KW, dass die mir das "perfekt" abstimmen.
Lohnt sich auf jeden Fall, hatte in dem ja vorher das H&R MonoTube drin, DAS war wirklich bretthart.

melvin
29.09.12, 16:53
Ah das hört sich gut an, dank dir! Und mach weiter so, klasse Tigra

MfG

ti96
05.11.12, 17:37
Links, rechts und so...

...geht's immernoch wie gewohnt, nur kleiner ;-)
Der Schnäppchenfuchs hat wieder zugeschlagen, jetzt hab ich also ein hübsches kleines Raid Silberpfeil verbaut.
Um's mit Cäsars Worten zu sagen: veni, vidi, vici. Im ersten Anlauf alles einwandfrei, Airbaglampe bleibt aus, die neue WIckelfeder mit angelötetem Raid-Stecker funzt einwandfrei, was will man mehr.
3177

Und einen genialen Lenkradabzieher hab ich mir bei der Gelegenheit auch gleich gebaut :D
Hatte grade nur Winkeleisen da, ein Flachstahl mit Löchern (2cm Abstand) hätte es auch getan - also super easy für's nachbauen, Materialkosten ~ 5 Euro, so billig gibt's die Teile nichtmal bei eBay.
3178


Joa...ansonsten tut sich immer mal hier, mal da eine Kleinigkeit aber irgendwie nix wo es sich wirklich lohnt drüber zu berichten, weil da nix wirklich fertig ist.
Provisorisch verbaut sind jetzt mal die Gurtrollen für die Schroths, passen sogar so, dass die Ori-Gurte hinten weiterverwendet werden könnten und die Abdeckung auch noch passt.
Ansonsten ist die neue Motorabdeckung für "mit Ram" zur Hälfte fertig und die Spiegeldreiecke gehören dringend geschliffen, damit ich demnächst die Lackierorgie starten kann.
3179 3180

Nebenbei noch die Garage "komplett" verkabelt, so dass ich endlich mal was sehe wenn ich arbeite oder Teile suche.
Wenn jetzt noch jemand Zeit zu verkaufen hat schrei ich ganz laut "hier"...aber ich hab ja den Winter vor mir...und endlich wieder ein Winterauto *freu*

Green-Tiger
05.11.12, 17:42
Links, rechts und so...

Provisorisch verbaut sind jetzt mal die Gurtrollen für die Schroths, passen sogar so, dass die Ori-Gurte hinten weiterverwendet werden könnten und die Abdeckung auch noch passt.


Ich dachte beim Tigra dürfen die Schrothgurte nur an einer Stelle befestigt werden? :confused:

ti96
05.11.12, 17:44
Da sind sie ja auch befestigt...es müssten nur eigentlich die hinteren Gurte raus, das will ich aber nicht, weil's blöd aussieht.
Muss man sehen was mein TÜVer dazu meint ;-)

Green-Tiger
05.11.12, 17:50
Naja ich musste mir damals bei Schroth direkt so ne Unbedenklichkeitserklärung holen (ist speziell für DEIN Fahrzeug). Wo eben auch der Befestigungspunkt drin steht. Ich weiß nicht wie es ist, wenn du vorne noch die originalen hast, aber meinen musste ich auf 2 Sitzer umtragen lassen. ;)

Raser16V
05.11.12, 19:39
Ja wird auf 2 Sitzer umgetragen und in der Bescheinigung steht drin das die hinteren Gurte raus müßen.Hab sie damals aber nicht ausgebaut und dringelassen. Hat den TÜV für die eintragung nicht interessiert nur gesagt, hinten darf keiner mehr mitfahren ist ja jetzt nen 2 Sitzer.

MFG Bernd

ti96
02.12.12, 19:45
Hab das Glück gehabt, richtig günstig an eine nagelneue original Insignia-Antenne ranzukommen.
Ist eine mit GPS & GSM - also hab ich jetzt schonmal die Vorbereitung für meine zukünftige Media-Ausstattung :D
Und gut ausschauen tut die Flosse ja auch.
Damit's nicht langweilig wird hab ich die Flosse auch gleich noch um die Heckspritze ergänzt.

3235 3236

Und weil ich das Modul eh schon ewig spazieren fahr' hab ich auch endlich die Antenne umgeklemmt.
Ist ein Modul aus dem Omega, das die Heckscheibenheizung als Antenne verwendet.
Klappt ausserhalb der Tiefgarage jetzt echt gut, wobei ich dennoch sagen muss, dass es mit der Tigra-Antenne einen Tick besser war.
War ein scheiß Gefummel die dicken Kabel noch mit durch den Kabelkanal in die Heckklappe zu legen.

3234

ti96
23.12.12, 03:26
In zweierlei Hinsicht: der Tigra macht sich nackig & Strippen ziehen ist auch mit drin.

So ganz nackig ist er noch nicht, eigentlich sogar noch recht vollständig...mir war heute nicht nach Schrauben.
Es graut mir aber schon wieder davor, weil im Innenraum so ziemlich alles raus muss und ich mit dem Armaturenbrett auf Kriegsfuss stehe.

Heute gab's erstmal Trockenübung für den wohl aufwändigsten Teil der neuen Verkabelung.
So ziemlich den ganzen Tag das Hirn zermartert, dafür steht der Schlachtplan bis zum letzten Pin:
3329

Um nicht ganz unproduktiv gewesen zu sein hab ich wenigstens eine Schaltung nachgebaut:
3328
Vielleicht erkennt ja der ein oder andere für was die gut ist.
Danke an der STelle an TBX für die Anleitung.

Dazu dann noch den Relais-Sockel für die Blinkeransteuerung vorbereitet und einen für die Komfortfunktion zum Fenster schließen, wenn der ZV-Knopf länger gedrückt wird.

ti96
23.02.13, 01:02
Nächste Woche geht's wohl mit dem Armaturenbrett weiter, für heute aber schon mal ein gutes Tagwerk.
3559

Hätte Monsieur Lopez die paar Euro investiert gäbe es heute sicherlich mehr gut erhaltene Tigras.
Edition Rostfrei a.k.a. Korrossionsschutz à la Opel.
3564 3563
3562 3560
3561

Vor dem Zusammenbau wird das wohl besser nochmal aufgefrischt und die etwas dünn behandelten Stellen ordentlich versiegelt.

Cruncher
23.02.13, 09:11
Wirklich Original ? Bei meinem war bedeutend weniger drin , am Heckblech gar nix.
Ist wohl auch Tagesabhängig :D

c20xe Lexmaul Ram
23.02.13, 10:09
Erstaunlich,der Zustand für einen Tigra! :thumsup:

Corsa A
23.02.13, 10:35
Fürs Fenster schliessen gäbs ne einfache originale Methode :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ti96
23.02.13, 11:19
Ganz sicher weiß ich das nicht, ich vermute es aber, dass die Versiegelung beim Erstbesiter gemacht wurde.

@Basti
Beim Tigra? Der hat doch keinen Pin mehr frei.

Corsa A
23.02.13, 11:22
Ganz sicher weiß ich das nicht, ich vermute es aber, dass die Versiegelung beim Erstbesiter gemacht wurde.

@Basti
Beim Tigra? Der hat doch keinen Pin mehr frei.

Omega B oder Vectra B ZV/Alarm einbauen,schon gehts,hab ich bei meinem G auch nachgerüstet

ti96
23.02.13, 11:30
Geht beim Tigra nicht so einfach, weil der Komforteingang fürs Fallfenster verwendet wurde.
Deshalb kommt eben das Relais mit rein, Stg ist Omega mit Dwa.

bravonr
23.02.13, 15:54
meiner war ab werk komplett versiegelt und wurde als ich den wagen 2007 gekauft habe vom besitzer nochmals neugemacht....wenn man sich mühe gibt hält so ein tigra schonlange....

ti96
15.04.13, 03:42
Schatz muss zugeben: ja, zugenommen.
Und das nicht wenig.

