PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontschürze fehlt die TÜV nr.



Anonymous
02.01.04, 03:38
Hi all,

hab mir eine Frontschürze geholt, da ist auch alles bei gut achten und so, nur da fehlt die Tüv nr. Meint ihr ich könnte die da selber einpägen lassen??? Hab dafür ein Gerät liegen


MfG
Dodo

doc
02.01.04, 09:46
:? *Ironie an* Klar, warum nicht? *Ironie aus*
Hast Du Dir das Gutachten auch selber ausgedruckt? Hoffentlich fällt dem TÜV-Gutachter das nicht auf...

SexyCrazy
02.01.04, 10:46
Also dass mit dem selber Prägen würde ich mal ganz schnell sein lassen, wenn du wirklich ein Gutachten oder ne ABE hast, dann musst da auch irgendwo die TÜV Nummer eingestanzt sein.

Aber da wir gerade bei Schürzen sind, fahre seit gut einen halben Jahr mit der Mattig Frontschürze rum, wie soll es auch anders sein, noch nicht eingetragen...da ich bald zur Hauptuntersuchung muss, muss ich auch die Schürze eintragen lassen. Jetzt habe ich nur gehört, dass man GFK Schürzen nicht mehr Problemlos eintragen lassen kann, da man ja nach der Eintragung die Schürze selber verändern kann.

Ist da was wahres dran?

doc
02.01.04, 11:43
Jetzt habe ich nur gehört, dass man GFK Schürzen nicht mehr Problemlos eintragen lassen kann, da man ja nach der Eintragung die Schürze selber verändern kann.
Ist da was wahres dran?
:shock: Nee, da ist nichts Wahres dran. Die meisten Schürzen sind aus GFK (meine von Dietrich auch) und bei der Eintragung gibt es keine Probleme. Außerdem ist das Argument der nachträglichen Veränderung an sich schon blödsinnig, oder? Man kann immer im Nachhinein etwas verändern (Blech, ABS etc.)... ;-)
Fahr´ mit den Unterlagen zum TÜV und gut ist. Der prüft die Nummern und die korrekte Befestigung.

Iceman
02.01.04, 13:10
Also dass mit dem selber Prägen würde ich mal ganz schnell sein lassen, wenn du wirklich ein Gutachten oder ne ABE hast, dann musst da auch irgendwo die TÜV Nummer eingestanzt sein.

Es sei denn, es ist eine von diesen billigen nachgemachten Ebay Schürzen, wo der Verkäufer einfach nur eine Kopie des Gutachtens der "richtigen" Schürze beigelegt hätte...dumm gelaufen wäre das dann..

SexyCrazy
02.01.04, 13:31
Das hat er ja nicht geschrieben, ob die von Ebay ist..gehen wir mal von beidem aus.

Also das er die von Ebay geholt hat..hat er 3 Möglichkeiten:
1. Weg schmeisse
2. Sondereintragung
3. oder dran bauen und hoffen, dass ihn die ,,Rennleitung" nicht kontrolliert.

Wenn es ne Markenschürze ist, dann gibt es auch ne Nr. ansonsten einfach mal beim Hersteller anrufen und Nachfragen, wo sie die reingestanzt haben.

Bei mir war das Problem mit meinen M3 Spiegeln, hatte ein Gutachten dabei und beim Tüv war auf einmal keine Nr. da...nach 10 Minuten suchen, fanden wir die Nummer, die war nur durch ein Regentropfen verdeckt, so klein war die eingestanzt!

Picmasta
02.01.04, 14:24
also von punkt 3 würde ich ganz schwer abraten, auch dir sexycrazy würde ich raten die dingend gaaaanz schnell eintragen zu lassen!!!

Lasst so ein scheiß mit anbauen und nicht eintragen. Es sei denn du hast voll bock auf 3 punkte und ne geldstrafe und nachschulung( nachschulung nur wenn du noch probeizeit hast). ;)

Bitte bitte...es gibt leute die haben immer zuviel geld. ;)

aber nun zum eigendlichen thema.
Ich denke auch es wird ein billonachbau einer echten schürze sein. Im grunde bekommt man die bei TÜV eingetragen wenn man dieses universelle materialgutachten hat. Ist nur die frage ob sich das lohnt, weil die eintragung teurer ist und meistens die qualität in bezug auf passgenauigkeit, materialdicke und haltbarkeit sehr schlecht ist.
Meistens ist es dann billiger die wieder zu verkaufen und ne echte zu kaufen. ;)
Ist natürlich doof wenn die schon lackiert ist. :?

