PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Speedtoy (Kofferraumausbau)



Speedtoy
17.11.09, 14:14
Hallo liebe Forumgemeinde, ja auch ich habe diesen Weg hier ins Forum schon etwas länger geschafft, jedoch habe ich immer nur gestöbert und mir neue Inspirationen geholt.
Nun möchte ich mein Hobby mal etwas vorstellen und mein Umbau im Winter 2009 mit euch teilen.
Ich fahre bereits meinen 2. B Corsa . Habe als Führerscheinneuling einen 1.2l Corsa B bekommen und war da auch direkt am schrauben. Ein Unfall mit einem Postbeamten brachte mir einen deutlichen Fortschritt in Thema Verspoilerung sowie Fahrwerk. Nachdem ich den Corsa über ein Jahr bewegt habe war mir klar, dass 45 PS nicht meine Welt sind! Vor der Tür stand kurz darauf ein Astra G Cabrio mit dem 2.2L Motor. Im Frühjahr bekam dieses Cabrio ein paar H&R Federn und Schmidt Felgen, sowie eine Bosi-Auspuffanlage. Kurz darauf folgten die Rieger Schweller, JMS Ansatz und der Heckansatz von Rieger. In die Details will ich jetzt nicht mehr gehen. Schließlich wurde mir auch nach etlichen Touren das Cabrio zu “normal“. Da ich nebenher noch eine Suzuki SV650S gefahren bin, beschloss ich alles zu verkaufen und mir wieder einen Corsa aufzubauen.
Da mein Cabrio zu groß war und meine Eltern einen Tigra Twin Top im Auge hatten, las ich mich auf den Deal mit dem FOH und meinen Eltern ein und stellte mein Cabrio bei ihm auf den Hof und nahm ein Tigra TT mit. Dieser war bereits mit -30mm Federn, 17 ´´ Schmidt Felgen, Kühlergrill und einer Jetex Fortex Auspuffanlage ausgerüstet. Von den PS kann er leider nicht mit dem Astra G Cabrio mithalten, aber dafür gab es noch den Corsa ;)
Das sollte nun “mein“ neues Alltagsauto werden. Mein in „“ geschrieben, da ich nun meistens den Meriva OPC von meiner Freundin bewege und sie meinen Tigra TT ;) Aber…guter Tausch:D
So nun zu meinem Corsa in der Geschichte. Lange habe ich nach einem B Corsa gesucht und es stand von Anfang an fest: C20XE muss mindestens drin sein! Am Anfang der Suche überlegte ich noch einen selbst umzubauen, aber mit der Zeit war klar, es muss ein Corsa her, der bereits das erste Tuning hinter sich hat.
Nach stöbern in den Autosuchmaschinen fand ich meinen. Er ist / war mit einem komplett von Kolbermoor bearbeiteten C20XE ausgestattet und wurde im Winter 2008 komplett neu aufgebaut. Der Vorbesitzer ließ Kotflügel in Blech einschweißen sowie einen BB in Blech anbringen. Die Heckklappe musste auch das Schloss und den Scheibenwischer hergeben und wurde ebenfalls clean. Verbaut waren noch 2 Sportsitze und eine GSI Verspoilerung, soweit wie möglich. Um die Kraft auf die Straße zu bringen verbaute der Vorbesitzer Keskin KT1 in 7,5 und 9 mal 16 Zoll. Das alte Gewindefahrwerk hatte ausgedient und der Corsa bekam ein neues K&W Vari. 1. Der Corsa hatte noch weitere Kleinigkeiten, wie neuer Lack in hellbau und ne Sportauspuffanlage. Im Innern war er hinten soweit leer gemacht worden, da der erste Besitzer aus Bayern eine Rennsemmel aufbauen wollte.
Mein Kauf stand also fest und der Corsa fuhr direkt bei mir in die Garage.
Ich verbaute erst mal ein paar Sparco Vollschalen und eine zusammen gestückelte Hifianlage, die ich noch im Keller liegen hatte. Die hässlichen A / B / Säulen habe ich mit weißem Leder bezogen und den Himmel schwarz lackiert.
So fuhr ich bis Ende Oktober durch die Pfalz. Ich suchte mir immer neue Anregungen und ich wollte etwas auf die Beine stellen, was noch nicht da war.
Sicherlich ist es schwer bei so vielen Corsaenthusiasten etwas Neues zu machen, aber ich versuche es mal. Es ist klar, dass jeder Corsa 4 Reifen hat und ein Lenkrad. Ein Käfig bzw. Überrollbügel ist nix besonderes und Sportsitze auch nicht mehr. Ich denke aber mal, dass in jedem Corsa eine Menge Arbeit steckt, was angesehen werden sollte.
Also mal zu meinem aktuellen Stand:
Corsa wurde innen soweit leer geräumt und der Aufbau des neuen Armarturenbrett hat begonnen. Es sollen die Farben weis und schwarz den Innenraum beherrschen. Somit werde ich das Armartuenbrett mit weißem leder überziehen, bzw überziehen lassen. Den aktuellen Stand seht ihr auf den nachfolgenden Fotos
Geplant ist noch folgendes:
Wiechers Überrollbügel mit Kreuz
GFK Doorboards
GFK Ausbau im Heck
HIFI Anlage
Monitore
Neuer Teppich
Neue Sitze
Bonrath Einarmwischer inkl. Cleane Wischerabdeckungen
Neue Rückleuchten
(Evtl. Teilweiser Neuaufbau des Motors)