Ich hab wenig mit Bildern dokumentiert, wäre eh nicht so spannend, waren "nur" tausende neue Kabel, daher gibt's hier einfach eine Liste, was dazu kam.
Morgen oder übermorgen, wenn der Kabelbaum endlich wieder verbaut ist, heißt es dann "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht" :D
Spannend wird, ob die ganze Technik auch da Platz findet, wo sie hingeplant wurde, könnte eng werden.

Allgemeine Fragen zu einzelnen Umbauten beantworte ich gerne, nur fragt mich in nächster Zeit bitte nicht nach Stromlaufplänen, die kann ich grade echt nicht mehr sehen.
Hab jetzt gute drei Wochen auf dem Boden knienend/sitzend verbracht, um das alles zusammenzufummeln, wenn das Auto wieder läuft brauch ich erstmal eine Pause von der Schrauberei.



Neue Plus-Leitung: Strom an solange das Auto aufgeschlossen ist (u.a. für die Schroth-Gurte)
Neue Plus-Leitung: Strom an solange der Motor läuft (u.a. um den Marderschreck abzuschalten)
Digitales Voltmeter im SiKa "just for fun" um mal zu sehen, ob die LiMa ordentlich lädt, hatte da ja schonmal Ärger damit
Parklicht getrennt für links/rechts (Schlüssel raus, Blinkerhebel stellen -> Parklicht an; jetzt weiß ich auch, wozu der zweite Ausgang am TFL-Relais gut ist)
VDA-Stecker komplett für die FSE
CIX 3000 Blue Freisprecheinrichtung
Adapter für VDO MS4150RS-MP3 + Wechsler CHM 604MP3 + Verstärkerausgang
TMC-Box für's Navi mit zweiter Antenne in der Heckstoßstange
GPS-Antenne (SharkFin, siehe früherer Beitrag) verkabelt
Lenkradfernbedienung vorverkabelt, jetzt warte ich auf nötige Teile die so ein blöder Assi bei 123 seit 3 Wochen nicht versendet :no:
TID mit Trennschalter versehen (wg. Fremdradio -> Datum anzeigen -> Rückrüstbarkeit)
Omega B ZV mit DWA & IRL mit Ultraschallsensoren und Mikrofon
PowerSounder für die DWA
AutoLock (automatisch Abschließen sobald der Motor läuft und aufschließen, wenn er aus ist, komplett abschaltbar)
Astra F MID komplett mit allen Sensoren und Lichtüberwachung
Ambiente-Beleuchtung im Ablagefach am Himmel
beleuchtete Türgriffe außen (gehen an, sobald aufgeschlossen wird und aus, sobald Zündung an geht - und bleiben aus, bis zum nächsten Aufschließen, auch komplett abschaltbar)
Ausstiegsbeleuchtung in den Türverkleidungen unten (jede Seite separat geschaltet, komplett ausschaltbar)
Omega B / Vectra B Tempomat
Ford Mondeo Warnsummer (Licht und ergänzt um Schlüssel-im-Schloss-vergessen)
Omega B automatisch abblendender Innenspiegel (ohne elektr. Verstellung, nur Abblendung)
Fallfenster-Funktion vom Facelift nachgerüstet
Schiebedach vorbereitet
Vectra A beleuchtete Sonnenblenden
Omega B beheizte Wischerdüsen (geschaltet über Heckscheibenheizung)

Dr.Corsa
15.04.13, 08:18
Moin!

Das mit dem Parklicht: ist das dsa unbelegte Pinchen am TFL Relais?

Schlüssel-vergessen-ding: bist du sicher, daß dich das auf dauer nicht nerven wird? Denk mal rein praktisch...

SD vorbereitet: kommt da noch die Sonne von oben?

Ansonsten: geile Spielerei! Weiter so!

Gruß
Micha

ti96
15.04.13, 13:16
Für das getrennte Parklicht muss ein bisschen mehr gefummelt werden, der zweite Ausgang am TFL-Relais ist aber dafür auch nötig, sonst wäre keine Trennung nach links/rechts möglich.
Für die Nachrüstung brauchst du:
- Klemme P am Zündschloss (Steckplatz vorhanden, nicht belegt, führt Strom wenn kein Schlüssel steckt)
- 3 Pins am Blinkerhebel
- Klemme 58R am Lichtschalter
- Rechtes Standlicht muss vom linken getrennt werden, kurz hinter dem SiKa
Ist im Vectra/Omega-SLP ganz gut ersichtlich.

Weil ich noch nicht wusste, ob mich der Summer (bzw. jetzt ist es ja ein "ding-ding-ding") für den Schlüssel irgendwann nervt hab ich eine Steckverbindung rangemacht.

Ich hab's mir mal vorgenommen, irgendwann das SD nachzurüsten, wenn nicht frisst das bisschen Kabel auch kein Brot.
Lieber ein unnötiges Kabel verlegt als nochmal den Kabelbaum ausbauen.
Falls mir aber in absehbarer Zeit ein billiger, brauchbarer Tigra mit SD über den weg läuft werd ich wohl zuschlagen und die Dächer tauschen lassen, dazu muss aber erstmal der Golf weg, damit ich eine Garage frei hab.

ice tiger
15.04.13, 13:53
Geile Sache!:)
Sieht von außen natürlich erstmal keine Sau!:)

Hört sich jedenfalls sehr komfortabel an. Respekt!

TBX
15.04.13, 21:00
g-astras haben auch dieses "du-hast-den-schlüssel-vergessen-abzuziehen-piepsen". ist meist das erste, was ich den karren abgewöhn. was an klemme w aber total sinn nacht, sind die fensterheber(schalter) und das radio.
hattest du eigentlich ne steckerbelegung vom mondeo lampensteuergerät? ich habs nirgends gefunden und "durfte" das damals kopfüber im mondeofußraum selbst rausmessen...
achja, mit den extra-ausgängen am blinkerhebel kannste auch n abbiegelicht auf die neblers schalten ;)

ti96
15.04.13, 21:34
Einen SLP vom Mondeo hatte ich nicht, hab nur zufällig eine Anleitung gefunden.
Die FH kann ich notfalls in der Tür auf das ZV-Plus legen, am restlichen Kb änder ich nix mehr, bin grad dabei ihn wieder einzubauen.

ti96
18.04.13, 08:28
Ganze Nacht durchgeackert und gerade die erste Testfahrt gemacht :D
Die guten News: direkt nach der ersten Drehung ohne Mucken angesprungen, die wichtigen Dinge wie Licht, Blinker, Bremse funktionieren.
Getestet ansonsten MID (scheint zu gehen), Fallfenster (geht), Parklicht (geht).

Wäre aber zu schön gewesen, wenn alles glatt gegangen wäre.
Problem 1: die Innenraumleuchte ist dauerhaft an, im Moment nicht ganz so tragisch.
Problem 2: das Tagfahrlichtrelais schaltet nur das Standlicht an, nicht aber das Abblendlicht.
Problem 3: die Armaturenbeleuchtung geht mit der Zündung an
Und Problem 4: schalte ich das Licht über den Lichtschalter ein geht der Motor nicht mehr aus, wenn ich die Zündung ausmache, erst, wenn ich auch das Licht ausmache.

*aaaargh* was hab ich da für einen Mist verkabelt?
Ich vermute fast, dass es was mit dem Warnsummer zu tun hat, Ideen was sonst schieflaufen könnte wären trotzdem gut.

Dr.Corsa
18.04.13, 11:17
Hi!

Was für ein Lenkrad hast du und welche LFB kommt da rein? Original Opel? Wie macht man das? Haste Foddos? Das ist etwas, was ich seeeehr vermisse im Corsa@NCDR...

