PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Umbau-Projekt|C-Corsa|in Pink



planetslater
11.11.09, 21:26
Hallo,
meine Freundin hat nen c-corsa und will die komplette bleuchtung umgeändert haben :)

als erstes wollte sie blau... hab sie dann aber zu pink überredet :juhu: Weil blau hat ja jeder drin. und pink sieht ja auch echt geil aus.

folgende led soll eingesetzt werden:


Farbe: Pink
Bauart: SMD (PLCC-2)
Öffnungswinkel: 120°
Intensität: 900 mcd
Spannung: 3,2V
Strom: 25mA
Chip Material: InGaN
LED Abmessungen: 3,5mm(L) x 2,8mm(B) x 1,9mm(H)

Anzahl der Leds:


tacho - 70leds
heizbedinung - 43leds
fensterheber (l+r) - 3leds
Display - 9-18leds
Lenkradfernbedin. - 6leds
Lichtschalter - 3leds
Fußraumbel. - 2x 20leds

Mit normalen 5mm Leds in Pink (>9000mcd):


Zigarettenanz. - 1leds
Innenraumbeleu. - 12leds
Leselampe - 2 power Leds in Weiß


Die leds werden zu je 3leds in Reihe geschaltet mit wiederstand.

So nun meine Fragen:
Die smd leds mit 900mcd (bei nen winkel von 120grad) scheinen mir ganz schön hell zu sein, bei 70 stück im tacho kommen da 63000mcd zusammen. Was meint ihr, soll ich die mit volle Leistung betreiben, oder nur z.B. auf die hälfte oder 3/4. Weil danach müsste ich ja die wiederstände kaufen.

Reichen 70leds im tacho das es gleichmäßig wird?

auch überlege ich ob ich ne konstantstromquelle nehmen soll, was meint ihr dazu?

Gibts sonst noch was im c-corsa zu beachten? kenn mich bisher nur mit b-corsa aus.



Werd den bau hier in diesen thread dann dokumentieren. Damit auch alle was davon haben.

gimlixz
11.11.09, 21:47
Hey,
da nimmst du dir aber ganz schön was vor bei der Zahl an Leds..

Tacho brauchst du dank der Streuscheibe nicht soviele. Gibt genug Leute die da mit 3 Leds aufwärts auskommen..hängt eben von der Leuchtintensität ab..

Im TID kommste mit max 15 gut hin, bei SMDs reichen auch 3 dicke aus.

In der Heizung wirst du spätestens das Problem haben mit dem positionieren. Da ist wenig Platz. Evtl würde ich hier empfehlen auf eine fertige Platine zurückzugreifen, das spart viel Mühe und kostet nicht die Welt..

Wegen der Helligkeit insgesamt musst du halt schauen wie du es gerne hättest. Falls es zu hell wird kannst du ja ggf einen Potentiometer davor schalten und daran die Helligkeit regulieren.
Im Auto gibt es auch serienmäßig einen Drehregler für die Helligkeit, der könnte vielleicht sogar reichen.
Konstantstromquelle brauchst du keine.

Beachten musst du nicht viel, wenn du drei Leds in Reihe schaltest ist die Verschaltung ja schon recht effizient :-)

Falls noch Fragen sein sollten meld dich einfach.

planetslater
11.11.09, 22:46
hi,
danke erstmal.

Zum thema tacho:
braucht man wirklich nicht so viel beim tacho? weil ich kann mich noch dran erinnern, das man beim b-corsa sehr viele brauchte, damit es gleichmäßig wird.

zu der Heizung:
mit dem positionieren wird denkemal kein problem sein, da bastel ich mir ne plantine. entweder auf lochraster oder ich lass mir eine von mein vater auf arbeit fräsen. genauso werd ich das auch mit dem tacho machen. bei smd-leds ist ja schon eine platine angebracht, sonst wird das glaube eh nix.

Noch ne frage:
wie ist das mit dem innenlicht? hatte gelesen das manche das problem haben das die leds noch ein bisschen leuchten wenn sie aus sind, kann man da irgendwas machen? wie ist das überhaupt beim c-corsa, da dimmt doch das innenlicht langsam aus, geht das auch mit den leds? weil leds sich ja schlecht dimmen lassen... nur mit pwm.