So eindeutig genug geschrieben: Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Falls Anregungen oder Meinungen aufkommen, bin offen für alles :thumsup::thumbdown:

Gruß aus der Pfalz
Speedtoy

HoLLe
17.11.09, 14:23
nachricht ging an user ua wg falschem titel

Tigra_Freak
17.11.09, 14:37
Coole sache :), die farbe is schön.. mach weiter so und viel spass beim basteln!:thumsup::thumsup:

walle-tigra
17.11.09, 14:40
Oha Holle, da warste aber schnell!

Sieht ja gut aus, mach da aber nicht so ne extreme kasperbude draus....
Was isn das fürn Lack?

Und wo kommstn du genau her?

Gruß

Speedtoy
17.11.09, 14:49
Oha, der war richtig schnell, aber gut so...hat sich so oder so ein Schreibfehler eingestellt und den wollte ich ändern, finde es aber nicht.

Ne ne Kasperbude soll es auf keinen fall werden, mal abwarten was mir noch alles einfällt.
Lack ist eine Art Candy Blue, schimmert jedoch nicht genauso.

Komme aus dem Raum Kaiserslautern

Opel-Opc
17.11.09, 14:55
sieht gut aus dein kleiner. womit haste denn deinen himmel so schwarz bekomm? und hast du die türverkleidungen auch schwarz gemacht oder ist der stoff ori schwarzer???

Speedtoy
17.11.09, 15:02
So, jetzt mit richtigen Link oben!

@ Opel-OPC: Den Himmel habe ich mit schwarzer Farbe lackiert. War ne extra Farbe um Stoff zu lackieren. Damit wurden 3 Schichten drauf gezogen. Man muss nur aufpassen, da wenn zu viel Farbe den Stoff erreicht, es lauter kleine häßliche Punkte gibt.

yellow-Tigra
18.11.09, 22:55
Sieht richtig gut aus! vorallem der himmel sieht gut aus! So wie der Lack (babyblau:-)) da bekommt man richtig lust sich wieder so nen kleenen her zu tun.:rolleyes:

Speedtoy
08.12.09, 13:45
Servus Forumgemeinde,

ja auch bei mir hat sich die letzten Tage etwas getan.

Habe am Samstag meinen Alu-Bügel mit X geholt und direkt mal probeweise eingestellt. :D
Dafür habe ich meinen provisorischen Musikausbau vom Sommer ausgebaut, welcher nun zum Verkauf steht!

Sonst hat sich noch nicht viel geändert, da ich zuhause noch an einem Wohnungsumbau arbeite.

Schaut selbst..und wie immer, Kommentare sind erwünscht.