Gruß Pic

SexyCrazy
02.01.04, 14:37
@PICMASTA
In solchen Sachen bescheisse ich mich immer vor Glück..hätte schon mal ne Nachschulung machen müssen, aber die haben mich glatt vergessen und mittlerweile ist die auch schon verjährt.
Ausserdem fahre ich nicht nur für die Schürze zum TÜV...wenn ich noch meine Schweller und Heckschürze dran habe, dann mache ich mich mal auf dem Weg dahin.

Zum Thema:

Vielleicht stellt uns DODO mal ein Bild von der Schürze zur Verfügung oder sagt uns woher er die hat..dann kann man auch weiterhelfen.

Anonymous
02.01.04, 15:55
Also das ist dir front http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2451146555&category=14766
Mit bild

bastie444
02.01.04, 16:24
Sieht echt Stark aus.......
Ruf doch einfach mal bei denen an.. Tel. Nr steht doch auf der Webseite..
und reklamieren kann man innerhalb 8 Tagen auch noch......
Einfach mal versuchen...

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
02.01.04, 16:34
ihr solltet mal lesen :roll:


inkl. Material - Gutachten !!!

ich denke das sagt alles oder ?

-> Einzelabnahme oder wegschmeissn

Anonymous
02.01.04, 16:55
Wieso sagt das den alles?

Material waren Kleber und Gitter
un gutachten liegt auch bei

Speedstar
02.01.04, 16:58
das soll nicht heißen inkl gutachten und material sondern materialgutachten!das is der zettel den du bekommen hast.ein nachweiß für den kunstoff(material) aus dem die schürze ist!über die festigkeit,etc...

nun verstanden?

sieht nach sharke aus die front oder? :roll: so nen nachbau...

Anonymous
02.01.04, 17:33
Hm also ist das teil schrott oder ein Einzelabnahme?

doc
02.01.04, 17:48
So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Fahr doch einfach mal (bevor Du das Teil teuer lackiert hast) zum TÜV, Dekra etc. und frage freundlich nach. Die können Dir wahrscheinlich recht kompetent eine Antwort auf Deine Frage geben.
Ich würde nicht unbedingt sagen: Ebay=schlecht=Wegschmeißen... ;-)
Nur: Man kann (!) auch Pech haben. :cry:

Picmasta
02.01.04, 18:27
man kann natürlich nicht sagen ob die schürze gut oder schlecht verarbeitet ist, und wenn macht man sich halt mal nen tag mehr arbeit und passt sie an und bessert einige stellen ggf mit spachtel, spritzspachtel oder grundierung nach, kein frage. ;)

Mit dem eintragen sollte aber gehn, nur es wird halt etwas teurer.

Gruß Pic

SexyCrazy
02.01.04, 20:07
Normalerweise hat der Verkäufter Gutachten...hab von dem auch meine Seitenschweller und da war eine ,,Gutachterliche Stellungnahme" dabei..
Also einfach mal anrufen, vielleicht hat er die nur vergessen...

SaarCorsa84
02.01.04, 20:55
Ich denke schon dass du die Stoßstange eingetragen bekommst. Bei meiner Haubenverlängerung aus GFK war auch nur ein Materialgutachten dabei. Eintragung als Sonderabnahnme für 33 € beim Tüv und später auf der Zulassungsstelle nochmal 11 € für einen neuen Fahrzeugschein. Der war notwendig, weil der Tüv kein Abnahmebestätigung erstellen kann (weil kein Teilegutachten dabei war), sondern nur eine Bemerkung in den Fahrzeugbrief macht, die dann von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eingetragen wird. Wenn du das nicht in den FZS eintragen lässt, dann fährst du ohne Betriebserlaubnis.

