PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radio aus, dann ein lauter knack in den boxen



Anonymous
01.01.04, 20:44
tach, nach nem bissel basteln jetzt endlich meinen verstärker eingebaut und mit allen komponenten verkabelt.
radio ein, null problemo, sound auch wunderbar, einziger wehmutstropfen, mach ich das radio aus, dauert es ca ne halbe sekunde und dann kommt ein lautes knacken aus den boxen.
kannte ich bisher nur vom mischpult und meinem verstärker, wenn man erst das pult ausgemacht hat und dann den verstärker. was kann ich tun?
verstärker ist über das remotekabel angesclossen und chinch uns stromkabel liegen auch getrennt.
in der suche leider nich gefunden.
bitte einmal helfen, danke

und nachträglich nen frohes neues :wink:

Falk
02.01.04, 10:05
Das sind wohl die Endstufen die dann ausgehen.

Was für welche hast du denn ?

Anonymous
02.01.04, 10:38
ich hab ne blaupunkt 4100.
ist schon komisch. hatte am anfang 2 weibliche chich an die boxenkabel gelötet und es funktzte ohne probleme, seit dem ich jetzt vom radio aus auf chinch liegen habe besteht erst das prob.

MrGentle
02.01.04, 14:36
hab dasselbe problem ... radio aus .. 1 sek später knacken in den woofern ..

erst mit ner rto7002+ und jetzt mit ner blaupunkt 4200 ... is evtl masseproblem?? hab das noch ned wirklich gecheckt *flöt*

Philip
02.01.04, 16:05
bei mir das selbe..vorher ne novex und nun mit der carpower auch..kA was das is..stört mich aber net sonderlich, sofern es net schädlich is.

Tigra2000
02.01.04, 17:54
... sofern es net schädlich is.

Naja, ein lautes Kacken aus den Lautsprechern ist ein heftiger Impuls in die Begrenzung. Ich würde versuchen den "Fehler" zu beseitigen ;-)

Anonymous
03.01.04, 18:22
tja, frage ist nur wie

Achim
03.01.04, 18:25
Du kannst ja mal da nachfragen und falls was brauchbares kommt dann hier posten!

Auto Hifi von A bis Z (http://www.autohifiboerse.de/php/html/modules.php?name=Forums&file=index)

sLeepY
03.01.04, 21:06
da kannste nix gegen machen, das liegt an der endstufe! das problem haben viele und es ist nicht weiter schädlich, das halten die ls schon aus!

Anonymous
03.01.04, 22:51
nur auffällig, das es nur so über die miniiso so ist, über die lautsprecherausgänge nicht, vielleicht auch mal das remotekabel an den miniiso anbasteln

Achim
03.01.04, 22:52
da kannste nix gegen machen, das liegt an der endstufe! das problem haben viele und es ist nicht weiter schädlich, das halten die ls schon aus!

Das würde mich aber persönlich dann doch irgendwo stören! ich bin so ein "perfektzioniest" ;)....bei mir muss eigentlich alles richtig gut sein/laufen...sonst stört es mich und ich muss (fast) immer dran denken, wenn ich am Auto bin.

sLeepY
03.01.04, 23:14
ja aber das liegt an der endstufe und da kannste nix gegen machen, außer ne qualitativ bessere endstufe kaufen!

Anonymous
04.01.04, 02:03
Hy Allerseits,

auch wenn's hier von einem Newbee kommt ...
aber es ist vermutlich wirklich ein Masseproblem ...
versuche doch mal einen anderen Massepunkt, besseren Kontakt zur Karosserie herzustellen oder eine sehr oft vernachläßigte "kleinigkeit" nämlich die Masseverbindung zwischen der Karosserie und der Batterie (einfach größer dimensionieren) ... letzteres hat bei meinem Vectra geholfen (ist ja auch irgentwo logisch wenn 20qmm direkt von der Batt. in den Kofferraum gehen und ein vieleicht 8-10qmm Käbelchen die Batt. mit der Karosserie verbindet ...)

mfg aus B. an der S.
Ron

Achim
04.01.04, 11:38
Hat bei dir die Endstufe & das Radio den selben Massepubkt?

sLeepY
04.01.04, 12:10
ok von solchen sachen gehe ich eigentlich aus, das beide kabel gleich dimensioniert sind :oops:

Anonymous
04.01.04, 12:49
Das kommt von den Endstufen... die sind schlicht und ergreifend zu billig hergestellt. Was bedeutet, das Netzteil speichert keinen Strom, sondern gibt ihn nur ab. Plötzlich fällt die Spannung weg und die Endstufe reagiert mit letzten Zuckungen (Das knacken in den Boxen). Das ist bei meiner CarPower und all meinen Pyles (Gott hab sie seelig :wink: ) so gewesen. Die neue Endstufe die ich mir für meinen Bass hole, speichert für ca 1Minute noch Strom und "dimmt" die Spannung dann langsam runter.
Effekt: Kein Knacken mehr nach abschalten!

Philip
04.01.04, 13:58
naja also bei meiner letzen war das klar..das war n billig ding..aber bei der carpower?! hmm naja muss ich nochma drauf achten, ob die das auch noch macht.

Anonymous
04.01.04, 14:07
Kanst mir glauben, die CarPower gibt meinen Hoch- und Mitteltönern den Saft. Jedesmal wenn du Endstufe ausgeht knackt es... ok, nicht so laut wie die Pyle, aber die war ja auch am Bass dran!

Philip
04.01.04, 14:14
naja ok. dann muss ich mich wohl damit abfinden. :(

Tigra2000
04.01.04, 20:15
Probiert's doch mal mit einem großen ELKO (gepolter Kondensator) parallel an den Remote-Eingang der Endstufe. Der Elko sollte helfen, die Endstufe noch für ein paar Sekunden eingeschaltet zu lassen.

laubfrosch
05.01.04, 12:18
Moin,

wer sacht hier, dass das immer der Amp is? Meine Amps machen sowas nett und die sind "billisch ooohne Ende!"

Eigentlich nur wenn das Radio "Signal Cinch" nach "Remote" anschaltet oder "Signal Cinch" vor "Remote" ausschaltet, kann es knacken. Sonst verhindert das der Softstart des Amp. Trennt einfach im Betrieb mal die Remote-Leitung ab. Der Amp geht aus, die Lalla auch und keine Box darf dabei knacken, clippen oder ähnliches! Wenn doch, liegt es eben an Amp (selten) oder Masse (meistens). Wenn nicht, siehe Radioverkabelung! :wink:

Gruß, Frosch

MrGentle
14.01.04, 17:43
*ThreadRauskram*

hab heut ma wieder n bisserl bei mir im auto geschraubt (ihr glaubt gar ned wie geil sich nen kabelstrang um das lenkgestänge wickeln kann um dann die halbe elektronik zerreist :evil: ) .. jedenfalls hatte ich bisher die subs über n amp laufen und das frontsystem direkt am radio ... und egal ob blaupunkt oda rto hinten an den subs ... immer das knacken .. hab dann heut probeweise mal umgebaut und subs sowie frontsystem an jeweils über 1 amp ... also nix mehr direkt am radio dranne ... und siehe da .. kein knacken mehr ..

laubfrosch
14.01.04, 19:20
Boa! :shock:
*muss ich mal drübber schlafen...*

Anonymous
14.01.04, 20:33
Würd ich auch, da ich aber das Heck und Frontsystem über meine CarPower laufen lasse ist das wohl net möglich. Der Bass macht keine bösen Geräusche mehr... das kann man jetzt positiv bzw. negativ auffassen. Hab meinen Bandpass nem Kollegen geliehen (für alle die sich fragen, wer denn sowas macht: ICH JEDENFALLS NIMMER!).
Die Diagnose meines HiFi-Spezis: "Der linke ist tot, der rechte liegt im Sterben!" Ich könnte heulen, jetzt hab ich die perfekte Endstufe und schon wieder keinen Bass... :cry:
Wenigstens den linken Kandidaten konnte ich durch einen chirogischen Eingriff durch ein Spenderorgan ersetzen, dass ich aus den Überresten meiner Anlage aus meinem Peugeot geklaut hab. Jetzt hab ich links nen Pioneer und Rechts den originalen NXS der aus dem letzten Loch pfeifft. Der Pioneer macht aber genug Druck, deswegen muss mir mein werter Kollege nen passenden Pioneer dazu holen. Den gibts bei meinem HiFi-Händler grad für Lau.