PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrücktes elek. Problem



TiGGiiii16V
16.11.09, 17:41
hey Leute ich hab ein total verrücktes elktrisches problem und zwar ich schließe mein tiggi per zv auf und dann dreh ich den schlüssel auf zündung aber nichts leuchtet........ dann dreh ich weiter und der motor startet ......immer noch nix am leuchten..... jetzt kommt dass verrückte.... ich gebe kurz gas und dann geht das radio an :roll: fensterheber und so lassen sich auch wieder bedienen.... >Die instrumente funktionieren auch net : Drehzahlmesser, tankanzeige, temp. der drehzahlmesser funtzt nur ab und an.... und die lichtmaschienenleuchte leuchtet auch aber sie lädt definitiv die batterie also net kaputt:) jetzt kommt das geilste..... ich fahr meinen monitor vom radio aus und hör musik, dann mach ich das handschuhfach auf und der monitor fährt wieder ein und das radio geht aus.....:staun: hätte vielleicht jemand ne idee was das sein könnte :D gruß tiggi

supermarf76
16.11.09, 17:46
hmm , denke mal das wird ein massefehler sein , oder deine tachoplatine..

TiGGiiii16V
16.11.09, 17:58
hmm tacho glaub ich net weil ich das vorhin raushatte und die platine sah gut aus..... wo soll ich anfangen zu suchen???????:D

supermarf76
16.11.09, 18:07
das echt nen blödes problem , würde damit eher inne werkstatt wenn du davon genauso wenig plan hast wie ich . denk ma das man das iwie durchmessen kann ..

TiGGiiii16V
16.11.09, 18:12
das echt nen blödes problem , würde damit eher inne werkstatt wenn du davon genauso wenig plan hast wie ich . denk ma das man das iwie durchmessen kann ..


hmm muss ich selber mal versuchen durchzumessen:):)

supermarf76
16.11.09, 18:32
mal anders...hast schon den sicherungskasten überprüft?

Iceman
16.11.09, 18:48
Mal die Spannung der Lima bei laufenden Motor gemessen ?

Wissler12a
16.11.09, 18:53
Kenne so elek. Spielchen nur wenn ein falsches Birnchen eingesetzt wurde. Zeigt sich aber anderst.

Haste in der Hinsicht was getauscht?

Bozzl
16.11.09, 18:54
war das von anfang an oder hast du was eingebaut und danach trat dieser effekt erst auf?

TiGGiiii16V
16.11.09, 21:02
also getauscht habe ich nix und das problem kamm erst asl ich am lichtschalter gedreht habe und da hat er sich zerlegt:p hab aber schon nen neuen eingebaut ;) Lima muss ich noch messen , aber ich hab das problem seit letzte woche und heute nachmittag hatte die batterie immernoch ein bisschen über 12V also wird sie jawohl geladen..... p.s. sicherrungen sind auch okay :) gruß tiggi

Iceman
16.11.09, 22:27
Was hat die Spannung der Batterie mit der korrekten Funktion der Lima zu tun? Sie wird vielleicht geladen ja, aber das heißt noch nicht viel..

Mal die Suche zu dem Thema bemühen..

TiGGiiii16V
17.11.09, 16:11
Was hat die Spannung der Batterie mit der korrekten Funktion der Lima zu tun? Sie wird vielleicht geladen ja, aber das heißt noch nicht viel..

Mal die Suche zu dem Thema bemühen..

dden ckeck ich nochmal die lima :):)
wieviel spannung muss da den anliegen?:D
gruß tiggi

Corex
17.11.09, 16:24
Hast du mal das Zündschloss durchgemessen?

DarkCorsa666
17.11.09, 21:05
dden ckeck ich nochmal die lima :):)
wieviel spannung muss da den anliegen?:D
gruß tiggi

Im Idealfall 14,4V, je nach dem ob Verbraucher dranhängen oder nicht.

Lass den Motor im Leerlauf laufen, geh mit nem Multimeter an die Batterie. Das sollten dann ca. 13,5 - 14,4Volt anliegen.
Dann schaltest mal ein paar Verbraucher an und schaust ob die Spannung runtergeht.

der Tuningfuzzy
17.12.09, 06:30
das problem kamm erst asl ich am lichtschalter gedreht habe und da hat er sich zerlegt:p hab aber schon nen neuen eingebaut ;)i

Hatte an meinem Ex-Astra G ein ähnliches Problem, als sich ein Kumpel dranmachte und meinen Lichtschalter auf Blau umgelötet hatte! Neuen rein und gut wars! Hat mal das überprüft? Konnte damals das Auto z.B. nur starten, wenn der Lichtschalter draussen war!

TJ
18.12.09, 14:39
Hi, check mal die Sicherung, die für die Armaturen verantwortlich ist. Diese ist auch für die Ladekontrolleuchte verantwortlich und ohne die Sicherung lädt deine Lichtmaschine nicht, denn es besteht kein Stromkreis über die Ladekontrollleuchte. Dann fehlt nämlich der Erregerstrom. Ab einer gewissen Anzahl Umdrehungen kann dann die Lichtmaschine ohne Erregerstrom laden. Das kuriose Problem hatte ich zuletzt nämlich selbst und habe mich gewundert.