PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra zum Cabrio umbauen?



Tigge
24.11.09, 19:25
Hallo!

Kurz zum Fahrzeug das Umgebaut werden soll...
Es handelt sich um einen Tigra mit Motorumbau auf C20LET, der gute ist bis auf Fahrwerk, Räder und Bremsen äusserlich völlig unscheibar :D Das soll sich nun ändern :)

Ich würde das Auto gern bis auf die Innenausstattung komplett dem Konzept-Roadster von 1994 (glaub ich) nachbauen.

Jetz hab ich einige Fragen dazu:

- Wie verstärke ich die Karosserie am besten?
- Brauche ich Überrollbügel?
- Gibt es vllt sogar ein Umbau-Kit?
- Kennt jemand den Farb-code des Konzept-Fahrzeugs?
- Weiß jemand wo das Konzept steht? Man könnte sich ja einige Details abschauen...

Würde mich über Antworten sehr freuen...

Mods...
War mir nicht sicher wo ich hinposten sollte, bitte verschieben falls ich hier falsch bin. Thx!

alexausgoch
24.11.09, 19:37
1 Tüv fragen
2 tüv fragen
3 Nein
4 würde sagen magma-rot bzw irgendnen grün??
5 bei den Opel werken...

gruß alex

red-japan-tigra
24.11.09, 19:40
mhm rot/grün schwäche??? ;) ne spaß beiseite ich kenne nur nen grünen und der steht glaube ich im opel musseum da wo auch der v6 concept tigra steht

*KKDPL*
24.11.09, 19:42
Da hast dir ja was vorgenommen,ein Pick up ist kein Problem aber ein Cabrio!!da wünsch ich dir mal viel Erfolg....
Der steht glaub im Opel Museum!!Und ein Umbau kit gibt es bestimmt nicht,alles handarbeit und das wird nicht leicht.....

Tigge
24.11.09, 19:42
Da werde ich den mal anschauen fahren...

Zur Farbe, meine die von dem Foto: http://www.in.gr/auto/parousiaseis/foto_big/ae_Opel_Tigra_731_05.jpg

Schreibersockel
24.11.09, 19:42
Sieht ja sehr schick aus als cabrio

alexausgoch
24.11.09, 19:44
es gibt aber noch nen roten :)

red-japan-tigra
24.11.09, 19:47
am besten fährste hin und machst fotos und fragst nach dem farbcode weil alles andere währe nur spekulatuion;) aber wie gesagt das wird ne harte nuß weil fertige umbau kits gibt net aber wenn du es schaffst :thumsup:respekt

alexausgoch
24.11.09, 19:48
hier noch ein thread fuer die nichtsuche benutzer da ist auch der rote und machen wir uns doch mal nix vor das wird eh nix mit dem Umbau..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=58709&highlight=tigra+cabrio

gruß Alex

Tigge
24.11.09, 19:50
Da hast dir ja was vorgenommen,ein Pick up ist kein Problem aber ein Cabrio!!da wünsch ich dir mal viel Erfolg....
Der steht glaub im Opel Museum!!Und ein Umbau kit gibt es bestimmt nicht,alles handarbeit und das wird nicht leicht.....

Danke!
Pick-up gibts schon zu viele ;) Habe bis zum 01.04.10 Zeit.

Ich dachte schon daran das Verdeck ganz weg zu lassen, einfach um Gewicht zu sparen. Das Auto wird eh nur bei Sonnenschein bewegt und steht Nachts in der Garage...
Da wird die Ganze Sache leichter und vor allem in meinem Zeitlimit machbar.

Weis jemand genau wo er steht? Opel Museum klingt ganz einleuchtend xD Man findet nur auch im Internet kaum Info´s. Scheint vor mir noch keiner versucht zu haben...

Tigge
24.11.09, 19:55
hier noch ein thread fuer die nichtsuche benutzer da ist auch der rote und machen wir uns doch mal nix vor das wird eh nix mit dem Umbau..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=58709&highlight=tigra+cabrio

gruß Alex


warum soll das nix werden?

alexausgoch
24.11.09, 20:03
Weil hier oft so Übermenschliche ideen kommen....Dann wird die flex angesetzt die Kiste zersägt... und landet dann im biete bereich,ebay oder beim Schrotthändler..Und jeder normale mensch der nen c20let im tigra hätte würde die Karosse mit sicherheit nicht zerschnippeln nur damit er nen cabrio hat..aber mit nem Cabrioumbau plus tüv??niemals... ??