Bis dahin,

Gruß
Speedtoy

HaLLuCinoGen
08.12.09, 14:14
Haste die dazugeörigen platten auf den boden geschweißt oder wurde der nur geschraubt bei dir.

Habe in meinen Umbau fred das auch dokumentiert wie ich das gemacht habe mit dem schweißen.

Speedtoy
08.12.09, 14:46
Noch ist er nur rein gestellt, werde heute die Löcher boren und ihn dann festschrauben. Mir wurden Platten für vorne mitgegeben, welche ich von außen beischrauben soll! Hinten wird er doch nur jeweils 2 mal am Radlauf geschraubt, ohne Platten von außen, oder?!:confused:
Was benutzt ihr zum aufpolieren?! ich werde es mal mit Neverdull versuchen, oder habt ihr etwas besseres?

Gruß

HaLLuCinoGen
08.12.09, 15:57
Also ich habe den Bügel auf 3 mm zurechtgebogenen 12x12 Platten drauf geschraubt. Die platten habe ich unten auf das Boden Blech geschweißt. Hinten an den radläufen habe ich auch 2 Platten geschweißt von innen. Von außen habe ich auch Platten die ich aber nur mit Karosseriekleber geklebt habe. Jetzt mit schrauben fest gemacht und gut ist. Denke das hält.

Speedtoy
08.12.09, 22:44
Hilfe!!! :vogel:

Habe heute noch mal wegen meinem Bügel geschaut und ich habe gemerkt, dass der Bügel nicht genau auf die hinteren Radläufen passt! :confused:
Sprich wenn ich den Bügel rein stelle, steht er von hinten gesehen weiter auf der rechten Seite. Dort würde er auch gut passen, jedoch passt er dann auf der anderen Seite so gut wie gar nicht. Die Platte, welche festgeschraubt werden soll, soll ja auf den hinteren Radlauf geschraubt werden, aber da ist jede Menge Luft drunter. werde morgen Abend noch ein mal Bilder dazu online stellen, trotzdem könntet ihr mir trotzdem schon einmal helfen.

merci

Gruß
Speedtoy

HaLLuCinoGen
08.12.09, 22:54
Wiechers Käfig?? Wenn ja viel Spaß bei mir passte der auch nicht.
Musste mein auch bearbeiten.

clio472
09.12.09, 01:11
Ich wette auf Wiechers. Hatte das gleiche Problem beim Käfig auch :D

Speedtoy
09.12.09, 07:55
Morg...gääähnnnn

Oh Jungs...sagt jetzt net, dass Wiechers beschissen passt?!:no:

Und ja es ist ein Wiechers!
Was habt ihr gemacht? So wie ich das sehe müsste der unten weiter auseinander, jedoch wird er da von dem Kreuz ja zusammen gehalten...

Gruß
Speedtoy

HaLLuCinoGen
09.12.09, 09:17
Das der unten an der b Säule auseinander gepresst werden muss ist normal. Irgendwas der muss auf Spannung sitzen. Nach hinten zum dom war meiner auch ca 2 cm zu kurz. Da meine füsse nicht auf die Platten passten musste ich Gewalt anwenden biss die Platte Abriss. Das mal zum Schweißen von dennen. Naja Ende vom Lied habe die Füße abgeflext und dann habe ich neue Bleche gebaut und sie an den Bügel gepunktet und sie dann meinen Schweißer Schweißen lassen. Der Bügel war bei mir sogar mit den Bodenplatten ca. 3mm zu hoch. Darüber habe ich mich total geärgert also Bügel warscheinlich nie wieder bei dennen. Der Bügel lag Plan am Dach an also nix mehr mit Himmel rein machen. Aso haste icq oder eine Email habe Fotos wenn du was brauchst kann auch jetztige machen wenn du magst.

HaLLuCinoGen
09.12.09, 09:32
Bin mit den Sachen recht zufrieden also mit den domstreben die sind Klasse. Aber der Bügel das nicht toll. Käfig soll genau so sein, habe ich in anderen Foren gelesen.

Speedtoy
26.12.09, 22:02
Guten nabend....

wollte euch mal berichten, dass es bei mir sich etwas getan hat. Es geht irgendwie alles schleppend vor ran, aber naja...