Fazit: Fahr am besten mit montierter Stoßstange zum Tüv, frag den KFZ-Meister dort, ob er sie dir einträgt, was das kostet, und ob du dann noch einen neuen FZS brauchst.

Hab das mit meinem BB genauso gemacht. Der Meister war entegen meinen Erwartungen sehr freundlich: Er hat schon alles angeschaut inkl Lichtmessung und hat mir gesagt was ich noch ändern muss und das alles, ohne das sich was bezahlt habe.

Also viel Glück bei deiner "Mission"! :wink:

VeNoM
03.01.04, 11:09
@SexaCrazy:

ich fahre selbst seit 1,5 Jahren die Mattig Frontschürze, mittlerweile schon die 2. weil ich mir die erste dummerweise komplett weggerissen habe, hing aber mit meinem Unfall zusammen ;)

Bei der eintragung gibt es wirklich kein einziges problem, mein Prüfer fand am anfang auch nicht die Nummer dann meinte er "naja aber sieht ja genauso aus wie auf dem Bild hier im Gutachten und die masse passen auch, also können wir sie schon eintragen" danach hat er nochmal hingeschaut und hat sogar die Nummer gefunden das Blinde huhn ;)

Ich rate dir übrigends ebenfalls die eintragen zu lassen, BEVOR du dir die schweller und Heckschürze kauft, denn man wird mit sowas schneller angehalten als es einem Lieb ist. Ich hab selbst vor mir schweller und Heckschürze zu kaufen, ich löackier die dinger erst und wenn ich se dann angebaut hab fahr ich zum Tüv, meine Schürze hab ich ja schon drinne. Also entweder einzeln eintragen oder alles ranbaun und dann eintragen, kosten tut es es genausoviel ! ;) aber ein teil anbaun und warten bis das nächste dran ist, ist mir zu gefährlich vor der HU musste die eh eintragen lassen sonst steht das bei den Mängeln drin.
NUR son GUTER tip von mir ;)

SexyCrazy
03.01.04, 16:18
@Venom

Kann ich die Schürze nicht während der HU eintragen lassen?

VeNoM
03.01.04, 16:32
kannst schon aber wenn du früher angehalten wirst ? ;) naja musst du wissen

Anonymous
03.01.04, 17:12
Also ich war mit dem Teil ja schon beim Tüv. Das ist ja ned das einzigste prob, das andere ist ja das die front vorne nur 8cm Bodenfreiheit hat. Wäre die nr da, wäre das ja kein prob. ALso ihr meint, ich sollte auf keinen fall die nr selber reinpreßen???

CoRsA-PiEt
03.01.04, 17:15
Ich würds nich machen! Vieleicht hat der macker n schlechten tag und es gibt noch ne Anzeige oder so..... :shock:

VeNoM
03.01.04, 18:39
selbst reinmachen auf keinen fall !!!!!

noam
03.01.04, 20:01
im schlimmsten fall wärste dann wegen urkundenfälschung dran...


kannst mit deinem tüvi absprechen dass de da net andere nummer als im gutachten reinstanzt sozusagen ne eigene und er die front einträgt und das gutachten als vergleichsgutachten nimmt...


man man man

habt ihr denn gar keine fantasie?

Anonymous
06.01.04, 21:21
ich hatte mal Teil, das eigentl. echt zum nachmachen verleitet...

War nen Seitenschweller von ner *kannichnetaussprechenfirma* :lol: allerdings schickes Design. Stoff-> GFK

DER HAMMER IS ABER, das da ganz normal nen Stück Papier (ca 5x5 cm) mit der Aufschrift: "Passend für ... von ... bis..." draufgekelebt war und einfach mit diesem Harz für GFK Arbeiten (Name grad entfallen) übertrichen wurde.

:arrow: Eintragung mittels Materialgutachten Problemlos erfolgt :!:

& weils zu schön war, hat das ganze mit nem Heckansatz auch noch geklappt und das bei einem anderem Prüfer :!:

Da kam net mal von irgendeinem nur der Verdacht, das das selbstgemacht wäre... OBWOHL DAS HÄTTE GUT SEIN KÖNNEN!