Tigge
24.11.09, 20:09
Moment, ich hab ja nur gefragt ob es überhaupt möglich ist.

Ich würde durchaus auch noch einen Tigra kaufen an dem ich rumschneide und später den Motor wieder umbauen kann.

Es geht mir hier einfach nur darum rauszufinden ob sowas machbar ist, ich möchte was aussergewöhnliches, auch wenn ich ihn nur mit roter Nummer fahren darf. Ziel ist es natürlich trotzdem das Auto TÜV-tauglich zu bekommen....

NLORD
24.11.09, 20:10
Such mal etwas hier im Forum rum. Es gibt irgendwo ein Thema, das sich mit dem Umbau auf Cabrio beschäftigt und mögliche Probleme aufdeckt. Du bist nicht der Erste, der das vorhat. Ich glaube es gab sogar schon einen hier, der einen Cabrio-Tigra fährt. Könnte sein, dass du über die Suche direkt zu ihm stößt.

alexausgoch
24.11.09, 20:12
na mit viel geld kannst du da auch einen Mercedes rausmachen.Machbar ist alles je nach Geldbeutel aber frag lieber mal beim Tüv nach.(einen der auch Einzelabnahmen macht ,der rest sagt eh nein weils kein Gutachten dafür gibt)

SPACE-X
24.11.09, 20:16
Hi

Da hatten schon 100 Leute die letzten 10 Jahre die Idee wo du hast bis jetzt hat es noch keiner fertig gebracht (ausser Opel ) und ich denke es bleibt auch so.

Der Tigra müsste extrem verstärkt werden in der Karrosserie weil ja die Heckscheibe und das Dach(inkl. B Säulen) die grösste Versteifungselemente des Autos sind.

Zusammen mit dem C20LET wäre das kaum machbar zu einem zahlbaren Rahmen.

Gruss Marco

Tigge
24.11.09, 20:18
Danke NLORD, werde suchen...

@ alexausgoch

Iiiii... Mercedes^^ TÜV ist dann wohl erstmal erste Anlaufstelle, kenne die Leute dort sowieso schon persönlich xD


Der Tigra müsste extrem verstärkt werden in der Karrosserie weil ja die Heckscheibe und das Dach(inkl. B Säulen) die grösste Versteifungselemente des Autos sind.

Zusammen mit dem C20LET wäre das kaum machbar zu einem zahlbaren Rahmen.

Verstärkungselemente kann ich mir selbst bauen, Karosserie-arbeiten kosten mich auch nur das Material... Das muss irgendwie werden, ich bin bei solchen Sachen stur :)

Stev'sTigra
24.11.09, 20:38
jedes halbe Jahr kommt irgendein niemand hier an und meint er könnte ein Tigra Cabrio bauen.

Egal was ihr alle nehmt, lasst es weg, ihr vertragt es nicht.

alexausgoch
24.11.09, 20:50
mein reden,das dumme ist nur das irgendjemand damals ne kleinserie vom corsa b als cabrio gemacht hatte :whistling: (in schrecklichen Farben) die hätten lieber den tigra in ner kleinserie bauen sollen.Da hat Opel (bzw die cabrioumbauerfirma)vor 10-15jahren leider verschlafen und den Franzosen(peugot) später den Markt überlassen...

SPACE-X
24.11.09, 21:06
mein reden,das dumme ist nur das irgendjemand damals ne kleinserie vom corsa b als cabrio gemacht hatte :whistling: (in schrecklichen Farben) die hätten lieber den tigra in ner kleinserie bauen sollen.Da hat Opel (bzw die cabrioumbauerfirma)vor 10-15jahren leider verschlafen und den Franzosen(peugot) später den Markt überlassen...