Habe meinen Bügel von Wiechers jetzt mal festgeschraubt und schon teilweise poliert. Der Bügel kommt noch mal raus, da ich die B und C Säule noch austauschen will. Habe sogar am 24. noch eine Domstrebe für Hinten von Wiechers bekommen und somit müsste mein Corsa nun mit 3 Streben und einem Bügel stabil genug sein ;)

Dann habe ich meine Doorboards noch einmal besser angepasst und etwas nachgearbeitet. Die Doorboards sind jeweils für 2 x 16er Systeme ausgelegt. Jedoch benötige ich noch elektrische Fensterheber, da meine Kurbeln nimmer passen..hat das jemand zuhause bzw was könnt ihr empfehlen?
Im Bereich der Musik bzw des Ausbaus habe ich mich nun für 2 x 30cm Woofer und 2 Endstufen sowie 2 x 16er Systeme für in die Tür entschieden. Das Holz für den Ausbau und den Plan habe ich nun auch zuhause liegen..aber pssst nicht zu viel verraten. :whistling: An den Ausbau werde ich nächste Woche gehen.

Desweilteren bin ich mit dem Anschluss des Digitaltachos fertig geworden und er zeigte erste Lebenszeichen. :juhu:

So..zum schluss wieder Bilder, da die mehr als 1000 Worte sagen ;)

Bis dahin

Gruß
Speedtoy

Extremcorsa
28.12.09, 11:21
schön gefällt mir richtig gut dein corsa die doorboards sind richtig schick geworden

mach weiter so

gruß

micha

Speedtoy
11.01.10, 09:58
Soo, guten Morgen, bei mir hat sich in den letzen Wochen auch ein bißchen was getan. Opfere jede freie Minute meinem Projekt und kann einfach kein Ende sehen.

Im Moment bin ich am Kofferraumausbau. Zwischendurch habe ich noch von Wiechers eine Domstrebe für hinten bestellt und eingebaut. Desweiteren habe ich mein Gehäuse für meine Woofer gebaut. Dann habe ich meine Seitenteile mit GFK geharzt :no: sch*** arbeit... sind voll wellich geworden...muss ich wohl ganz schön viel Spachteln, bis sie einigermaßen glatt sind, damit ich sie mit Leder überziehen kann.

Ganz aktuell baue ich gerade an meinem Kofferraumausbau weiter. Habe schon einmal alles hingestellt wie ich mir das ganze vorstellen könnte, mal sehen ob es so zu verwirklichen geht. :)
Dann hoffe ich, dass diese Woche meine Dämmmatten sowie meine 2 Verstärker den Weg zu mir nach Hause finden. Das Kabel von der orginal Batterie zu den Zusatzbatterien habe ich zwar zuhause liegen, jedoch noch nicht eingebaut. Werde ich aber heute abend mich dran machen, damit die Stromversorgung schon mal sicher gestellt ist.

Hänge mal noch paar Aktuelle Bilder an, damit ihr den mom. Stand sehen könnt.

Kommentare sind erwünscht ;)

Gruß
Speedtoy

alexausgoch
11.01.10, 12:20
Oh noch einer der mit gfk rumexperimentiert ;).Das ist wirklich eine Drecksarbeit.Nach dem Schleifen siehst du aus wie ein Schneemann...

Speedtoy
11.01.10, 13:06
Experimentieren ist gut gesagt. Habe jetzt meinen Staubsauger direkt an die Maschine angeschlossen, sonst sieht wirklich alles weiß aus...aber nicht alles kann man mit ner Maschine schleifen:no:

Gruß
Speedtoy

alexausgoch
11.01.10, 13:21
Hab mir nochmal die Bilder angeschaut ,wie willst du denn die Birnen wechseln wenn mal eine Kaputt geht???

Speedtoy
11.01.10, 16:37
Kommen noch andere Lampen rein.
Desweiteren habe ich mit dem Gedanken gespielt in dem Gehäuse noch ein Loch zu fräsen, dass wiederrum verschlossen wird. Oder ich muss das Gehäuse ganz rausbauen....mal sehen...


Gruß
Speedtoy