PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsschalter tauschen



Desert_Eagle
16.11.09, 18:39
Hi Leute,

seit einiger Zeit ist bei mir die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole (Gebläseschalter, etc) defekt. Nun hab ich als ich die Mittelkonsole getauscht hab mal nachgeschaut und wie mir die Leute vom FOH schon vorher sagten, sind die Birnchen ab Facelift fest auf der Platine. Heißt also ganze Einheit tauschen. War mir für 40€ beim FOH zu teuer für ein Lämpchen. Nun sind mir allerdings beim Tauschen der Mittelkonsole ein weiteres Lämpchen sowie der Heizungsschalter kaputt gegangen. Heißt im Klartext, jetzt lohnt es sich den ganzen Mist zu tauschen.
Wäre das hier das richtige Teil für mich: Link (http://cgi.ebay.de/Opel-CORSA-B-Heizungsschalter-Schalter_W0QQitemZ350255800660QQcmdZViewItemQQptZA utoteile_Zubehör?hash=item518cdf6154).
Wenn ja, ist es mitm halben Preis im Vergleich zum FOH ja richtig günstig.
Und wie schaut es mit dem Einbau aus? Mittelkonsole ganz normal raus, Seilzüge lösen, Teil tauschen, Seilzüge wieder rein und fertig?
Hab mir bei der Gelegenheit jetzt schon ne neue Gebläseeinheit geholt, weil meine auch etwas gelitten hat. Ist da irgendwas besonderes beim Austausch zu beachten?

Freu mich über alle Antworten.

Gruß
Max

Chriss
17.11.09, 07:59
Das ist das richtige Teil für deinen Wagen.
Ist halt nur viel fummelei. War es vor allem da meine Frau mir auf die Finger geschaut hat das ich ihre Carbonabdeckung nicht zerkratze. :D

Tiefflieger
17.11.09, 11:08
...
Ist halt nur viel fummelei....


Da kann ich nur zustimmen und ich hab bestimmt zum Einbau der Mittelkonsole doppelt solange gebraucht wie für den Ausbau des gesamten Teils . Nachdem bei mir auch eine der zwei Lämpchen kaputt war hab ich jetzt gleich ne Platine mit farbigen SMD`s drauf eingebaut und die MK durch eine in Carbon-Optik ersetzt und hoffe das jetzt erst mal lange Ruhe ist.

Zunächst ist die Mittelkonsople mit 4 Schrauben befestigt , jeweils eine Schraube im oberen Bereich hinter den Lüftungsdüsen und dann noch zwei Schrauben (eine links die andere rechts) hinter der Blende ganz unten beim Umluft-Regler . Da hängt das ganze noch an 4 Bowdenzüge und dem Stecker am mittleren Schalter , die Bowdenzüge hab ich trotz der beengten Verhältnisse mit einer Spitz-Zange recht bequem erst ausgebaut und später wieder an der richtigen Stelle eingehängt . Die vordere Abdeckung kann je nach Baujahr/Model des Corsa`s zusätzlich noch mit der hinteren (Weißen) Einheit mit 2 Schrauben verschraubt sein .;)

Viel Spaß

Grüße: Mike

Desert_Eagle
17.11.09, 11:51
Also wie ich die Mittelkonsole im Allgemeinen runter bekomme, weiß ich, weil ich die die Tage schon gegen eine aus Carbon getauscht habe. Werde also dieses Mal auch aufpassen müssen, dass ich nichts zerkratze.
Ist die Gebläseeinheit noch einmal extra befestigt, oder kann ich die einfach rausziehen, sobald die Mittelkonsole raus ist?
Und wie schaut es mit der Platine aus? Ist da ein Stecker dran oder wie ist die angeschlossen?

Tiefflieger
17.11.09, 12:07
Die Platine die ich eingebaut habe muss an die vorhandenen Strom-Kabel für die Beleuchtung angeschloßen werden , dazu gibts verschiedene Möglichkeiten , ich habe die Kabel der Platine an die Fassungen gelötet wo im original Zustand die Lämpchen drin stecken .

Grüße: Mike