Nighthawk167
12.11.09, 13:10
woher kommt eigentlich die Annahme, dass sich LEDs nicht dimmen lassen? Also ich bastel auch schon einige Zeit lang mit LEDs rum (normale und SMDs), aber bei mir ließen sich immer alle dimmen. :confused:
ja, ne Innerraumbeleuchtung mit LEDs glimmt im C leicht. Ich denke, dass ein paralleler Widerstand das weg bekommen sollte.



PS: Also ich fahre auch nur 3 LEDs im Tacho und kann im Dunkeln nur mit maximaler Abdimmung fahren. Sonst wird man blind.

planetslater
12.11.09, 13:31
woher kommt eigentlich die Annahme, dass sich LEDs nicht dimmen lassen? Also ich bastel auch schon einige Zeit lang mit LEDs rum (normale und SMDs), aber bei mir ließen sich immer alle dimmen. :confused:
also dimmen kann man LEDs nicht wirklich (nur in nem gewissen bereich heller oder dunkler machen, aber nicht von 0 auf 100% dimmen). das geht nur mit pwm.


ja, ne Innerraumbeleuchtung mit LEDs glimmt im C leicht. Ich denke, dass ein paralleler Widerstand das weg bekommen sollte.
:thumsup:Das wäre ne möglichkeit, werd ich dann mal ausprobieren.




PS: Also ich fahre auch nur 3 LEDs im Tacho und kann im Dunkeln nur mit maximaler Abdimmung fahren. Sonst wird man blind.
Zeig mal bitte bilder, obs auch wirklich gleichmäßig mit 3leds beleuchtet ist. kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Nighthawk167
12.11.09, 13:51
okay, dann kann sein. aber mit den "onboard" Dimmer im C bekommt man die Lämpchen auch nicht auf 0. von daher reicht das meiner Ansicht nach aus.

Bilder kann ich erst mal WE rein stellen, habe meine Cam momentan nicht da.

planetslater
12.11.09, 21:38
Bilder kann ich erst mal WE rein stellen, habe meine Cam momentan nicht da.

oki, danke.

Falls sonst noch jemand ahnung vom c-corsa tacho hat und mit wieviel leds am besten, dann immer her damit.
weil 70leds macht ne menge arbeit, und wenns mit weniger geht.. warum nicht? hauptsache es wird gleichmäßig.

Nighthawk167
16.11.09, 10:09
Moin,

so ich hab mal paar Fotos gemacht. Einmal am Tag ohne Licht (du sieht, ich habe nicht mehr die originale Scheibe drin), dann mit Licht. Dann im Dunkeln voll runter gedimmt und dann volle Helligkeit

The Alchemist
16.11.09, 12:48
Moin!

dann häng ich mich da auch mal rein :)

Also, LEDS kannste sehr wohl einfach mit nem Poti oder mit nem zu größen Vorwiderstand dimmen, auch bis auf 0. Willst du die LEDs in ner Linearen Kennlinie dimmen brauchste allerdings ne PWM schaltung, das ist korrekt.

Wenn du mit PLCC2 LEDs arbeiten willst solltest du beachten das SMD Bauteile nur sehr schlecht freiluftverdrahtet werden können. Zum einen ist das PLCC2 gehäuse darauf ausgelegt einen teil der Wärmeabfuhr über die Lötpads zu tätigen, Osram empfiehlt für seine Top-LEDs Pads mit 16mm² zur ausreichenden Wärmeabfuhr, zum anderen sind die gehäuse nicht für mechanische belastung ausgelegt. Du solltest also bei der verwendung von SMD Bauteilen auch wirklich immer eine Leiterplatte verwenden, SMD steht nicht ohne Grund für Surface Mounted Device.

Wenn du die LEDs mit weniger Leistung betreiben willst, nehm dir das Datenblatt zur Hand, Da müsste irgendwo ne Kennlinie abgebildet sein wo den Durchlassstrom im Verhältnis zur Durchlasspannung ablesen kannst, da suchste dir dann einfach den Spannungswert für 10mA oder 15mA und berechnest darauf deine Vorwiderstände.

mfg. Flo