Warscheinlich wurden die Opel Pläne teuer von GM an Peugot verkauft....Mit dem Gedanken das dieses Auto ja sowiso dann ein Flopp wird...

alexausgoch
24.11.09, 21:16
na jetzt sind die Gm männer jahre zu spät mit dem tigra twin top.Find den Auch Optisch nicht so dolle(der neue).Wenn ich eine frau wäre ,würde ich mir auch eher den Peugot holen.Sieht zumindestens besser aus.Ausserdem sehe ich zu 90 prozent immer Frauen in einem Cabrio sitzen(komisch)..Ist ja auch mehr fuer Frauen so Cabrio`S...:D

Schreibersockel
24.11.09, 21:29
Den Umbau bei den Corsas Hatte Kupfer Cabrio gemacht
aber herr Kupfer selbst macht nixmehr hatte mit dem vor nem halben jahr telefoniert wegen dem corsa

Evtl kann der dir tipps geben was den tigra angeht

http://kupfer-cabrio.de/

Die tel nummer auf der seite geht zu nem mietbüro aber die geben dir seine Privatnummer

Viel erfolg beim umbau

MFg

Coogan
24.11.09, 22:07
Hi,

wenn ich´s könnte würde ich bei meinem sowas bauen ;)

http://1.bp.blogspot.com/_LOM55tE_YFk/SdYEWiV2nZI/AAAAAAAAMgQ/hme6-2D5Mv8/s400/targa45.JPG

Gruß
Coogan

greenflash79
24.11.09, 22:11
Hi,

wenn ich´s könnte würde ich bei meinem sowas bauen ;)

http://1.bp.blogspot.com/_LOM55tE_YFk/SdYEWiV2nZI/AAAAAAAAMgQ/hme6-2D5Mv8/s400/targa45.JPG

Gruß
CooganGenau den hab ich eben auch gesucht:D
Er hat ja auch seine Karosserie schön Versteift hatte mal irgend wo Bilder gesehen:D

boehse.onkelz.89
25.11.09, 02:05
Der Targa Tigra gehört User BlueTigra (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5732) !

Er hat mir mal Bilder von dem Umbau geschickt,doch leider hat GMX nach einer Zeit die e-mails gelöscht und ich habe sie mir nicht gespeichert!

Ich würde BlueTigra (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5732) fragen ob er hier mal seinen Umbau posten könnte im Forum"


Gruß markus

Bombcat
25.11.09, 15:28
Der "Tigra-Targa"-Umbau sollte im Längen einfacher machbar sein. Prinzipiell müsste ja das Dach rausgeschnitten werden und die Schnittstellen danach ordentlich zu gemacht werden. Die B-Säule liefert ja die nötige Stabilität im Falle eines Überschlags. Der Rahmen muss dann aber logischerweise auch verstärkt werden, weil das Auto sonst nicht mehr ausreichend verwindungssteif sein wird...

Beim Cabrioumbau muss das natürlich auch gemacht werden, zusätzlich muss der Frontscheibenrahmen extrem verstärkt werden und du brauchst Überrollbügel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen Tüv-Prüfer gibt, der dir das abnimmt. Wer das macht handelt eigentlich unverantwortlich... Kein Tüv-Prüfer kann garantieren, dass die verstärkte Scheibe im Falle eines Überschlags hält oder der Karren nicht irgendwie anders auseinander bricht. Nicht umsonst werden Crash-Tests mit potenziellen Serienfahrzeugen durchgeführt.
Und bei professionellen Umbauten existieren ja wahrscheinlich Konstuktionspläne und Berechnungen mit denen die Stabilität nachgewiesen werden kann.
Es nützt doch nix, wenn du mal hier mal da Kantstahl reinbrätst :beat:
Und mit nem Zeitlimit im Nacken würd ich so einen Blödsinn ohnehin nicht anfangen, das ganze artet dann irgendwann mit Sicherheit im sinnlosen rumgepfusche und -gekasper aus. :thumbdown:

Die meisten mit so ner Schnapsidee haben bei Google was gesehen und wollen das nachbauen ohne über die Tragweite der Sache nachzudenken. Das ist nicht nur die Zeit sondern die ganze Geschichte geht vor allem ordentlich in die Kohle... Tu dir selbst nen Gefallen und spar die Scheine :whistling:

RDK
25.11.09, 15:31
Hmmmm...
Also das mit dem "Targa" würd mich ja nun auch mehr interessieren...
:confused:

Bombcat
25.11.09, 15:43
Fahr doch mal zum Tüv und frag da nach, was die im Falle eines Targa-Umbaus haben wollen... Kann prinzipiell ja nicht die Welt sein, weil die originale B-Säule erhalten bleibt. Die hat ja eine Überrollbügel-Funktion. Ich nehme mal an, dass der Rahmen allgemein und dann noch der der Windschutzscheibe verstärkt werden muss.
Rein logisch sollte das ja schon ausreichen, weil die meiste Stabilität durch die B-Säule erhalten bleibt. Die ist ja im Falle eines Überschlags überlebenswichtig...