Micha mit 4 SpeichenLR

TBX
18.04.13, 14:56
Problem 3: schalte ich das Licht über den Lichtschalter ein geht der Motor nicht mehr aus, wenn ich die Zündung ausmache, erst, wenn ich auch das Licht ausmache. wenn du statt ner 2-faden-birne ne 1-faden im rücklicht hast, tritt das auf. dann brückt das birnchen das dauerplus vom standlicht aufs zündplus vom bremslicht.

-Th3oRy-
18.04.13, 16:51
hört sich an dass du dauerplus mit zündungsplus verbunden hast.... ^^

ti96
18.04.13, 17:45
Bin auch am Rätseln, das ist halt der Nachteil wenn man so viele Umbauten auf einmal erledigt.
Werd mir das die Tage in Ruhe ansehen, hab grade 25 Stunden Schrauberei am Stück hinter mir inklusive meinem ersten Riemenwechsel (beide, mit Klima) in 7 Stunden...
Aber hey, er läuft :D

ti96
19.04.13, 13:45
So, nachdem ich die Hände wieder einigermaßen bewegen kann beantworte ich mal noch die anderen Posts.

@Micha: Wenn das Auto soweit ist, dass man es dem TÜV zeigen kann, wird das Raid SIlberpfeil wieder reinkommen, aktuell gurke ich mit dem Serienrad rum.
Ob das mit der LFB klappt weiß ich noch nicht, geplant hab ich, aus den Serienkomponenten vom Vectra/Omega/Astra was eigenes zu bauen.
Der Knackpunkt wird der Schleifring, da bin ich aber eigentlich ganz guter Dinge, dass ich das Zeug in einen Tigra-Ring reinfummeln kann.
Eigentlich hätte ich das ja alles längst getestet - wenn ich nicht mal wieder bei eBlöd abgezockt worden wäre, seit über 3 Wochen keine Ware bekommen.

@TBX: Lampen hab ich nicht getauscht, lediglich linke, rechte und mittlere Bremsleuchte getrennt, links/rechts dann über das CheckControl, dritte hat eine eigene Leitung (ohne CC) bekommen.
Ich bin dem mittlerweile auf der Spur, schätze ich hab mir mit der Instrumentenbeleuchtung den Fehler eingebaut, das mess ich heute Abend durch.

Dr.Corsa
19.04.13, 15:18
Hi!

Hast du auch für die Kennzeichenleuchte für den CC eine eigene Leitung vom Lichtschalter gelegt? Da du ja sonst die kaputte Rückleuchte nicht sehen würdest...

Gruß
Micha

ti96
19.04.13, 15:24
Ich hab beide RüLis nach vorne gezogen, mussten sie ja für die Überwachung sowieso da sie getrennt überwacht werden.
Kann im Moment aber noch nicht alle Funktionen prüfen, da ich den MID-Stecker zu kurz gemacht hab und es dann in der fehlenden Mittelkonsole rumbaumelt...
Wobei es ja eh nicht an den TID-Platz kommt, aber das ist wieder eine andere Geschichte, für die ich erstmal einen möglichst kleinen 15-poligen Stecker finden muss.


// Edit: mein Elektrik-Problem habe ich heute mit etwas Nachdenken und nochmal in den SLP gucken auch gelöst.
Selten dämlicher Fehler, hab irgendwann zu viel zu später Stunde entschieden, dass ich das Relais für die Armaturenbeleuchtung komplett auf Zündplus lege und mir damit eine Selbsthaltung konstruiert, ergo fließt der Licht-Strom natürlich auch über die Z-Plus Leitung zurück.
Hab das Relais erstmal rausgemacht, jetzt geht mein TFL-Relais richtig, die Innenraumbeleuchtung geht aus (gedimmt, wusste ich gar nicht *freu*), Armaturenbeleuchtung geht auch nicht mehr automatisch mit der Zündung (ohne TFL-Relais) an und - der Motor geht auch wieder aus.
Damit ich alle Funktionen testen kann fehlen jetzt eigentlich nur noch Kleinigkeiten wie die Türkabelbäume für die neue ZV ändern und ein Relais für den Schlüsselwarnsummer, ansonsten bin ich soweit schonmal recht zufrieden mit dem, was ich als Autodidakt so alles geschafft hab.

ti96
01.05.13, 21:53
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand, auch wenn ich noch nicht so recht weiter bin.
Die Schroth-Schaltung hat leider derzeit noch einen Haken - das zweite Relais bleibt immer angezogen, da die ZV die Leitungen auf Masse zieht wenn sie nicht "benutzt" werden, das könnte vielleicht auch erklären, warum ich einen zu hohen Ruhestrom habe.
Die mögliche Lösung hab ich schon in einem anderen Forum gefunden, muss ich dann die Tage umsetzen und testen, vielleicht erübrigen sich dadurch auch noch ein, zwei andere Probleme.

An positiven Erlebnissen gab's heute eine funktionierende ZV, Türkabelbaum auf der Fahrerseite ist wioeder drin und sie öffnet und schließt wie gewünscht inklusive Blinkeransteuerung.
Die Komfortfunktion für die Fenster scheint auch zu klappen, konnte ich aber noch nicht ausgiebig testen, da ich keine FH-Schalter zum Öffnen zur Hand hatte.
Der Schlüsselwarnsummer funktioniert mittlerweile auch wie gewünscht, ich hatte tatsächlich den Zündschalter kaputt gemacht. Na ja, kann passieren.

ti96
19.08.13, 00:37
Hier geht's langsam auch ein bisschen weiter, vielleicht wird's dieses Jahr vor dem Winter noch was mit ein paar Kilometern mehr auf dem Tacho.

Die Kabelage ist mittlerweile fertig, scheint als wären endlich alle Fehler korrigiert.
Armaturenbrett ist mittlerweile wieder drin, so sieht's einigermaßen nach Auto aus.

Aktuell bin ich am Tempomat dran, da musste ich die Drosselklappe nochmal ändern, denke so passt es endlich, werde ich wohl die Tage sehen.
Fehlen noch die Halterungen für Kupplungs- und Bremsschalter, dann wäre der eigentlich einsatzbereit.
Ist auf jeden Fall auch so eine Nachrüstung, die ich kein zweites Mal machen will, was ich da an Metallteilen gefeilt hab :freak:
Drückt mir die Daumen, dass die DK morgen sauber rein geht & alles freigängig ist.

4078 4079

ice tiger
19.08.13, 01:22
Na da drück ich fest die Daumen!
Tempomat hätte ich auch gerne im Tigra, damit man gemütlicher aufs Treffen gondeln kann. :)

ti96
20.08.13, 00:56
Ein paar schmerzende Hände später...
Reichlich knapp am Klimaschlauch aber knappe 5mm müssen jetzt halt reichen.

4080 4081


Aktueller Stand im allgemeinen:

4083 4084

4082

ice tiger
20.08.13, 11:20
Also mir gefallen ja deine Ideen der optischen Motorraumverschönerung. :D

De Plastiktüte als Ansaugbrückenabdeckung ––> Fäätt viel besser als poliert oder verchromt!

Und die Zahnriemenabdeckung mit n guten Frotteehandtuch beschichtet!! :D


Und du erzählst uns hier was vom Tempomaten... Tzzz:p

m.pohl.corsa
20.08.13, 15:10
da steckt ne menge arbeit drin, aber es ist schön zusehen das es noch leute gibt die es dezent halten und mehr auf die elektronik stehen:thumsup:

-Th3oRy-
21.08.13, 15:43
da steckt ne menge arbeit drin, aber es ist schön zusehen das es noch leute gibt die es dezent halten und mehr auf die elektronik stehen:thumsup:

Seh ich genau so! Macht doch spaß stundenlang Stromlaufpläne zu wälzen :D

ti96
24.08.13, 20:00
Der Halter für's Tempomat-Steuergerät ist heute auch endlich fertig geworden.
Hätte nicht gedacht, dass man in dem verbauten Motorraum tatsächlich noch Platz findet.
Nach ettlichem hin und her bin ich mit der Lösung aber echt zufrieden, sieht fast aus wie original.
Alles schön verbaut und und mit Loctite verschraubt um im nachhinein festzustellen dass ich das falsche Steuergerät eingebaut hab :thumbdown:

4105

4107 4106

4108 4104

ti96
18.10.13, 00:06
Ich steh ja irgendwie auf blödsinnige Spielereien, deswegen gibt's jetzt eine Griffelpositionsleuchte :D
Gelbe Außentürgriffbeleuchtung mit SuperFlux-LEDs, die automatisch angeht, wenn aufgeschlossen wird (Funk oder Schlüssel).
Aus geht sie natürlich auch wenn abgeschlossen wird - oder, wenn die Zündung angemacht wird, darf ja nur im Stand funktionieren.
Die bleibt dann natürlich auch aus, bis das nächste mal abgeschlossen und wieder aufgesperrt wurde.

4203 4198


Um die DWA hab ich mich lang genug gedrückt, jetzt ist die auch endlich fertig.
Weil ich von den halbgaren Ersatzschaltungen mit den Tigrateilen nix halte wurden beide Türschlösser um die Omega-Kontaktschalter und zusätzliche Betätiger ergänzt, jetzt klappt auch der Deadlock ordentlich.

4199 4200


Zusätzlich haben Alarmhupe und der nur in England verbaute Powersounder ihr Plätzchen gefunden.

4202 4201

Raser16V
18.10.13, 17:36
Viel tüftelei.. aber jut..

MFG Bernd

ti96
18.10.13, 19:14
Nur Fertigteile ranklatschen ist ja auch langweilig :)

ice tiger
19.10.13, 12:29
Neben Motorumbauten auch ne Art sein Auto dezent zu tunen, ohne dass man das überhaupt von außen sieht! :)

Ich werde dann jedenfalls schon mal nicht versuchen, deinen Tigra zu klauen! :D

6Richtige
29.05.14, 21:56
Was ist denn der "Powersounder" ???

ti96
29.05.14, 23:51
Eine zusätzliche Alarmsirene mit integrierten Batterien, da hilft dann auch keine Stromunterbrechung oder Hupe abklemmen.

ti96
26.06.14, 01:21
Langsam kehrt die Lust am Basteln zurück und damit zieht endlich die OMP-Domstrebe in den Tigra ein.
Hab mittlerweile nahezu jede Domstrebe, die es für den Tigra gibt, durchprobiert - mit der Lexmaul Ram sind die alle Mist.
Nichtmal die Lexmaul-Domstrebe hätte problemlos gepasst, da der Gewindebolzen auf dem Beifahrerdom im Weg gewesen wäre und ein Loch bohren ging nicht, weil die Rohre der Strebe im Weg waren.
Da an der Karosse rumflexen für sowas nicht in Frage kommt hab ich mit der OMP-Strebe nun die ziemlich perfekte Lösung gefunden.
Lediglich Kühl- und Bremsflüssigkeitsbehälter mussten ein Stück nach vorne wandern, damit die Deckel problemlos zu öffnen sind.
Sogar der MAP-Sensor passt weiterhin an seinen Stammplatz :)
Demnächst noch strahlen und pulvern lassen und dann ist das nach all den Jahren auch endlich erledigt.

4614 4613

4612 4615

Raser16V
26.06.14, 10:44
Top..

MFG Bernd

ice tiger
26.06.14, 11:12
Feine Strebe! Stahl? Ja oder?

ti96
26.06.14, 12:35
Ja, ist 'ne Stahlstrebe.

ti96
09.11.14, 14:48
Wie man es in meinem Marktplatz-Thread schon erahnen konnte, ich hab eine neue "Teile-Lieferung" bekommen.

4718 4719

4717

Viel werd ich davon nicht übernehmen, in erster Linie eigentlich nur die Mantzel-Box.
Wobei die mich ja schon vor dem Einbau wieder regelrecht ankotzt...
Ich hab nun ewig viel Zeit damit zugebracht, eine passende Domstrebe für mich zu finden und sie passt ausgerechnet bei der Mantzel nicht.
Nach dem ganzen hin und her überleg ich echt, auf die Domstrebe zu verzichten oder sie doch noch anzupassen, weil wieder suchen hab ich echt keinen Bock, zumal jetzt grade alles am Auto genau auf die angepasst ist.
Aber gut, konnte ich ja nicht ahnen, dass ich mal eben zu einem Schlachter mit der Box komme :)

c20xe Lexmaul Ram
10.11.14, 19:54
Die Box ist richtig klasse. Fährt merkbar besser! Ich würde mir einfach eine schöne passende Domstrebe bauen.

ti96
10.11.14, 20:16
Du bist ja auch Bratmaxe, ich nicht.
Da es "nur" um die linke hintere Ecke der Box geht werd ich wohl auf 10cm ein bisschen was rausflexen und mir vom Schweißer ein Blech reinsetzen lassen, muss da eh wegen anderen Teilen was machen lassen, da kommt's auf den 10er mehr auch nicht an.

DarkCorsa666
11.11.14, 18:55
Mantzel Powerbox :thumsup::thumsup:

hab für meinen X16XE ja auch eine besorgt.
Gut dass bei dir noch alles dabei ist, ich bin gerade auf der Suche nach dem Ansaugschlauch für die Box.
Der originale vom C18XE Südafrika ist nicht mehr lieferbar und nirgends aufzutreiben :thumbdown:

ti96
11.11.14, 19:21
Weiß ich noch gar nicht, ob ich das so übernehme, ich liebäugel noch mit einem FlowMaster oder Ähnlichem.
Das entscheidet sich aber erst irgendwann nächstes Jahr, erstmal muss der Karren überhaupt wieder TÜV-tauglich werden, bevor die Box einzieht.

Tomy
18.01.15, 14:46
Hi.
Welcher Gaszug ist denn bei der Mantzel-Box verbaut? Kann mir einer die 90er Opel-Nummer geben?


Gruß Thomas

SPACE-X
24.01.15, 16:21
Schöne Sachen hast da gemacht, müsste ich auch wieder mal mich dranhalten so Tüfteleien an meinem Tigi zu machen :)

Gruss Marco

ti96
24.01.15, 16:39
Wenn's nur endlich mal ein Ende nehmen würde.
Eigentlich sollte er letztes Frühjahr wieder auf der Straße sein, im Moment ist noch nichtmal sicher, ob es diesen Sommer was wird.
Das ist halt auch der Nachteil an den ganzen Tüfteleien, sie kosten Zeit beim überlegen wie es passen könnte, beim Teile besorgen und ganz besonders bei der Anpassung, weil's kaum mehr klassische Handwerksbetriebe gibt, die einem mal eben was anfertigen.
Grad hänge ich zum Beispiel mal wieder an der Drosselklappe wegen dem Bowdenzug, sollte man meinen könnte jeder Fahrradladen mal eben einen Nippel auflöten - denkste, die tauschen auch nur noch Fertigware ausm Zentrallager aus :(

@Thomas: das Serienteil, da brauchst du nichts austauschen.

SPACE-X
24.01.15, 16:52
Ja fahren musst denn schon wieder...nicht das dann auf einmal keine Lust mehr daran hast...

c20xe Lexmaul Ram
25.01.15, 10:15
Wenn du einen längeren benötigst, schau mal bei anderen Autos. Z.B. Astra,Omega, Vectra,... Beim 1.6er Vectra B is mit Sicherheit von den Enden der gleiche verbaut. Aber eben aufgrund des größeren Vorderbaus länger.

Corex
25.01.15, 10:22
Wie lange brauchst du den und welchen verschluss 8v oder 16v? Ich denke 16v, hab noch einige lange da.

ti96
25.01.15, 14:20
Der normale Gaszug wäre nicht das Problem, hab auf C16XE-Drosselklappe umgebaut und da war einer dabei.
Es hing mal wieder am Tempomat, da hatte ich nur zwei Kurze und die Langen mal irgendwo einzeln zu bekommen ist ein Glücksspiel.
Hab jetzt einen zerlegt, mit Mopedzubehör verlängert und mir den Anschluss an die DK aus nem Blech zurecht gefeilt.
Bilder reich ich nach.

ti96
25.01.15, 15:54
Das Seil ist zwar noch nicht gekürzt aber sonst sollte alles passen.
Im Vergleich dazu ganz unten der kurze Tempomat-Seilzug.
Dss Zwischenstück ist 28cm länger, damit reichts dann vom Fahrerdom bis zur Mantzel.
Mir fehlt jetzt noch die AGR-Anbindung und die VD-Entlüftung, die will ich keinesfalls in den Lufikasten legen.

4826

Tomy
26.01.15, 20:18
Schonmal danke für die Antworten. Der C16XE samt Mantzel Brücke soll in einen Corsa-A. Ausgemessen habe ich es noch nicht. Habe die Brücke zur Zeit nicht bei mir liegen.

ti96
10.02.15, 09:22
Nachdem Mantzel ja kein Geld von mir will hab ich mir eben einen AGR-Flansch anfertigen lassen.
Jetzt warte ich noch auf das Kupferrohr und dann ist die Box komplett anschlussfertig inkl. Schlauchanschluss für die VD-Entlüftung.

4830


// Edit
So, jetzt hab ich glaube ich endlich wirklich alles zusammen einschließlich zweitem Steuergerät mit gleicher WFS für die Abstimmung, AGR-Flansch samt Rohr und Hitzeschutzband, Tempomat-Drosselklappe und sonstigem Kleinkram.
Jetzt gehen mir dann langsam die Ausreden aus, warum der Bock noch nicht zusammengebaut ist und läuft :vogel:
OK, eine hab ich noch - es ist zu kalt um die Riemenabdeckungen zu lackieren, also kann ich die Nockenwellen noch nicht tauschen :D
Dann heißt es die Tage mal alles schön sauber machen, die Box zum Pulvern geben und einbauen, damit wenigstens das Thema vor den wärmeren Temperaturen abgehakt ist.

4831

ice tiger
11.02.15, 09:51
Fein, Fein! :thumsup:
Das wird bestimmt ein schönes Motörchen...
Kann man sagen, was am Ende rauskommen soll, so leistungsmäßig?

Gruß

ti96
11.02.15, 10:12
Keine Ahnung, wenn ich nach den feuchten Hersteller-Träumereien gehe und alles zusammenrechne müssten wohl 150 Lasagneportionen bei rumkommen.
Ich wär mit echten 130 zufrieden, denke das ist auch gut machbar.
An Komponenten sind dann dran: Mantzel, dbilas Nocken inkl. einstellbarer Räder, Lexmaul Fächer, anderer Kat (war glaub ein 200er) und Fox Gruppe A ab Fächer.
Weiß allerdings noch nicht wo ich ihn abstimmen lasse, das muss aber auf alle Fälle sein, schätze der läuft sonst wie ein Sack Nüsse.

DarkDevil666
11.02.15, 12:39
Jup, im Stand! :D

Wenn der erstmal rollt, macht das bestimmt keine zicken. Ist zumindest bei meinem so.

ti96
26.02.15, 20:43
Nach langem Teile suchen und basteln ist sie endlich komplett und einmal probemontiert :)
Vom neuen Kabelbaum hab ich grad kein Bild, der läuft zukünftig aber unter der Ansaugbrücke durch, damit mir der riesige blaue Stecker nicht im Weg ist.

4847 4846


Da grad für Limaausbau etc. eh alles raus ist mach ich auch die Vorderachse komplett neu mit Teilen von Lemförder.
(2x Querlenker, 2x Trag-/Führungsgelenk, 2x Spurstangen, 2x Spurstangenköpfe)
Die Teile sind zwar erst jungfräuliche 35tkm alt, aber da ich in dem Zuge auch gleich die Powerflex PU-Buchsen reinmache muss ich mir die Hände nicht unnötig dreckig machen.
Ärgerlich nur, dass ich die falschen Traggelenke gekauft hab (ab 97), muss ich nochmal bestellen...wer also welche braucht -> PN schreiben.

4848

Dr.Corsa
02.05.15, 21:15
Hallo!

Gabriel, du hast ja auch die Systemüberwachung drinne. Welcher Sensor ist im Kühlwasserbehälter? der vom Astra F? Oder Cali, wobei der ja länger ist... Und woher bekommt man denn den Originalstecker dazu? Hat wer noch einen, dann bitte ne PN :).

Gruß
Micha

ti96
03.05.15, 00:43
Du stellst fragen...erinner mich die Tage dran dann schau ich nach der Teilenummer.

ti96
12.05.15, 09:11
Den Garagenwagen mal zusammengesteckt, jetzt sollte alles soweit erledigt sein.
Also alles nochmal auseinander, Teile sauber machen, zum Beschichter bringen und dann ist vielleicht im Juni oder Juli erster Motorstart.

4925

Dr.Corsa
12.05.15, 09:45
Hey,

was ist das vorne für ein gelber Deckel? Für was hortest du da das Wasser, (wenns Wasser ist, scheint n Omega Behälter ohne SWRA zu sein...)?

Gruß
Micha

ice tiger
12.05.15, 09:45
Geile Idee, den linken Scheinwerfer wegzulassen, damit er richtig schön Luft bekommt!!!:staun::roll:

Nee im Ernst. Ein schöner Mantzelumbau! Da bin ich mal gespannt, wenns fährt!:thumsup::thumsup:

Wie soll es beschichtet werden? Farblich?

Gruß

ti96
12.05.15, 10:41
Das da vorne ist der Omega-Behälter für die SWRA die demnächst einzieht.

An den Scheinwerfern arbeite ich noch, der fehlt grade weil ich Sachen ausgemessen hab und zu faul war ihn wieder reinzuschrauben :D
Beschichtet wird schwarz, ich steh nicht so auf BlingBling.

Raser16V
12.05.15, 18:31
:thumsup:

MFG Bernd

ti96
12.05.15, 18:36
Ein Detail wollte ich euch nicht vorenthalten - Ölabscheider vom 1.3er Diesel.
Die CatchTanks fand ich alle hässlich und dafür dann zu teuer, jetzt kann ich als Auffangbehälter ranklemmen was ich will.
Für den Anfang wird's ein 1Liter Benzinkanister von der schwedischen Armee :D

4926

ti96
03.06.15, 21:36
Mit kleinen Schritten geht's vorwärts...

Die verdammten Hupen hab ich jetzt auch X Mal versetzt, jetzt passt's.
Mittlerweile geht mir wirklich der Platz im Motorraum aus.

4938

Für jeden Anlass das richtige Licht - TFL/NSW-Kombi.
Jetzt noch mit Lichtsensor die Skandinavien-Schaltung überlisten, dann leuchtet der Weihnachtsbaum wie er soll.

4937 4936

Dr.Corsa
04.06.15, 17:35
Hi!

Gabriel, eerzähl mal, welcher Lichtsensor und wie kann man das Relais überlisten?

Wenn wir schon dabei sind: magst du mir verraten welchen Bremslichtschalter du für den Tempomatumbau genommen hast?

Mein neues Spielzeug kommt die Tage...mal sehen, wie ich die Mecedestechnik in den Corsa reinbekomme :freak:.

Gruß
Micha

ti96
04.06.15, 17:49
Ich bau mir den HTronic-Bausatz von Conrad nach, abgesehen von der Platine, dafür mit Schraubklemmen und Spannungsregler versehen, komme ich nichtmal auf die Hälfte der Bausatzkosten.
Damit es kein An-Aus-Konzert in z.B. Alleen gibt hängt am Ausgang eine Zeitverzögerung, die erst nach X Sekunden durchschaltet.
Und die unterbricht dann die Steuerleitung des Tagesfahrlicht-Relais.
Licht ist also eigentlich immer an und wird nur ausgeschaltet, wenn es lange genug hell ist, dafür geht dann das LED-TFL an, da in dem Moment die Standlichter auch ausgehen, ist in meinen Augen die sauberste Lösung.
Bin gerade dabei, die Teilebestellung fertig zu machen ;)

Bremslichtschalter...hm...den originalen vom Tigra.
Da der eine Schraubaufnahme hat, der vom Omega aber eingeclipst wird und eckig ist, hab ich den anderen Kontakt mittels Relais simuliert, kommt letztendlich also auf's Gleiche raus.

ti96
14.06.15, 14:35
Der CatchTank für den Ölabscheider ist endlich fertig und montiert.

4943

ti96
23.06.15, 19:27
Zwei Tage Lochraster gelötet...dafür lichttechnisch in Zukunft auf höchstem Niveau unterwegs :)
Das Opel-Tfl hatte ich ja schon länger drin und so umgebaut, dass auch die Armaturen-Beleuchtung mit angeht.
Mit dem neuen "echten" Tfl war das jetzt aber alles etwas blöd und ausserdem brauch ich bei Sonnenschein keine volle Festbeleuchtung.
Mit dem neuen Lichtsensor kann ich theoretisch auf den Lichtschalter verzichten, findet wohl der TÜV aber nicht so toll.

Funktionsweise des kompletten Umbaus:
Draussen dunkel
- Zündung an, Standlicht an, Armaturen an
- Motor an, Abblendlicht an, Armaturen an

Draussen hell
- Tfl in den Neblern an, alles andere aus

Wechsel zu dunkel
- Abblendlicht an, Armaturen an

Wechsel zu hell
- Verzögerung um 15 Sekunden (einstellbar), verhindert An-Aus-Orgien in Alleen
- Erst wenn es die eingestellte Zeit am Stück hell ist geht alles aus und die Tfl an

Materialkosten für den Lichtsensor mit Verzögerung ca. 10 Euro, das Tfl-Relais von Opel liegt glaube ich bei 30 Euro, also alles gar nicht mal so teuer.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für den Sensor finden, an dem möglichst nur Tageslicht hinkommt und entgegen kommende Fahrzeuge nicht direkt hinstrahlen.


4946

Raser16V
24.06.15, 19:52
Viel Kabel auf der kleinen Platine..:D

MFG Bernd

ti96
15.07.15, 22:42
Heute endlich die Teile vom Beschichten geholt und alles für die neue Bremse zusammen gelegt.
Schaut schön aus, könnte ich mir auch als moderne Kunst an der Wand vorstellen.
Hab mich letztendlich für Brembo Max in 256x24 mit Ferodo DS Performance entschieden, neuer Dichtsatz von ATE und für ein kleines Vermögen auch alle Schrauben, Muttern etc. vom FOH geholt.

4968

c20xe Lexmaul Ram
18.07.15, 22:55
Sieht top aus mit den Teilen. Wo ich meinen Corsa zusammen gebaut habe, war das auch so schön, wo ich die Teile nach dem Strahlen und Pulvern in den händen hatte. Ich fühle da mit dir :D

Aber eine Frage hab ich wohl.
Warum hast du dir so viel Mühe und auch finanziellen Aufwand mit der kleinen Bremse gemacht, und nicht gleich ne bessere genommen? Das hätte nicht mal mehr gekostet.

Gruß René

ti96
18.07.15, 23:02
Die Bremse an sich hat mich nichts gekostet und ich muss mir keine Gedanken wegen der Felgen machen.
Die originalen 15er bleiben als "Winter"felgen, bei der 280er hätte ich wohl 16 Minimum gebraucht.
Ausserdem hätte ich bei einer größeren Anlage glaube ich ein merkwürdiges Gefühl mit den originalen Trommeln hinten und die kann und werde ich nicht ersetzen, weil ich dann ziehen müsste und das ist NoGo.

ti96
19.07.15, 18:40
Wollte heute mal die Sättel zusammenbauen und komm mir fast schon blöd vor...
Wie müssen die Kolben denn gedreht werden?
Ich such schon seit ner Stunde nach Anleitungen und Bildern und find nix brauchbares, das sich auf die ATE-Sättel beim Astra F bezieht.

Raser16V
19.07.15, 19:50
Die Kolben werden nicht gedreht. Dichtring rein Manschette drauf und vorsichtig mit Gefühl drücken. Sachte aber.

MFG Bernd

ti96
19.07.15, 19:54
Das is schon klar, aber wie müssen die "ausgerichtet" werden?
Die haben ja diese zwei Erhebungen, die in eine bestimmte Richtung zeigen müssen.
Hab mal eben Bilder gemacht, welches wäre richtig?

Bild 1 wäre nach Anleitung vom Repsatz, wobei ich meine, dass die obere Erhebung nur zeilweise an der Belagrückseite anliegt
Bild 2 wäre jetzt so meine Idee gewesen, da so beide Erhebungen vollständig an der Belagrückseite anliegen
Bild 3 kann kaum sein, da die obere Erhebung kaum an der Belagrückseite anliegt

Raser16V
19.07.15, 20:00
Bild 2 ist korrekt, oben und unten ab Werk, ist aber egal wie rum. Hab sie aber meist auch wieder original zusammen gebaut.

MFG Bernd

c20xe Lexmaul Ram
23.07.15, 22:38
Die Bremse an sich hat mich nichts gekostet und ich muss mir keine Gedanken wegen der Felgen machen.
Die originalen 15er bleiben als "Winter"felgen, bei der 280er hätte ich wohl 16 Minimum gebraucht.
Ausserdem hätte ich bei einer größeren Anlage glaube ich ein merkwürdiges Gefühl mit den originalen Trommeln hinten und die kann und werde ich nicht ersetzen, weil ich dann ziehen müsste und das ist NoGo.


Das ist so nicht ganz richtig. Mit der Calibra Turbo 284x24 oder der Calibra Turbo Facelift, (Oder auch Vectra B Facelift) in 288x25 Bremse passen auch weiterhin 15 Zoll.
Bei den 256x24 sind es 14 Zoll. Kann man auch gut in Verbindung mit den Trommeln hinten fahren. Wenn man ein wenig schaut, bekommt man so eine komplette Bremsanlage mitlerweile für 50 Euro. Mehr habe ich für die am Tigra auch nicht bezahlt. Die 50 Euro wäre mir die deutlich bessere Bremse wert gewesen.

Hinten verändert sich eigentlich nie die ET der Räder wenn man die Bremse aufrüstet. Außnahme ist hier lediglich die C Corsa GSI Bremse. Bei allen anderen bleibt das alles gleich!

ti96
23.07.15, 23:12
Jetzt ist die Sache schon gegessen, erstmal ist eh Ausgabenstopp und Autoverkauf angesagt.
Aufrüsten kann ich später immernoch wenn der Bock TÜV hat, was schon schwer genug werden wird mit all den Umbauten.
Der hat jetzt seit April 2013 kein Tageslicht mehr gesehen, wird also Zeit, dass er Asphalt unter die Latschen bekommt.

ti96
04.09.15, 01:05
In letzter Zeit haben sich Kleinigkeiten getan, aber nix, was ein Foto wert wäre.
Rundrum sind PU-Buchsen drin, fehlen würden nur die für die hinteren Dämpfer, die kommen vielleicht irgendwann noch rein.

Heut hab ich mir mal zwei Schalter zu Tastern umgebaut, weil ich ja auf originale Optik steh.

4989

ti96
04.09.15, 20:43
Und heute den passenden Platz für die Taster gebaut...

4990

ice tiger
04.09.15, 21:25
Und was machen die? [emoji16]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ti96
04.09.15, 22:32
Die sollen mal Tank- und Heckklappe öffnen.
Da fehlen mir aber noch die passenden Elektromagnete dafür, grad bei der Tankklappe wird das noch ein Spaß.

DarkDevil666
05.09.15, 00:31
Die sollen mal Tank- und Heckklappe öffnen.
Da fehlen mir aber noch die passenden Elektromagnete dafür, grad bei der Tankklappe wird das noch ein Spaß.

Bei der Tankklappe würde ich den originalen ZV-Motor verwenden. Dann halt über RS-Logik per Taster wieder abschließen oder sowas in der Art

ti96
05.09.15, 01:20
Da geht's um's aufdrücken für einen gecleanten Deckel, das lässt sich mit einem Magnet besser lösen, da der eine Rückholfeder hat.
Die normale ZV hab ich schon dran, die lässt sich für sowas leider nicht verwenden.

DarkDevil666
05.09.15, 03:26
Dann würde ich mal gucken ob man den ori. ZV-Motor so umbauen kann, dass der Federrückgestellt wird. Sprich eventuell ne Feder an die Stange bauen, die das ganze wieder zudrückt. Der original Motor passt halt am besten an die Position und du kannst die original Verdrahtung nutzen

ti96
05.09.15, 10:24
Du verstehst das Problem glaub nicht ganz.
Der ZV-Motor bleibt, der soll ja zuhalten wenn abgeschlossen ist, zusätzlich brauch ich einen Aufdrücker.
ZV arbeitet in Fahrtrichtung (roter Pfeil), Magnet quer dazu (grüner Pfeil), da kann man die ZV nicht für umbauen.
Und die Leitungen gingen auch nicht, weil die nicht bis nach vorne durchgehen und ich sie ja für die ZV noch brauche.
Hab den Plan schon im Kopf fertig, ich wehr mich nur noch, das nötige Loch für den Betätiger ins Blech zu schneiden ;)

4991

TBX
05.09.15, 21:29
Was machst du mit so Nebensächlichkeiten wie dem Regler der Leuchtweitenregulierung?

ti96
05.09.15, 22:18
Das Teil ist doch vollkommen überbewertet :D

Nein, das war natürlich nur ein Spaß.
Ich werde das Teil nicht mehr brauchen, weil ich eine automatische Ultraschall-LWR von Hella eingebaut habe.
Hab das Teil quasi für Lau bekommen und es dann gleich mit dem Zusatzsensor für vorne eingebaut.

DarkDevil666
06.09.15, 21:34
Ach ja, haben aneinander vorbeigeredet! :D

Das Aufdrücken würde ich eventuell rein mechanisch machen mit einer Feder, die geschlossen das "Schloss" vom ZV unter Vorspannung setzt und dann beim freigeben das Ding aufdrückt!? :)

ti96
06.09.15, 21:41
Das geht nicht, ist beim Tigra eine blöde Konstruktion.
Den Mechanismus hab ich schon fertig hier liegen, mir fehlt also nur der Magnet und die Lust das einzubauen, brauchst dir also nicht weiter den Kopf zerbrechen ;)

DarkDevil666
07.09.15, 01:36
:) ich mach das aber gern :D

Wozu habe ich den "ich kann alles aber nichts richtig" gelernt. (Mechatroniker) :freak:

Hast bestimmt selber schon festgestellt, dass es die Entriegelungsmotoren zu hauf gibt. Kleiner Tipp; kannst auch eigentlich so einen billigen 2pol. ZV Motor dafür nehmen. Meißt fliegt ja einer bei irgendwem rum :D . Der kann dann Zug und/oder Druck, aber das ist dir bestimmt auch schon eingefallen :) :) :)

ti96
01.10.15, 20:24
Ohne viele Worte - Musik für den Tigra.
Ich brauch kein HighEnd, das Teuerste an der Anlage ist das Holz und die Gel-Batterie, der Rest stammt aus Schlachtern und hat nix gekostet.

5010 5009

5008 5013

5012 5011

ice tiger
01.10.15, 22:07
Cool. Das Konzept kenne ich irgendwoher. :)

ti96
23.11.15, 17:46
Dank Green-Tiger musste ich mein Motor-Konzept schon wieder ändern...
Das ist nun aber definitiv die letzte Ausbaustufe.
Mantzel-Box frisch überholt, genau Null Kilometer verbaut und nun ersetzt durch eine hübsche dbilas Einzeldrosselklappenanlage :D
Und die Domstrebe passt auch, ick freu mir nen Ast.

5111

5110

Green-Tiger
23.11.15, 18:46
Freut mich das bei dir der Einbau geklappt hat. :) Jedes Mal als ich vorhatte die EDKA endlich einzubauen kam irgentwas teures dazwischen am Tigra. Hoffe du machst noch ein paar Videos damit ich sehe was mir entgangen ist. :D Aber naja nun hab ich ja Turbo statt Sauger. :D

ti96
23.11.15, 18:58
Erinner mich im Frühjahr dran, noch läuft er nicht, werd ihn die Tage nur mal starten und dann geht's mit Innenausbau weiter.
Der Einbau war ganz schön anstrengend, hier und da was anpassen, Schläuche ändern, erstmal rausfinden welcher Schlauch wo hinkommt...
Und zu guter Letzt natürlich wieder den Tempomat anpassen.

Turbo statt Sauger? Turbo UND Sauger ;)
Aber der Turbo kommt nächstes Jahr weg.

Green-Tiger
24.11.15, 17:54
Das werde ich auf jeden Fall :D Schade das es mit meinem Tigra nie geklappt hat. War der zweite Versuch ne EDKA in meinem Tigra zu verbauen. Hatte damals eine für nen X20XEV welcher in meinen Tigra sollte. Wurde mir verhunzt der Umbau also EDKA verkauft und auf 1,6er umgestiegen. EDKA gekauft.....Unfall......seit dem nurnoch Probleme mit dem Tigra. Also wird der wohl demnächst verkauft. Will aber das der in gute Hände kommt, da das mein erstes Auto ist und dan dem doch einige Erinnerungen hängen.

Tja ich hoffe das ich mit dem D OPC auch noch Freude habe. So wie du jetzt warscheinlich mit der EDKA :)

c20xe Lexmaul Ram
26.11.15, 16:30
Edka is cool. Finde auch, das sie optisch sehr gut mit der originalen Motorabdeckung passt. Das einzige was mich optisch stört, ist die Domstrebe. Irgendwie sticht sich das rot mit deiner Wagenfarbe. Schwarz oder silber finde ich, würde da wesentlich besser passen.

Gruß René

ti96
26.11.15, 17:00
Die wird noch schwarz gepulvert, aber erst wenn alles eingetragen ist und der Wagen wieder fährt.
Da gebe ich die EDKA dann auch noch mit, mir sticht die Aufschrift zu sehr raus.

ti96
03.12.15, 19:13
'tihihihi...der Muschipanzer röhrt wieder :D

http://www.holdentigra.de/Tigra-first-run.mp3

Stand seit ca. April 2013, seither kein einziges Mal gelaufen.
Vorbereitung: vor 7 Tagen Kerzen raus, in jeden Zylinder einen kleinen Spritzer WD40, 3 Tage wirken lassen, dann einige Male von Hand durchgedreht.
Heute dann einige male mit dem Anlasser drehen lassen, Kerzen rein und den ersten Startversuch gemacht - wie man in der MP3 hört erfolgreich.
Kein Zicken, kein Mucken, bei der ersten Umdrehung angesprungen.
Der Sound gefällt mir, was so eine fehlende Auspuffanlage so alles ausmacht... :D
Und dafür, dass er weder abgestimmt noch sonstwas eingestellt wurde muss ich sagen finde ich den Leerlauf für die Standzeit und die verbauten Komponenten sehr sehr gut.
Da freu ich mich jetzt schon riesig auf's Frühjahr wenn er beim Spur einstellen, TÜV und abstimmen war.

DarkDevil666
03.12.15, 19:35
:thumsup: Auspuff dran und weiter geht's! :D

ti96
03.12.15, 19:41
Muss mich auf die Suche nach jemandem machen, der mir den schweißen kann :vogel:
Da ist vorn leider so ein gammeliges Hosenrohr drangebraten, muss ich also zwangsläufig erstmal richten lassen.

ti96
13.12.15, 08:25
Auspuff hat sich erstmal erledigt, ohne Bühne kann ich den nicht vernünftig anpassen :(
Vielleicht auch gar nicht so verkehrt mit Original zum TÜV zu fahren, die EDKA wird eh schwierig genug zum Eintragen.

Neue Motorlager mussten auch her, hab meins beim Riemenwechsel geschrottet.
Super Schnäppchen bei Amazon gemacht, zwei rechte und ein hinteres von Lemförder für 30 Euro, da war klar, dass ich die mit Sika fülle und einbaue :)

5114 5115

Green-Tiger
13.12.15, 09:38
Meinst du das die EDKA schwer wird einzutragen? Immerhin ist das eine mit Zulassung. :confused:
Also mein TüV hätte das gemacht.

ti96
13.12.15, 09:44
ja, weil kein Gutachten vorliegt.
Ich muss hoffen, dass dem Prüfer die Scheinkopie reicht, db gibt ja keine Gutachten raus und ich hab eigentlich keinen Bock für die Eintragung extra zu denen zu fahren.

rofi
13.12.15, 10:43
ja, weil kein Gutachten vorliegt.
Ich muss hoffen, dass dem Prüfer die Scheinkopie reicht, db gibt ja keine Gutachten raus und ich hab eigentlich keinen Bock für die Eintragung extra zu denen zu fahren.

dbilas gibt gutachten raus, verlangen allerdings dafür so einiges - so war es bei mir

sgtsaad
14.12.15, 15:25
ja, weil kein Gutachten vorliegt.
Ich muss hoffen, dass dem Prüfer die Scheinkopie reicht, db gibt ja keine Gutachten raus und ich hab eigentlich keinen Bock für die Eintragung extra zu denen zu fahren.

Ehm ich hab denen damals nur meine Fahrzeugdaten geschickt und knapp ne Woche später hatte ich die Eintragung im Briefkasten:D
(Flowmaster, Fächerkrümmer, C20NE, Gruppe A, Fahrwerk, Felgen, Bremsen):)
Ungesehen wohlbemerkt

c20xe Lexmaul Ram
18.12.15, 17:38
Die Zeiten, wo sich die Prüfer so weit aus dem Fenster lehnen sind aber auch schon laaaaaange vorbei.

DarkDevil666
21.12.15, 09:24
Die Zeiten, wo sich die Prüfer so weit aus dem Fenster lehnen sind aber auch schon laaaaaange vorbei.

So sieht's aus! Kannst mittelweile froh sein, wenn der sich überhaupt mal die Karre anguckt und nicht gleich ablehnt.

Green-Tiger
21.12.15, 10:50
So sieht's aus! Kannst mittelweile froh sein, wenn der sich überhaupt mal die Karre anguckt und nicht gleich ablehnt.

So siehts aus. Mir wollte die DEKRA nicht mal die Sparco Torinos eintragen und die haben ein E Prüfzeichen...... :vogel:

ti96
11.01.16, 20:22
Auch Autos wollen atmen...
Der Halter war easy zu bauen und für die Pipe war praktischer Weise ein Loch im Längsträger.
Muss noch neue Schläuche bestellen, von der Pipe zum Filter 80mm und vom Filter zur EDKA eine Reduzierung von 70 auf 60mm.

Der Ansaugtempfühler hat jetzt auch ein schöneres zuhause, mir gefiel das nicht, dass der einfach in ein Loch im Schlauch kam.
Hab billigst ein kaputtes Originalsaugrohr bekommen, mir da ein Stück rausgeschnitten und den passenden Flansch mit dem Gaslöter reingebraten - taugt.

Und ich muss dringend mal den Motorraum putzen, wenn ich mir die Bilder so anschau :D

5188

5187 5186

ti96
20.02.16, 15:43
Das Bild spricht für sich 😉

5229

c20xe Lexmaul Ram
20.02.16, 15:46
Die Corsa D OPC sind klasse! Habe ich letztens noch beim Kumpel in den H Astra gebaut. Echt klasse!!!

melvin
20.02.16, 21:08
Ja find ich auch, wobei die mir in Stoff noch besser gefallen :) Hast die in der Bucht gefunden?

MfG

ti96
20.02.16, 21:37
Ja, waren die Woche drin.
Wollte unbedingt wieder Vollleder, weil ich die original auch habe.
Werd nur den Mittelteil irgendwann noch auf gelb ändern lassen, damit es wieder zum Rest passt.

melvin
20.02.16, 21:45
Aha, sieht bestimmt Klasse aus :thumsup: Die wollt ich auch unbedingt haben... Nun sind´s doch Recaros vom Omega geworden.

Raser16V
21.02.16, 15:50
erzähl mal was man ändern muß damit die passen....

MFG Bernd

ti96
21.02.16, 16:00
Das weiß ich noch nicht, hab gerade zu viel anderes zu erledigen.
Erinner mich in zwei Wochen mal dran, wenn ich bis dahin nichts dazu geschrieben hab.

ti96
24.02.16, 21:41
Nur mal eben reingestellt, Anpassung beginnt, je nach Zeit, vielleicht am Wochenende.

5240 5241

5239 5238

Dr.Corsa
25.02.16, 07:53
Hi!

Sieht doch wie für den Tigra gemacht aus :). Wir dein Auto ein 2-sitzer bleiben? Oder machst du die Rückbank auch im OPC Stil?

Gruß
Micha

ti96
25.02.16, 08:28
Die originale Rückbank kommt wieder rein, hab meinen "Heckausbau" auch extra so ausgelegt, dass das passt und gut aussieht.
Die Recaros werden nächstes Jahr im Mittelteil noch passend in gelb beledert.

Fussel
29.02.16, 11:24
schicke Sache :thumsup:
Die Sitze scheinen noch etwas weit nach oben zu gehen, kann das sein?
Wie ist das dann eigentlich mit den Seitenairbags? darf man die einfach rausbauen? Sind die beim D überhaupt im Sitz? :D

ti96
29.02.16, 16:22
Etwas hoch ist gut...unfahrbar!
Ich werd mir aus den Laufschienen vom D jetzt selbst was passendes bauen, das dürfte mich gut 7cm runter bringen.
Die SAB baut "natürlich" der Fachmann aus ;)
Spricht ja nix dagegen sie raus zu nehmen, der Tigra hat keine und wenn ich den Schriftzug auch entferne meckert keiner.

ti96
21.05.17, 09:21
Schrecklich wie die Zeit vergeht...dank Arbeit mit Wochenendpendeln hat sich hier in über einem Jahr kaum was getan.
Jetzt kommt noch die Suche nach Haus und Hof mit anschließendem Umbau dazu, was es nicht wirklich besser macht.
Hab es gerade mal geschafft, die Sitzkonsolen fertig zu machen.

5477
5476

5475

ti96
22.12.21, 17:23
Viereinhalb Jahre...scheiße wie die Zeit rennt.
Der Tigra existiert zwar noch ist aber auf dem letzten Stand stehen geblieben :thumbdown:
Keine Ahnung ob der es jemals wieder auf die Straße schafft, wenn es so weitergeht werd ich ihn wohl oder übel in ein paar Jahren als Bauruine abgeben.

Green-Tiger
23.12.21, 11:05
Das ist schade zu hören. Es gibt leider nicht mehr viele Tigras. Meiner ist auch schon vor ewigen Jahren weggegangen und wurde durch einen Corsa D OPC ersetzt welcher mehr Rost hat als mein Tigra jemals hatte. Ich habe auch nicht mehr diese Lust und das Geld wie früher das ich jedes bisschen Rost wegmachen lasse. Im Moment ist es eher so, Auto fährt, alles OK. Aber die Optik ist egal.