PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung an der Kofferraumscheibe löst sich.... :-(



SirHaschke
02.01.04, 14:25
Hi,
meine Dichtung am Kofferraum löst sich ab. Mein Tigra ist BJ 95.
Hab die schonmal geklebt. Ist aber nicht so der Hit.
Hab schonmal überlegt das über meine Teilkasko abzudecken und mir eine neue zu holen.
Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
Hat jemand Erfahrung wie ich das am besten mit meiner Versaicherung anstelle??

Gruß
Dennis

MichiC
02.01.04, 15:09
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=9063

Hier findeste noch mehr Leidensgenossen :wink:

SirHaschke
02.01.04, 15:34
Tja,
das war mir bekannt.
Ich hab mal gehört das Anfangs von Opel ein Kleber verwendet wurde der allergisch gegen UV Licht ist und sich deswegen löst.
Werde die mal anschreiben.
Mal sehen was die sagen.
Hat jemand schonmal das über seine Kasko abgedeckt?? Man kann ja evtl. einen Glasschaden draus machen....???

Dragan
02.01.04, 15:56
fahr mal zur versicherung und frag nach, habe gestern mit nem forum member telefoniert und seine versicherung übernimmt die kosten sprich er bekommt ne neue scheibe weil bei dem geht auch die dichtung hinten ab.

FTBerlin
03.01.04, 12:31
Und wie siehts aus mit der Selbstbeteiligung? Muss esr da auch was drauflegen oder Begleicht die Kasko das voll?

Tigra2000
03.01.04, 13:00
Und wie siehts aus mit der Selbstbeteiligung?

Die SB muß man wohl oder übel zahlen :x

coco
03.01.04, 14:14
ich habe mal bei einer glasrepwerkstatt nachgefragt und die meinten, kauf dir nen hammer :?

Alex HF
03.01.04, 15:21
hi,

ich hatte mal nen Sprung in meiner Frontscheibe ... war dann bei zu reperatur... und dann haben die mir von ganz alleine an meiner Heckscheibe die Dichtung geklebt. Ist das nicht nett ? Also, es geht wohl auch mit Kleber ...

pref
03.01.04, 18:05
also cih habe meine heckscheibe ersetzt bekommen von der versicherung. bei mir hat sich auch diese dichtung gelöst.
mfg patrick

Lo_Tek
03.01.04, 20:10
Hi,
war heute wegen meiner Dichtung bei CarGlas und die meinten ich bräuxhte eine neue Scheibe da die Dichtung aufvulkanisiert ist.

MfG

coco
04.01.04, 13:21
ich habe mal bei Opel nachgefragt und es gibt die Dichtung nicht als Einzelteil sondern nur in Verbindung mit einer neuen heckscheibe, sprich ca. 800 € ohne Einbau

Kjara24
14.01.04, 07:27
Hallo!

ich habe das problem auch bei mir ist der gummi teitweise schon gebrochen wird immer schlimmer! :(
soll ich jetzt einfach zur versicherung gehen und sagen "hallo ich brauch ne neue heckscheibe" oder wie habt ihr das gemacht? :?: :D

Kjara24
14.01.04, 07:27
Hallo!

ich habe das problem auch bei mir ist der gummi teitweise schon gebrochen wird immer schlimmer! :(
soll ich jetzt einfach zur versicherung gehen und sagen "hallo ich brauch ne neue heckscheibe" oder wie habt ihr das gemacht? :?: :D

-Frank-
14.01.04, 08:05
Wegen des sich lösenden Dichtungsgummis der Heckscheibe gab es von Opel 1995/1996 eine Rückrufaktion. Damals wurde die komplette HEckscheibe ausgetauscht - Kosten trug Opel! Der Fehler war bedingt durch einen lichtempfindlichen Kleber, der sich mit der Zeit löste! Die neuen Heckscheiben wurden mit einem neuen Kleber abgedichtet.

Ist nun gut möglich, das einige Eurer Vorbesitzer diese Aktion verpasst haben... und ihr noch das alte Gummi habt!? Würde in diesem Fall mit Opel reden, ob das ganze immer noch auf Kulanz/Garantie abwickeln läßt (man kann ja anhand der Fahrgestellnr. sicherlich nachprüfen, ob an einem Auto der Rückruf schon durchgeführt wurde)!

Steinschlagschaden/Glasschaden an der Heckscheibe scheint mir sehr unwahrscheinlich! Könnte ich mir nur in Verbindung mit einem Einbruchversuch vorstellen!

Fox
14.01.04, 08:36
ich habs damals probiert, war aber nix zu machen... der Opelhändler wollte mir keine neue Scheibe einbauen, trotz dem Hinweis auf die Rückrufaktion. Ist vielleicht von Händler zu Händler verschieden aber bei nem Auto was mindestens 7 bis 8 Jahre alt ist (ab 97 wurde der Kleber ja geändert) is wohl nix mehr mit Kulanz :lol:

Kjara24
14.01.04, 09:29
Ok Danke für eure antwort, werde heute mal zu opel fahren und nachfragen ich kann euch ja denn berichten ob ich was erreicht habe ! :)

sonic69
14.01.04, 10:59
gibt es das mit der Rückrufaktion irgendwo schriftlich? Weil des Wäre klasse weil ich habe 95 und des Gummi sieht so extrem aus ich könnte es auch abschneiden bzw. wenn ich es ankleben würde würde es nix bringen weil ich richtige Wellen im Gummi habe

Kjara24
14.01.04, 12:23
Also ich war gerade bei opel, er wollte wissen ob die inspektionen immer alle gemacht worden sind weil dann könnte er das machen mit neuer heckscheibe und so.
mein lieber vorbesitzer hat aber nie eine machen lassen!!!!!! :evil:

Er meinte ich soll zu meiner versicherung gehen und sagen das die scheibe kaputt ist - durch einschalten der heckscheibenheizung geplazt oder so!!??

teilkasko übernimmt dann den schaden, naja ist ja schön aber wie bekomm ich jetzt nen sprung in die scheibe ohne das es aussieht wie wenn ich drauf gehaun hätte? :roll:

sonic69
14.01.04, 12:47
fahr zu nem anderen Opel Händler!

Das ist doch schwachsinn was hat ne Rückrufaktion mit Inspektionen zu tun?
NIX

wenn nen Autohersteller irgendwo etwas lebensgefährliches hinbaut und es deswegen nach Zeitrum xx ne Rückrufaktion gibt kann doch der Händler auch net sagen ! neee Junge du musst sterben du hast keine Inspektionen machen lassen :evil:

Tomo16v
14.01.04, 13:15
teilkasko übernimmt dann den schaden, naja ist ja schön aber wie bekomm ich jetzt nen sprung in die scheibe ohne das es aussieht wie wenn ich drauf gehaun hätte?
heckscheibe über nacht gefrieren lassen und am nä morgen nen heißen kübel wasser drüberleeren. würd sie zu diesem zweck allerdings ausbauen;)
mfg tom

Beili
14.01.04, 13:31
wennst die ausbaust merkt das aber ein sachverständiger(oder wer der ein bisschen gesunden menschenverstand hat), weil keine scherben drinnen liegen oder???

sonic69
14.01.04, 13:37
bestimmt net :o

Kjara24
14.01.04, 13:52
Naja aber das mit dem rückruf ist doch schon so lange her deswegen hat er das so gesagt!
Er hat ja gemeint wenn der kundendienst gemacht worden wäre dann hätten sie es bestimmt schon eher gemerkt!?
ach ich weiß doch auch nicht! ist echt blöd ich trau mich das nicht meine scheibe kaputt zu machen, wenn das jemand merkt!?
aber irgendetwas muß ich tun der gummi ist teiweisen schon weg gebrochen!!!!
ich bräuchte ja nur einen kleinen sprung! :D

Green-Tigra-Baron
14.01.04, 13:55
Das ist VERSICHERUNGSBETRUG :shock: :shock: :shock:
Nur mal so nebenbei...

Kjara24
14.01.04, 14:03
oh wie schlimm!!! opel hat ebengemeint sie hatten schon öfter das problem und teilkasko zahlt das man darf halt nicht sagen das der gummi kaputt ist sondern muß sagen man braucht ne neue heckscheibe!!
denn nur gummi austauschen geht nicht!

-Frank-
14.01.04, 21:01
Also ich denke auch, dass das mit dem Versicherungsbetrug schlimm ist... und hier auch garnicht nötig! Es ist deswegen schlimm, weil das im Endeffekt nur unser aller Beitragssätze erhöht (weil die Typklasseneinstufung mal wieder steigt). Imho sollte diese Mentalität a la "Die Kasko wird es schon übernehmen" verschwinden - dann würden wir alle nur noch 50 Euro (bei 100%) im Jahr für die Kaskoversicherungen zahlen! Und es ist deswegen unnötig, weil Opel die Scheibe zu ersetzen hat. Das dein Vorbesitzer die Inspektionen nicht gemacht hat bzw. den Rückruf verpennt hat, liegt nicht in deiner Verantwortung un lag auch nie in deinem Einflussbereich! Würde mit deinem Händler oder anderem Opelhändler nochmal reden.. und bei Weigerung eine schriftliche Stellungnahme von Opel einfordern. Damit kannst du dich in erster Instanz an das Kundenzentrum in Rüsselsheim, in zweiter Instanz an den Verbraucherschutz... und sollte das nicht fruchten an deinenAnwalt (und Rechtschutz) wenden. Opel muss das regulieren!!

Kjara24
14.01.04, 21:52
naja gut kann es ja mal probieren ob es bei einem anderen klappt, aber er hat halt gesagt weil das mit dem rückruf schon so lange her ist kann man da nichts mehr machen!? :(
aber die wollen halt auch sparen wo es nur geht (hat der bei opel sogar so gesagt)
soll ich vielleicht mal direkt an opel schreiben?wo bekomm ich da ne adresse her? vielleicht können die mir ja auch genaue daten sagen wann das war!
trotzdem danke ........wenn ich was neues weiß melde ich mich nochmal :D

Kjara24
21.01.04, 11:26
Also ich habe an Opel geschrieben wegen dem gummi hier die antwort! :(


Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Januar 2004.

Mit Bedauern haben wir Ihren Ausführungen entnommen, dass Ihnen durch einen Defekt am Dichtungsgummi Ihres Opel Tigra Unannehmlichkeiten entstehen.

Erlauben Sie uns hierzu bitte die folgenden Ausführungen:

Es fand keine Rückrufaktion bezüglich dieses Dichtungsgummis statt.

Für mögliche technische Nacharbeiten, ist die Vorrausetzung die Wartung des Fahrzeuges gemäß unserem Inspektionssystem bei einem unserer Opel Partner Betriebe. Nur so können wir davon ausgehen, dass seitens des Halters alles daran gesetzt wurde, eventuelle Defekte frühzeitig zu erkennen und somit Folgeschäden zu vermeiden.

Ihren Ausführungen konnten wir jedoch entnehmen, dass der Vorbesitzer Ihres Opel Tigra die Inspektionen nicht bei einem unserer Opel Partner durchführen ließ.

Vor diesem Hintergrund ist es uns leider nicht möglich Ihrem Wunsch zu entsprechen.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

cheeky_devil
21.01.04, 11:40
boah wat? is ja echt nicht zu fassen!
bei meinem wurde die letzte inspektion auch 2000 gemacht! nur auch ich kann nichts dafür, da der vorbesitzer diese sache echt heftigst schleifen lassen hat! also heisst des das man als käufer die fehler des vorgängers ausbaden muss, und somit auch die kosten trägt! na super! echt geiles system! ich denk ma, dass man da auch nich wirklich gegen angehn kann. opel wirds schon irgendwo zu stehen haben, das solche erstattungen nur möglich sind wenns inspektionsheftchen geführt wurde!

Iceman
21.01.04, 12:00
bei meinem wurde die letzte inspektion auch 2000 gemacht! nur auch ich kann nichts dafür, da der vorbesitzer diese sache echt heftigst schleifen lassen hat!

Hättest ja auch einen Tigra kaufen können, wo alle Inspektionen gemacht worden sind, ist ja deine freie Endscheidung... :wink:

Kjara24
21.01.04, 14:21
so und was mache ich jetzt??
kann man den schaden nicht irgendwie anders beheben?
nur gummi auswechseln geht ja nicht oder??

:roll:

SirHaschke
21.01.04, 14:42
gummi wechseln geht wohl nicht.
war mal vor zwei jahren in der opel werkstatt. die sagten nur man kann versuchen zu kleben.
hab das dann auch gemacht. hielt auch eigentlich ganz gut.
bis vor 4 wochen.
jetzt fängt das wieder an.......
bin es leid andauernd das mit klebstoff hinterher zu rennen.
außerdem finde ich liegt es wirklich an opel.
hab denen ne email geschrieben, aber noch keine antwort.
würde gerne mal den brief der rückrufaktion lesen.
vielleicht kann den ja einer posten???
wenn ich von opel eine neg. nachricht bekomme fahre ich mal zum händler. dann soll der mal nachbohren.....
wenn das nichts bringt dann mal sehen ob meine teilkasko das übernimmt.
wie stelle ich das an?? sagen die dichtungsgummies sind defekt und die gibt es nur in verbindung mit einer neuen scheibe???
diejenigen die das schonmal an die vers. gemeldet haben: was habt ihr denen gesagt??

gruß
dennis

Green-Tigra-Baron
21.01.04, 14:45
@SirHaschke:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ein paar Postings weiter vorne hat jemand geschrieb ndas es keine Rückrufaktion gab.
Wenn dann wurde das im Rahmen der Inspektionen behoben ....

SirHaschke
21.01.04, 14:47
hab ich gelesen.
davor schrieb frank aber das es eine rückrufaktion gab.
hat er sich doch sicherlich nicht erfunden.
warten wirs ab was opel sagt........

Green-Tigra-Baron
21.01.04, 14:50
Das war von Kjara24, war ne Mail von Opel.
Fragst Du bei nem anderen Unternehmen an das Opel heißt !?

Kjara24
21.01.04, 16:07
Was mir aber noch komisch vor kommt mein opel händler hat gesagt ja das stimmt mit der rückrufaktion darauf hin habe ich ja direkt an opel geschrieben und die behaupten nicht! was stimmt denn nun? :?

Iceman
21.01.04, 16:42
Falls im Endeffekt jetzt da keiner mehr für aufkommt, besorge dir den Elch P1 Kleber und klebe die Dichtung damit wieder fest, der hält dauerhaft auf allen möglichen Materialien, ist gummiartig und wasserdicht, braucht leider halt nur 24 Stunden zum trocknen..

SirHaschke
21.01.04, 16:43
@Green-Tigra-Baron

Wegen des sich lösenden Dichtungsgummis der Heckscheibe gab es von Opel 1995/1996 eine Rückrufaktion. Damals wurde die komplette HEckscheibe ausgetauscht - Kosten trug Opel! Der Fehler war bedingt durch einen lichtempfindlichen Kleber, der sich mit der Zeit löste! Die neuen Heckscheiben wurden mit einem neuen Kleber abgedichtet.

Ist nun gut möglich, das einige Eurer Vorbesitzer diese Aktion verpasst haben... und ihr noch das alte Gummi habt!? Würde in diesem Fall mit Opel reden, ob das ganze immer noch auf Kulanz/Garantie abwickeln läßt (man kann ja anhand der Fahrgestellnr. sicherlich nachprüfen, ob an einem Auto der Rückruf schon durchgeführt wurde)!

Steinschlagschaden/Glasschaden an der Heckscheibe scheint mir sehr unwahrscheinlich! Könnte ich mir nur in Verbindung mit einem Einbruchversuch vorstellen!


Das war die Antwort von Frank...... 1 Seite

@Kjara24
wüsste ich auch mal gerne ;-)

Kjara24
21.01.04, 17:16
ich brauch den gummi nicht mehr kleben denn sobald ich hin lange und ihn etwas umbiege dann bricht er weg das ist ja das problem!!! :(

sonic69
27.01.04, 11:28
so habe gerade mal bei Opel direkt angerufen! Im Kundenservice

Die Tussi war sehr freundlich aber laut rückfrage beim Kollegen gab es nie eine Rückrufaktion dieser Art.

Wenn man jemand was Schriftliches darüber hat dann bitte mal mir schicken.

Green-Tigra-Baron
27.01.04, 11:36
Na, was sag ich ?! Es gab nie ne Rückrufaktion !!!
Jetzt haben wir das sogar doppelt, auf der 2. Seite per E-Mail und auf der Seite hat es jemand sogar telefonisch von Opel bestätigt bekommen ...

sonic69
27.01.04, 11:48
Opel meinte man kann einen Kulanzantrag stellen das ist aber auch dann schon alles! und bei meiner laufleistung wäre das schwachsinn haben die mir am telefon gesagt!

dann muss mir jetzt wohl nen stein ..............

SirHaschke
27.01.04, 11:58
@sonic 69
wieviel hat deiner drauf?

hab noch keine antwort von denen. hab da ja ne email hin geschickt und geschrieben das der fehler bei opel liegt und sowas auf kulanz laufen muss!!
bin mal gespannt. rechne aber mit ner ansage.
dann werd ich das über meine versicherung mal probieren.
sind zwar 150 sb aber das ist mir dann wurscht.

sonic69
27.01.04, 12:57
mmmm er hat drauf 110tkm *heul* bj 95
letztes jahr im sommer bekommen das auto mit 54tkm ;-(

SirHaschke
27.01.04, 14:51
ohhhhh.
dann haste aber mächtig viel gefahren.
meiner hat 79000. auch bj 95...

Lo_Tek
09.02.04, 23:06
Hi,
hab mein Auto heute abgegeben und die neue Scheibe ist schon drin. Der Kleber soll aber möglichst über Nacht trocknen (hab ja nen Leihwagen, umsonst!).
Das Problem mit dem lichtempfindlichen Kleber gabs aber nicht nur bei Opel.
Auf jeden Fall hab ich jetzt ne neue Scheibe für 75€.
MfG

SirHaschke
10.02.04, 08:23
@ Lo_Tek

dann haste das also über deine versicherung laufen lassen??
was haste denen gesagt?
von opel hab ich noch nix gehört. denke aber auch das ich über die versicherung gehen werde.......

EnTeRhAkEn
15.02.04, 10:43
@ Lo_Tek

dann haste das also über deine versicherung laufen lassen??
was haste denen gesagt?
von opel hab ich noch nix gehört. denke aber auch das ich über die versicherung gehen werde.......

Mich würde es auch mal interessieren was du deiner Versicherung gesagt hast. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken eine neue Heckscheibe einbauen zu lassen.

Lo_Tek
15.02.04, 11:03
Hi,
ich hab gefragt was das kostet und dann haben die mich direkt gefragt ob ich Teilkasko hab.
MfG

EnTeRhAkEn
15.02.04, 11:53
Hi,
ich hab gefragt was das kostet und dann haben die mich direkt gefragt ob ich Teilkasko hab.
MfG

Und wieso hat das nur 75 Euro gekostet? ;)

Lo_Tek
15.02.04, 12:32
Hi,

Weil du bei SR Autoglas so ne Kundenkarte kriegst. Die übernehmen 50% von deiner Selbstbeteiligung, du bekommst nen kostenlosen Leihwagen, kriegst Folien billiger, die Reinigen dir alle drei Monate den Innenraum usw...

MfG

EnTeRhAkEn
16.02.04, 16:11
So ich habs jetzt auch der Versicherung gemeldet und muss sogar nur 50 Euro bezahlen :wink:

Kjara24
16.02.04, 18:30
und was hast du der versicherung gesagt? :roll:

EnTeRhAkEn
16.02.04, 22:49
und was hast du der versicherung gesagt? :roll:

Ich habe ein Möbelstück im Kofferraum transportiert und während der Fahrt ist eine Kante des Möbelstücks gegen die Heckscheibe geknallt wodurch ein Riss entstanden ist. Das hat der Sachbearbeiter dann direkt genehmigt und mir die Schadennummer durchgegeben.

Dann hab ich mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen. Die schreiben die Rechnung an die Versicherung 100 Euro höher und kassieren dafür von mir nur 50 Euro Selbstbeteiligung.

SirHaschke
17.02.04, 12:14
hab gestern bei sr autoglas angerufen. war auch letzte woche mal da.
der hat gesagt das er das über meine kasko abwickelt.
gestern hat er die scheibe bestellt und er meldet sich bei mir wenn die da ist.....