NLORD
25.11.09, 18:45
Ach, so dramatisch ist das Ganze auch nicht. Wenn man jetzt ein Tigra möchte, der nur auf Messen auftritt und auch nur mit dem Anhänger bewegt wird, kann man so ein Cabrio ohne Probleme realisieren.

Im Grunde ist das schon möglich einen Tigra auch auf die Straße mit TÜV in Cabrio-Form zu bringen, aber bisher sind wohl alle an den massiven Umbauarbeiten und der Finanzierung gescheitert. Das kostet mehr, als mal einfach so nen LET einzubauen und die Karosse vergolden zu lassen.

Bombcat
26.11.09, 14:25
Klar, für Messen mit Sicherheit gar kein Thema, bauen und fertig...
Aber damit fahren wollte ich nicht...

servicemensch
14.12.09, 16:48
Servus!

Also der Targa von BlueTigra fährt auf öffentlichen Straßen, ging durch den offiziellen Tüv und hängt momentan an der Innenausstatung da durch die Versteifung rein Gar keine Verkleidung mehr passt.


Ist unser Vorstand der das durchgezogen hat. Gibt auch noch ein paar mehr Bilder bei uns auf der Homepage im Datei-Archiv.....

BlueTigra ist aber hier im Forum glaube ich nicht mehr wirklich aktiv unterwegs.

BlueTigra
28.05.12, 15:04
Der "Tigra-Targa"-Umbau sollte im Längen einfacher machbar sein. Prinzipiell müsste ja das Dach rausgeschnitten werden und die Schnittstellen danach ordentlich zu gemacht werden. Die B-Säule liefert ja die nötige Stabilität im Falle eines Überschlags. Der Rahmen muss dann aber logischerweise auch verstärkt werden, weil das Auto sonst nicht mehr ausreichend verwindungssteif sein wird...

Beim Cabrioumbau muss das natürlich auch gemacht werden, zusätzlich muss der Frontscheibenrahmen extrem verstärkt werden und du brauchst Überrollbügel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen Tüv-Prüfer gibt, der dir das abnimmt. Wer das macht handelt eigentlich unverantwortlich... Kein Tüv-Prüfer kann garantieren, dass die verstärkte Scheibe im Falle eines Überschlags hält oder der Karren nicht irgendwie anders auseinander bricht. Nicht umsonst werden Crash-Tests mit potenziellen Serienfahrzeugen durchgeführt.
Und bei professionellen Umbauten existieren ja wahrscheinlich Konstuktionspläne und Berechnungen mit denen die Stabilität nachgewiesen werden kann.
Es nützt doch nix, wenn du mal hier mal da Kantstahl reinbrätst :beat:
Und mit nem Zeitlimit im Nacken würd ich so einen Blödsinn ohnehin nicht anfangen, das ganze artet dann irgendwann mit Sicherheit im sinnlosen rumgepfusche und -gekasper aus. :thumbdown:

Die meisten mit so ner Schnapsidee haben bei Google was gesehen und wollen das nachbauen ohne über die Tragweite der Sache nachzudenken. Das ist nicht nur die Zeit sondern die ganze Geschichte geht vor allem ordentlich in die Kohle... Tu dir selbst nen Gefallen und spar die Scheine :whistling:

Gerüchte,gerüchte.
Als erstes mal ja mein Targa hat TÜV und fährt auch(GoKart is en scheiss gegen den Targa).
Verstärkt wurden die schweller von A-Säule bis B-Säule dann querverstrebt hinter den sitzen und unter dem amaturenbrett,A-Säule verstärkt damit die scheibe net einknickt bei einem überschlag.
Zweitens er wiegt jetzt bedingt durch motorumbau und targaumbau 110kilo mehr.
Drittens dichtheit ist net ganz gegeben da es keine 100% passenden dichtungen für eigenbauten gibt aber eine lösung ist auf dem weg die in diesem winter umgesetzt wird.
Die kosten für den umbau selber belaufen sich auf 500 euro allerdings ohne TÜV und Lackierung.
Sollten noch fragen sein kann man sich gerne an mich wenden.Allerdings werde ich keine Umbauanleitung schreiben oder sonstige angaben über statik usw. machen.

mfg

tigra-pb
28.05.12, 16:23
Ein aktuelles großformatiges Bild wäre schön! :notworthy:

BlueTigra
28.05.12, 21:06
gugst due hier: http://db.tt/zdDyRLWD