PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help!!! Kaltlichtkathoden funzen nur halb ...



Timmsen
01.01.04, 17:25
Morschen...

Hab nen Prob. Wollte gestern meine Kaltlichtkathoden einbauen , soweit so gut . Habe nen längeres Kabel ran gelötet an beiden Röhren, alles schön abisoliert , noch nen Kabel mit nem Schalter dazwischen gesetzt... und dann habe ich die probeweise an den strom gehalten ( da war noch kein Schalter dran ), und die leuchtet nur halb :cry: , kann doch net sein oder ?( kabel wurde heiß) . Dann habe ich mal die Kabel an den Schalter rangelegt , was passiert , die Schalterhalterungen ( hinten wo die Kabel rankommen) sind durchgeschmolzen , das Strom Kabel wurde knallend heiß *aua*.
Was kann das sein ? kann mir einer helfen ?
Achjo die Kaltlichtkathoden sind von modding.de .hier: http://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=1724

Plz Help.

Mfg
Timmsen

sLeepY
01.01.04, 18:23
also hatte das selbe problem, nur die kabel wurden bei mir nicht heiss! aber die leuchteten bei mir auch damals auch nur so halb! das liegt daran weil da nen längeres kabel dran ist und durch die kabellänge nicht mehr die volle zündsapannung ankommt, d.h. sind auch nicht mehr so hell! allerdings habe ich nicht gelötet bei der sache! vielleicht hast du im konverter nen bauteil gekillt durch die wärme im lötkolben, mach das gehäuse am besten mal auf, dann weisste sofort bescheid! oder du hast nicht richtig gelötet, also ne kalte lötstelle quasi und der kontakt ist nicht richtig.....

Alex
01.01.04, 19:35
Normalerweise steht doch immer auf den Anleitungen, dass das Kabel zwischen Röhre und Inverter so beibehalten werden muß ?! Wahrscheinlich genau aus diesem Grunde.

Philip
01.01.04, 21:34
is bei meiner einen auch so..also kann man da nix anderes machen als sie dann eben nur halb leuchten zu lassen?

sLeepY
01.01.04, 22:06
musst dann versuchen nicht die kabel zwischen konverter und röhre zu verlängern, sondern die kabel zwischen spannungsquelle und konverter zu verlängern, das ist das einzigste was du versuchen kannst

Der_Bachelor
01.01.04, 23:18
also die kathoden anschlüsse darf man wie gesagt nicht verlängern. nur die +/- vom inverter. die kabel die an der röhre dran sind müssen so bleiben wie sie sind!!! gründe für hlb leuchten kann einerseits sein das eben diese verlängerung, oder auch das sie zu wenig saft bekommen. dann geht die immer weiter zurück, also 3/4...1/2....1/4..bis ganz aus. Das sie so heiß wurden würde ich auf einen defekt hinführen, das irgendwie dann + an minus kam und das ganze anfing zu schmoren. also am besten das ding in die tonne werfen und nen neues teil verbauen. die dinger kosten ja auch nix.

Aber auf keinen fall die röhren kabel verlängern!!!

wenn du wieder welche brauchst, kannst über mich welche beziehen. preislich wirste gut wegkommen dann.....

hifiadriango
01.01.04, 23:52
Habe auch dei Kathoden von Modding und habe mich vorher auch erstmals informieren lassen....


Die KABEL dürfen nicht getrennt bzw. verlängert werden !!!!

Gruss
Adrian

Timmsen
02.01.04, 13:53
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
so ,da bin ich heute extra schon um 11 aufgestanden,wegen diesen schwulen röhren,.
alles wieder in den Original Zustand gebracht,das war ne scheiss arbeit ,... naja.
Lief alles wunderbar, röhren wieder volle leucht kraft,dann habe ich die Teile an den Schalter angeschlossen. Soweit so gut. Wenn der Schalter offen ist,klappen sie auch noch wunderbar, aber wenn ich den Schalter zumache,den Strom unterbreche ,fängt das Kabel an zu schmoren ...
Dann habe ich mir schlauerweise gedacht,das vieleichtd er Schalter im Sack ist. Ich nen Provisorischen anderen Schalter rangebaut , kommt das gleiche Problem !!! Das kann doch net sein, meine Finger bzw. mein ganzer Körper sind sowas von arschkalt , das ich fast alles umgenietet hätte, echt !!! So nen Kack.
Was kann das sein ?!

Please help, und Thx für die vielen Antworten die gekommen sind.

Mfg
Timmsen

Anonymous
02.01.04, 14:15
Wie wennn der Schalter offen ist leuchten sie und wenn er zu ist schmort das Kabel??? Wie hast du denn den angeschlossen?? Du wirst doch nicht den Schalter parallel zur Lampe montiert haben? Dann machst du nämlich nen schönen Kurzschluss.

TigraHeizer
02.01.04, 14:25
Du hast doch hoffentlich die Zuleitung zum Inverter unterbrochen, und nicht die zur KLK!?

Timmsen
02.01.04, 16:00
juhu !!! ich hab es geschafft.
Oh man war ich dumm , ich hatte einen schwerwiegenden Fehler gemacht, weil ich wahrscheinlich so in Gedanken war... Deswegen hatte das alles nicht geklappt! Hatte meinen Nachbar zu Rat gezogen, der sah es sofort raus was ich falsch gemacht habe und lachte mich aus.. :oops: aber scheiss egal , es klappt!
Thx für alle Antworten!!! :lol:

Timmsen

Philip
02.01.04, 16:13
gut gut dann werd ich da wohl nochma dran..

Timmsen
02.01.04, 17:56
@Philip: Bei dem einen musste ich aber noch nen Kabel ranlöten. Ist nur so 20cm lang , funzt aber trotzdem alles !!! Ging einfach net anders , da die Kabel von den Röhren hammer kurz waren !!!

Mfg

Timmsen

Philip
02.01.04, 18:23
hmm sher komisch..ich hab auch kein ellen langes kabel rangelötet..war auch nur n stückchen.

RydeOrDie
04.02.04, 23:49
ich auf beiden seiten (soll ja gleichmäßig schlecht leuchten) etwa 10cm dazu gemacht am besten wär eigentlich jede kathode einzeln