PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Unterboden, Lenkung undicht??



Cole
29.10.09, 16:45
Nabend zusammen,

mein Auto kommt gerade vom TÜV. Ich wußte das er mit Sicherheit ein paar kleine Mängel hat, aber so dermaßen hätte ich nicht gedacht.



Spurstangenkopf
Lenkung undicht
Kraftstoffschlauch (entlüftung?)
Unterboden (Loch)

Der Werkstatt Mensch, meinte es sei das Domlager hinüber, hab auch neue gekauft. Nun meint der Tüv Prüfer es sei der Spurstangenkopf, nun gut.

Nun sind da noch 2 Punkte bei dennen ich fragen habe:

Wo am Lenkgestänge kann es da Öl Tropfen?
Direkt hinter dem Fahrersitz, am Unterboden, sitzt so eine Art Pfropfen, daneben hat der Rost ein Loch gefressen. Kann man da gut ein neues Blech einschweißen?

Grüsse,

Cole

HaLLuCinoGen
29.10.09, 17:06
Entweder machste den unterbodenschutz ab. Und kuckst das du den Rost weg bekommst, dann ein Blech anfertigen entweder mit Loch oder ohne dann drunter damit.

Cole
29.10.09, 17:16
Entweder machste den unterbodenschutz ab. Und kuckst das du den Rost weg bekommst, dann ein Blech anfertigen entweder mit Loch oder ohne dann drunter damit.


Wofür ist das Loch denn überhaubt da? Ich mein, das sieht aus als ob da ein Gummipfropfen drinsteckt.

DarkDevil666
29.10.09, 18:53
Ich glaub die hat Opel schon vorsichtshalber eingebaut um das Wasser, das ständig den Innenraum überflutet, abzulassen :roll:

Joern
29.10.09, 20:54
servoöl tritt aus dem Lenkgeetriebe aus wenn das defekt ist...

greenflash79
29.10.09, 21:16
Ich glaub die hat Opel schon vorsichtshalber eingebaut um das Wasser, das ständig den Innenraum überflutet, abzulassen :roll:
HÄÄÄÄÄÄÄ ???????? was hast du denn für Probleme mit dein Auto?

HaLLuCinoGen
29.10.09, 21:27
Warum er fährt hat auch mal im Wasser rum

greenflash79
29.10.09, 21:38
Ach er nutzt den Tigra als Boot :staun::roll::roll::staun::D:roll::staun:

DarkDevil666
29.10.09, 22:02
:roll: nicht ganz :P
Hab nur an die Abflüsse gedacht, die an der Heckklappen sind.
Ich achte drauf aber meine Vorgänger habens nicht :(

Hab meinen mit Wasserschaden gekauft, da stand ca 4cm Wasser im Fußraum und ich hab genau die Stopfen aufgemacht um das Wasser abzulassen ;)

Cole
29.10.09, 23:14
servoöl tritt aus dem Lenkgeetriebe aus wenn das defekt ist...


Die Servopumpe wurde vor ca. einem halben Jahr gemacht. Das kann wohl nicht zusammen hängen oder?

Der Mechaniker meinte, am Lenkgestänge, wäre Öl zu sehen. Könnte aber evt. auch von der Ventildeckeldichtung gewesen sein. Die wurde vor kurzem gewechselt.

Btw. Lenkgetriebe wechseln, wechsel schwierig und wie teuer?:weep:

Twovoiceman
30.10.09, 02:14
bilder wären mal gut

Cole
31.10.09, 14:12
Stimmt, die wären gut. Nur sind wir eine DigiCam lose Familie:thumbdown: Mitm Handy bringt das nichts wirklich. Die Auflösung ist miserabel :(

mephist86
31.10.09, 15:01
Wofür ist das Loch denn überhaubt da? Ich mein, dass sieht aus als ob da ein Gummipfropfen drinsteckt.

Wofür diese löcher genau sind würd mich auch mal interessieren! Das ganze Auto is ja voll damit, von der Reserveradmulde bis zu den Vordersitzen!!! (vll. sonne Art Gewichtsreduzierung :D)
Aber mal ehrlich was soll der Sc****! Da sammelt sich überall das Wasser und fängt schön an zu arbeiten!

Was haben die Dinger fürn Sinn?

lupo
31.10.09, 15:42
Dies Stopfen sind wirklich als Ablauf gedacht, allerdings während der Produktion. Die Rohkarosse wird nach dem Zusammenschweißen in ein TAuchbad geführt um Fettreste zu beseitigen. Anschließend wird die Grundierung ebenfalls im Tauchbad (d.h. die Rohkarossen wird in einem Grundieungsbad versenkt bzw. durchgezogen). Damit die überschüssige Grundierung wieder abfließen kann, werden diese Öffnungen benötigt, die anschließend mit Stopfen verschlossen werden.

Cole
31.10.09, 15:53
Dies Stopfen sind wirklich als Ablauf gedacht, allerdings während der Produktion. Die Rohkarosse wird nach dem Zusammenschweißen in ein TAuchbad geführt um Fettreste zu beseitigen. Anschließend wird die Grundierung ebenfalls im Tauchbad (d.h. die Rohkarossen wird in einem Grundieungsbad versenkt bzw. durchgezogen). Damit die überschüssige Grundierung wieder abfließen kann, werden diese Öffnungen benötigt, die anschließend mit Stopfen verschlossen werden.


Oh Mann :beat:

StarTrooper
03.11.09, 23:44
Dies Stopfen sind wirklich als Ablauf gedacht, allerdings während der Produktion. Die Rohkarosse wird nach dem Zusammenschweißen in ein TAuchbad geführt um Fettreste zu beseitigen. Anschließend wird die Grundierung ebenfalls im Tauchbad (d.h. die Rohkarossen wird in einem Grundieungsbad versenkt bzw. durchgezogen). Damit die überschüssige Grundierung wieder abfließen kann, werden diese Öffnungen benötigt, die anschließend mit Stopfen verschlossen werden.

Yeah, besser hätt ichs nicht schreiben können werter Lupo !!!:thumsup::thumsup:

Das Verfahren nennt sich KTL - Kataphoresische Tauchlackierung und ist seit anbeginn der Autofertigung mit selbsttragenden Karosserien usus.

-----------

Manche der Löcher sind auch Produktionstechnischer natur, denn ohne die Achsen muss die rohe Karosse noch auf einem Transportwagen gelagert sein und die Fertiungsstraße entlangfahren - erst nach der "Hochzeit" sind die Achsen und der Antriebsstrang dran ... Dher dienen manche der "Löcher" auch den Aufbocken auf diese Transporteinheiten.




-----------------

Zum ursprünglichen Fragesteller ....


-- Das "Loch" kannman zuschweissen lassen, vorher aber bitte das Interieur entfernen, also den Teppich und Dämmung, denn sinst fackelt der Wagen ab. So manchen Hobbybastler hat das seinen Wagen gekostet und einige mehr....

--- Öl (Servoöl) kann beim LENKGETRIEBE (nicht Gestänge) aus den Faltenbälgen tropfen, wenn die Simmerringe undicht sind. Das ist leider nicht reparierbar und eine Lenkung wenn dann nur im Austausch erhältlich. Der Einbaui ist bei Tiggi gewiss wegen des Platzangebots ne Qual, ich würde dazu wohl den Motor rausrupfen ...

--- Wa smeinst du mit Kraftstoffschlauch / Entlüftung .... präzisiere da doch mal ...

Cole
04.11.09, 19:07
Hi

Als das mit der Tankentlüftung sagte mir ein Mechaniker. Sitzt ziemlich genau an dem rechten Hinterrad. Ist ein ziemlich großer. Wenn ich mehr als 40 Liter den Tank befülle, fängt er dort aus 2 kleinen Rissen aus zu tropfen.

Zum Öl, kann es aber auch nur sein, das der Innenraum noch ziemlich Öl Verschmiert ist. Habe erst eine Ventildeckeldichtung Reperatur hinter mir.

Der Öl Tropfen soll aber am "Gestänge" sein und nicht am Getriebe.


//Tante Edit: Hab Auto heute von der Werkstatt abgeholt, hab die Kompression messen lassen.

Zylinder 1-4 haben eine Kompression zwischen 9,2 und 9,7 bar jeweils. Mechaniker meinte aber auch, das die 3. Zündkerze verrußt war. Nach dem Saubermachen lief er aber kurz besser.

Er tippt auf Zündkabel, Zündspule oder Ein Unterdruckproblem.

Cole
21.11.09, 14:22
Hi

Trotz gleichbleibender Kompression der 4 Zylinder läuft er immer noch wie ein Traktor.

Zündkerzen und Kabel wurden gewechselt. Keine Abhilfe. Ich schätze mal ein Falschluft Problem. Nur leider kann ich nirgends ein Riss entdecken.

In den ersten 30 sek. läuft er normal, zieht auch wie gewohnt. Denke mal bis die SeKu Pumpe aus ist.

Gibt es irgendwelche bekannten Schläuche am Tigra die, die sich gerne mal verabschieden? Wie gesagt, optisch ist nichts auszumachen.

Da er so unrund läuft, säuft er auch als ob es kein Morgen mehr gibt :thumbdown: