PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b tieferlegen



Anke
27.05.03, 18:27
Hallo, :roll:

ich will meinen 1,2 16V Corsa dezent tieferlegen.
So 30mm VA/HA.
Was haltet Ihr davon?
Sollte mann dann nur die Federn tauschen oder muß mann die
Stoßdämpfer auch tauschen?
Was ist noch bei einem Umbau zu beachten?(tüv,Sturz einstellen...etc.?)
Ich habe mich mal umgeschaut, die Federn kosten so 100€, ist dieser Preis O.K.?

Danke schon mal im voraus,
Gruß
ANKE

G400
27.05.03, 18:33
Mit der Tieferlegung kannst du mit Seriendämpfern fahren, du wirst aber nie so ne Straßenlage haben, wie mit nem Komplettfahrwerk.

Du mußt dann auf jeden Fall zum Tüv und Spur einstellen und Scheinwerfer auch einstellen lassen.

Der Preis ist OK, es sollt aber auch die Qualität stimmt. Von welchem Hersteller sind die denn?
Ich hatte ne Zeit lang Powertech Federn drin und war zufrieden.

Anke
27.05.03, 18:43
Die Federn sind von waitec, ich glaube so ist der Name.
Hast Du die Federn selber gewechselt gehabt?
Wenn nicht, was hast Du dafür bezahlt?

Gruß
ANKE

G400
27.05.03, 18:45
Zu Weitec kann ich nix sagen...

Ich hab jemanden gehabt, der mir hilft, daher mußte ich nix zahlen.
Mußt mal abwarten, was die anderen hier meinen ;-)

Anke
27.05.03, 18:52
Danke für Deine antworten,
ich möchte die Federn eigentlich auch selber tauschen,
wenn es nicht zu kompliziert wird.

ANKE

Smeilus
27.05.03, 19:02
Mhm, mhm, mhm, also bei 30er Federn brauchst du wirklich nicht die Stossdämpfer tauschen. Du bekommst dafür sogar Federn mit ABE, allerdings musst du trotz alledem die Spur und den Sturz einstellen lassen, kostet so um die 45 €. Das welchslen kann mal selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat und einen guten Steckschlüsselsatz, sowie mindesten einen Federspanner (4 Stück in der Werkstadt für Trinkgeld geliehen) . Habe es damals bei meinem Fahrwerk mit einem Kumpel zusammen gemacht und wir haben ungefähr 2 Stunden gebraucht.


Ich rate die aber auch zu einem Fahrwerk, da die Strassenlage wesentlich besser ist. Am Umbau soll es da nicht liegen, da der Aufwand fast der selber ist, eventuell sogar weniger, wenn du das Fahrwerk schon montiert geliefert bekommst. Meines hat 200 € gekostet, ist aber kein Superteil, doch ich bin sehr zufrieden damit. Habe ein 50/30 Fahrwerk von DTS. Alles in allem mit Eintragen, Messen und Einstellen habe ich also 300 € bezahlt. Der Einbau in einer Werkstadt, kann aber auch locker mit 150 € zu Buche schlagen. Kannst dir ja mal 50/30 ansehen:


http://mitglied.lycos.de/harzerblizzardcorsa/maerz2003

Anke
27.05.03, 19:13
:D
sieht cool aus dein Corsa,
kompliment.
Danke für die antwort,
brauche ich denn noch irgendwelche anderen Teile(Schrauben,Muttern..etc) für den wechsel der Federn?

Ich glaube ich werde die Tieferlegung in angriff nehmen und es selber versuchen. Vielleicht nehme ich auch ein Fahrwerk. Wo bekomme ich eins?
Hoffe es klappt. :oops:

ANKE

Anke
27.05.03, 19:19
Was sagt Ih dazu???

[/url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2415671064&category=14764


Gut oder nicht so gut???

ANKE :oops:

madmax16v
27.05.03, 19:29
hi...!

ja also supersport geht schon, könnte man kaufen...
ansonsten bekommt man überall auch ziemlich viel müll angedreht, also wenn du keine wirkliche ahnung hast dann lass dich nicht bei atu oder sowas beraten...! für -30mm ist eine gute wahl z.b. das irmscher fahrwerk, ich habe meins damals für 200 euro verkauft (15000km)! das ist schön sportlich und dezent tief gewesen..!
außerdem wäre vielleicht capu seine kombination noch ratsam, er fährt fk federn und dämpfer (-40mm)! er ist damit wohl auch sehr zufrieden...

du könntest dich mal bei micha2 melden, er berät dich und macht ebenso gute preise für forumsmitglieder..!
schreib ihm doch einfach mal eine pn..

so zum einbau, wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich es nicht selber probieren, es handelst sich imho um ein fahrwerk was gewechselt wird..! es ist zwar einfach aber als neuling.... ne und schon garnicht alleine machen! eine hilfreiche hand ist da schon gold wert! ist in deinem freundeskreis keiner der sowas schon gemacht hat?!

schrauben und muttern?! sowas brauchst du nicht, es sollte alles komplett sein..! du kannst dir noch überlegen ob du deine domlager gleich mit erneuerst... kommt drauf an, wenn dein corsi schon 90000 runter hat, dann würde sich das eigentlich gleich lohnen....

FireBlade
27.05.03, 19:33
guggst du hier ---> http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=97

und benutz mal die suche da findest du einiges.

zum ebay fahrwerk: lass da lieber die finger von. schau mal auf www.mhc-motorsport.de da findest du viele gute angebote wo es teilweise sogar fuer forumsmitglieder sonderrabatte gibt.
also anstatt 199 fuer das ebay fw auszugeben zahl zB lieber noch 30 mehr und hol dir das fk-sport fuer ~230( ist dann aber 60/40)

Anke
27.05.03, 19:43
Danke für deine Tipps.
leider kostet das fk fahrwerk nicht 230€ sondern 330€. :wink:

ANKE

corsi16v
27.05.03, 21:31
kommt darauf an welches fk-fahrwerk! das fk-hightec ist teurer aber besser als das akx fahrwerk von fk! ich hab das hightec mit ner tieferlegung von 60/40! bin sehr zufrieden! schau mal hier:

vorne
http://members.aol.com/corsi16v/corsatief1.jpg


hinten
http://members.aol.com/corsi16v/corsatief2.jpg

ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Speedstar
27.05.03, 22:43
also 2 man(n) sollten es schon sein.
federspanner,drehmomentschlüssel,sonst geht nix.hinten die federn tauschen geht ja einfach,aber vorne wird es schon kniffliger.
wo kommst du denn her?vll. wohnt ja wer in der nähe bei dir,der dir helfen könnte :?: :!:

los jungs,helft mal ner jungen hilflosen dame :wink:

Capuchino
28.05.03, 08:38
ei wieso den 2? kannst du ned allein nen federbein ausbauen?
und sonst wie meine vorredner schon sagten... federspanner ist absolut notwendig... 16er schlüssel, 10er schlüssel, 6er schlüssel, neue selbstsichernde muttern...
habsch was vergessen?

Gummib@rchen
28.05.03, 09:46
Fläschken Wasser *g* und Kippen :)
An und für sich ist das kein großer Akt wenn man's mal gemacht/ gesehen hat.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn @Anke? Wenn's hier in der Nähe ist, könnte ich vielleicht helfen ;)
Federn einpflanzen und Scheinwerfer einstellen kann man auch noch selbst machen, Spur einstellen kostet bei A.T.U beispielsweise 42€.

P.S.: Ich fahr auch "nur" 30er Federn von Eibach, die sind aber beim TÜV lieber gesehen als Weitec, so zumindest der TÜVer. Eibach hat sich halt nen Namen gemacht, über Weitec scheiden sich die Geister...

Dennis
28.05.03, 15:55
Schönen guten Tach auch!
Ich fahre 40/25 Vogtlandfeder in Verbindung mit Koni gelb und bin bestens zufrieden. Die Federn sind zwar mehr gesackt, der Wagen ist aber noch voll Altagstauglich und sieht mit den dicken Rädern auch ziehmlich wuchtig aus. Und auch der Tüv hat bis jetzt nie was zu mosern gehabt.

Coco614
28.05.03, 19:43
Wer baruch denn 2 Mann um ein Fahrwerk einzubauen??? Ich kann das allein in 1std.!
@anke Hol dir doch sofort ein vernünftiges Komplettfahrwerk! So ca.75 VA und 50 HA von FK! Nicht Teuer aber Perfekt! Mit den blöden Federn kommst du nicht weit! Wirst dich später ärgern! Mfg Coco! :lol:

Compact850V
28.05.03, 20:16
Wer baruch denn 2 Mann um ein Fahrwerk einzubauen??? Ich kann das allein in 1std.!


na und?! ich hab ehe den längsten... oh mann

Coco614
29.05.03, 11:10
@ Super Compact
Ha du Witziges Männlein!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lach Später okay!!!!!! :D

Gummib@rchen
29.05.03, 11:52
Also ich hab keine Probs mit den Federn, und frag bitte Pam mal nach 75/50 und fahren auf Begrenzern :lol:

Coco614
30.05.03, 17:53
@Gummib@rchen
Warum soll ich Pam fragen??
Ich habe selber FK 75/50 drin! Und ich hab keine Probleme!

corsi16v
11.06.03, 17:31
ich hab mir jetzt mal ein altes thema rausgesucht weil ich kein neues aufmachen wollte! hab es ja mit der suche probiert aber das richte nicht gefunden! also seit dem bei meinem auto sturz und spur nach dem fahrwerkseinbau (fk hightec 60/40) wieder richtig eingestellt sind hab ich an der vorderen achse probleme mit der plastikabdeckung! der reifen kommt bei extremen wellen immer mal wieder gerne da dran glaub ich! muss (oder kann) man die auch so wie hinten bearbeiten!? also ein stück abschneiden!? muss die schraube in der mitte auch weg? und was ist mit dem innenkotflügel!? ich hoffe ihr könnt mir helfen! vielen dank schon mal!

Capuchino
11.06.03, 17:35
kante weg, schraube raus (oder abschneiden), evtl. innenradlauf mit dem heißluftfön bearbeiten (oder nen eck kürzen).... dann sollte es passen...

corsi16v
11.06.03, 17:49
vielen dank schon mal capu! dann werd ich das mal probieren!

Chrismeister20
11.06.03, 18:56
hat jemand ein paar bilder eines fk gewinde fahrwerkes mit 55/75 tieferlegung brauche dringend ein paar bilder davon oder gint es noch andere fahrwerke von fk

madmax16v
11.06.03, 19:40
weiß jetzt nicht so ganz was du meinst!? nen gewindefahrwerk??? und dann auch noch 55/75? wie soll das denn aussehen? :shock: !

Chrismeister20
11.06.03, 19:53
das gibt es bei duw ich hab es doch gesehen oder is da was falsch?

Capuchino
11.06.03, 20:00
@ madmax:

er meint 75/50.... is doch klar...

@ chrismeister

40/40, 60/40... was willst du haben... oder nimm andere hersteller... je nach dem was du willst bzw. wie tief es gehen soll...
bei fk sollte man VOR dem kauf beachten, das es öfters mal tiefer runter geht als angegeben...
auf meiner hp siehst du bilder von meinem FK 40/40

Anonymous
18.06.03, 16:03
Taugen die Dinger wohl was????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2419530754&category=44156

Beili
18.06.03, 16:15
lass lieber die Finger davon, investier in ein ordentliches FW

Anonymous
18.06.03, 16:22
Wollte die 60/40 von Supersport haben.. weil des günstig is und soweit ich weiß is das was!
Wo komm ich da denn günstig ran?

Anonymous
18.06.03, 16:31
@beili
Was habt ihr eigentlich immer gegen das Fahrwerk von supersport? Nur weil es so derbe hart ist, oder gibts irgendwelche qualitative Mängel, die ich bei meinem noch nicht bemerkt habe?
Also ich bin voll und ganz zufrieden damit.

liebe Grüßle Nadine

Beili
18.06.03, 16:52
@beili
Was habt ihr eigentlich immer gegen das Fahrwerk von supersport? Nur weil es so derbe hart ist, oder gibts irgendwelche qualitative Mängel, die ich bei meinem noch nicht bemerkt habe?
Also ich bin voll und ganz zufrieden damit.

liebe Grüßle Nadine

wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich gesagt habe das ich was gegen Supersport habe, dann passt es auch. Mein Post bezog sich auf den Ebay Link und da steht das das FW von XL Racing ist oder haqb ich was überlesen?

ET
18.06.03, 18:38
Hi!

Hab noch n komplettes Fahrwerk bei mir liegen (Artec). Hab es bis vor kurzem selbst drin gehabt und war sehr zufrieden (bin auf KW umgestiegen). Es ist laut Gutachten 40mm tiefer, war aber wenn überhaupt 30 mm. Lag wirklich gut auf der Straße. Hab es allerdings grad bei eBay für 1€ drin (geht noch 5 Tage).

Mfg Tobi

Anonymous
18.06.03, 18:44
Will eh 60/40 haben! Aber mehr auf keinen Fall!
Naja wenn einer weiß wo ich des bekomme.. oder noch ein neues hat doer dran kommt der kann sich ja melden!
Lohnt sich ja kein extra thread mehr für! :wink:

Markus
18.06.03, 23:30
Wie weiß ich ob bei mir das komplette Fahrwerk getauscht wurde oder nur die Federn?

Bei mir steht nur im Fahrzeugschein in etwa: Höhe geändert Jamex Federn rot, vorne 6 Wind, hinten 7 Wind.

Markus

Compact850V
19.06.03, 05:41
Wie weiß ich ob bei mir das komplette Fahrwerk getauscht wurde oder nur die Federn?

Bei mir steht nur im Fahrzeugschein in etwa: Höhe geändert Jamex Federn rot, vorne 6 Wind, hinten 7 Wind.

Markus

kannst lange im schein schauen, dämpfer werden net mit eingetragen! kannst nur dir direkt das fahrwerk anschauen..

gewissen
19.06.03, 10:48
Hab mich auch dazu entschlossen mein Auto mal deszent näher an die strasse zu hohlen.

Nur jetzt meine Frage, was nehm ich, wenn ich das Auto nicht sonderlich viel härter haben will (aufgrund unserer Country-Wege) Da reichen doch Federn, oder wird er da auch knüppelhart...? (Dachte so an 30/30 tiefer)
Oder gibt das weichere Fahrwerke?

Shaft
19.06.03, 13:56
Ich habe das Irmscher-FW drin. Ist 30 tiefer und noch komfortabel. Wie es aussieht haste ja auf Usedom gesehen. Komme damit noch alle Wege lang.

Nur Federn sind auch ne Möglichkeit. Da gibts dann ja auch eine Menge Anbieter. Ich würde dir aber gleich ein komplettes FW empfehlen, da dort die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten könnten die Seriendämpfer vll zu sehr beansprucht werden (schneller verschleissen), das muss aber nicht passieren.

Watcher983
19.06.03, 16:16
@corsi16v:

Die Bilder von der ersten Seite dieses Threads sin echt cool. Gefällt mir SUPERGUT! Ich will mir auch ein FW holen. Also das was du hast gefällt mir halt echt gut, aber wie siehts mit alltagstauglichkeit aus? Ich will noch ÜBERALL hinkommen! Wieviel Bodenfreiheit hast du? Un is das sehr hart?
Kurz gesagt: Kannste mir das empfehlen oder würdeste mir davon abraten?

P.S. Haste noch mehr Bilder?

Anonymous
19.06.03, 19:58
@Watcher983
High,
also ich habe auch das FK Hightec in 60/40 und kann nur bestätigen was der Capuchino schon gesagt hat. FK geht wohl gerne mal etwas tiefer runter. Bei mir hat sich das FW an der VA in 2 Wochen um nen guten cm gesetzt. Sieht echt klasse aus - ist aber auch knüppelhart, finde ich. Der Abstand von der Gummilippe unter der Frontschürze zur Straße beträgt bei mir etwa 9cm. Du kannst Dir also vorstellen wo Du noch überall hinkommst , oder auch nicht. Das CupKit FW von H&R soll etwas softer sein, habe ich gehört. Ist aber auch teurer...
Gruß

Anonymous
19.06.03, 22:03
wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich gesagt habe das ich was gegen Supersport habe, dann passt es auch. Mein Post bezog sich auf den Ebay Link und da steht das das FW von XL Racing ist oder haqb ich was überlesen?


@beili
Oh mann, sorry. Wenn man genau lesen kann, ist man echt im Vorteil. Hab anstatt Sportfahrwerk, Supersport gelesen. *anshirnhau*
Nehm alles zurück und bitte vielmals um entschuldigung. Wie war das nochmal? Erst lesen, dann überlegen und dann posten?

Hoffe nimmst meine Entschuldigung an?
viele liebe Grüßle Nadine :oops:

Beili
19.06.03, 22:33
Kein Problem, Entschhuldigung is natürlich angenommen ;) !!!

Chrismeister20
19.06.03, 22:45
ich will mir jetzt nen sportfahrwerk 60/40 holen und habe noch standardfelgen drauf muß ich die radkästen ziehen ?

Compact850V
19.06.03, 22:55
ich will mir jetzt nen sportfahrwerk 60/40 holen und habe noch standardfelgen drauf muß ich die radkästen ziehen ?


Anonymous
20.06.03, 00:16
Gut des wollt ich auch noch fragen!
Hat sich damit wohl erledigt!

THX

bastie444
20.06.03, 17:44
Also bis 40 mm Tieferlegung kannst du die Originaldämpfer behalten.
Das einzige größere Gerät, was du benötigst sind die Federspanner.
Ist echt kein Prob. die Teile selber einzubauen.

Gruß
Sebastian :twisted:

Chrismeister20
22.06.03, 11:43
bekomme ich eigentlich ein 60/40 fahrwerk mit serienfelgen und serienbereifung problemlos eingetragen beim tüv ?

frozenice
22.06.03, 13:20
Ja bekommst Du.Wieso denn auch nicht?

Anonymous
22.06.03, 22:26
Hallo !

Bin noch neu hier und auch noch nicht so der Crack in Sachen
tieferlegen und so. Ich fahre seit kurzem einen 1,2 16V und der schaut selbst mit den 15 Zöllern noch aus wie ein CC (Corsa-Country) da muß was gemacht werden :D !!

Was haltet Ihr von Tech-Line, KW oder Weitec Fahrwerken :?:
Oder habt ihr Empfehlungen für eine Tieferlegung von 40/40 ?


Gruß
Stefan

mc_huzz
23.06.03, 19:20
Hab mein FK Fahrwerk auch bei Ebay ersteigert. Bin damit voll zufrieden. Und das für 200 €. Zum Thema einbauen sage ich nur, machs selber! Sparste Geld (bei mir wollte ne Werkstatt 150 €!!! Die Spinnen) und der Einbau ist echt Kinderleicht. Musst aber drauf achten, das die Federn richtig an die Stoßdämpfer angelegt werden. Kann sonst sein, das sie irgendwann aus der Halterung rausspringen...

Neo
23.06.03, 22:14
Hi ich habe mal ne andere Frage zum Thema tieferlegen:

Also ich habe mir ein 75/50 FW von FK eingebaut, ich habe ebenfalls 15" mit nem 45 Querschnitt und 195. Die Kotflügel habe ich schon selber gezogen mein Prob ist nur das es sich beim Fahren anhört als würde der Dämpfer durschlagen oder der reifen irgendwie im innen Kotflügel aufsetzen.

Kann ich da gegen was machen??? Oder kann ich den Innen Kotflügel an der Kante irgendwie kürzen???

Mein anderes Prob ist gibt es irgendwie ne Richtlinie wieviel Platz zwischen Kotflügel und Reifen sein muss beim mir passt vielleicht ne CD hülle zwischen... geht das noch???

Gruß Markus

batzundbaum
23.06.03, 22:24
Hab mein FK Fahrwerk auch bei Ebay ersteigert. Bin damit voll zufrieden. Und das für 200 €. Zum Thema einbauen sage ich nur, machs selber! Sparste Geld (bei mir wollte ne Werkstatt 150 €!!! Die Spinnen) und der Einbau ist echt Kinderleicht. Musst aber drauf achten, das die Federn richtig an die Stoßdämpfer angelegt werden. Kann sonst sein, das sie irgendwann aus der Halterung rausspringen...

Bin zwar kein Experte,
aber beim Einbau muss man aber bestimmt noch mehr beachten,
als nur ob die Federn richtig sitzen, oder ???

chrisMOD
23.06.03, 22:30
wenn man keine ahnung vom fahrwerkseinbau hat, sollte mans lassen!
hol dir jm der bescheid weiss und gut is.

marv
09.08.07, 19:45
sind 30/30 federn von eibach zu empfehlen? hat man da immer noch so einen "hängearsch", da der corsa ja optisch vom werk hinten tiefer aussieht als vorne, oder kompensieren die federn diese differenz?
hat jemand vllt sogar bilder, wie die federn mit den 14 zoll original
alus aussehen?

Opelracer
09.08.07, 21:01
Über die 30/30 von Eibach werde ich bald was sagen können, kommen demnächst rein. War die Tage bei Opel und die Mechaniker meinten sie hätten noch nie ein Domlager ausgewechselt, die würden so gut wie nie kaputt gehen. Gut meine sehen noch gut aus, aber haben auch knapp 200tkm und 11 Jahre gesehen. Inkl. der Lagerscheibe darunter würde sich das auf ca.100€ belaufen (2x25Domlager und 2x25 diese Lagerscheibe darunter)

Was meint ihr? Wechseln oder nicht?

TWG
10.08.07, 08:19
hi leute bin auch am überlegen ob ich mein corsa noch tiefer legen soll hab immo nur gekürzte federn drinne mit orgi dämpfer (30mm)
und wollt jetzt nen neues FW dachte erst so an Koni Gelb mit H&R federn dachte an eine 60/40 tieferlegung oder kann ich noch weiter runter? nun hab ich aber so viel gutes von FK usw gehört das ich nicht weiß ob ich lieber FK, Koni gelb mit H&R oder nur HR komplett nehmen soll ...?
Außerdem bräuchte ich euren rat ob ich da problemlos übern TÜV komme hab 195/45R15 drauf und is schon eng hinten mit dem 30mm tiefer.
danke schonmal für die hilfe :thumsup: