PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser neben meinem sitz... :O



Chaos
07.11.09, 12:22
Hello =)

Heute ist mir neben meinem Sitz eine große Pfütze aufgefallen, und zwar in diesem komischen Auffänger oder was das sein soll. Sieht selbst....

Wüsste nicht wo das viele (war nicht gerade wenig...) herkommen sollte. Habe auch nichts gefunden was da irgendwie feucht oder nass ist :/ scheint nur in diesen Behälter getropft zu sein... ist das normal? Hab das nur auf einer Seite, ist mir vorher aber noch nie aufgefallen.... Was für eine Funktion soll dieser Auffänger haben?

Corsa-1.2
08.11.09, 19:02
Heute ist mir neben meinem Sitz eine große Pfütze aufgefallen, und zwar in diesem komischen Auffänger oder was das sein soll. Sieht selbst....

Hast du die Scheibe vielleicht nicht ganz hochgefahren ?!

Oder hast du ein Schiebedach, dort sind meinst die Ablaufrinnen verstopft ?!




Was für eine Funktion soll dieser Auffänger haben?

Ich frage mich auch schon immer wofür es dort ist, einen Schirm kannste nicht reinlegen, eine Landkarte auch nicht, die fällt beim aufmachen der Tür raus !!! Ist wohl nur Deko von Opel :D !!!

Tim

corsa88
08.11.09, 19:12
Also wenns genau da nur rein tropft ist es irgendwo oben an der Türdichtung , das würd dann da unten perfekt reintropfen in diese unnütze ablage.. Hattest du evtl mal nen Schaden an der Tür, wo die Tür ausgetauscht wurde? Gibt nämlich Türen beim C die stehen weiter drinne und schließen nicht genau mit der Karosserie ab, wenn man die extra dichtgummis die an die Karossiere geklebt sind (zB beim GSI zur reduktion von Geräuschen) nicht dran hat.
ansonsten mal schauen ob sich da die Dichtung verabschiedet - Risse oder Löcher hat.
Ansonsten mal oberhalb die Dichtung ein wenig raus ziehen und im Ausgebauten Zustand zusammendrücken - innendrinnen sind ja metalleinlagen die den Druck auf die Karosseriekante geben- das evtl da was nicht mehr ganz sitzt.

Ansonsten kanns noch sein das sich dein Fentserheber Motor, sofern elektr. Fensterheber vorhanden, einen Zahn verschoben hat und das Fenster nicht mehr komplett hoch gefahren wird.


gruß

Chaos
10.11.09, 15:20
Hast du die Scheibe vielleicht nicht ganz hochgefahren ?!

Oder hast du ein Schiebedach, dort sind meinst die Ablaufrinnen verstopft ?!


Hattest du evtl mal nen Schaden an der Tür, wo die Tür ausgetauscht wurde?

Ansonsten kanns noch sein das sich dein Fentserheber Motor, sofern elektr. Fensterheber vorhanden, einen Zahn verschoben hat und das Fenster nicht mehr komplett hoch gefahren wird. gruß

Hey,

also jetzt wo ihr das so sagt, mir ist einer in die Seite reingefahren, hatte auch das ein oder andere mal das Problem, das oben durch die Türdichtung ein paar Tropfen gekommen sind, dann wird es wohl daran liegen... Naja, wird sich der mist da ein bisschen verzogen haben... Werd ich beim Gutachten mal mit angeben wa :)

Ein Schiebedach habe ich auch, konnte jetzt aber nicht erkennen das da irgendwas verstopft ist, ich gehe stark vom Unfallschaden aus, da es ja auch nur auf einer Seite ist....

Danke für die Antworten :)

Corsa2001
15.11.09, 19:32
ich hatte das , das es durch ein Loch neben dem Gaspedal gekommen ist wo eine Gummidichtung gefehlt hat.

connectab
16.11.09, 08:17
ich hatte das , das es durch ein Loch neben dem Gaspedal gekommen ist wo eine Gummidichtung gefehlt hat.
Ja, nur dass es dann nicht noch in die Ablage hochhüpft. ;)

Corsa2001
16.11.09, 14:34
Ja, nur dass es dann nicht noch in die Ablage hochhüpft. ;)

Bei mir stand es sogar im Schaltsack;-) das läuft überall durch

connectab
16.11.09, 15:12
Also da hier bei mir zumindest das Wasser noch den Gesetzen der Schwerkraft folgt muss das ja dann schon bis zu den Knöcheln im Auto stehen?

:D :D :D

corsa_styler85
17.11.09, 18:46
Am besten du führst mal eine Wasserdruckprobe durch. Das heißt du nimmst z.B. eine Gardena Wasserbrause um somit Regen zu simulieren und lässt mal den Türbereich mit etwas Abstand gleichmäßig berieseln. Ruhig mal so 10 Minuten.

Dabei befindest Du dich im Fahrzeug mit einer Taschenlampe
(keine Funzel, man soll ja was erkennen :)) und prüfst mal den ganzen Türbereich ab, ob man den Wassereintritt lokalisieren kann.

Das es über die Wasserabläufe vom Schiebedach kommt halte ich zunächst mal für ausgeschlossen, da die Schläuche dafür meist vom Schiebedachrahmen die A-Säule herunterführen und aussen an der A-Säule die Öffnungen sind.
Sind diese Öffnungen verstopft oder ein Ablaufschlauch heruntergerutscht, würde das Wasser unter der A-Säulenverkleidung in den Fußraum laufen und nicht in dieses "Ablagefach".

Was in jedem Falle nützlich ist, regelmäßig die Abläufe zu prüfen und auch bei zurückgefahrenem Schiebedach die Kulissenführung kontrollieren ob diese verschmutzt sind, sodass das Wasser nicht problemlos ablaufen kann. Sonst läuft das Wasser über den Schiebedachrahmen und das Problem mit nassem Fußboden lässt nicht lange auf sich warten.
Aber zurück zum Thema...

An der Tür können es verschiedene Ursachen sein:

- Wie auch schon angesprochen die Türdichtung

- Der Fensterrahmen dichtet zum Dachholm nicht exakt ab

(Fensterrahmen oben zum Dach kontrollieren, ob er absteht. Wenn ja, kleiner Karosseriebauer Tipp ;): Scheibe herunterfahren, Tür öffnen, mit einem Knie oben gegen die Türverkleidung Bereich Verriegelungsknopf und mit beiden Händen den Fensterrahmen oben gleichmäßig reinbiegen)

- Die Türfolie unter der Türverkleidung ist nicht richtig verklebt und dichtet unten nicht ab, sodass das Wasser von der Tür in den Innenraum gelangt

- Ist die Tür zum Seitenteil Bereich B-Säule oder hinteren Tür nicht bündig und steht ab, den Schließkeil lösen und neu einstellen bzw. weiter rein stellen bis bündig.

Wenn möglich, auf der Seite des Wassereintritts mal den Teppichboden hochlegen und prüfen wie es darunter aussieht. Das Wasser sammelt sich in den Dämmmatten darunter und fault vor sich hin...
Ist das der Fall, Sitz ausbauen, Teppich hochlegen, mit Holz stützen, Wassermengen grob entfernen und dann den Rest mit einem Heizlüfter trocknen lassen (beansprucht etwas Zeit). Tür auf und in den Innenraum lüften lassen.

So nun mal mehr als genug Text. Hoffe es sind hilfreiche Tipps dabei...

Chaos
18.11.09, 17:11
wow sehr ausführliche antwort :) dankeschön :) werd mal gucken was weiterhilft ;)